Datenblatt US Z3 M Coupe

Robson

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat mein Schätzchen von USA verschifft und wartet gerade auf mich in Bremerhafen ;-).
Der TÜV will ein Datenblatt von meinem Fahrzeug haben und verlangt dafür 120 Euro.

Muss das Datenblatt auf mein Fahrzeug ausgestellt sein, oder reicht auch ein Datenblatt von einem identischen Fahrzeug. Wenn ja, kennt jemand einen Besitzer eines US M Coupes mit dem S52B32 Motor?

Viele Grüße,
Robin

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat mein Schätzchen von USA verschifft und wartet gerade auf mich in Bremerhafen ;-).
Der TÜV will ein Datenblatt von meinem Fahrzeug haben und verlangt dafür 120 Euro.

Muss das Datenblatt auf mein Fahrzeug ausgestellt sein, oder reicht auch ein Datenblatt von einem identischen Fahrzeug. Wenn ja, kennt jemand einen Besitzer eines US M Coupes mit dem S52B32 Motor?

Viele Grüße,
Robin

Das ganze nennt sich wohl COC Papier. Wenn du die orig. Auslieferungspapiere des Fahrzeugs vollständig bekommen hast, dann schaue die mal genau durch.
Meist wurden die notwendigen Daten, oft gar das COC Papier selbst, dort eingefügt.
120 Euro ist übrigens günstig. Der hiesige Tüv nimmt 400 Euro. BMW selbst ebenfalls um die 120 Euro.

Ob das Papier eines identischen Fahrzeugs ausreicht, hängt ab vom Tüv Prüfer. Der eine akzeptiert es, der andere nicht.

Erfüllt der S52 die heutigen Abgas- und Lärmvorschriften ohne Probleme? Sind die Scheinwerfer/Rückleuchten identisch?

Die meisten Papiere liegen leider in einem Container, der erst in ca. 2,5 Wochen ankommen wird. Ob da ein solches Dokument mit dabei ist weiß ich nicht.

Andreas hast du so ein CoC Papier?

Meine Scheinwerfer besitzen zumindestens ein E-Prüfzeichen, jedoch kann man die Höhenverstellung nur manuell - durch Drehknopf - im Motorraum durchführen. Gibt es aber anscheinend Ausnahmeregeln dafür, was leider so oft vom Prüfer abhängen kann. Die Rückleuchten haben noch keine Nebelschlussleuchte(n), die muss ich sicherlich nachrüsten. Eingestuft wird der S52B32 laut diversen Forumsmeinungen als Euro 2, über Lärmvorschriften weiß ich bis jetzt noch nichts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,
also ich würde zunächst keine Papiere bestellen. Erstmal schauen, ob diese vielleicht vorhanden sind. Üblicherweise bekommst du die in einer Wochen nach Bestellung.
(@Dierk: Ich weiß bislang nur von den "Papieren", meist ist es nur ein Blatt, die bei BMW mehr als 100 Euro kosteten.)

Das E-Zeichen sollte reichen. Ich würde diese vorher einstellen lassen und gut ist. Nebelscheinwerfer müssen sein. Ich vermute aber das hier nur eine Birne nachgerüstet werden muss. Also halb so wild.

Wenn er eh schon in Bremerhafen ist, kannst du nun nicht mehr viel ändern. Wird schon passen, mache dir da mal keinen Kopf.

taemmie

du brauchst idr eine bestätigung des herstellers das dein fz dies und jenes erfüllt ein solche bestätigung hatte beim bmw kundenservice mal 50 € gekoste für deine fahrgestellnummer danch wird der deutsche fahrzeugbrief ausgestellt

COC-Papiere gibt es doch nur für europäische Fahrzeuge. Für ein US-Modell kann man, soweit mir bekannt, keine COC-Papiere bekommen.

Hallo Robin,

laut Zulassung vom Vorbesitzer wurden bei meinem Fahrzeug die folgenden Dokumente eingebracht: CoC, Datenblatt, TüV Gutachten nach §21. Leider habe ich das CoC und das Datenblatt auch nicht in meinen Unterlagen.

Sorry - kann ich also leider nicht helfen.

