Dashcam nachrüsten - wo bekomme ich Dauerstrom her?

citycruise

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Tag, ich wollte eine Dashcam in meinem G29 nachrüsten.
Als Sicherungskasten kenne ich nur den hinten rechts im Kofferraum.
Würde gerne an eine Dauerstrom-Sicherung anschließen, damit auch die Parkrempler-Überwachung funktioniert.
Weiß jemand, wo die original-BMW-Dashcam angeschlossen wird?
Sicherungs-Belegunsplan ist wohl ein BMW-Geheimnis ...:( Jedenfalls kenne ich keinen Plan.

Für Infos schon einmal vielen Dank.

lg
citycruise

das weiß ich nicht, aber alle Parkschäden die ich bisher bei meinen Autos hatte waren an den Seiten, weil jemand ne Tür draufgehaut hat, oder mit ner Handtasche zu eng dran vorbeigelaufen ist. Vorne oder hinten noch nie :uhoh: Da nützt Dir halt die Dashcam nicht viel....

Ja, mag sein. Notfalls gehe ich an die Steckdose neben dem Handy. Dann eben ohne Parken-Überwachung.
Aber vielelicht weiß jemand, wo die Original-BMW-Dashcam angeschlossen wird?
lg
citycruise

hinter dem Handschuhfach befindet sich ein weiterer Sicherungskasten an dem Dauerstrom anliegt.
VG

Wie kommt man dort ran?
Ggf. wohl Handschuhfach raus? Habe so nichts gesehen,
Weißt du, WO dort Dauerstrom anliegt? Habe kein Messgerät.

lg
citycruise

...
Sicherungs-Belegunsplan ist wohl ein BMW-Geheimnis ...:( Jedenfalls kenne ich keinen Plan.

Für Infos schon einmal vielen Dank.

lg
citycruise

Zitat aus dem geheimen Buch (wurde von BMW kostenlos mitgeliefert):

Angaben zur Sicherungsbelegung und ggf. zu
den Positionen weiterer Sicherungskästen stehen
im Internet zur Verfügung: www.bmw.com/fusecard
Ggf. findet sich die Sicherungsbelegung auch auf
einem separaten Faltblatt im Sicherungskasten.

Es gibt keinen wirklichen Dauerplus (Klemme 30) im G29. Wenn das Auto eingeschlafen ist, dann ist der Strom an den Verbrauchern weg (Klemme 30b). Da musst Du dann schon direkt an die Batterie.
Viel interessanter ist, dass es auch keinen Anschluss für die Klemme 15 (Zündung An/Aus) gibt. Das Signal wird nur noch im CAN-Bus übertragen. Das heißt Du benötigst für diesen Anschluss ein Modul, dass "Zündung An/Aus" aus dem CAN-Bus generiert. Somit kann Deine DashCam ohne dieses Modul gar nicht erkennen in welchem Betriebszustand sich das Auto befindet und die Parkerkennung über Zündung Aus und Dauerplaus funktioniert nicht.

Um das zu realisieren muss man Kenntnisse über die Funktion des Bussystems besitzen. Bei einem Basic-Bastler würde ich von einer Kabelauftrennung und dem Modulanschluss an den CAN-Bus dringend abraten.

Hallo, @AirKlaus ,
Danke für den Hinweis aus dem Geheimen Buch. Schaue ich gleich mal rein. Ein Faltblatt habe ich nicht gefunden.
Ja, ich denke, ich gehe direkt mit einer Zwischensicherung an die Batterie.
Bussysteme sind mir zu kompliziert. Da gehe ich sowieso nicht ran.

lg
citycruise

Ja, ich denke, ich gehe direkt mit einer Zwischensicherung an die Batterie.

lg
citycruise

Also ich würde dann aber erst mal abchecken wieviel Strom Deine Dashcam im 24 Stunden an-Modus so wegzieht....dieser Strom taucht dann ja auch vermutlich in Deinem Energiemanagementsystem nicht mehr auf....

Ja, stimmt. lt. Beschreibung schaltet sie sich ab. Aber wenn sie Dauerstrom hat, weiß sie nicht, dass ich den Wagen abgestellt habe.:thumbsdown:
Bleibt dann doch nur an den Sicherungskasten oder der Zigaretten-Anzünder ...:5jugglez:
Die Cam ist bestellt. Mal sehen, was die Beschreibung sagt.

