Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

ich bin seit knapp 12 Jahren und beinahe 10k Beiträgen auf MotorTalk unterwegs... ich nehme ganz sicherlich nix mehr ernst, was nicht in Fleisch und Blut neben mir sitzt... ok... habe grade wieder ne 36-stündige "Schreibschwäche" erhalten... aber ... so what!
 
Ein handgeschalteter 30i im E89 ist für mich (!) die perfekte Kombination weil er
mir genau die Art Art Autofahren gibt die ich immer wieder als kleinen Urlaub genieße.
Mehr Leistung brauche ich nicht,
zum "Sportfahrer" fehlt mir mir sowohl der (Über-) Mut als auch Talent und Ambition.
Ich mag die komplette Tonleiter des 30i R6, auch wenn er mir ganz untenrum etwas zu brav ist.
Dafür trompetet er oben herum das es die reine Freude ist und dabei ist er absolut ehrlich.
Ich mag auch das Klangbild beim Schalten von Hand viel lieber als mit Wandler- oder DKG-Automatik.
Es gibt für mich fahrästhetisch auch kaum etwas schöneres, als beim Hineinbremsen in eine Kurve von Hand den richtigen Gang zu wählen, am Scheitel Kupplung / Bremse / Gas so zu synchronisieren das die Beifahrerin nicht in hecktisches Nicken verfällt, um dann, leicht beherrschbar, wie am Gummiband gezogen, wieder zu beschleunigen.
Dabei genieße ich eine sauber gefahrene Linie viel mehr als die letzten 10 oder 20% bis zur Haftgrenze der Reifen.
So ein paar Kleinigkeiten hat BMW aber im Laufe der Jahre "verlernt"
Vom "Geruchserlebnis" in meine Z3 QP aus 99 ist der quasi geruchlose Z4 Lichtjahre entfernt.
Das Fahrgefühl im Z3 ist auch ehrlicher, direkter und, weil nicht ganz so perfekt, auch irgendwie sympathischer.
Gottlob hab ich beide.
 
ich bin seit knapp 12 Jahren und beinahe 10k Beiträgen auf MotorTalk unterwegs... ich nehme ganz sicherlich nix mehr ernst, was nicht in Fleisch und Blut neben mir sitzt... ok... habe grade wieder ne 36-stündige "Schreibschwäche" erhalten... aber ... so what!
wer da freiwillig unterwegs ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
… weil der N52 kein Spezial Benzin oder Spezial Öl benötigt, damit er Fahrspass bereitet

… weil der E89 mit N52 keine Rennsportreifen benötigt, damit er Fahrspass bereitet

(bin echt gespannt. Zu Öl und Reifen gibt es immer viel Diskussionsbedarf)

😜
 
Ich hätte ja auch lieber einen 35i genommen um den nur am Wochenende zu bewegen. Da wäre mir der Spritverbrauch egal. Aber der Wagen ist für meine Frau gekauft worden. Und die fährt damit jeden Tag zur Arbeit. Da ist geringer Spritverbrauch schon wichtig. Und angeschärfte Motoren können einfach nicht sparsam gefahren werden ...

@loewenbaec

Ich finde es ja wirklich toll, dass Du mit dem 30i so über alle Maßen zufrieden bist ;)

Aber das Argument mit dem Spritverbrauch kann ich nicht nachvollziehen.

Vor dem 35i habe ich 6 Jahre einen 25i gefahren. Beide mit Schaltgetriebe.
Gerade im Alltag bei mir (hauptsächlich innerstädtisch, teilweise Landstraße, wenig Autobahn) war der Mehrverbrauch des 35i gegenüber dem 25i relativ gering (weniger als 1 l/100km).

Gruß
Toralf
 
… weil der N52 kein Spezial Benzin oder Spezial Öl benötigt, damit er Fahrspass bereitet

… weil der E89 mit N52 keine Rennsportreifen benötigt, damit er Fahrspass bereitet

(bin echt gespannt. Zu Öl und Reifen gibt es immer viel Diskussionsbedarf)

😜
... weil MEIN N52 30i kein Schmicklerfahrwerk benötigt, nur um geradeaus fahren zu können.
... weil MEIN N52 30i kein Schmicklerfahrwerk benötigt, nur um mal durch den Schwarzwald rutschen zu können.
... weil MEIN N52 30i kein Schmicklerfahrwerk benötigt, da er ab Werk perfekt ausbalanciert ist.
:D
 
