Der Apple Watch-Sammelfred

...
  • Mir ist aufgefallen, dass viele mit defektem Display verkauft werden. Ist das wirklich so anfällig? Dann wäre die Uhr für Sport ja weniger geeignet, gerade weil ich bald mal Klettern und sowas probieren wollte oder beim Kanufahren mal mit dem Paddel dagegen komme
  • Braucht man die Series 3 oder reicht auch eine Series 2?
  • Lohnt sich die Apple Watch überhaupt, wenn ich sie nur sporadisch anziehe oder tragt ihr gar keine andere Uhr mehr?
  • Wie schätzt ihr die optisch ein? Ich finde in schwarz mit Lederarmband geht sie auch noch zum Anzug oder?

• Display: Wir haben 4 Apple Watches im Haushalt, bei keiner davon gab es bislang Displayprobleme. Zwei davon werden in erster Linie beim Sport getragen. Das klappt sogar mit der preiswerteren Variante. Die Edelstahl-Variante ist wunderbar robust.
  • Muss doch jeder selbst entscheiden, ob Series 3 den Aufpreis wert ist. KORREKTUR: Ich meinte die Series 4.
  • Was lohnt sich überhaupt wann? Auch das ist doch rein subjektiv.
  • Ich trage die Apple Watch mit wechselnden Armbändern auch zum Anzug und sehe andauernd andere Anzugträger mit Apple Watches. Das ist bis hin zu Geschäftsführung und Vorstand schon lange etabliert. Es sei denn vielleicht, man bewegt sich in einem Metier, wo man unbedingt mit dem Handgelenk dokumentieren muss, was für ein toller und erfolgreicher Hecht man (vermeintlich) doch sei. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das klingt gut. Wie gesagt ich hab bei Kleinanzeigen nur ne Menge mit defektem Display gefunden, deshalb hab ich lieber mal nachgefragt.
  • Mir gehts halt vor allem um die Geschwindigkeit der Series 3. Die erste war ja extrem lahm und da macht mein Temperament dann nicht so mit :D
  • Naja lohnen meinte ich eher in Bezug auf die aufgezeichneten Daten und co. Kommt die Uhr damit klar, wenn sie drei Tage nicht benutzt wird oder muss sie dann erst wieder 20 Minuten synchronisieren (schönen Gruß an Garmin, an dieser Stelle :D)
  • Es ging mir eher um die andere richtig. Also gerade, dass sie nicht protzig oder so wirkt, weil ich sie in Echt noch nicht in dezent gesehen hab. Ich kenne eine Professorin, die eine in rosegold mit weißem Band trägt. Das sieht man aber auch noch aus der hinteresten Reihe. Sowas will ich halt vermeiden. Gerade weil die Form ja doch eher ausgefallen ist, aber vllt. schluckt schwarz auch recht viel der Form dann.
Also, die Watch kann man durchaus auch zum Anzug tragen - das hängt ausschließlich am Armband.

Beispiel - ist nur eine auf die schnelle gemachte Aufnahme, die Uhr, bzw. das Armband war leider nicht ganz sauber:

Anhang anzeigen 361881

Das Glas ist soweit ganz robust - ich habe aber ganz bewusst keine Watch 3 mit Saphierglas - trotzdem habe ich keinerlei Kratzer. Nur zum Klettern empfiehlt sich die Watch aus meiner Sicht nicht wirklich, jeder andere Spot inkl. Schwimmen ist gar kein Problem.

Wenn Du wegen Sport und dabei dem Verzicht auf das iPHONE (also beim Sport) die Watch nutzen willst, solltest Du unbedingt mindestens die Watch 3 Cellular nehmen.

Ach ja, kleine Ergänzung: die Apple Watch ersetzt bei mir KEINE klassische Uhr, sondern wird in erster Linie beim Sport und im Business-Alltag genutzt. Ansonsten ziehe ich eine meiner klassischen, mechanischen Uhren der Apple Watch IMMER vor... Aber ich habe auch einen Uhren-Tick. Meine Lieblingsuhr ist z.B. meine Panerei Marina Luminor Titan, welche ich quasi am liebsten zu jedem Zeitpunkt & Anlass trage.

Sorry, hab den unteren Text jetzt erst gesehen.

Warum hast du dich bewusst nicht für die 3er entschieden?

