Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Super vielen Dank für die Info. Ja wäre ab Kat. Dann lieber doch zurück auf die Serienanlage....vielen Dank. Im Anschluss lasse ich dann bei FundF die Endrohre auf schwarze ändern. Danke nochmal. Ja NRW ist schon ein schönes Bundesland 😁

Was sollte so ein Tausch denn überhaupt an Verbesserung bringen ?

Naja die Endtöpfe des 35 is sind ja modifiziert, soweit ich weiss und klingen dann etwas kerniger. Kann aber auch an der Software des IS liegen

Ein 35is ist insgesamt deutlich lauter. Der Klang wird weniger gedämpft und man hört, wie mehr Klang ungefiltert durchkommt. Das merkt man sowohl bei normaler Fahrt als auch beim Schubblubbern. Ich konnte es bei verschiedenen Probefahrten vergleichen. Hier ist ein Video, in dem man den Unterschied hören kann.
Wichtig: wenn ein Auto mit der einen Abgasanlage nicht blubbert, macht es das auch nicht mit der anderen Abgasanlage. Hier hilft ein Softwareupdate.

Kriege Meldung Rückfahrlicht rechts defekt. Dann noch Bremslicht rechts defekt. Leuchtmittel sind aber in Ordnung.
Im Kofferraum ist es trocken und Scheinwerfer sind auch wasserfrei.
Meldung ist wieder verschwunden, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Kabelbruch? Wasser?

Kriege Meldung Rückfahrlicht rechts defekt. Dann noch Bremslicht rechts defekt. Leuchtmittel sind aber in Ordnung.

Kabelbruch? Wasser?
Hi,
Ist es evtl ein Wackelkontakt? Hatte ich links bei dem Bremslicht. Die Steckverbindung war defekt und hätte somit einen Wackelkontakt ausgelöst. Mal fiel es aus, kurze Zeit später war die Fehlermeldung verschwunden. Hatte einfach die Rückleuchte getaucht, seitdem ist Ruhe

Kabelbruch? Wasser?
Wenn die Birne wieder leuchtet und Du keine Feuchtigkeit im Kofferraum hast, ist erst mal alles gut.
Deine Hydraulikpumpe haben wir ja schon "eingepackt", da dürfte nichts passieren. Kabelbruch am Leuchtenstecker gibt es nicht ohne Gewalteinwirkung.

Jawohl, die Hydraulikpumpe ist safe ;)
Auf Wackelkontakte teste ich noch am WE, hatte Sorge das es eine bekannte Schwachstelle ist.
Danke Euch!

Danke Robbi! Ich versuche mal mein Glück. Wenn ich es nicht schaffe, dann kommt da halt so ein Sender/Empfänger-Ding rein. Weisst du, ob da irgendwo Zündungsplus liegt?

Merci und beste Grüße

Zum einen liegt die Batterie dort unten ( :) :-) ), zum anderen liegen rechts hinten die 3-4 Steuergeräte für Dach, PDC, EPB, ggf. Passive Go.
Auf der linken Seite liegen hinten je nach Ausstattung DAB und/oder das TV Modul.

Das Funk-Ding übermittelt kein Signal. Die Kontrolllampen leuchten alle, aber es wird auf dem Monitor nichts angezeigt. Einstellen kann man bei dem Wunderding nichts. Es gibt nicht mal einen Knopf. Das Ding geht also wieder zurück und ich werde am Wochenende nun doch ein Kabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegen. Eine detaillierte Anleitung gibts nicht, oder?

Beste Grüße, Max.

Hallo, wie bekomme ich die Anschlagplatten im Kofferraum gelöst? Wollte die Innenverkleidung wechseln, da diese total verkratzt ist. Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug

Anhänge

• IMG_20220114_161946.jpg
    IMG_20220114_161946.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo, wie bekomme ich die Anschlagplatten im Kofferraum gelöst? Wollte die Innenverkleidung wechseln, da diese total verkratzt ist. Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug
Ist ne Schraube, durch drehen zu lösen. Geht beim ersten mal bisschen schwer. Hab ne Spitzzange genommen. Achtung, beim Abrutschen gibt´s Kratzer.
Grüße Jürgen

Das Funk-Ding übermittelt kein Signal. Die Kontrolllampen leuchten alle, aber es wird auf dem Monitor nichts angezeigt. Einstellen kann man bei dem Wunderding nichts. Es gibt nicht mal einen Knopf. Das Ding geht also wieder zurück und ich werde am Wochenende nun doch ein Kabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegen. Eine detaillierte Anleitung gibts nicht, oder?

Beste Grüße, Max.

Ich habs dann auch noch mal geschafft. Anbei ein paar Bilder. Ewiges Gefummel 😀 Aber es war ein schönes Lowbudget-Projekt.

Beste, Max.

Anhänge

• F7EA0C02-C61A-4F6A-8842-63A555B1EC3A.jpeg
    F7EA0C02-C61A-4F6A-8842-63A555B1EC3A.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 99
  • 1FD193FB-EEFF-4221-8279-DE22A4479F92.jpeg
    1FD193FB-EEFF-4221-8279-DE22A4479F92.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 106
  • 046B9733-7538-4DC5-BD40-462B2D124587.jpeg
    046B9733-7538-4DC5-BD40-462B2D124587.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 154
Hi, kann mir jemand sagen was das ist?

Anhänge

• Screenshot_20220117-085516_Instagram.jpg
    Screenshot_20220117-085516_Instagram.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 114
Yep.

1642406691633.png
Aber beim E86? :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Im E89 wird diese Leiste ("Auflage" mit "Halteband") am hinteren Kofferraumende innen auf Höhe der Ladekante eingehangen, um damit flach liegende Skier in den Gummis einzuspannen. Dafür müssen die beiden viereckigen Deckelchen vorher herausgenommen werden. Gehört zur Zusatzausstattung Skisack ("Transportsack").

Update:
Ich finde es immer wieder spannend, unter welchen "Begrifflichkeiten" diese Teile im Ersatzteilkatalog geführt werden. Oftmals kann ich das nicht erraten und muß dann alle Schaubilder durchsuchen. In diesem Fall unter "Verkleidung Gepäckraumboden" gefunden. :D

1642408634726.png

Pos. 11+12+15+15

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich finde es immer wieder spannend, unter welchen "Begrifflichkeiten" diese Teile im Ersatzteilkatalog geführt werden. Oftmals kann ich das nicht erraten und muß dann alle Schaubilder durchsuchen. In diesem Fall unter "Verkleidung Gepäckraumboden" gefunden. :D
Und der Skisack selbst ist nicht wie so vieles unter Fahrzeugausstattung zu finden, sondern unter Sitze… 🤔

Bimmercode oder Carly?
Welche App / OBD Adapter empfehlt ihr? Über Carly liest man ja nicht nur gutes, bin daher etwas unschlüssig..

Ich muss auch demnächst an meinem 2er die Facelift LED-Rückleuchten codieren. Ich denke das wird mit Carly nicht funktionieren. Wisst ihr vllt. ob dieser Carly OBD Adapter mit Bimmercode funktioniert?
Carly.JPG

Hallo,
Habe nun auf die Serien-Aga zurück gebaut. Ist es richtig, dass Klappe offen bleibt, wenn man den Wagen im warmen Zustand in der Garage abstellt ? Habe keine Fehlermeldung o.ä.

Hi!
Bei meinem Z4 ist vorne links neben dem Kennzeichen ein PDC-Sensor hin. Jedenfalls piept er die ganze Zeit, was wohl ein deutliches Zeichen ist, oder?

Teuer ist das Ding nicht. Wie gestaltet sich denn der Einbau? Kommt man da ohne Hebebühne und ohne Stoßstangendemontage dran?

Beste Grüße, Max

Zurück
Oben Unten