Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Mein erstes Auto hätte auch ein E39 werden sollen. Ein 525tds A mit 450tkm auf der Uhr, dem zweiten Getriebe, dem zweiten Motor, den x. Turbolader (war pünktlich alle 100tkm fällig) und nachgerüstetem Becker Traffic Pro inkl. bislang unerreichter Navi-Stimme namens Xaver mit bairischem Dialekt. Leider hat er das Duell mit einer Leitplanke, die sich unlauter an einem Brückenpfeile abstützte, verloren - wenige Monate bevor ich meinen Lappen hatte. :crynew:

Beim E38 ärgere ich mich auch hin und wieder, dass ich mich vor drei Jahren gegen einen 2001er 740iA mit etwa 270tkm entschieden habe. Schwarz, Leder innen grau, Aktiv-Komfortsitze, Standheizung, Navi. Prof mit MK4, Doppelverglasung und sogar ACC. Zudem bereits mit LPG ausgerüstet. Gekostet hätte der 5.000€ und abgesehen von Service (auch für LPG) und neuen Reifen wäre er fit gewesen für zig zehntausende Langstreckenkilometer, die stattdessen der Zetti abreißen musste.

Aber lässt sich leider nicht mehr ändern. Zudem steht jetzt auch ein 540iA E34 in der Garage. Ist auch ein gewisser Trost. Aber die sind hier ja ausgeklammert... :unsure:
 
Egal welcher dieser Wagen, besser gestern als morgen. Preise steigen für alle 3. Ich war auch ca 1 Jahr zu spät dran. 2020 konnte man noch E38 zu guten Preisen kaufen.

Auf jeden Fall, beobachte die Fahrzeuge recht regelmäßig bei Mobile und man muss sagen dass die Preise definitiv spürbar angezogen haben. Ob der Preis letztendlich auch bezahlt wird ist natürlich reine Spekulation aber die Preise steigen definitiv.

Da es Fahrzeug Nummer 3 im Fuhrpark wäre und es noch andere Projekte im Leben gibt, wäre das Budget in 2022 irgendwo bei 5.000 - 8.000 Euro für so ein Fahrzeug der 90er. Allerdings wird man dafür nichts vernünftiges mehr finden, der Zug ist wohl abgefahren…
 
Das war auch mein Budget im Sommer 2021.
Allerdings habe ich günstig gekauft, mit möglichst wenig Rost, guter Ausstattung und wohlwissend, dass ich an Technik und Reparaturen etwas reinstecken muss. Aktuell bin ich in Summe mit Fahrzeug bei 10.000 Euro, wobei da die Styling 37 schon reingerechnet sind.

Rückleuchten habe ich beide neu, die seitlichen Rollos, Zierleiste am hinteren linken Fenster... und schon sind 1.100 Euro für "Deko" weg gewesen :D

Einziger Vorteil: es gibt die Teile noch neu bei BMW :)
Daher sind auch neu: Embleme, Nieren, Türbabschlussleisten, div. Zierleisten, Windlauf, Dichtung Frontscheibe, Wischwasserbehälter (beide), Koppelstangen, Kofferraummatte, Ausgleichsbehälter, Lüfterzarge, Faltenbalg.

Getriebeölspülung und Difföl, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Klima, Kühlflüssigkeit neu (gespült), Zündkerzen, Innenraumfilter, Bremssättel HA revidiert, alles erledigt

Scheinwerferglas, Streuscheibenträger und Dichtungen warten noch auf den Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktion 11.03.1997
728iA
Orientblau
273.000km aktuell

Steptronic (0202) •
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214) •
Servolenkung-Servotronic (0216) •
Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) •
Alarmanlage (0302) •
Entfall Modellschriftzug (0320) •
Shadow-Line (0339) •
Isolierdoppelverglasung (0352) •
Frontscheibe grün Grünkeil (0354) •
Schiebehebedach elektrisch (0401) •
Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (0416) •
Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) •
Innenspiegel automatisch abblendend (0431) •
Edelholzausführung (0438) •
Komfortsitz mit Memory (0456) •
Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) •
Skisack (0464) •
Armlehne vorne (0473) •
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) •
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) •
Sitzheizung hinten (0496) •
Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500) •
Park Distance Control (PDC) (0508) •
Xenon-Licht (0522) •
Klimaautomatik (0534) •
Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne (0629) •
CD-Wechsler 6-fach (0672) •
HiFi Lautsprechersystem (0676) •
Cassettenhalterung (0690) •
Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694)
BMW LM Rad M Parallelspeiche (0780)

