Das vermutlich beste Steakhouse überhaupt...

naja, aber wie gesagt, es gibt Schlachtereien, die eben in Deutschland 5 Wochen ablagern und dann das Fleisch verkaufen.. und dies sogar im Internet kund tun… also nichts mit heimlich über den Schlachtertresen…

Hey Siefke,

habe heute zufällig einen guten Spezl getroffen, der als Spitzenkoch (hat als Küchenchef schon einen Michelinstern erkocht) unterwegs ist...da musste ich gleich mal nachfragen, da er sich logischerweise bestens mit diesem Thema auskennt.

Tatsächlich kann/darf jeder Metzger Dry Age Reifung praktizieren und verkaufen - aber bedingt durch die Fleischhygieneverordnung, muss er nur für diese Art von spezieller Lagerung einen ganz eigenen Fleischreiferaum vorhalten. Exakt dies und die verdoppelte Reifezeit mit bis zu 30% Gewichtsschwund macht es für die meisten Metzgereien/Fleischereien quasi wirtschaftlich "unmöglich", ein Dry Age Fleisch anzubieten.

Die Auflagen sind tatsächlich extrem, aber es ist möglich.

Ebenso habe ich ihn auf Kobefleisch in Deutschland angesprochen: ja, man bekommt tatsächlich echtes Kobe Filet- oder Lendensteak auch in Deutschland. Aber es gehen tatsächlich nicht mehr als 400kg jährlich von Japan in den Export (mit Zertifikat) und daher kann man sich schon alleine deswegen vorstellen, wie sich dies auf den Preis auswirkt. € 700,- pro Kilo aufwärts für Kobefiletsteak mit Herkunftsnachweis. Quelle: RUNGIS express, die Adresse für alle höchstqualitativen Lebensmittel für die Gastronomie - Privatleute können dort gar nicht einkaufen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "hoeher" und 700 Euro/KG.

Ich bin ein großer Fan von "Slow Food" und höchster Qualität bei Lebensmittel und gerne bereit, für Top-Qualität einen höheren Preis zu bezahlen, egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Käse, usw...:t

Leider hat sich - gerade in Deutschland - durch die "Geiz ist geil Mentalität" und "Quantität anstatt Qualität Denke" die grundsätzliche Qualität bei Lebensmittel dramatisch verschlechtert, was sich selbstverständlich sehr negativ auf die Erzeugerpreise und auf die Tierhaltung auswirkt.

Ich habe keine Zahlen, denke aber das die Deutschen, für Lebensmittel im Verhältnis ihres Einkommens weltweit am Tabellenende rangieren.
Selbst in Schichten,wo gutes Geld verdient wird, ist kaum jemand bereit, etwas mehr als 1% des Familien-Monatseinkommens (4000,- Euro netto) nämlich 50,00 Euro, z.B. für einen ganzen, frischen, Fisch vom Fachhändler (z.B. Karpfen) hinzulegen.

Viele Hausfrauen/männer haben es mittlerweile auch verlernt, bezw. trauen sich nicht an die Zubereitung solch einer Investitution.

In anderen Ländern ist dies eher üblich. (Da gibt man prozentual das zig-Fache aus).

Hier scheut man sich allerdings nicht 95,- Euro in den Benzin-Tank zu investieren. :X

Zurück zum Fisch:
Wenn der nicht für 8,99 Euro, tiefgefroren, bei A ldi zu bekommen ist, werden die Finger davon gelassen.

die maserung ist beim "plagiat" dicker und es riecht in rohem zustand süsslicher

+81 798431065 und nach hinata fragen

ansonsten einfach mal eins tantris nach muc oder madrigal auf ibiza gehn :T

jetzt noch die abschliesende frage an die "besserwisser" hier: schonmal kobe gegessen? nein? warum dann grosse töne spucken? :rolleyes:

Wie schon erwähnt habe ich noch kein echtes Kobe gegessen, aber schon viel hervorragendes Wagyu von ausgezeichneter Qualität... Aber darum geht es hier ja nicht, die Qualität und den Geschmack zweifelt ja keiner an, es ging explizit darum, ob es Kobe ausserhalb Japans gibt oder nicht... Wenn es tatsächlich so ist, das sich das Gesetz in Japan 2012 geändert hat, dann mag ich was das angeht nicht auf dem neuesten Stand gewesen bin... Was mich jedoch wundert, das man so gut wie nichts im Netz darüber findet, nur der Wiki Eintrag im Englischen... Aber nun gut...
Was ich auch bezweifle, ist das man einen Unterschied zweier Fleischstücke erkennt, von der selben Rinderrasse in der selben Art und Weise aufgezogen...

Ohne Frage, das meiste Wagyu wird nicht aufgezogen wie die Rinder in der Region Kobe (jeder Bauer hat nur eine Hand voll Tiere und massiert sie jeden Tag... - was sich dann mit mehreren anderen Faktoren auch auf die Struktur der Muskeln auswirkt und damit auch auf die Maserung)... Aber die Tiere ausserhalb Kobes, die ebenfalls so gehalten werden, werden kaum bis nicht zu unterscheiden sein.

Naja, auch beim normalen Wagyu gibt es wie schon erwähnt den BMF... (Fleisch-Marmorierungs-Faktor) mit anderen Worten die Art und Dicke der Maserung ist sehr sehr Unterschiedlich... und zudem wird die Maserung eines Tieres nicht von dem Ort bestimmt wo es aufwächst, sondern es hängt von der Art ab, wie es aufwächst.

Aber das mit dem Tantris ist interessant, ich werde beim nächsten mal explizit danach fragen, bislang habe ich es dort noch nicht auf der Karte gesehen...

Zurück
Oben Unten