Tips-Liste schon abgearbeitet? 2x Dach-Relais sind bei dem alten Wagen besonders wichtig! Eher gestern als morgen.
Kein Kommentar oder Like? Dann werden wir uns bald unter anderen Umständen wiedersehen. :D

Wo kann ich die Pumpe reparieren? Steht auch nicht im Profil. :) :-)
 
Kein Kommentar oder Like? Dann werden wir uns bald unter anderen Umständen wiedersehen. :D

Wo kann ich die Pumpe reparieren? Steht auch nicht im Profil. :) :-)

Mangels sonstiger Probleme mit dem neu erworbenen Wagen werde ich ihn wegen zu aktualisierender Navisoftware und der Relaisproblematik bald beim BMW Händler vorstellen und dort zur Erläuterung der Problematik Auszüge aus diesem Forum kundtun. Bis dahin bleibt das Dach zu.
 
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Nach dem Beitrag von @RobbiZ4 ist es ganz klar, der N52 hat einen großen Nachteil:

Man kann mit ihm perfekt offen cruisen und benötigt deshalb regelmäßig neue Relais und irgendwann eine Reparatur der Dachelektrik 🤓
 
@Bummler
Nein, ich kannte den regulären 8-Gang-Wandler aus anderen Fahrzeugen und musste diesen deswegen nicht nochmals "Probe" fahren. Ich brauchte keinen Vergleich zwischen Wandler und DKG... das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Ein handgeschalteter 30i im E89 ist für mich (!) die perfekte Kombination weil er
mir genau die Art Art Autofahren gibt die ich immer wieder als kleinen Urlaub genieße.
Mehr Leistung brauche ich nicht,
zum "Sportfahrer" fehlt mir mir sowohl der (Über-) Mut als auch Talent und Ambition.
Ich mag die komplette Tonleiter des 30i R6, auch wenn er mir ganz untenrum etwas zu brav ist.
Dafür trompetet er oben herum das es die reine Freude ist und dabei ist er absolut ehrlich.
Ich mag auch das Klangbild beim Schalten von Hand viel lieber als mit Wandler- oder DKG-Automatik.
Es gibt für mich fahrästhetisch auch kaum etwas schöneres, als beim Hineinbremsen in eine Kurve von Hand den richtigen Gang zu wählen, am Scheitel Kupplung / Bremse / Gas so zu synchronisieren das die Beifahrerin nicht in hecktisches Nicken verfällt, um dann, leicht beherrschbar, wie am Gummiband gezogen, wieder zu beschleunigen.
Man bekommt den 35i übrigens auch als Handschalter. Dazu fühlt sich der N54 dank der sehr kleinen Turbos fast wie ein großer Sauger an, deswegen unterscheidet sich der N54 in der Charakteristik eigentlich kaum vom N52... nur eben mit mehr Bumms :D
 
Der N54 macht als Handschalter auch mit deutlich mehr Turbocharakteristik (395 PS) Spaß - mir persönlich deutlich mehr als der N52. Aber ja, als 400 PS Sauger hätte ich ihn noch lieber.
 
Ja meine Herren.... mehr Leistung macht in der Regel immer mehr Spaß, wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel wohl. Ich hatte den N52 im E85 als si. Der war gut, aber als die Entscheidung für das Aludach im E89 fiel, da wollte ich auch ein ordentliches Leistungsupgrade für den fälligen Aufpreis. Nicht, dass ich dieses immer abrufen würde: das gute Gefühl zu können, wenn ich wöllte... DAS ist es, was mir gefällt. Ich muss nicht jedes "Rennen" fahren, dass sich auf der Landstraße oder der BAB anbietet. Der dreckige Gedanke genügt mir.
Mich würde mal interessieren, ob sich einer dazu bekennt, seinen "nicht-35is" aus Kostengründen in der Anschaffung gewählt zu haben. Jeder, der sich bisher hier geäußert hat, hat andere für ihn schlüssige Gründe genannt warum es KEIN is geworden ist: säuft, scheiß DKG, will manuell geschaltet werden, braucht FW vom Schmickler damit fahrbar, usw... hat keiner den Arsch in der Hose zu sagen: Fuck, der "is" war zu teuer?
Zu dem Zeitpunkt als ich gesucht habe, musste ich auch eine deutliche Bugdeterhöhung schlucken, um "meinen" E89 in meiner Wunsch-Konfig zu bekommen und da wäre ich eher auf ne andere Farbe oder das vFL gegangen, als einen 30er oder 35i zu akzeptieren.
 
