Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Ohja, da sagste was😍
Meinen E39 hatte ich ja im T Car Thread gepostet und seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem E38
Einer meiner besten Freunde fährt 840i... wunderbare Fahrzeuge

Mein E39

6E8B7582-7A2C-4A32-9678-0C420658B14D.jpeg

Mein ehemaliger E38 728i

F9A5E179-433D-4223-8627-902FA761B121.jpeg

Und mein Traumfahrzeug, mein ehemaliger 735i

27184BA5-BD91-4844-97AD-49F5B7C24AA1.jpeg
 
Dann will ich auch mal Fotos zeigen,
Die letzten Jahre hat aber der Shoe mehr Aufmerksamkeit bekommen, das ging nicht spurlos am Leitplankenbomber vorbei.

Schadensanalyse
4E035BBC-6F7D-4990-B1A3-C59010E81D54.jpeg

Work und process
63D07887-1EED-45EC-B99B-A2D83DA94ADD.jpeg

Aktuell
58EE76B9-B408-4F50-A9C3-B75DA82959B6.jpeg

Und aus besseren Tagen

4E7C4E4B-F2D8-4A97-AA64-3494EB8300BC.jpeg
 
Na da kann ich auch mitreden, nachdem ich über 2 lange Jahre zu viel Zeit und Arbeit in meinen eigentlich nur als Baustellenbomber gedachten 2001er E39 2.5i Touring gesteckt habe.
Lackiert war er in Individual Farbe Satainbeigemetallic (wunschfarbe, nicht aus dem offiziellen Individual Katalog des E39), bezweifle das es ihn so ein zweites Mal gibt. Ich fand ihn trotzdem irgendwie geil.
Meine Frau hat mich ausgelacht als ich mit der rosa Karre vorgefahreb bin - als Mann steht man da drüber 8-) Ich hab mir im Gegenzug gedacht wenn schon scheiße dann mit Schwung und hab mir kurzerhand die Farbe besorgt und alle Kunstoffdekorleisten innen ebenfalls in ros.. äääh BMW Satainbeigemetallic lackiert. Mit Xtrons und den nachgerüsteten Sportsitzen hat sich das Auto echt modern angefühlt.

Aber unzuverlässig war er, dauernd was anderes...
Meine Bilanz in gerade mal 2 Jahren:
- ging an der Ampel aus - > Nockenwellensensor
- Fahrgeräusche lockalisiert -> alle vier Radlager neu gemacht
- für TÜV Bremsleitungen neu gezogen
- Klima ging 2x nicht - > 2x Igel getauscht
- Klimabedienteil Knopf defekt
- Schlechte Ausleuchtung- >Scheinwerfer geöffnet und Reflektorgehäusehalter getauscht
- 3 Bremsleuchte defekt -> Kabelbaum Heckklappe repariert 2x
- Tropfen in der Einfahrt -> Ölfiltergehäusedichtung neu
- Wieder Öl in der Einfahrt -> Ölleitungen servo undicht
- Erneute Inkontinenz -> Servokühlschlange undicht
- sporadische Unterspannungsprobleme - bin ich nie ganz Herr geworden
- liegen geblieben 1: Kraftstoffpumpe (Abgeschleppt zur Werkstatt)
- liegen geblieben 2: Wasserpumpe verselbstständigt... (Abgeschleppt zur Werkstatt)
-...in dem Zuge neuer Kühler, neue Pumpe neues Lüfterrad, Kleinteile

Sowie Wartungs und Verschönerungsarbeiten
- permanenter Kampf gegen die braune Pest an der Heckklappe am Unterboden den Radläufen
- div. Betriebsflüssigkeiten wechseln..
- div. Lackierarbeiten dabei schlechte Pfusch Lackierung meines Vorgängers ausgebessert
- Bremsen und Klötze rundum neu
- Xtrons verbaut
- Bicolor Innenausstattung mit Sportsitzen Grau/Dunkelgrau aufbereitet und verbaut
- weiße Blinker rund rum
- Lenkrad aufbereitet
- uvm.

Obwohl am Ende etwas länger Ruhe war, war Ich war irgendwie doch froh ihn im Sommer mit 225 tkm wieder verkaufen zu können - immerhin mit Gewinn ;). Meine Geduld und Zeit und Vertrauen war überspannt, ein Daily muss einfach laufen, er hat mir neben Geld einfach zu viel Überstunden gekostet sowohl in meiner Freizeit und weil ich zu spät auf Arbeit kam 😅
Aber gemocht hab ich ihn trotzdem und mit zu viel Platz und Zeit hätte ich dieses Unikat definitiv behalten und "auf neu gemacht".
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Das sagte ein Kumpel auch zu mir: nur als Daily, wenn man trotzdem andere Fahrzeuge zur Verfügung hat :D

Die Farbauswahl, speziell im Vgl zu den heutigen Möglichkeiten, war damals einfach gigantisch.

Hier mal eine Übersicht zum E38:


Zum Thema Farben noch: meine besser Hälfte hätte gerne andere Interieurleisten und zwar:

Vogelaugenahorn graphit....
... wurde genau 128x verbaut.
Der letzte mir bekannte Satz ging für 1.700 Euro weg :D

Screenshot_20211223-125449_Chrome.jpg
 
Das sagte ein Kumpel auch zu mir: nur als Daily, wenn man trotzdem andere Fahrzeuge zur Verfügung hat :D

Die Farbauswahl, speziell im Vgl zu den heutigen Möglichkeiten, war damals einfach gigantisch.

Hier mal eine Übersicht zum E38:


(...)
Da hat sich jemand Mühe gemacht :thumbsup: Scheinbar gab es Satinbeige Metallic 478/1 nichtmal für den 7er...ich Schätze der Erstbesitzer hat einiges hingelegt um meinen ex E39 in der Farbe strahlen zu lassen.
 
@Ucla wie hat sich denn die defekte Klima geäußert, dass du den Igel im Verdacht hattest?
 
@Ucla wie hat sich denn die defekte Klima geäußert, dass du den Igel im Verdacht hattest?
Ganz klassisch, die Klima bzw. der Klimalüfter lief weiter wenn man das Fahrzeug abgestellt hat. Wenn du da nicht drauf geachtet hättest und die Batterie dann abgeklemmt hast, war sie leer wenn du nach nem langen Arbeitstag weiterfahren wolltest. (hatte seit dem immer ein Überbrückungskabel im Kofferraum). Hatte als Austausch den Originalen Hella Igel gekauft, dann war immer ne Zeit Ruhe trotzdem ist er zwei mal "durchgeraucht". Der Fehler ging immer einher damit, das sich wenn er auftrat das Bedienteil sich dann nicht mehr bedienen ließ.

Irgendwann funktionierte das Klimabedienteil wieder nicht, aber ohne das die Lüfter weiter liefen. Als ich das auch getauscht hatte war der Fehler weg.
Dafür war dann ein Sensor (oder war es ein Relais) im Motorraum das den Klima Kondensator anschaltet defekt. Da eine Neubefüllung nicht half...
 
Ganz klassisch, die Klima bzw. der Klimalüfter lief weiter wenn man das Fahrzeug abgestellt hat. Wenn du da nicht drauf geachtet hättest und die Batterie dann abgeklemmt hast, war sie leer wenn du nach nem langen Arbeitstag weiterfahren wolltest. (hatte seit dem immer ein Überbrückungskabel im Kofferraum). Hatte als Austausch den Originalen Hella Igel gekauft, dann war immer ne Zeit Ruhe trotzdem ist er zwei mal "durchgeraucht". Der Fehler ging immer einher damit, das sich wenn er auftrat das Bedienteil sich dann nicht mehr bedienen ließ.

Irgendwann funktionierte das Klimabedienteil wieder nicht, aber ohne das die Lüfter weiter liefen. Als ich das auch getauscht hatte war der Fehler weg.
Dafür war dann ein Sensor (oder war es ein Relais) im Motorraum das den Klima Kondensator anschaltet defekt. Da eine Neubefüllung nicht half...
Au weia! Ja das sind die typischen Igel Symptome.
Bei mir funktioniert die Klimatisierung nicht, ich vermute einen defekten KK
 
Moin zusammen,

hatte vor dem Z4 auch zwei E39. Zuerst einen 528i in Biarritzblau, das war damals mein Traumauto den ich mir lange erspart hatte. Leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen -> Totalschaden. Anschließend gab es einen 523i in Arktissilber. Mit dem Motor hatte ich nur Probleme, mehrere Thermostate, WaPu, Kühler, Kühlerbehälter, ZKD später hab ich ihn fürn Appel und Ei an einen Kumpel verkauft welcher den Motor getauscht hat.

Es würde mich tatsächlich sehr reizen nochmal einen E39 (als V8) oder E38 (der Traum meiner Jugend) zu kaufen. Aber auch der E36 als Coupé hat mich immer sehr gereizt. Jetzt sind die Coupes noch einigermaßen bezahlbar…
 
Zurück
Oben Unten