Das ist doch ein Blödsinn, 200kg für Versteifungen, da ist wohl ein Gerüst aus Eisenbahnschienen verbaut. 40kg für Streben ist schon viel. Oder man schweißt gleich einen Käfig ein.
Das Problem mit dem Gewicht ist, dass damit ein Kreislauf beginnt, schwereres Fahrzeug braucht schwere Bremsen, braucht schwere Felgen und Räder., Gelenke und die Belastung auf die Teile steigt überproportional und das verhindert wieder Leichtbauteile.
Leider wurde da in den letzten Jahren eine Spirale nach oben gestartet. Dabei hätten wir heutzutage so tolle Werkstoffe wie Carbon, Magnesium, Alu.... Aber statt othopädischen Carbonschalensitzen werden, Sitze mit zig E-Motoren verbaut, die immer schlecht eingestellt sind. Die brauchen dann eine größere Batterie, die wieder eine größere Lichtmaschine, etc.
Das ein M3 heute 500PS hat, ist eigentlich nicht toll, sondern traurig weil er das Gewicht einer alten S-Klasse hat. Besser wären etwa 1350kg und 400PS, also ein E46 mit aktuellen Hightech Materialien und Konstruktionen.