Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Finde ich auch, der Unterschied ist krass und gibt dem Wagen einen deutlich moderneren und sportlicheren Look :t
War gestern Abend bei einem sehr netten Forumskollegen, der jetzt auch in Kürze auf LED wechselt. Unsere Wagen standen Front an Front und der direkte Vergleich ist umso eindeutiger.
 
Moinsen, ich habe auch die Philips Ultinon drin. Hat da jemand Erfahrung mit TÜV ? Oder muss ich wirklich ausbauen ?
 
Der TÜV hat sich bereits zwei Mal nicht dafür interessiert. Wohl auch deshalb, weil die Philips-LEDs korrekt abdunkeln, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
 
Bei mir auch - nie Probleme gehabt, fahre damit seit 4 Jahren und hatte schon 2x TÜV.
 
Hatte die Seitronic drin und hatte weder beim TÜV noch beim Gutachter Probleme damit
 
Wenn du die H8-Lampe ausbaust siehst du eigentlich recht gut ins Innere des Scheinwerfers rein. So ist der Aufbau des Lichtleiters, evtl. hat sich bei dir die Verbindung am oberen linken Schnittpunkt gelöst, bzw. das Leuchtmittel sitzt nicht 100%ig. U.u. strahlt die verbaute LED auch unglücklich auf den Lichtleiter. Du kannst ja mal die Lampe entriegeln und in der Fassung bewegen, evtl. gibt es eine Position in der die Ausleuchtung optimal ist, dann lässt sich ein Defekt ausschließen.

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Ich habe jetzt den ganzen Scheinwerfer ausgebaut und festgestellt das irgendwas lose oder gebrochen ist, da etwas klappert und hin und her fällt.
Leider kann ich es weder sehen noch ertasten. Bleibt wohl doch der Kauf eines neues gebrauchten.
Kann man ohne Probleme nur den Scheinwerfer selber ohne Leuchtmittel etc kaufen? Vom Vfl natürlich.
Wie ist das mit den Xenon Brennern, habe gehört dass da Vorsicht geboten ist weil an den Kondensatoren noch Restspannung anliegt?!
 
Update: das lose Teil war ein Stück der serienmässigen Standlichtlampe! Na warte mein Bruder kann was erleben... warum hat er mir nix davon gesagt:s Das Problem ist dadurch aber nicht behoben. Könnte mir aber vorstellen dass durch dieses Stück Glas es am Lichtleiter doch einen Schaden verursacht hat.
 
Ich habe jetzt den ganzen Scheinwerfer ausgebaut und festgestellt das irgendwas lose oder gebrochen ist, da etwas klappert und hin und her fällt.
Leider kann ich es weder sehen noch ertasten. Bleibt wohl doch der Kauf eines neues gebrauchten.
Kann man ohne Probleme nur den Scheinwerfer selber ohne Leuchtmittel etc kaufen? Vom Vfl natürlich.
Wie ist das mit den Xenon Brennern, habe gehört dass da Vorsicht geboten ist weil an den Kondensatoren noch Restspannung anliegt?!
Ja, du kannst einen gebrauchten SW (VFL und je nachdem mit Kurvenlicht oder ohne) kaufen, auch ohne Leuchtmittel usw. Du kannst ja alles vom alten SW übernehmen, ist kein Problem. Die Xenon-Brenner hab ich schon zig mal an Autos gewechselt und nie Probleme gehabt bisher. Ausgeschaltete Zündung natürlich vorausgesetzt...
 
Hab das dann heute auch mal erledigt. Danke an @Kalle435 für den Tip und den Link zu den Leuchten. Verbaut wurden diese hier: Klick mich
Leuchten sehr gleichmäßig und hell (mit Carly auf höchste Helligkeit codiert), Einbau in 5 min erledigt. Bin zufrieden! :) :-)
 

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Hab das dann heute auch mal erledigt. Danke an @Kalle435 für den Tip und den Link zu den Leuchten. Verbaut wurden diese hier: Klick mich
Leuchten sehr gleichmäßig und hell (mit Carly auf höchste Helligkeit codiert), Einbau in 5 min erledigt. Bin zufrieden! :) :-)
Achtung! Je nach Wattzahl aufpassen mit der höchsten Helligkeitsstufe. Es ist gut möglich dass ich einen Ring mit Mtecs 55W angeschmorrt oder beschädigt habe. Ist denn der Unzerschied vor normal zu sehr hell bei Carly so deutlich?
 
Achtung! Je nach Wattzahl aufpassen mit der höchsten Helligkeitsstufe. Es ist gut möglich dass ich einen Ring mit Mtecs 55W angeschmorrt oder beschädigt habe. Ist denn der Unzerschied vor normal zu sehr hell bei Carly so deutlich?

Ich hatte vorher die normalen Glühlampen bereits auf max. Helligkeit mit Carly codiert und es ist nichts passiert; der Unterschied war schon deutlich erkennbar. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß die LED heißer werden als die normale Glühlampen, von daher mache ich mir da erstmal keinen Kopf. Dazu hab ich ja meinen "Nachbarn" Kalle435 der mit den Dingern auch schon länger rumfährt und bisher keine Probleme hatte quasi als "Vorkoster". 🤣

Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis! ;)
 
Achtung! Je nach Wattzahl aufpassen mit der höchsten Helligkeitsstufe. Es ist gut möglich dass ich einen Ring mit Mtecs 55W angeschmorrt oder beschädigt habe. Ist denn der Unzerschied vor normal zu sehr hell bei Carly so deutlich?
Das ist aber auch kein Einzelfall, dass (H11) 55W Halogen-Leuchtmittel (original H8/35W) aufgrund thermisch erhöhter Belastung Schäden verursachen können.
Bei hochwertigem LED-Ersatz ist mir bisher noch kein Hitzeschaden bekannt.
 