Sommer :@
img-20211009-wa0031-jpg.515972



Winter 🥶
Winter E38.jpg
 
Das war auch mein Budget im Sommer 2021.
Allerdings habe ich günstig gekauft, mit möglichst wenig Rost, guter Ausstattung und wohlwissend, dass ich an Technik und Reparaturen etwas reinstecken muss. Aktuell bin ich in Summe mit Fahrzeug bei 10.000 Euro, wobei da die Styling 37 schon reingerechnet sind.

Rückleuchten habe ich beide neu, die seitlichen Rollos, Zierleiste am hinteren linken Fenster... und schon sind 1.100 Euro für "Deko" weg gewesen :D

Einziger Vorteil: es gibt die Teile noch neu bei BMW :)
Daher sind auch neu: Embleme, Nieren, Türbabschlussleisten, div. Zierleisten, Windlauf, Dichtung Frontscheibe, Wischwasserbehälter (beide), Koppelstangen, Kofferraummatte, Ausgleichsbehälter, Lüfterzarge, Faltenbalg.

Getriebeölspülung und Difföl, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Klima, Kühlflüssigkeit neu (gespült), Zündkerzen, Innenraumfilter, Bremssättel HA revidiert, alles erledigt

Scheinwerferglas, Streuscheibenträger und Dichtungen warten noch auf den Einbau.

Ich hatte den E39 relativ günstig erstanden, er sollte eigentlich nur Fahren und ich wollte nicht viel rein Stecken, schließlich gilt der E39 als letzter unkaputtbarer 5er von BMW. Bei der Besichtigung mit 4 geschulten Augen waren wir durchaus agetan vom Zustand, den Rost an der Heckklappe muss man bei einem Touring hinnehmen, das kann BMW einfach nicht :(. Öffnen ließ sich das Heckklappenfenster auch nur noch mit einem Druck aufs Relais.
Im ersten Dunkelmonat hab ich gesehen das ich nichts sah, leider ist mir bei der Recherche der Serienfehler der Reflektoraufhängungen durch die Lappen gegangen, jetzt wüsste ich das ich nach kurzem Wackeln hinter den Schweinwerfern das man hier ein Problem auf einem wartet.
Ich wollte den Scheinwerfer erst aufbacken, bin dann aber doch mit dem Heißluftfön ran gegangen, was wirklich gut geklappt hat. Bis September 2001 sind die Scheinwerfer noch nicht verklebt und man kann das die Bitumendichtung mit Wärme aufweichen. Die völlig matten Streuscheiben hab ich in dem Zuge auch ausgetauscht, hier wird oft DJ-Auto als Zulieferer empfohlen. Kostet so 150€ pro Seite. Bei den Refelktorhalterungen gibt es auch unterschiedliche Qualitäten muss man etwas rechachieren.

Preise ziehen defintiv an, um ehrlich zu sein hatte ich damals auch darauf spekuliert ein potentes schönes Auto als Übergangs (bzw. Lastenesel) in der Talsohle zu kaufen und ohne Verlust wieder verkaufen zu können. Leider eben doch mit einigen Zwischenfällen mehr als erhofft. Unterm Strich bin ich wegen des Wertzuwachses und meiner wertsteigernden eigenen Instandhaltungsarbeiten finanziell ganz gut aus der Nummer raus gekommen. Die beiden Pannen mit anschließendem Werkstattaufenthalt haben die Bilanz natürlich ziemlich gekippt. Aber ich würde auch sagen, wer sich so ein altes Schätzchen zum pflegen und hegen und genießen anschaffen will macht finanziell perspektivisch nichts falsch. Als Daly betrachtet war es dann vielleicht doch etwas zu gewagt, oder ich hatte eben Pech...🤷‍♂️
 
Ich mache den Wagen bis zum TÜV nächstes Jahr so weit fit und schick, dass ich dann auch ein Youngtimer Gutachten machen lasse. In dem Zuge werde ich die Versicherung beim ADAC auch darauf umstellen.
Mit etwas Glück sind es dann nur noch 5 Jahre bis zum H Kennzeichen.
 