Ist Cellular wirklich notwendig oder kann die später auch die Daten aufs Handy synchronisieren? Weil Musik und co kann ich ja lokal speichern, wenn ich das richtig verstanden habe

Ganz doofe Frage, aber wie handhabst du es dann mit der Uhr? Das ist nämlich auch mein Problem, dass ich meine klassischen Uhren nicht "vernachlässigen" will.
Also zum Sport und fürs Tagesgeschäft die Apple Watch an und wenns Abends weggeht, Freizeit, o.ä. dann die Mechanische?
Die Panerai ist übrigens sehr schön. Ich bin auch Fan von so klassischem Marine- und Flieger-Designs

Was in Bezug auf die Geschwindigkeit jedenfalls auffällt: Die Series 4 (KORRIGIERT) fährt wesentlich schneller hoch als die Series 3 (KORRIGIERT). Sie müsste also einen deutlich schnelleren Prozessor haben. :) :-)

Als Mann muss man ja nicht unbedingt die güldene Variante nehmen. ;) Schwarz oder Edelstahl, die sind m. E. beide ausreichend dezent.

Zuletzt bearbeitet:
Die güldende Variante nehm ich dann später zum CL500 ;)

Also die Entscheidung ist getroffen. Es wird ne schwarze 38mm Series 3 bei mir.
Ich muss nur mal schauen, wann ich zuschlage. Momentan beobachte ich Kleinanzeigen etwas, aber überlege noch ob ich nicht bis nach Fasching warte.
Vielen Dank schonmal!

Trage auch schon zwei Jahre meine Watch Serie II und habe keinerlei Displayproblem.
Dabei habe ich die Kunststoffvariante und nutze keinen Displayschutz.
Performance ist auch völlig ok.
Insofern sollte es die Serie III allemal tun.

Nur wenn die EKG Funktion freigeschaltet wird wäre das für mich ein Grund auf die Serie IV umzusteigen.

Sorry, hab den unteren Text jetzt erst gesehen.

Warum hast du dich bewusst nicht für die 3er entschieden?

Ist Cellular wirklich notwendig oder kann die später auch die Daten aufs Handy synchronisieren? Weil Musik und co kann ich ja lokal speichern, wenn ich das richtig verstanden habe

Ganz doofe Frage, aber wie handhabst du es dann mit der Uhr? Das ist nämlich auch mein Problem, dass ich meine klassischen Uhren nicht "vernachlässigen" will.
Also zum Sport und fürs Tagesgeschäft die Apple Watch an und wenns Abends weggeht, Freizeit, o.ä. dann die Mechanische?
Die Panerai ist übrigens sehr schön. Ich bin auch Fan von so klassischem Marine- und Flieger-Designs

...sorry, war ein Tippfehler - "bewusst EINE Watch 3" wollte ich schreiben, anstatt KEINE.

Cellular ist nicht zwingend nötig - aber extrem praktisch, wenn man sein iPHONE mal nicht mit dabei haben will. Beispiel: Sport, Schwimmen, abends im Sommer mit luftiger Freizeitkleidung aus gehen, usw. O.k., dies setzt selbstredend eine Dual-SIMM als eSIMM voraus...;)

Ich handhabe es wie folgt: die Watch 3 habe ich in der Regel im Office am Arm, weil es in Besprechungen usw. extrem angenehm ist, wenn man nicht ständig auf ein SmartPhone schauen muss. Feierabend, die Apple Watch geht ans Ladegerät und die "richtige" Uhr kommt an den Arm. Wenn es mal mit feinem Zwirn auf wichtige Business-Termine geht, dann nur mit klassischer, mechanischer Uhr. Urlaub? Nur mit richtiger, mechanischer Uhr....:t

Wenn ich jetzt nochmals vor der Wahl stehen würde, mir eineApple Watch zuzulegen (ein Wechsel rentiert sich aktuell nicht), dann würde ich ZWINGEND NUR eine Watch 4 Cellular wählen - denn das geringfügig größere Display bringt im Business-Alltag tatsächlich Vorteile. Privat genutzt, spielt dies eine nicht so große Rolle. Alleine die größere Auswahl der möglichen Zifferblätter und die damit verbundene Funktionalität ist ebenfalls ein Vorteil der Watch 4.