Bei LED-Leuchtmitteln gab und gibt es zuweilen den Unsinn, dass sie das Glühlampen-Äquivalent als Leistung angeben.

Bei 55W echter (!) LED-Leistung bist/wärest Du etwa bei einer 500W Glühlampe ... heißt im Umkehrschluss, dass eine "55W"-LED eher so 7-10 echte W aufnimmt. Deswegen braucht sie auch diese "CAN-Bus-Widerstände" (die Begrifflichkeit ist totaler Nonsense) um keine Defekt-Meldung zu triggern, die die restlichen Watt verbraten.
 
Kennt jemand das Problem bei den Philips Xtreme mit 6500K der unterschiedlichen Farbtemperatur der LED Lampe?

Nachdem ich nun einen "neuen" gebrauchten Scheinwerfer eingebaut habe leuchten die Coronaringe zwar schön kräftig und so wie es sein soll (kein Defekt am Lichtleiter so wie bei meinem alten) allerdings jetzt mit Blaustich. Ist mir aufgrund des Problems wohl damals gar nicht aufgefallen, oder kann sich die Farbtemperatur mit der Zeit ändern? Habe die LEDs untereinander getauscht, liegt nicht am Scheinwerfer sondern defintiv an der Lampe selbst.

Habe hier von euch gelesen dass die Seitronic hingegen eher ein reinweisses Licht ohne Blaustich haben?
 
Hallo zusammen, bei mir kam heute bei kalten und nassen Temperaturen nach nicht einmal zwei Wochen Einsatzzeit die Fehlermeldung und der Ausfall beider Seitronics Tagfahrlichter, also beide Scheinwerfer.
Zuvor gingen sie ohne Störungen und auch nach neuem Motorstart gingen sie wieder. Also liegt es an der Zentralelektrik oder am FRM. Ich hatte die Spannungsüberwachung rauscodiert, könnte das der Grund sein?
Danke euch bereits im Vorraus!
 
Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wenn beide zeitgleich ausfallen liegt es nicht an den Leuchten. Irgendwie ist beim Thema Lampen der Wurm bei dir drin...
 
Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wenn beide zeitgleich ausfallen liegt es nicht an den Leuchten. Irgendwie ist beim Thema Lampen der Wurm bei dir drin...
allerdings :D Dabei fahr ich so selten... aber wenn ich fahre sollte alles für mich perfekt sein. Der Scheinwerfertausch ist ja durch und das ursprüngliche Problem wurde behoben, allerdings hat eine Philips LED einen Blaustich erhalten und somit musste ich reagieren, sah so aus wie Kirmesbude. Da die Philips gerade nur teuer aus den USA zu beziehen sind hatte ich mich für die Seitronic, allerdings die silbernen entschieden. Zumindest war es vom Leuchtbild her okay aber nun das... habe auch darauf geachtet dass der heisse Kühlkörper unten im Scheinwerfergehäuse liegt und kein Kabel streift.
 
Welche Spannung hast du für das TFL codiert? Die Spannung lässt sich dauerhaft über 12V hinaus auf 13,2V festnageln, ist dann aber immer noch PWM-gesteuert. Wenn du die PWM ganz rausnimmst, jagt dir das Steuergerät so viel Spannung rein, wie das Bordnetz hergibt. Das können dann durch die Lichtmaschine gerne 14,xV sein. Vielleicht hat das zum frühen Ableben der Seitronics geführt?
 
Habe meinen Text nochmal editiert, um die Aussage zu verdeutlichen. Kurze Standzeit (= Abkühlung) würde auch auf zu viel Spannung hinweisen. Prüf doch bitte mal deine TFL-Codierung.
 
Habe meinen Text nochmal editiert, um die Aussage zu verdeutlichen. Kurze Standzeit (= Abkühlung) würde auch auf zu viel Spannung hinweisen. Prüf doch bitte mal deine TFL-Codierung.
Das wäre schon möglich aber würde ich ausschliessen da der Zetti paar Tage zuvor ne 2h Tour bei 19° erleben durfte und keine Fehlermeldung kam. Die seitronics hab ich sogar auf eine niedrige Helligkeit eingestellt gehabt. Sind ca 2 Wochen drin
 
Welche Spannung hast du für das TFL codiert? Die Spannung lässt sich dauerhaft über 12V hinaus auf 13,2V festnageln, ist dann aber immer noch PWM-gesteuert. Wenn du die PWM ganz rausnimmst, jagt dir das Steuergerät so viel Spannung rein, wie das Bordnetz hergibt. Das können dann durch die Lichtmaschine gerne 14,xV sein. Vielleicht hat das zum frühen Ableben der Seitronics geführt?
PWM? Ich habe nur Carly und dort lediglich die Spannungsüberwachung deaktiviert um einem flackern entgegenzuwirken
 
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