Danke euch allen, dass sind für mich schon sehr hilfreiche Infos - 50 Euro für ein schnell aufzutreibendes Datenblatt klingt auch sehr vertretbar.
Ich warte nun mal bis das Fahrzeug und der Container bei mir ankommt und gehe dann mit den vorhandenen Infos direkt zum TÜV.

Grüße Robin

Hallo zusammen,

es hat sich leider noch nicht so viel getan, da ich auch mehrere Wochen im Urlaub war. Trotzdem ein kurzes Update.

Ein CoC-Papier wird für ein US Fahrzeug nicht ausgestellt. Diese Info habe ich direkt von der "BMW-CoC"-Hotline.
Das songenannte Datenblatt wollte ich über den TÜV-Süd Datenblattservice bestellen. Diese haben für dieses Fahrzeug aber anscheinend keine Daten über das Abgasverhalten und die Geräuschemissionen. Nun wird dieses Datenblatt für unglaubliche 280 Euro bei meinem örtlichen BMW-Vertragspartner bestellt und ich hoffe es kommt demnächst.

Der Kabelbaum zu meinen Rücklichtern besitzt keinen Anschluss für die Nebenscheinwerfer, sodass ich eine Leitung ziehen muss. Besitzt jemand einen Schaltplan, sodass ich mir da nichts zusammenpfuschen muss?
Ein Lampenträger für die Nebelschlussleuchten ist nicht vorhanden, kann aber sehr einfach in die Scheinwerfer eingebaut werden.

Viele Grüße
Robin

Ich war heute ohne Auto beim TÜV und hab folgende Information erhalten:
Frontscheinwerfer können inkl. Standlicht so bleiben und ich benötige für die fehlende Leuchtweitenregulierung eine Ausnahmegenehmigung.

@Janus1808: Sind bei dir Rückleuchten mit E Prüfzeichen verbaut oder wurden in die US Leuchten (mit SAE Zeichen) nur die Nebenschlussleuchten eingebaut?

Viele Grüße

In dem Link konnte ich nur Diagramme für neuere BMW Modelle finden - ich hoff ich hab da den E36 bzw. Z3 nicht übersehen ;-).

Das ist eine sehr interessante Information, da ich laut TÜV Rückleuchten mit E-Zeichen benötige. Ist dies im Fahrzeugschein vermerkt?

Grüße Robin

hi ich habe verschiedene us z3 schaltpläne schreib mir eine pn , mit e mail addy .........

Ich musste nochmal nachschauen - da steht zwar die Sache mit der Leuchtweitenregelung drin, aber von den Rückleuchten steht da nichts drin. Da ich den Wagen aber nicht importiert habe, kann ich leider nicht mit allen Unterlagen aushelfen.

In dem Link konnte ich nur Diagramme für neuere BMW Modelle finden - ich hoff ich hab da den E36 bzw. Z3 nicht übersehen ;-).

Das ist eine sehr interessante Information, da ich laut TÜV Rückleuchten mit E-Zeichen benötige. Ist dies im Fahrzeugschein vermerkt?

Grüße Robin
Das mit den Rückleuchten liegt im ermessen des Prüfers. Da diese US Rückleuchten auch orange blinken, liegt es am Prüfer ob er den Umbau auf ECE als Unzumutbar einstuft, denn eigentlich ist es Blödsinn.

Ok danke, dann werde ich morgen nochmal beim TÜV anrufen und den Verhandlungsspielraum austesten ;-).
Schaltpläne hab ich im z3-roadster-forum für alle Modelljahre gefunden - danke!

Endlich geht es voran - am Mittwoch ist TÜV Vollabnahme!

Das Datenblatt kam heute endlich an - und es ist ein Witz für 280 Euro... alle Infos die darin stehen, habe ich angehängt.

An den Scheinwerfern vorne, muss ich laut TÜV-Prüfer nur das Standlicht am Blinker abschalten und das Standlicht in der Frontschürze muss weiß sein. Habe beim Freundlichen heute ein paar weiße bestellt ;-).

