Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

Diese Kombination wurde bezogen auf den 7-jährigen Produktionszeitraum nur für "ein paar Wochen" angeboten, dann dem Downsizing geopfert.
Wie viel sind „ein paar Wochen„ :cautious:? Müssten AFAIK ca. zwei Jahre gewesen sein, oder?

//Madcon
 
Leute, wir diskutieren hier über die Kombination E89 & 30i.
Der E89 ist für mich vom Grundkonzept ein offen sehr schick anzuschauender Roadster der geschlossen ein immer noch recht schickes Coupe abgibt (ich fahr ihn trotzdem > 99% offen) und hebt sich damit ein wenig vom Durchschnittsgrau auf deutschen Straßen ab.
Bei mir ist es genau umgedreht … Zu fast 99% geschlossen :D. Schade, dass es den E89 nicht als „richtiges“ Coupé gegeben hat :crynew:.

//Madcon
 
Bei mir ist es genau umgedreht … Zu fast 99% geschlossen :D. Schade, dass es den E89 nicht als „richtiges“ Coupé gegeben hat :crynew:
//Madcon
Geschlossen fahre ich ihn eigentlich nur,
wenn mich unterwegs mal ein kräftiger """" überrascht,
oder auf längeren Autobahnetappen bei kühlen Temperaturen.
Dann aber mag ich den turbinenartige Motorsound beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h sehr.
Das hört man leider nur im geschlossenen Zustand.
Meine Dame tippt sich dann immer an die Stirn wenn ich, sobald das Öl warm ist,
mehrfach zwischen 100 und 150 km/h pendle.
Aber das macht sie aber auch wenn ich im Tunnel einfach mal 1, 2, 3 oder gar 4 Gänge runterschalte.
(Offen, allein im Tunnel und dann im 2. Gang bis 7.200 U/min, das ist für mich Erpelpelle pur)
Beim Hörerlebnis bin ich schon ein bisschen gaga, da kann ich mir so etwas nicht immer verkneifen.

Ich bin den 30i und den 35i je eine Woche probegefahren (gab es damals sehr günstig bei Sixt) Den 30i dann noch einmal ein langes WE als Automatik. (Die Wandlerautomatik geht für mich aber aus mehreren Gründen gar nicht).
Beim 28i habe ich die Probefahrt abgesagt nachdem ich gehört habe wie sich der Wagen anhört
als der Verkäufer ihn in der Tiefgarage aus der Parklücke geholt hat.
Nix für ungut liebe 4-Zylinder-Fahrer, aber das war für mich ein no go.
 
Klar kann man den E89 mit guten Ergebnissen "sportlicher" machen,
aber das widerspricht für mich dem Grundgedanken des ursprünglichen Fahrzeugkonzepts.
Wenn ich einen Sportwagen will, dann greife ich zu einem als Sportwagen konzipierten Fahrzeug.
Also wenn der E89 35i nicht als Sportwagen konzipiert ist, dann weiß ich auch nicht...
Ein Sechszylinder Biturbo mit langer Motorhaube und zwei Sitzplätzen. So schon ein schnelles Auto und mit einigen überschaubaren Änderungen wirklich flott. das ist doch kein Cruiser oder sowas.
Ähnlich vom Typ und Konzept , wenn auch deutlich weiter unten in der Preisskala angesiedelt wie der AMG GT, der ja, wenn ich mich nicht irre, den aktuellen Nordschleifenrekord hält.
Oder ist der GT-Roadster auch ein Cruiser?
Nur dem Markt ist es wohl geschuldet, dass Z4 so zahm ausgeliefert wurde.
Da würde ich eher behaupten, M2 und M3 sind vom Konzept her brave Limousinen, denen bei der M GmbH Sportichkeit beigebracht wurde.
Was sie natürlich nicht abwerten soll, ich hatte einige davon.
 
Das “schlimmste“ am 4zylinder im E89 ist der halbleere Motorraum.🙈
Anhang anzeigen 520698
Das ist die SA-Track 5&6 Zyl.-Entfall ...damit wird das standardmäßige Untersteuern des E89 bei verbauten 6 Zylinder Motoren behoben und das Gewicht vor und auf der Vorderachse deutlich reduziert. Aber wenn man keine Ahnung hat... :D
 
Das ist die SA-Track 5&6 Zyl.-Entfall ...damit wird das standardmäßige Untersteuern des E89 bei verbauten 6 Zylinder Motoren behoben und das Gewicht vor und auf der Vorderachse deutlich reduziert. Aber wenn man keine Ahnung hat... :D
Ach so, du meist genau wie bei deinem Präser, bei dem du auch das letzte Drittel unausgefüllt läßt.😜
 
Eigentlich ist der Witz so:

Was hast Du gemacht als Du Deine erste Errektion hattest.
Ich habe erst mal alle Fenster und Türen geöffnet , weil ich ja nicht wußte wie groß ER wird ;)
 
Eigentlich ist der Witz so:

Was hast Du gemacht als Du Deine erste Errektion hattest.
Ich habe erst mal alle Fenster und Türen geöffnet , weil ich ja nicht wußte wie groß ER wird ;)
Also ich mach das sicherheitshalber (noch) immer:p :P.