Edit: Wenn die Cam stromlos geschaltet wird (bspw. nach dem Verlassen des Fahrzeugs), bleibt sie durch den Akku im Überwachungsmodus durch den G-Sensor. Batterie soll sieben Tage reichen ...
lg
citystromer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. lt. Beschreibung schaltet sie sich ab. Aber wenn sie Dauerstrom hat, weiß sie nicht, dass ich den Wagen abgestellt habe.:thumbsdown:
Bleibt dann doch nur an den Sicherungskasten oder der Zigaretten-Anzünder ...:5jugglez:
Die Cam ist bestellt. Mal sehen, was die Beschreibung sagt.

Edit: Wenn die Cam stromlos geschaltet wird (bspw. nach dem Verlassen des Fahrzeugs), bleibt sie durch den Akku im Überwachungsmodus durch den G-Sensor. Batterie soll sieben Tage reichen ...
lg
citystromer
Welche CAM bekommst Du?

Ich habe das BMW Eye 2.0 gerade vor 2 Wochen in meinen M4 einbauen lassen,... kann Dir deswegen nicht sagen wie es angeschlossen wird... hat BMW gemacht ;)
Die Cam geht halt aus und sobald es minimale Erschütterungen gibt oder jemand in die Bewegungsmelder rennt, springt die Cam an.

Ich habe leider kurz vor dem Einbau 2 Parkrempler gehabt, einen vorne und einen hinten... dabei steht Emilia eigentlich selten draussen bzw. unbewacht auf Parkplätzen...

Intention waren aber nicht die Parkrempler sodern ein Unfall, den ich letztes Jahr im Oktober mit meinem Z4 M hatte... mir ist jemand in mein stehendes Fahrzeug gefahren...
das ganze geht nun vor Gericht, da die Gegenpartei behauptet, ich hätte sie abgedrängt... Schadenshöhe 18.000€...

Gott ei dank kann man auf dem einen Bild eigentlich erkennen, wie sie auf der Felge eingeschlagen ist und die Kratzer eine Horizontale Linie in die Bodyside bilden... damit ist
eigentlich klar, das das Rad zum Unfallzeitpunkt gestanden ist... ich hoffe das Gericht sieht das ebenso...

Deswegen bekommt auch der Z4 M jetzt Front- und Heckkamera rein....IMG_7760.jpg

Touri320: "...BMW Eye 2.0 gerade vor 2 Wochen in meinen M4 einbauen lassen" was hast Du dafür komplett bezahlt, also für cam und Einbau?

Welche CAM bekommst Du?
Nextbase 422GW ... mit Rückkamera mit langer Leitung nach hinten vor dem Netz, damit man auch was nach hinten sieht.
Ich habe das BMW Eye 2.0 gerade vor 2 Wochen in meinen M4 einbauen lassen,... kann Dir deswegen nicht sagen wie es angeschlossen wird... hat BMW gemacht ;)
Die Cam geht halt aus und sobald es minimale Erschütterungen gibt oder jemand in die Bewegungsmelder rennt, springt die Cam an.
Ja, meine hat einen Akku mit Erschütterungssensor, wie die BMW-Eye 2.0.
Wenn Strom aus, dann bleibt der G-Wächter an.
Deswegen braucht es ja gar kein Dauerstrom!,, wie ich erst vermutet und geplant hatte.

lg
citycruise

Touri320: "...BMW Eye 2.0 gerade vor 2 Wochen in meinen M4 einbauen lassen" was hast Du dafür komplett bezahlt, also für cam und Einbau?
Offizieller Kostenvoranschlag waren 980 € oder so... dann aber für 700 € und ein paar zerquetschte inklusive Einbau... ich kenne den Werkstattmeister sehr gut... da gibt es dann auch mal ein paar Prozente ;)

Der M4 ist ja aber auch Firmenwagen und im Leasing... deswegen alles über BMW... wobei ich den Z4 auch machen lassen werde... da will ich das Interieur selber, glaube ich, nicht mehr auseinander reißen...