Die Nebelschlussleuchten habe ich nach folgendem Schaltplan verkabelt, den ich in Anlehnung an die Originalschaltung entworfen hab. Ich bin kein Elektriker, deshalb entschuldigt eine fehlerhafte Darstellung und eine evtl. nicht ganz so saubere Lösung! Kein Gewähr von meiner Seite.
Da der Zigarettenanünder ohne Funktion war und eine super Basis zum Strom abzweigen darstellt, klaue ich hier ungefähr 4A bei angeschalteten Nebelleuchten. Die 12V-Steckdose ist mit 30A abgesichert und der Kabelquerschnitt reicht gut, um hier etwas abzuzweigen. Beim Zigarettenanzünder war das Massekabel abgerutscht. Die X im Schaltplan zeigen die Stellen an, an denen ich die Originalleitungen auftrennen musste. Die zusätzlich benötigten Leitungen, Schaltungen etc. sind blau dargetellt.
Den Nebellichtschalter habe ich so umgebaut, dass eine Seite leuchtet, wenn die Nebler an sind. So spare ich mir vorerst das lästige nachrüsten der Lampe im Kombiinstrument.
Als Relais, habe ich eines aus einem deutschen Z genommen ("K47"). Dieses wird über das Gelbe Kabel des Lichtschalters an Anschlussplatz 10 gesteuert, sodass die Nebelschlussleuchten nur bei Zündungsstufe 2 und angeschaltetem Abblendlicht angehen können.
Die Rückleuchten kann ich nun verwenden, wenn ich einen Reflektor mit E-Zeichen an das Fahrzeugheck klebe. Die Fächer für die Nebelschlussleuchten konnten mit einem Teppichmesser geöffnet werden. Eingesetzt habe ich Lampenträger aus einem Spender E36.

Anhänge

• IMG_20150720_104313.jpg
    IMG_20150720_104313.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 114
  • Datenblatt1.jpg
    Datenblatt1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 105
  • Datenblatt2.jpg
    Datenblatt2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
221 KM/H? Das ist aber merkwürdig! Mein 2.8 mit dem M52SV (schwächster Motor im Coupé) läuft sogar 223... Oder liegt das an der US Übersetzung?

Hallo die V max ist bei 220 über einen Software limiter eingebremst , kann aber beseitigt werden, dann läufter knappe 250 kmh ,die Ü ist 3,23 etwas kürzer weil der s52 nicht so ein hengst ist wie der s50 ;-)
Der grösste witz ist das das US abgas geraffel nur eine EURO 2 bewirkt was ein M52 ohne das gelumpe in DE schon geschafft hat
Der 323TI ab 99 hat mit dem zeug eine D4 bekommen, denn so gesehen ist der S52 B32 motor ein M52 TÜ einzelvanos so wie beim 323Ti

Ja so ist es. Hab in USA das Gerücht gehört, dass die Polizei schneller als alle Serienfahrzeuge sein soll. Deshalb sind die meist bei ca. 140mph aberegelt. Aussage ohne Gewähr ;-).
Durch das geänderte Diff schafft der US den Sprint auf 60mph (96,6km/h) in 5,4s und der S50 in 5,4s auf 100km/h.

Hallo die V max ist bei 220 über einen Software limiter eingebremst , kann aber beseitigt werden, dann läufter knappe 250 kmh ,die Ü ist 3,23 etwas kürzer weil der s52 nicht so ein hengst ist wie der s50 ;-)
Der grösste witz ist das das US abgas geraffel nur eine EURO 2 bewirkt was ein M52 ohne das gelumpe in DE schon geschafft hat
Der 323TI ab 99 hat mit dem zeug eine D4 bekommen, denn so gesehen ist der S52 B32 motor ein M52 TÜ einzelvanos so wie beim 323Ti

Ich habe selber einen - die 250 kmh würden nur bei einem zusätzlichen Gang oder einer anderen Übersetzung gehen. Bei 220 muss nichts abregelt werden, da rennt man dann eh in den roten Bereich. Aber für 250kmh ist der Wagen aber wirklich nichts. Die kurze Übersetzung macht in den unteren Gängen sowieso viel mehr Spaß.

Zurück
Oben Unten