Das wars mit dem Traum ! Mein Zetti ist gestorben

AW: Das wars mit dem Traum ! Mein Zetti ist gestorben

auweia. Auch von mir herzliches Beileid zu Deinem Verlust, aber noch vielmehr Glückwünsche, dass Du das so gut überstanden hast.

Kopf hoch. Wird schon wieder !

Grüße
Robert

heftig, !!!!!!!!!!!! vorallem mit den bäumen! der ist gut zu bruch gegangen, ich will gar nicht wissen wie schnell du warst... hauptsache du bist OK! wünsche dir viele weitere unfallfreie jahre und viel spáß bei der suche eines neuen Zettis ;)

willste wieder 1,8?

Hallo !

Vielen Dank an euch !

Denke mal aus finanziellen Gründen (bin ja "erst" 19) wirds erstmal nen Smart oder ähnliches werden. Einfach um wieder ins Zetti-Budget zu kommen.

Die Motorisierung wird sich denke ich im Laufe der Zeit klären, aber der 1.8er hat mir schon vollkommen gereicht..aber mal schauen was draus wird.

Gruß
ZettiZetZet

aua :O
glückwunsch, das hätte aber auch wirklich anders ausgehen können...

so wie das auf den fotos aussieht haben die sitze auch schön gehalten - die lehnen bei den sportsitzen sind ja relativ hoch und helfen bestimmt auch mit wenigstens etwas überlebensraum zu schaffen...

Auch von mir Beileid zum "Tod" Deines Zettis und Glückwunsch zum glimpflichen Verlauf des Unfalls für Deine Gesundheit! Für Deinen nächsten Zetti wünsche ich Dir schon vorab "ein langes Leben" ;)

Ja lecks am Ar...

Da kann man mal sehn was ein stabiler Scheibenrahmen ausmacht...hab da schon andere Roadster gesehn (ohne seitliches 3ecksfenster), die vorne platt waren.

Da kannste echt ne Kerze anzünden gehn für die Schutzengel.
Warum isser dir denn ausgebrochen....warste zu schnell oder was?
Hat da ein Ex-Z3 Fahrer, ders einen Zetti letztens geschmissen hat doch recht, mit der Aussage dass der Z3 ein Scheiss fahrwerk hat?

Stuhli

Auch von mir mein Beileid aber sei froh das Du nicht tot bist.

Das realisiert man erst Tage später nach dem Unfall.

Hey,

also auch von mir erstmal "RESPEKT" für den wirklich sehr offenen Beitrag!
Ist Dir sicher auch nicht leicht gefallen!! :t :t

Und dann kann ich mich den anderen nur anschließen, gerade jetzt zu Ostern, nach dem Crash kannst Du davon sprechen, dass Du ein 2. Leben hast!!
Wir hatten letztes Jahr um fast die selbe Zeit auch nen Z Unfall in der Familie, der leider nicht so ausging, von daher, genieße Dein Leben weiterhin in vollen Zügen.

Und ein neuer Z kommt sicher auch.

Ich hätte noch paar Fragen zum Unfall, wenn das ok ist.

1. War irgendwas mit der Strecke (Nässe, Öl,...), oder warst Du einfach nur so zu schnell? Weil bei trockener Strecke, bekomm ich meinen nur sehr schwer zum Ausbrechen. ASC vorhanden gewesen? Aktiviert?

2. Welche Bereifung hattest Du? Sommer / Winter? Welche Reifen? Breite?

3. Wie bist Du aus dem Auto gekommen? Geklettert, oder ging das erst, nachdem die Feuerwehr dort war?

Auch wenn man nun sieht, dass die A-Säule recht stabil zu sein scheint, bin ich froh mir letztes Jahr die Überrollbügel nachgerüstet zu haben.
Geben einem doch nochmal ein zusätzliches gutes Gefühl, finde ich zumindest!!

Also, genieße die Feiertage und denke daran, Blech ist ersetzbar, auch wenn es schwer fällt!

Also auch mein herzliches Beileid !!

Kennzeichen Hannover-3087 ... ich hab Dich schonmal gesehen, hab noch gedacht, dass die 87 sicher das Geburtsjahr ist und als Fahranfänger gleich 'nen Z3? ... mir gingen dann kurz meine Fahranfängerunfälle durch den Kopf und ich hab Dir gedanklich mehr Glück gewünscht ...