Man bekommt den 35i übrigens auch als Handschalter. Dazu fühlt sich der N54 dank der sehr kleinen Turbos fast wie ein großer Sauger an, deswegen unterscheidet sich der N54 in der Charakteristik eigentlich kaum vom N52... nur eben mit mehr Bumms :D
Dies "fast" muss man aber sehr groß schreiben ... Ich mochte den Motor in meinem 35is, aber ein großer Sauger fühlt sich nochmal ganz anders an. Nicht besser, nicht schlechter - aber ganz anders.

Tim
 
.. hat keiner den Arsch in der Hose zu sagen: Fuck, der "is" war zu teuer?
Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Ärschen aussieht,
aber nö,
ich wollte einen 30i und keinen is.
Manchmal ist weniger einfach mehr,
aber das ist meine ganz persönliche und individuelle Sicht der Dinge.

Aber ja,
zu teuer geht auch,
die Tarife die für einen Z8 oder einen 507 aufgerufen werden sind mir bei aller Liebe dann doch zu hoch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Ärschen aussieht,
aber nö,
ich wollte einen 30i und keinen is.
Manchmal ist weniger einfach mehr,
aber das ist meine ganz persönliche und individuelle Sicht der Dinge.
+1 :thumbsup:.

Der Aufpreis zum is hätte seinerzeit den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Teuer ist nicht immer gleichbedeutend mit toller oder besser.

//Madcon
 
Mich würde mal interessieren, ob sich einer dazu bekennt, seinen "nicht-35is" aus Kostengründen in der Anschaffung gewählt zu haben. Jeder, der sich bisher hier geäußert hat, hat andere für ihn schlüssige Gründe genannt warum es KEIN is geworden ist: säuft, scheiß DKG, will manuell geschaltet werden, braucht FW vom Schmickler damit fahrbar, usw... hat keiner den Arsch in der Hose zu sagen: Fuck, der "is" war zu teuer?
Zu dem Zeitpunkt als ich gesucht habe, musste ich auch eine deutliche Bugdeterhöhung schlucken, um "meinen" E89 in meiner Wunsch-Konfig zu bekommen und da wäre ich eher auf ne andere Farbe oder das vFL gegangen, als einen 30er oder 35i zu akzeptieren.
Aber gerne doch: 35i und is lagen beide für mich von Beginn meiner Suche nach einem E89 an ausserhalb des Budgets. Nicht dass ich beide nicht gerne hätte, gerade der is macht schon so richtig Laune und mein Neid sei allen is Fahrern gewiss.
Gesucht hatte ich deshalb einen 30i als Handschalter mit M-Paket, bei Ganzjahresbetrieb für mich realisierbare Kosten. Verfügbarkeit über 1,5 Jahre weg auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber leider quasi gleich null.

Hab mich dann nach einem Jahr vergeblicher Suche deshalb doch Richtung 35i mal umgeschaut, jedoch nicht ohne ständiges schlechtes Bauchgefühl dabei. Nach dem was ich hier bis zu diesem Zeitpunkt gelesen hatte war mir das Risiko dann doch einfach zu groß, dass der Verbrauch in Kombination mit bissel Pech/einigen für 35i/is typischen Defekten in der Folge (undichtes DKG, Injektoren, Wastegates, Hochdruckpumpe,) mein für die Autos verfügbares Budget komplett sprengen würde. Fürs Klappdach muss ja eh schon bissel was in der Hinterhand gehalten werden.

Geworden ist es dann letztlich ein 28i mit 8HP, den ich mir eigentlich nur wegen der Innenausstattung mal anschauen wollte. Ich wollte ursprünglich keinesfalls einen 4 Zylinder. Probefahrt hat mich aber schnell überzeugt, dass das im Gesamtpaket schon gut passt für mich. Wenn ich dann mal in Rente bin und nicht mehr soviel fahre, dann hoffe ich mir auch den Luxus des Topmodells leisten zu können *Richtung G29 schiel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob sich einer dazu bekennt, seinen "nicht-35is" aus Kostengründen in der Anschaffung gewählt zu haben.

Wir haben seinerzeit sogar deswegen nur einen 23'er "fast ohne alles" mit Stoffsitzen gekauft und später aufgerüstet mit den fantastischen Performance-Sitzen. Den 30i, den wir bevorzugt hätten, gab es nicht so sparsam ausgestattet, also war selbst der außerhalb vom Budget. Vierzylinder gab es 2010 noch nicht, wären auch keine Option gewesen, hatten wir schon genug gehabt :D...