//Madcon
 
Der sdrive 30i ist ein tolles Auto. Abgesehen von einer inkontineten Zylinderhaubendichtung hatte ich Null Reparaturen in 12 Jahren.
Verbrauch ist nicht das Kriterium, aber mit 9,5l Schnitt in 95.000km Super E5 ist das kein Thema.
Drei Ölwechsel, zweimal Bremsbeläge hinten und einmal vorn sind neben verschiedenen neuen Luft- und Ölfiltern kein teures Investment.
Das Leder der linken Wange am Fahrersitz ist jetzt "durch" und die Knöpfe in der Mittelkonsole sehen nicht mehr schön aus.
Der Winter nimmt Anlauf für ein neues Jahr und dann beginnt die nach oben offene Fahrfreude wieder.
Wir werden noch viele Jahre Spaß zusammen haben, auch wenn der Trend zum Akkuschrauber auf Rädern geht.
Ich kaufe den Sprit in 10 Jahren noch, selbst wenn man ihn dann nur in der Apotheke bekommt, wie damals Bertha Benz auf dem Weg nach Pforzheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sdrive 30i ist ein tolles Auto. Abgesehen von einer inkontineten Zylinderhaubendichtung hatte ich Null Reparaturen in 12 Jahren.
Verbrauch ist nicht das Kriterium, aber mit 9,5l Schnitt in 95.000km Super E5 ist das kein Thema.
Drei Ölwechsel, zweimal Bremsbeläge hinten und einmal vorn sind neben verschiedenen neuen Luft- und Ölfiltern kein teures Investment.
Das Leder der linken Wange am Fahrersitz ist jetzt "durch" und die Knöpfe in der Mittelkonsole sehen nicht mehr schön aus.
Der Winter nimmt Anlauf für ein neues Jahr und dann beginnt die nach oben offene Fahrfreude wieder.
Wir werden noch viele Jahre Spaß zusammen haben, auch wenn der Trend zum Akkuschrauber auf Rädern geht.
Ich kaufe den Sprit in 10 Jahren noch, selbst wenn man ihn dann nur in der Apotheke bekommt, wie damals Bertha Benz auf dem Weg nach Pforzheim...
Wenn ich mir einer Sache ziemlich sicher bin, dann dass Du in 10 Jahren völlig anders denken und handeln wirst, als Du es jetzt propagierst. Du kennst schließlich weder die Möglichkeiten, noch die Hindernisse, die in 10 Jahren existieren. So schnell wie sich gerade eben alles verändert (technologisch, gesellschaftlich) halte ich vieles für möglich. Ein klassischer "Bewahrer Typ" halt - im Sinne von Motivationstrigger des Persönlichkeitstypen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels sonstiger Probleme mit dem neu erworbenen Wagen werde ich ihn wegen zu aktualisierender Navisoftware und der Relaisproblematik bald beim BMW Händler vorstellen und dort zur Erläuterung der Problematik Auszüge aus diesem Forum kundtun. Bis dahin bleibt das Dach zu.
OMG! Der Relaistausch dauert 30 Sekunden, dem Händler das ganze Gesabbere aus meinen Threads vorlesen dauert mind. 1 Stunde. Bitte ein Foto vom Gesicht des Händlers aufnehmen. :D
Gibt's schon ein Foto vom Gesicht des Händlers?
 
Die "Besste" Motorisierung im Z 4 E89 muss jeder für sich entscheiden, da hilft auch nicht, eine noch so hochgelobte Empfehlung des 6 Zyl. oder doch NUR ein 4 Zyl. Wichtig ist eine ausreichend lange Probefahrt in allen zukünftigen Einsatzgebieten.

Ich kann für mich sagen, ich hatte zwei E89 den 3.0i Sauger und nach drei Jahren den 2.8i Turbo diesen fuhr ich fünf Jahre.
Für MICH war der 4 Zyl. das agilere und bessere Fz. Natürlich war der Sound des 6 Enders anders als der des 2.8i, aber für mich kann es nicht auf den Sound an, sondern auf die Fahrwerte und da war der Turbo den Sauger haushoch überlegen zumindest im Zwischenspurt.

Auch mein Neuer G29 3.0i ist wieder ein 4 Zyl. geworden und jetzt nach 20.000 km kann ich sagen "Alles Richtig" gemacht. Aber das soll jetzt im Umkehrschluß nicht heißen, das die anderen Motore nicht ebenfalls gute Triewerke sind, es muss jeder selbst entscheiden, was er braucht, bzw. sich leisten will.

Aber es gibt auch solche, die nur der Meinung sind in so einem Roadster gehört unbedingt ein großer Motor, genauso wie es eben die andere Fraktion gibt, die sagen, für mich kommmt nur ein "Schalter" in Frage, obwohl sie nie eine 8 oder 9 G- Autom. probiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin der Meinung, wer es hektischer und mit mehr wumms bevorzugt ist bei den aufgeladenen Motoren recht gut aufgehoben, wer aber eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, ohne Turboloch mit anschließendem, explosionsartigen Vortrieb, bevorzugt, der ist bei R6 Saugmotor bestens bedient.

Das ist wie beim Wein, der beste ist der, der einem selbst am besten schmeckt!

Kommt gesund in das neue Jahr!
 
Zurück
Oben Unten