... autsch!

Hat da ein Ex-Z3 Fahrer, ders einen Zetti letztens geschmissen hat doch recht, mit der Aussage dass der Z3 ein Scheiss fahrwerk hat?
Wie ich oben schon andeutete würde ich bei einem 19-jährigen Fahrer nicht sofort das Fahrwerk verantwortlich machen wollen, wie Z3007driver schon schrieb, sollten erstmal weitere Fragen geklärt werden ... dazu hab ich auch noch welche:

- hattest Du jemals ein Fahrsicherheitstraining absolviert?

- wieviel Fahrpraxis hattest Du bis zum Unfall?

Das soll auf keinen Fall eine Anprangerung der Fahranfänger werden, vielmehr möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist als Straßenfrischling erstmal klein anzufangen, nicht sofort mit seinem Traumwagen zu beginnen und anhand eines Fahrsicherheitstrainings erstmal die Grenzen der Physik auszuloten.

Es ist absolut normal, dass man als Anfänger nicht weiß, wann man "zu schnell" ist, wenn man noch nie "zu schnell" gewesen ist ...

Jetzt weisst Du was GLÜCK ist!!! :t

Aber nochmals würde ich es nicht strapazieren.

Glückwunsch, daß Du da heil rausgekommen bist!!!!!

Wie ich oben schon andeutete würde ich bei einem 19-jährigen Fahrer nicht sofort das Fahrwerk verantwortlich machen wollen, wie Z3007driver schon schrieb, sollten erstmal weitere Fragen geklärt werden ... dazu hab ich auch noch welche:

- hattest Du jemals ein Fahrsicherheitstraining absolviert?

- wieviel Fahrpraxis hattest Du bis zum Unfall?

Das soll auf keinen Fall eine Anprangerung der Fahranfänger werden, vielmehr möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist als Straßenfrischling erstmal klein anzufangen, nicht sofort mit seinem Traumwagen zu beginnen und anhand eines Fahrsicherheitstrainings erstmal die Grenzen der Physik auszuloten.

Es ist absolut normal, dass man als Anfänger nicht weiß, wann man "zu schnell" ist, wenn man noch nie "zu schnell" gewesen ist ...

Habe meinen Kindern letztes Jahr ein Fahrertraining bei BMW geschenkt, das sie jetzt erst gestern in München absolviert haben. Sie waren beide ganz begeistert und haben insbesondere gelernt Gefahrensituationen zu meistern!

Ist sehr zu empfehlen!!!!

Jede/jeder war mal Fahranfänger. Die Meisten machen "ihre Erfahrungen".
(Es hätte auch nur eine Beule sein können, es hätte aber auch schlimmer kommen können.)

Auch mein erstes, geliebtes Fahrzeug, ein Fiat 850 Coupe musste ich mit Totalschaden beim Schrotthändler abgeben. :#

Hauptsache Dir ist so gut wie nichts passiert. :t

Hey Leute,
also ich will gar nicht daran zweifeln, dass Fahranfänger häufiger in Unfälle verwickelt sind - aber wir sollten fairerweise auch sagen, dass es jeden von uns hier treffen kann. Stellt Euch ne kleine Ölspur am Kurvenausgang vor - oder im Winter eine vereister Fleck auf der sonst gesalzenen, feuchten Straße. Da kann selbst ein erfahrener Fahrer gegüber den Gesetzen der Physik machtlos sein.

Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob der Unfall vom DSC (was es 1996 im Z3 ja nocht nicht gab) hätte verhindert werden können.

Viele Grüße,
Andreas

Hi!
Ich würd sagen du kannst jetzt deinen zweiten Geburtstag im Jahr feiern!
Gott, das sieht wirklich übel aus. :(

Sei froh das du heil da rausgekommen bist.

Gruß,
ben

Ich könnte ja jetzt eine zusätzliche Diskussion zum Thema "Frauen am Steuer" lostreten - aber ich trau mich nicht! :X

Hallo,
erstmal beste Genesungswünsche auch von mir. Schade ums Auto, aber das kann man ersetzen. Sei froh, dass Du Zetti fährst. Der hält bei so einem Überschlag ne Ecke mehr aus als z.B. "Japaner" ohne Ü-Rollis. Liegt an der steifen Windschutzscheibe....
Gott lob bist Du mit "kleineren" Verletzungen davon gekommen....