Perfekter Thread :t!!!

Mitte 2020 hatte ich die Gelgenheit, einen E39 aus 1. Hand zu erwerben. Als ich mir den Wagen angesehen habe, traute ich meinen Augen kaum, denn es war ein M5 aus 01/2000 - einer der letzten vor dem Facelift. Natürlich war der Preis höher als bei einem 520i, aber dennoch mehr als fair.

Ich habe den Wagen dann erworben und nur ganz wenig mit einer roten Nummer bewegt.

Anfang diesen Jahres beschloss ich dann, den Wagen wegen einiger Geräusche und einer Fehlfunktion der VANOS einem etwas ausgiebigeren Service zu unterziehen und bin nach einiger Suche bei einer sehr guten Firma in Hanau gelandet. Ursprüglich gemacht werden sollte die VANOS, Kette und V-Schiene und die Lagerschalen. Nachdem die Arbeiten am Motor begonnen hatten, stellte sich heraus, dass der Motor innen in einem katastrophalen Zustand und total verkokt war :# . Also habe ich mich kurz mit meiner :K beraten und wir haben dann eine komplette Motor-Revision in Auftrag gegeben, für deren Gegenwert man sich sicher einen guten Gebrauchtwagen kaufen kann.

ABER:

Nachdem vor 2 Monaten das Fahrzeug wieder bei mir ist und ich die ersten km damit gefahren bin, muss ich sagen, dass es absolut jeden Cent war und ich dieses Fahrzeug sicherlich nie wieder abgeben werde :t:kniefall. Ich habe ihn sogar vor 3 Wochen ganzjährig angemeldet, damit ich ihn immer mal fahren kann, wenn mir danach ist und es die Straßenverhältnisse zulassen.

Bilder? Hm, habe ich kaum welche, da ich bislang kaum etwas mit dem Fahrzeug gemacht habe. Aber garantiert werden ab Frühjahr 2022 einige dazukommen :t.
Inkedsignal-2021-07-09-074149_LI.jpg
 
Ach … nochmal einen E39 528i Touring in guten, möglichst rostfreien (utopisch) Zustand wäre schon was feines.
Immer noch mein meist geliebter Daily den ich ja hatte. Mochte ich sogar lieber als den E91 330i. Nur die ständigen Vorderachsprobleme (flattern beim Bremsen) gingen mir auf den Keks. Aber sonst vom Fahrgefühl und der Innenraumanmutung unschlagbar. Ich hab auch die Veloursitze geliebt. Warm im Winter, kein Schwitzen im Sommer und kaum sichtbarer optischer Verschleiß.

90er und frühen 2000er BMWs sind einfach die BMW Zeit die mich geprägt hat und bis heute begeistert. Da gab es noch ein überschaubares Modellangebot und nahezu alle waren Design technisch toll!
 
Wundert mich nicht. Gibt nicht viele Menschen mit so einem speziellen Geschmack.
 
Ganz klassischer Fall von scheiße-geil :roflmao: Tinky Winky wäre blass vor Neid!
Und schwarz/schwarz kann doch jeder. Bei so einem Auto fragt man sich immer automatisch welcher Paradiesvogel sich den ursprünglich mal geleistet hat.

...und ob der seine Frauen auch ordentlich bezahlt hat :D


Im Ernst: Von außen find ich ihn gewagt aber eigentlich echt schick, der E38 hat so ne schön klare aber kraftprotzende kantige Form, der kann das Lila gut ab (anders als bspw. ein runder A8 aus der Zeit). Innen wäre mir to much, beige, creme oder grau hätte besser gepasst.
Nur der will bestimmt deutlich über 25k für die Kisten wenn das stimmt was er verspricht.
 
Uhhhhh geil das ich den Thread hier entdeckt habe :) da bin ich doch glatt dabei mit meinem 528i :)
Vorweg: das Auto hat mich bisher über 19.000€ an Wartung/Reparatur in 2,5 Jahren gekostet. Dabei war nen Pleuellagerschaden mit anschließender Komplettrevision für um 5600€ bei 230.000km.
Fahre nur noch sehr wenig mit dem Wagen (6000km in 1,5 Jahren).
Warum so viel investiert?:
Spaß an der Sache und in der Überzeugung den Wagen auf ewig zu halten da der E39 schon immer mein Traum war (Kindheitserinnerung an meinen verstorbenen Vater usw).
Also durch Vermittlung von @keulejr Damals an den Wagen gekommen. Toller Wagen in super Ausstattung die ich noch weiter ergänzt habe.
Jetzt steht da Wagen technisch auf Jahreswagenniveau da mit keiner Dichtung, Sensor, Schlauch Fahrwerkskomponente usw usw die noch alt ist. Man könnte sagen das jedes relevante Bauteil neu ist außer dem Getriebe, Diff und und den Antriebswellen.
Ihr kennt es sicherlich, iwann ist man in der Kostenspirale gefangen, getrieben durch den BMW Enthusiasmus und den notwendigen Dingen fließt das Geld nur so rein...

Hier mal ein paar Bilder vom 528i aus 1999 mit komplettem Facelift Umbau und nun 236.000km.
Im Sommer steht er auf Styling 32 in 18" und im Winter auf selbigen in 17".
Großes Wertgutachten im Nov 20 attestierte 8500€ Marktwert, 10500 Wiederbeschaffungswert und 19500 Wiederherstellungswert mit Gesamtnote 2.

Ausstattung:
Ausstattung ist halt massig drin ( nicht auf der Liste sind M Paket Fußstütze, Xtrons zusätzlich mit DAB+, Dashcam V+H, M5 Mittelkonsole Vollleder mit Armauflage verschiebbar und belederte Armauflagen an den Türen und ne Rückfahrkamera

Editionen und Pakete

P628A Kommunikationspaket
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Leder-Lenkrad
S785A Weiße Richtungsanzeigerleuchten

Komfort und Innenausstattung
S403A Glasdach elektrisch
S416A Rolle Sonnenblende hinten seitlich
S423A Bodenmatten Velours
S428A Warndreieck und Erste-Hilfe-Set
S430A Innenaussenspiegel mit Auto-Dip-Funktion
S441A Raucherpaket
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Speicher
S465A Durchladungssystem
S481A Sportsitze
S494A Sitzheizung Fahrer Beifahrer

Multimedia
S627A Vorbereitung BMW Handy Nokia
S670A Radio BMW Professional RDS
S672A CD-Wechsler für 6 CDs
S677A HiFi-System Professionell DSP
S690A Kassettenhalterung

Fahrerassistenz und Beleuchtung
S500A Scheinwerfer-WaschanlageIntensivreinigung
S508A Parkdistanzsteuerung PDC
S522A Xenon-Licht
S534A Automatische Klimaanlage
S538A Latentwärmespeicher
S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometer kalibrierter Geschwindigkeitsmesser

Räder und Antrieb
S210A Dynamische Stabilitätskontrolle
S216A Hydrolenkung Servotronic
S265A Reifendruckkontrolle TPC
S283A BMW LA Rad BMW Styling II

Umwelt und Sicherheit
S302A Alarmanlage
S320A Gelöschte Modellbeschriftung
S352A Isolierende Doppelverglasung
S358A Klima-Komfort Windschutzscheibe
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Onboard Vehicle Literatur Deutsch

Individuelle Ausstattung
S773A Edelholzleiste
S775A Dachhimmel Anthrazit
 

Anhänge

  • 20201011_145532_copy_2016x1512.jpg
    20201011_145532_copy_2016x1512.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20201011_145502_copy_2016x1512.jpg
    20201011_145502_copy_2016x1512.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20200427_201432_copy_2016x1512.jpg
    20200427_201432_copy_2016x1512.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20191116_145923-2268x3024.jpg
    20191116_145923-2268x3024.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhh geil das ich den Thread hier entdeckt habe :) da bin ich doch glatt dabei mit meinem 528i :)
Vorweg: das Auto hat mich bisher über 19.000€ an Wartung/Reparatur in 2,5 Jahren gekostet. Dabei war nen Pleuellagerschaden mit anschließender Komplettrevision für um 5600€ bei 230.000km.
Fahre nur noch sehr wenig mit dem Wagen (6000km in 1,5 Jahren).
Warum so viel investiert?:
Spaß an der Sache und in der Überzeugung den Wagen auf ewig zu halten da der E39 schon immer mein Traum war (Kindheitserinnerung an meinen verstorbenen Vater usw).
Also durch Vermittlung von @keulejr Damals an den Wagen gekommen. Toller Wagen in super Ausstattung die ich noch weiter ergänzt habe.
Jetzt steht da Wagen technisch auf Jahreswagenniveau da mit keiner Dichtung, Sensor, Schlauch Fahrwerkskomponente usw usw die noch alt ist. Man könnte sagen das jedes relevante Bauteil neu ist außer dem Getriebe, Diff und und den Antriebswellen.
Ihr kennt es sicherlich, iwann ist man in der Kostenspirale gefangen, getrieben durch den BMW Enthusiasmus und den notwendigen Dingen fließt das Geld nur so rein...