Noch ein Vorteil der Cellular-Modelle, egal ob Watch 3 oder 4 - diese Varianten haben nicht nur jeweils immer schnellere und leistungsfähigere CPUs, sondern auch deutlich mehr internen Speicher, was u.U. auch bei "profanen" Anwendungen, wie dem internen Speicher von MP3-Audiofiles ein Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, jetzt seh‘ ich erst, dass ich oben die Serien verwechselt habe! :eek: :o Ich dachte es geht um das neueste Modell. :oops:

Hast Du den die automatische Aktualisierung sowohl fürs IPhone als auch für die Apple Watch aktiviert?

Die güldende Variante nehm ich dann später zum CL500 ;)

Also die Entscheidung ist getroffen. Es wird ne schwarze 38mm Series 3 bei mir.
Ich muss nur mal schauen, wann ich zuschlage. Momentan beobachte ich Kleinanzeigen etwas, aber überlege noch ob ich nicht bis nach Fasching warte.
Vielen Dank schonmal!
Ich würde die 42er nehmen, hab auch erst die 38er im Auge gehabt mich aber nach der „Anprobe“ der 38er mich für die 42er entschieden obwohl ich auch eher ein schmales Handgelenk habe.
Getragen wir die Uhr jeden Tag, auch auf der Baustelle und beim Gerüstbau bisher nicht ein Kratzer im Display obwohl man schon mal am Alurahmen des Gerüsts entlangstreift.

So gestern kam sie endlich an. Zuerst mal einen Halter gedruckt, dass sie vernünftig laden kann. Eine Series 3 42mm mit Milanaise-Armband, wie zu sehen ohne LTE (eSim bei Vodafon ist eh ein Witz).

Bitte mal meinen dreckigen Tisch/Werkbank nicht beachten :D

photo_2019-01-31_19-09-52.jpg

watchOS 5.2 ist raus

Testergebnisse der EKG-Funktion:

Apple-Watch-EKG: Das sagen Kardiologen
Ist ein EKG in der Uhr überhaupt hilfreich? Kardiologe Prof. Dr. Peter Radke von der Schön-Klinik in Neustadt/Holstein ist dieser Meinung: „Apple liefert eine bahnbrechende Technologie und stößt damit eine neue Tür auf.“

Oh mein Gott.
Ich sehe schon die Notaufnahmen überfüllt mit trägern der AppleWatch 😕:eek: :o
Oder mit Handauflegern mit AppleWatschen :x3:

Naja gibt ja schon erste Studien, wo die Uhr ziemlich genaue Ergebnisse erzielen konnte. Die 4er hat ja auch den automatischen Notruf ab einer gewissen Impactstärke. Für ältere Leute, die alleine leben, kann ich mir das ganz sinnvoll vorstellen.

Deine Check-Control-Leuchte ersetzt ja auch keinen Diagnosetester, aber für eine erste Tendenz ist es auch gut. Auf dem Level würde ich das Ganze betrachten

Das kannst getrost auch von Drittanbietern nehmen. Ich hatte genau vor einem Jahr, als ich meine gekauft habe, das Milanaise von Apple genommen und zudem eins für 12€ bei Amazon geholt für den täglichen Gebrauch.
Schlau wie ich bin hab ich die beiden Bänder gewogen da mich interessierte wo der Unterschied liegt, denn das gewebte Metall sah genau so aus wie das von Apple. Das Drittanbieter Band hatte genau 2 gr. weniger auf die Waage gebracht, selbst die Magnethalterung war 1:1 wie am Apple Milanaise Band. Ganz ehrlich, ich hab das Milanaise in den Store zurück getragen. Das Amazonband hält heute noch wie am ersten Tag.
Mein 12€ Milanaise Band ist noch wie am ersten Tag, trage es jeden Tag, keinerlei Abnutzungserscheinungen 👍👍

Mal eine Frage in die Runde, hat von Euch schon jemand von einer Apple Watch 3 auf die Apple Watch 5 gewechselt? Merkt Ihr einen merklichen Unterschied, sprich lohnt sich der Wechsel ansatzweise?

Bei meinem Alibaba Milanaise Band geht langsam die Farbe/Eloxat ab. ...
Ja, man muss etwas differenzieren: Die silbernen Billig-Varianten halten einwandfrei, während es bei den beschichteten Bändern zu Farbveränderungen kommt. Wer z. B. eine Apple Watch in Roségold hat, der nimmt entweder das Apple-Originalband oder kauft alle paar Monate wieder ein 12,00 Euro-Band neu. :) :-)

Zurück
Oben Unten