Viele Grüße
MelWun

Hey Leute,
also ich will gar nicht daran zweifeln, dass Fahranfänger häufiger in Unfälle verwickelt sind - aber wir sollten fairerweise auch sagen, dass es jeden von uns hier treffen kann. Stellt Euch ne kleine Ölspur am Kurvenausgang vor - oder im Winter eine vereister Fleck auf der sonst gesalzenen, feuchten Straße. Da kann selbst ein erfahrener Fahrer gegüber den Gesetzen der Physik machtlos sein.
ja sicher kann es jeden von uns treffen, aber unter bestimmten Umständen erhöht sich das Risiko aus der Kurve zu fliegen:
1. Fahranfänger
2. Auto > 100 PS
3. Ölspur am Kurvenausgang
4. vereister Fleck im Winter
5. ...

Während die ersten beiden Punkte eindeutig feststehen, ist der 3. noch ungeklärt und Eis schließe ich auch mal aus ...

Bergsteiger fallen auch häufiger vom Berg als Ostfriesen, die nie auf Berge klettern würden - aber fairerhalber muss man natürlich sagen, dass auch Ostfriesen vom Berg fallen können ... ja, stimmt :w

Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob der Unfall vom DSC (was es 1996 im Z3 ja nocht nicht gab) hätte verhindert werden können.
Wenn man eine normale max. leicht feuchte Straße unterstellt in die nicht mit äußerster Gewalt reingebrettert wird, dann unterstelle ich, dass das DSC in 95% aller Situationen das Heck eingebremst bekommt. Ein Fahranfänger weiß durch den DSC-Eingriff auch, wann er die Grenze überschritten hatte.

Ich hab normal den Anfang gelesen - es war eine Rechtskurve ... in einer Rechtskurve hat man die Gegenfahrbahn noch, um die Lenkung zu öffnen und eine Vollbremsung hinzulegen. Da muss schon arg zu viel Geschwindigkeit im Spiel gewesen sein, dass auch die Gegenfahrbahn nicht mehr ausreichte ...

Hallo liebe Zetti-Freunde,

erstmal möchte ich mich nochmals bei euch für eure Unterstützung bedanken !

Nun zu einigen Fragen :

@ timo : 1. Auf der Strecke war soweit ich mich noch erinnern kann nichts, allerdings wurde die Straße bereits einigemale ausgebessert und dies nicht immer zu 100%. An meine Geschwindigkeit kann ich mich nicht zu 100% erinnern, allerdings bin ich diese Kurve davor auch schon mit der gleichen Geschwindigkeit (gefühlsmäßig) durchgefahren. ASC hatte meiner leider nicht.

2. Montiert hatte ich rundum 7,5x17 mit 225/45 Sommer-Bereifung

3. Nach dem Unfall bin ich eigenständig aus dem auto geklettert und hab das nächste Auto angehalten.

@ Frank :

Ja, ich habe immer ausschau gehalten nach Leuten aus dem Forum, allerdings nie jmd. gesehen.

1. Ein Fahrertraining habe ich nicht absolviert.

2. Ich bin 1 Jahr nachdem ich meinen Führerschein erworben habe VW Sharan gefahren (ca. 50000km) anschließend dann einen Seat Arosa mit 1.0l hubraum, dieser wurde dann verkauft und der Zetti wurde angeschafft. Fahrpraxis hatte ich denke ich so an die 65tkm vor dem Zetti. Aber anscheinend war es nicht genug um ihn wieder einzufangen.

Zudem bin ich auch öfters PS-stärkere Fahrzeuge gefahren, wie den Porsche Cayman S und BMW Z4 Coupe 3.0si. Und einige andere Flitzer...

Gruß
ZettiZetZet

P.S. Heute kam ein Bericht in der Zeitung, diesen werde ich bei Gelegenheit einscannen und hochladen.

...
3. Nach dem Unfall bin ich eigenständig aus dem auto geklettert und hab das nächste Auto angehalten.

@ Frank :

Ja, ich habe immer ausschau gehalten nach Leuten aus dem Forum, allerdings nie jmd. gesehen.