... denn parallel hatten wir einen Turbo-Benziner als Lastesel (Super-B mit dem 1,8TSI) - was für ein schreckliches Auto (absoluter Highscorer bezgl. Werkstatttagen) mit für uns unterirdischem Motor.

Kurze Zeit später dann ...

... aber ein großer Sauger fühlt sich nochmal ganz anders an ...

... hielt ein großer Sauger Einzug in den Fuhrpark. Seitdem hat sich meine Turbo-Allergie noch weiter deutlich verstärkt :D . Instant-Schub, egal welche Vorgeschichte, egal in welchem (und erst recht im "richtigen") Gang - sollte man erlebt haben :) :-). Wird nur getoppt von meinem elektrischen Motorrad :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seinerzeit sogar deswegen nur einen 23'er "fast ohne alles" mit Stoffsitzen gekauft und später aufgerüstet mit den fantastischen Performance-Sitzen. Den 30i, den wir bevorzugt hätten, gab es nicht so sparsam ausgestattet, also war selbst der außerhalb vom Budget. Vierzylinder gab es 2010 noch nicht, wären auch keine Option gewesen, hatten wir schon genug gehabt :D...

... denn parallel hatten wir einen Turbo-Benziner als Lastesel (Super-B mit dem 1,8TSI) - was für ein schreckliches Auto (absoluter Highscorer bezgl. Werkstatttagen) mit für uns unterirdischem Motor.

Kurze Zeit später dann ...



... hielt ein großer Sauger Einzug in den Fuhrpark. Seitdem hat sich meine Turbo-Allergie noch weiter deutlich verstärkt :D . Instant-Schub, egal welche Vorgeschichte, egal in welchem (und erst recht im "richtigen") Gang - sollte man erlebt haben :) :-). Wird nur getoppt von meinem elektrischen Motorrad :D.
Ich hätte am liebsten ne Corvette C5 mit LS1 und Schaltgetriebe 😍
Suche schon lange nach einer
 
Ein großer Saugmotor ist wirklich eine feine Sache. Aber die Betonung liegt auf groß.
Eine halbe Stunde durfte ich mal die Corvette C6 Z06 artgerecht bewegen.
Das war wirklich beeindruckend und fühlte sich auch deutlich spontaner und kräftiger an als mein 996 Turbo mit ähnlicher Leistung, den ich danach für einige Jahre fuhr.
Aber wenn ich zwischen einem Sauger und einem Biturbo bei gleichem Hubraum wählen müsste, wäre ich ganz klar beim Turbo.
Nur beim GT3 würde ich eventuell anders entscheiden.
 
Leute, wir diskutieren hier über die Kombination E89 & 30i.
Der E89 ist für mich vom Grundkonzept ein offen sehr schick anzuschauender Roadster der geschlossen ein immer noch recht schickes Coupe abgibt (ich fahr ihn trotzdem > 99% offen) und hebt sich damit ein wenig vom Durchschnittsgrau auf deutschen Straßen ab.
Zu einem solchen Konzept gehört für mich aus sentimentalen Gründen nun mal ein handgeschalteter R6-Sauger.
Der 23i funktioniert auch, aber der 30i ist halt etwas souveräner mit dann aber auch völlig ausreichender Leistung.
R6 mit Turbo geht auch, aber damit wird aus dem E89 noch lange kein Sportwagen.
Das, und die mit den Turbos einhergehenden "Probleme", ist hier oft genug thematisiert worden
Klar kann man den E89 mit guten Ergebnissen "sportlicher" machen,
aber das widerspricht für mich dem Grundgedanken des ursprünglichen Fahrzeugkonzepts.
Wenn ich einen Sportwagen will, dann greife ich zu einem als Sportwagen konzipierten Fahrzeug.
Das dieser Standpunkt nicht mehrheitsfähig ist wird schon beim Blick in die Zulassungsstatistik klar,
der 30i Handschalter ist die am seltensten vertretene E89-Variante.
Mir egal, für mich ist er perfekt.
 
... beim Blick in die Zulassungsstatistik klar,
der 30i Handschalter ist die am seltensten vertretene E89-Variante.
Das widerum hat nichts mit Mehrheitsfähigkeit oder gar Nachfrage zu tun:
Diese Kombination wurde bezogen auf den 7-jährigen Produktionszeitraum nur für "ein paar Wochen" angeboten, dann dem Downsizing geopfert.
Daher konnte es keine größere Käuferschar geben. => Bleibt auf ewig selten.
 
Zurück
Oben Unten