Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

loewenbaec

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
... weil er den seidigen Lauf eines 6 Zylinger BMW Reihenmotors hat.
... weil es der letzte 6 Zylinder Reihenmotor von BMW ohne Turboaufladung war.
... weil er im Normalbetrieb deutlich sparsamer als 35i und 35is ist und da (Normalbetrieb) auch mit den 4 Zylindern mithalten kann.
... weil man ihn im Gegensatz zu 35i und 35is auch bewußt sparsam fahren kann.
... weil er oben raus Power und Sound hat
... weil man unten rum nicht vermutet, dass da oben noch was kommen könnte
... weil ich mir gerade einen gekauft habe

@loewenbaec
Vorgeschichte:

Tips-Liste schon abgearbeitet? 2x Dach-Relais sind bei dem alten Wagen besonders wichtig! Eher gestern als morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nichts über einen sauer gefahrenen 3.0 Liter Reihensechser. :thumbsup: ;)
Wie fährt man den sauer :confused:;)? Ich hab seinerzeit nach exakt dieser Motorisierung geschaut, musste aber dafür bei der Farbwahl (über die ich inzwischen aber gar nicht mal so unglücklich bin) Abstriche hinnehmen.

//Madcon

Manchmal muss man sich aber auch selbst von der Wahl überzeugen? Einfach genießen und nicht von der teuflischen Frucht der Turbomotoren naschen, dann ist alles bestens 😎

edit: hat noch keiner das fehlende, verschwörerische Turboloch erwähnt?

edit edit: als Therapie hilft auch im Alltag einen downsize Benziner zu fahren, der statt dynamisch nur gequält laut kann 👍

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man sich aber auch selbst von der Wahl überzeugen? Einfach genießen und nicht von der teuflischen Frucht der Turbomotoren naschen, dann ist alles bestens 😎

edit: hat noch keiner das fehlende, verschwörerische Turboloch erwähnt?

edit edit: als Therapie hilft auch im Alltag einen downsize Benziner zu fahren, der statt dynamisch nur gequält laut kann 👍
Dafür hat man ja als Daily einen CDTI :p :P.

//Madcon

Ich sag mal so, nach 50.000km 30i und 40.000km im 35is habe beide ihre Berechtigung.
Wenn man den 30i alleine betrachte ein toller Motor in einem schönen Wagen. Allerdings ist der 35is aus meiner Erfahrung gerade durch den Wechsel vom 6 Gang Wandler (30i) zum 7 Gang DKG (35is) nochmal eine erhebliche Steigerung des Fahrspasses 🤔😎.

... weil er im Normalbetrieb deutlich sparsamer als 35i und 35is ist und da (Normalbetrieb) auch mit den 4 Zylindern mithalten kann.
... weil man ihn im Gegensatz zu 35i und 35is auch bewußt sparsam fahren kann.
Was bedeutet denn sparsam beim 30i?
Mein 35is (Sechszylinder) kann locker mit meinem 230 E (Vierzylinder) mithalten. 😉

35is:

230 E:

Wer will den mit nem 35is sparsam fahren ??? :(
Also irgendwie wird das Forum langsam zum Nutzfahrzeuge , meiner fährt fast ohne Sprit - Forum :whistle: !
Mehr als 10 Liter/100 km schaffe ich auf dem flachen Land mit wenigen Bergen oder Kurven einfach nicht. Da gibt man beim Abbiegen mal etwas stärker Gas, muss aufpassen, dass man nicht viel zu schnell fährt, und lässt dann rollen (konstante Geschwindigkeit). Mehr ist einfach nicht drin. 😉

3.0i:

89EC92D7-8BC1-4EC0-8D4C-2118DEEC83B8.jpeg

immerhin fast 0,2 Liter :D.
3.0si: 8,70 L/100 km :p :P (per Excel Tabelle, nicht der BC, der zeigt 8,6 an)

Screenshot 2021-10-31 165745.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten