Hi,
die kleine C7 lässt sich aber im Alltag nur schwer unter 10L fahren:
Verbrauch - Innerorts
19.4 l/100 km.
Verbrauch - Außerorts
8.2 l/100 km.
Verbrauch - Kombiniert
12.3 l/100 km.
Ein bekannter von mir hat eine, auch mit moderater Fahrweise kommt er nicht unter 12L
das ist halt der Nachteil der V8 Sauger.
Servus Uli, das kann ich NICHT bestätigen - schon die C6 konnte durchaus im Bereich um 10 Liter im Alltag bewegt werden, ich konnte dies sogar bei einer C6 Z06 problemlos selbst erleben, welche ich mit ihrem 7 Liter 512 PS V8 einige Stunden fahren konnte. Allerdings waren auch 40+ kein Problem...

Die C7 mit ihrem abschaltbaren Zylinderbänken (im ECO-Modus automatisch von 8 Zylinder auf 4 Zylinder) tut sich da erheblich leichter, unter 10 Liter zu bleiben - ABER, man muss hierzu schon den Gasfuß unter Kontrolle haben, sich nicht permanent verführen zu lassen (was bei diesem Traum eines V8 nicht leicht fällt) und im Verkehr flüssig und vorausschauend mitschwimmen. Wo dieser herrliche, grund ehrliche großvolumige V8 verbrauchstechnisch an seine Grenzen kommt (wenn man es bewusst auf sparen anlegt), ist der Umstand des Stadtverkehrs. Wenn Dein Bekannter folglich viel im Stop and go unterwegs ist, wird er auch mit größten Mühen kaum deutlich spritsparend unterwegs sein können. Wenn er jedoch auf Langstrecke unterwegs ist, sind Verbrauchswerte von unter 10 Liter überhaupt kein Problem.
Die kompressorgeladene C7 Z06 mit ihren 659 PS kann sicherlich so gut wie nie auch nur annähernd unter 12 Liter gebracht werden, aber die 6,3 Liter V8 C7 mit ihren 466 PS sollte dies spielend schaffen.
Das soll erst einmal ein anderer V8 mit über 6 Liter Hubraum vormachen...
Außerdem kauft man sich eigentlich auch keinen Sportwagen, noch dazu in dieser Klasse, um Spritsparweltmeister zu werden, oder?