Offizieller Kostenvoranschlag waren 980 € oder so... dann aber für 700 € und ein paar zerquetschte inklusive Einbau... ich kenne den Werkstattmeister sehr gut... da gibt es dann auch mal ein paar Prozente ;)
Die BMW-Cam kostet rund 400 Euro. Bei 300 Euro für den Einbau kann er wohl locker ein paar Prozente geben.
Meine kostet mit Rückkamera, 128 GB Speicherkarte und Polarisationfilter ca. 270 Euro. Einbau mache ich selbst.

lg
citycruise

Die BMW-Cam kostet rund 400 Euro. Bei 300 Euro für den Einbau kann er wohl locker ein paar Prozente geben.
Meine kostet mit Rückkamera, 128 GB Speicherkarte und Polarisationfilter ca. 270 Euro. Einbau mache ich selbst.

lg
citycruise
Nö... die Cam selber sogar nur 330 € oder so.... wie gesagt... ist noch im Leasing das Auto... und das Interieur selber auseinander reißen wollte ich bei dem Auto nicht... Ist alles komplett in Leder, also Dash und alles... das dann wieder so zusammen bekommen, das da nichts knarzt und keine Nippel und so abreißen... puh... nö... habe ich früher immer selber gemacht... aber so geil wie vorher war es hinterher nie... jetzt merkt man davon halt nichts... dafür war mir mein M4 zu teuer... beim Z4 überlege ich wie gesagt noch, ob ich es da selber mache... da kommt wahrscheinlich auch kein original BMW rein... beim M4 hatte ich die Hoffnung, das ich es über das IDrive bedienen kann... geht beim F82 aber scheinbar nicht...

• Like
Reaktionen: Rue
das ich es über das IDrive bedienen kann... geht beim F82 aber scheinbar nicht...

Diese Funktion wäre mir neu. Soweit ich mich erinnere, wird auch die ACE 2.0 lediglich mit Strom verkabelt (Dauer-, Zündungsplus und Masse). Ein Anschluss im Fahrzeugnetz erfolgt dagegen nicht. Bedienung erfolgt ausschließlich über Smartphone-App oder ggf. PC.

Übers iDrive funktioniert indes die neuere Dashcam-Variante, die eine optionale Erweiterung der 360°-Kameras ist.

Diese Funktion wäre mir neu. Soweit ich mich erinnere, wird auch die ACE 2.0 lediglich mit Strom verkabelt (Dauer-, Zündungsplus und Masse). Ein Anschluss im Fahrzeugnetz erfolgt dagegen nicht. Bedienung erfolgt ausschließlich über Smartphone-App oder ggf. PC.

Übers iDrive funktioniert indes die neuere Dashcam-Variante, die eine optionale Erweiterung der 360°-Kameras ist.

.... und genau diese optionale Erweiterung mit 360°-Kamera gibt es im Z4 G29 nicht.

So scheint es auszusehen... im Prospekt bzw. im Netz sah es halt so aus... Das mit dieser Erweiterung wird mir für den F82 im Connected Drive online Store angezeigt... ich habe ja die Top View mit den Cams drin... würde mich interessieren, ob das funzt... ich hätte es ja ganz cool gefunden, wenn ich über die Connected Drive App zugriff auf die Cam gehabt hätte... aber nun gut...

Also ich würde dann aber erst mal abchecken wieviel Strom Deine Dashcam im 24 Stunden an-Modus so wegzieht....dieser Strom taucht dann ja auch vermutlich in Deinem Energiemanagementsystem nicht mehr auf....

habe ein Trackingsystem eingebaut - der (Dauer)Strom kommt vom Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.
Allerdings habe ich beim "freundlichen" Autohaus den Dauerstrom von diesem Sicherungskasten herauslegen lassen .... Trackingsystem muss ja immer funktionieren da beim Trennen der Batterie eine Fehlermeldung per SMS und eMail erfolgt.
Hatte erst die Beleuchtung von Handschuhfach angeklemmt ..... leider schaltet der BUS das nach kurzer Zeit ab.
Daher die Fragen an das "freundliche" Autohaus ... ein Elektroniker dort wusste sofort wo man anklemmen müsste :) :-)
Das Kabel herauslegen kostete 50 Euro incl. Anschluss .... und funktioniert tadellos

Hat jemand Erfahrung mit der VANTRUE N4 3 Lens Cam für den G29?
Kann speziell für die Aufnahme hinten gut eingestellt werden?

Bzw generelle Frage: ist es problemlos möglich die Rückkamera an der Heckscheibe zu befestigen (und verkabeln) so dass es beim Dachschließen keine (Quetsch) Probleme gibt?

Zurück
Oben Unten