Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bei meinem E61 ebenso, da kostet der Sensor satte 170€! Und das ganze Heck muß dafür zerlegt werden.

Beim E89 ist es tatsächlich günstiger:
114€ ? Sind die vergoldet? Die gibts auch für 20€ Im Zubehör, oder wenn es Marke sein soll eben Bosch für ca 40. Tun genauso gut, hab im E87 ( sind ja baugleich ) hinten mal einen ersetzen müssen. Da kam man mit etwas Geschick ran ohne die Abbau der Stoßstange. Man mußte nur die untere Abdeckung entfernen. Kann man aber keine Schlüsse auf andere Modelle ziehen.

114€ ? Sind die vergoldet? Die gibts auch für 20€ Im Zubehör, oder wenn es Marke sein soll eben Bosch für ca 40. Tun genauso gut, hab im E87 ( sind ja baugleich ) hinten mal einen ersetzen müssen. Da kam man mit etwas Geschick ran ohne die Abbau der Stoßstange. Man mußte nur die untere Abdeckung entfernen. Kann man aber keine Schlüsse auf andere Modelle ziehen.
So habe ich das hinten am E89 auch hinbekommen. Vorne würde ich es auf die gleiche Weise probieren. Der Stoßfänger hat jeweils links und rechts 2 kleine Haltebügel, in die 2 Nasen vom Sensor einrasten. Die Bügel müssen etwas auseinander gedrückt werden, dann lässt sich der Sensor rausdrücken. Bei niedrigen Außentemperaturen vorsichtig mit den Kunststoff-Haltebügeln. Elektrischen Anschluß vorher lösen nicht vergessen. Alternativ mal schauen, ob man drankommt, wenn man eine Niere ausbaut.
Sollte beides nicht funzen, muss der Stoßfänger gelöst werden.
Viel Erfolg!

In obiger Anleitung geht es durch den Radkasten.
Wobei sich die Anleitung auf die vorderen seitlichen Sensoren bezieht. Max35is schrob ja, das es um die Sensoren neben dem Kennzeichen geht und da bin ich mir nicht sicher, ob man durch das Radhaus drankommt.
Ist aber auf jeden Fall auch einen Versuch wert. :thumbsup:

Ich hatte es schon mal, dass nur ein totes Insekt mit "Wucht" den Weg in den Sensor gefunden hat, was dort vorne halt vorkommen kann :whistle: . Es hat damals gereicht, das Ding sauber zu machen. Also - wenn man eh annimmt, er ist kaputt: schauen, ggf. rumpulen oder, oder, oder. Kaputter kann's ja nicht werden :D .

Ich hatte es schon mal, dass nur ein totes Insekt mit "Wucht" den Weg in den Sensor gefunden hat, was dort vorne halt vorkommen kann :whistle: . Es hat damals gereicht, das Ding sauber zu machen.
Kann zu schnelles Rückwärtsfahren ggf. auch meinen hinteren Sender gestört haben? :D

Das Thema ist hier sicherlich schon mehrfach beantwortet worden, aber ich finde mit der Suche nicht, was ich brauche.

Welche Sicherung muss man ziehen, damit die Auspuffklappe nicht mehr angesteuert wird und wo genau sitzt die? 35i BJ 09.
Gibt es davon irgendwelche Fehlermeldungen? Vor dem Termin beim Tüv müsste man sie vermutlich wieder reinstecken.

Meine Klappe schließt zwar noch, aber öffnet nicht mehr (könnte das vielleicht einfach eine kaputte Sicherung sein?). Wenn ich sie von Hand öffne geht das im Sport+ ne zeit lang gut, aber spätestens an der nächsten Ampel schließt sie dann wieder. Ich fahre zwar meist zurückhaltend, sodass die Klappe auch zu bleiben kann, aber da der Z4 inzwischen Zweit- und Spaßmobil ist fährt er deutlich weniger, aber dafür soll er um so mehr Freude bereiten. Bei Volllast denke ich, dass es schädlich sein könnte wenn die Klappe nicht öffnet. Zwei BMW Händler sagten mir, dass dieses Druckventil fest mit der Abgasanlage verschweißt ist und man daher nur die komplette Anlage für knapp 3k€ tauschen könnte.

Hallo,

Sicherung kenne ich jetzt
Das Thema ist hier sicherlich schon mehrfach beantwortet worden, aber ich finde mit der Suche nicht, was ich brauche.

Welche Sicherung muss man ziehen, damit die Auspuffklappe nicht mehr angesteuert wird und wo genau sitzt die? 35i BJ 09.
Gibt es davon irgendwelche Fehlermeldungen? Vor dem Termin beim Tüv müsste man sie vermutlich wieder reinstecken.

