Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

Moin,

ich bin der Meinung, wer es hektischer und mit mehr wumms bevorzugt ist bei den aufgeladenen Motoren recht gut aufgehoben, wer aber eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, ohne Turboloch mit anschließendem, explosionsartigen Vortrieb, bevorzugt, der ist bei R6 Saugmotor bestens bedient.

Das ist wie beim Wein, der beste ist der, der einem selbst am besten schmeckt!

Kommt gesund in das neue Jahr!

Ich kann auf jeden Fall unterstellen, dass Du nicht vom N54 sprichst. Der Motor ist so gering aufgeladen, dass überall von der saugermäßigen bzw. linearen Leistungsentfaltung (zumindest im Seriensetup) gesprochen wurde. Der Motor hätte ohne Turbo ja schon ca. 270 PS. Beim N54 gibt es weder ein merkliches Turboloch, noch einen merklichen Turbobums. Aber ja, er hat natürlich nicht die sofortige Gasannahme wie ein Sauger, und hat keine ansteigende Leistungskurve, sonder ein Plateau.
 
Habe ich gerade im Netz gefunden.
Hörvergleich aller E89-Motoren 0 bis Vmax.
(bis auf den ganz kleinen).

28i vs. 30i ab 2:30


Hat danach noch jemand Fragen zum Theme 4 oder 6 Zylinder?

Und ja, die 35 i / is gehen besser,
aber ich persönlich brauch die letzten Zehntel bis 100 km/h
und das Durchbeschleunigen > 160 km/h nicht.
(man beachte auch die Tabelle der Messwerte am Ende des Clips)

Für mich passt der nicht ganz so "rotzige" R6-Sound des 30i besser zum E89,
aber das ich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst einen handgeschalteten 30i, den ich nach ca. 1 Jahr zu Gunsten eines handgeschalteten 35i wieder abgegeben habe. Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut.
Naja. Ich hatte zuerst den handgeschalteten 35i und nach ca. 1 Jahr habe ich diesen zu Gunsten des 35is getauscht. Das hab ich auch nie bereut. Der finanzielle Schaden war deutlich, aber er war es Wert.
Der 35i Handschalter fühlte sich immer in den unteren Gängen so "kastriert" an.
Den 30i hatte ich vom Händler damals mal übers Wochenende. Eigentlich eine gute Symbiose zwischen Leistung, Gewicht und Preis. Der hat mich noch am ehesten an meinem alten E85 3.0i erinnert.
Keine schlechte Erinnerung
 
Naja. Ich hatte zuerst den handgeschalteten 35i und nach ca. 1 Jahr habe ich diesen zu Gunsten des 35is getauscht. Das hab ich auch nie bereut. Der finanzielle Schaden war deutlich, aber er war es Wert.
Der 35i Handschalter fühlte sich immer in den unteren Gängen so "kastriert" an.
Den 30i hatte ich vom Händler damals mal übers Wochenende. Eigentlich eine gute Symbiose zwischen Leistung, Gewicht und Preis. Der hat mich noch am ehesten an meinem alten E85 3.0i erinnert.
Keine schlechte Erinnerung
Der 35i Handschalter ist sehr groß übersetzt, da ist das DSG schon spritziger, weil es 7 Gänge und dadurch kürzere Übersetzungen hat. Das Extra an 50 NM und ca. 35 PS hilft natürlich auch.
Mit der Schmickler V2+ passt der Handschalter aber wiederum gut zusammen, da man dann die Kraft zumindest noch halbwegs auf die Straße bekommt in den unteren Gängen.
Ich bin mal den 35is im Vergleich zu meinem Handschalter gefahren. Hat eine Menge Spaß gemacht, aber fühlte sich leistungstechnisch etwas zugeschnürt an in den oberen Drehzahlen. Genau wie bei Dir halt, nur andersrum. :whistle:
 
...weil der E89 30i ein Saugrohreinspritzer ist!

Direkteinspritzer, und dazu zählen auch Turbomotoren, neigen dazu, im Laufe ihres Autolebens den Ansaugtrakt zu verkoken. Das liegt am Abgasrückführungsventil, das stetig Abgase zurück in den Ansaugtrakt leitet und allmählich dessen Querschnitt verringert. Der Saugrohreinspritzer reinigt sich quasi (wenigsten Teilweise) durch den eingespritzten Kraftstoff selbst.

Das war für mich das ausschlaggebende Moment diesen Motor zu nehmen (6 Töpfe sollten es aber auf jeden Fall sein 😁)
 
Zumindest der N54 hat keine Abgasrückführung!

Ich schätze, dass du die Kurbelgehäuseentlüftung meinst. Diese leitet Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke. Die Rückstände in den Dämpfen setzen sich dann fest und verkoken die Ventile.

Du hast aber Recht, dass der Saugrohreinspritzer den Bereich reinigt, sodass es nicht zu den Verkokungen kommt.
 
Zurück
Oben Unten