1. Ein Fahrertraining habe ich nicht absolviert.

2. Ich bin 1 Jahr nachdem ich meinen Führerschein erworben habe VW Sharan gefahren (ca. 50000km) anschließend dann einen Seat Arosa mit 1.0l hubraum, dieser wurde dann verkauft und der Zetti wurde angeschafft. Fahrpraxis hatte ich denke ich so an die 65tkm vor dem Zetti. Aber anscheinend war es nicht genug um ihn wieder einzufangen.

Zudem bin ich auch öfters PS-stärkere Fahrzeuge gefahren, wie den Porsche Cayman S und BMW Z4 Coupe 3.0si. Und einige andere Flitzer...

Gruß
ZettiZetZet
Auahauaha! GLÜCK gehabt!

Das Fahrertraining kann ich Dir nur empfehlen! Kannst Du mit dem Zetti auch ohne Probleme hin, haben meinetwegen ja min. eine Laterne versetzt! :b

Den nächsten nimm bitte mit ASC. DSC wäre natürlich noch besser (wenn es das überhaupt gibt - für den ZZZ).

Den Zettie einzufangen - wenn der Arsch erst mal gekommen ist - ist verdammt schwer. Da reichen 65.000 nicht (Naturtalente und von Gott beschenkte ausgenommen). Mal den Schnappi... gefahren zu sein auch nicht.

Frank hat schon recht: Mach mindestens ein Training (Ich habe alle drei hinter mir, und denke schon über Wiederholungstraining nach).

Und wenn Du dann wieder bezettiet bist, und min. ein Training hinter Dir hast, wollen wir Dich endlich mal auf einer Tour begrüßen dürfen! :t

Grüße aus Hannover

Also Fahrertraining kann auch ich nur empfehlen.
ABER....
Man weiss zwar theoretisch (und auch praktisch noch 3-4 Wochen nach dem Training) wie man in einer Gefahrensituation reagieren sollte. Aber dann beginnt wieder der Alltag.
Und auch möglichst nicht nur 1x Training machen und das wars dann.
Ich habe nun schon einige Trainings gemacht (diverse bei BMW in M und Winter, ADAC, etc.)
Auch mir ist es schon passiert, dass ich in Gedanken war und "hoppla" dachte, gut, dass da noch das DSC war. Man ist halt nicht immer 100% da, wo man auch sein sollte (Shame on me).

Manchmal passierts halt.....

:O Das nenne ich "Glück im Unglück"!!

Alles andere ist hier schon gesagt worden. Wirklich schade um den Zetti aber es ist fast schon ein Wunder, dass Du den Chrash so gut überstanden hast. Kopf hoch und in Zukunft mehr Glück auf der Straße.

Ok, dann streichen wir gedanklich das Wort "Fahranfänger" :w :t

... Aber dann beginnt wieder der Alltag.
Sorry, aber dann hast Du da was grundlegendes falsch gemacht.

Und auch möglichst nicht nur 1x Training machen und das wars dann...
Solche Aussagen sind zutreffend, wenn man das gelernte nicht berücksichtigt / verinnerlicht (s. o.). Ansonsten halte ich solche Aussagen für - sagen wir mal - nicht sehr zielorientiert. b:

Solche Aussagen sind zutreffend, wenn man das gelernte nicht berücksichtigt / verinnerlicht (s. o.). Ansonsten halte ich solche Aussagen für - sagen wir mal - nicht sehr zielorientiert. b:

ich geb brummbrumm bei seiner aussage zum teil schon recht. nicht jeder macht ein sicherheitstraining und hat dann gleich alles für immer drin und is der könig der strasse.
ein heck einfangen ist auch viel gefühlssache und es gibt nie ne musterlösung, weil man immer andere umstände hat. klar erlernt man bei nem sicherheitstraining die wichtigsten lösungsansätze, aber wenn man dan ewig nichts mehr in der richtung macht und nie in ne situation kommt, das heck wieder ein zufangen, kann das erlernte auch mal wieder verschwinden.
entweder öfter mal ein sicherheitstraining, oder ab und an mal auf nen grossen parkplatz und selbst probieren oder einfach immer mit ausbrechendem heck fahren :t

Zurück
Oben Unten