Hier mal ein paar Bilder vom 528i aus 1999 mit komplettem Facelift Umbau und nun 236.000km.
Im Sommer steht er auf Styling 32 in 18" und im Winter auf selbigen in 17".
Großes Wertgutachten im Nov 20 attestierte 8500€ Marktwert, 10500 Wiederbeschaffungswert und 19500 Wiederherstellungswert mit Gesamtnote 2.

Ausstattung:
Ausstattung ist halt massig drin ( nicht auf der Liste sind M Paket Fußstütze, Xtrons zusätzlich mit DAB+, Dashcam V+H, M5 Mittelkonsole Vollleder mit Armauflage verschiebbar und belederte Armauflagen an den Türen und ne Rückfahrkamera



Editionen und Pakete



P628A Kommunikationspaket

S704A M Sportfahrwerk

S710A M Leder-Lenkrad

S785A Weiße Richtungsanzeigerleuchten



Komfort und Innenausstattung

S403A Glasdach elektrisch

S416A Rolle Sonnenblende hinten seitlich

S423A Bodenmatten Velours

S428A Warndreieck und Erste-Hilfe-Set

S430A Innenaussenspiegel mit Auto-Dip-Funktion

S441A Raucherpaket

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Speicher

S465A Durchladungssystem

S481A Sportsitze

S494A Sitzheizung Fahrer Beifahrer





Multimedia

S627A Vorbereitung BMW Handy Nokia

S670A Radio BMW Professional RDS

S672A CD-Wechsler für 6 CDs

S677A HiFi-System Professionell DSP

S690A Kassettenhalterung



Fahrerassistenz und Beleuchtung

S500A Scheinwerfer-WaschanlageIntensivreinigung

S508A Parkdistanzsteuerung PDC

S522A Xenon-Licht

S534A Automatische Klimaanlage

S538A Latentwärmespeicher

S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometer kalibrierter Geschwindigkeitsmesser





Räder und Antrieb

S210A Dynamische Stabilitätskontrolle

S216A Hydrolenkung Servotronic

S265A Reifendruckkontrolle TPC

S283A BMW LA Rad BMW Styling II







Umwelt und Sicherheit

S302A Alarmanlage

S320A Gelöschte Modellbeschriftung

S352A Isolierende Doppelverglasung

S358A Klima-Komfort Windschutzscheibe

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Onboard Vehicle Literatur Deutsch





Individuelle Ausstattung

S773A Edelholzleiste

S775A Dachhimmel Anthrazit
Na endlich bist du angekommen :)
 
Oh oh... offenes Budget das wird ein Fest! :D ja aber klar, komm rum. M52 Vanos kann ich nur nich machen, soviel vorweg
 
@ElZetto
Freut mich zu sehen, dass der Wagen bei dir in guten Händen ist. :t Ist aber auch wirklich schick und mit einer ordentlichen Ausstattung (allein Doppelverglasung und Latentwärmespeicher 8-)).

Dem "Nachfolger" von deinem E39 geht es übrigens auch bestens. Der wurde ebenfalls technisch wieder komplett hergerichtet und verrichtet seinen Dienst bei etwaigen Spaßfahrten.
 
Ja ich hatte damals gesehen wie das V8 Puzzle aur dem Tisch lag von dem X5 :D
Der Wagen war/ist trotzdem nen Groschengrab und mit dem Motorschaden war natürlich richtig beschissen gerade mal 15.000km nach Kauf
 
Zurück
Oben Unten