Meine Klappe schließt zwar noch, aber öffnet nicht mehr (könnte das vielleicht einfach eine kaputte Sicherung sein?). Wenn ich sie von Hand öffne geht das im Sport+ ne zeit lang gut, aber spätestens an der nächsten Ampel schließt sie dann wieder. Ich fahre zwar meist zurückhaltend, sodass die Klappe auch zu bleiben kann, aber da der Z4 inzwischen Zweit- und Spaßmobil ist fährt er deutlich weniger, aber dafür soll er um so mehr Freude bereiten. Bei Volllast denke ich, dass es schädlich sein könnte wenn die Klappe nicht öffnet. Zwei BMW Händler sagten mir, dass dieses Druckventil fest mit der Abgasanlage verschweißt ist und man daher nur die komplette Anlage für knapp 3k€ tauschen könnte.
Hallo,
eine Sicherung kenne ich dafür nicht, aber ein Stecker der sich unter einer Abdeckung im Kofferraum befindet, kann gezogen werden. Es gibt ne gute Anleitung bei YouTube von 83metoo.
Gib mal 83metoo Auspuffklappe deaktivieren ein. Das Video ist selbsterklärend.
Für den TÜV müsstet du den Stecker wieder verbinden, könnte wenn der Auspuff kalt ist dann etwas laut werden 😝. Im warmen Zustand ist die Klappe eh.
Schon mal über eine FB für die Klappensteuerung nachgedacht. Bei den meisten kannst du dann per Knopfdruck den Serienzustand herstellen.

Durch das Abziehen des Steckers erzeugt man eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Durch das Abziehen des Steckers erzeugt man eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
Das ist korrekt. Habe ich vergessen zu schreiben. Der Stecker direkt an der Unterdruckdose am Auspuff kann auch gezogen werden. Durch eine passende Schraube im Schlauch wird die Fehlermeldung unterdrückt. den Schlauch müsste man dann vernünftig befestigen, damit er nicht runterhängt.

War bei meinem 35i nicht der Fall, also keine Fehlermeldung. Der Vorbesitzer hatte irgendwann mal den Stecker im Kofferraum abgezogen, damit die Klappe permanent offen bleibt. Als ich den Stecker wieder aufgesteckt habe, hat sich nichts verändert, die Klappe schließt bei meinem nicht mehr, ist vermutlich wohl zu lange nicht mehr bewegt worden.
Stört mich aber nicht wirklich, klingt zum einen besser, das Triebwerk kann besser ausatmen und ich habe entsprechende Kontakte zum TÜV.

Vielen Dank für euren Input, ich habe das Thema mal im richtigen Thread etwas ausgeführt:
Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnis Gewinnung:
Laut BMWfans müsste es ein Unterdruckventil sein. Das Ventil selbst kann man Tauschen, diese Dose die an der Klappe zieht ist aber eine Einheit mit dem Auspuff, was zur Aussage von BMW passt.
Youtube - Unterdruck Auspuffklappe

Demnach wird die Klappe im Fall 1 durch eine Feder geöffnet und durch den Druck geschlossen.
Schlussfolgerung:
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist vermutlich die Feder Kaputt.

Wenn ich das Ventil also blockiere, muss es in der Stellung "geschlossen" sein, sodass der Schlauch blockiert ist. Danach kann ich die Klappe von Hand in beliebige Stellungen bringen und da bleibt sie dann. Sofern die Feder nicht kaputt ist, müsste Sie immer wieder öffnen.

Die Funktionsweise hast du soweit korrekt beschrieben. Allerdings ist vermutlich weder die Feder noch der Unterdruckschlauch defekt, sondern die Abgasklappe schlicht festgerostet. Sie ist dann so schwergängig, dass Feder und Unterdruck sie nicht mehr bewegen können (oder sie öffnet nicht mehr, da der Unterdruck sie schließt, aber die Feder den Widerstand zum Öffnen nicht überwinden kann).

Du kannst versuchen, die Klappe mit Rostlöser wieder gängig zu machen. Alternativ müssen die Endschalldämpfer für schmerzhafte 900€ (Teilenummer 18307647050) getauscht werden.

Die Funktionsweise hast du soweit korrekt beschrieben. Allerdings ist vermutlich weder die Feder noch der Unterdruckschlauch defekt, sondern die Abgasklappe schlicht festgerostet. Sie ist dann so schwergängig, dass Feder und Unterdruck sie nicht mehr bewegen können (oder sie öffnet nicht mehr, da der Unterdruck sie schließt, aber die Feder den Widerstand zum Öffnen nicht überwinden kann).

Du kannst versuchen, die Klappe mit Rostlöser wieder gängig zu machen. Alternativ müssen die Endschalldämpfer für schmerzhafte 900€ (Teilenummer 18307647050) getauscht werden.

Das mit dem Rostlöser und WD40 usw. hat bei mir leider nicht geholfen. Die Klappe bewegte sich einfach zu schwer.

Alternativ zum Tausch des Endschalldämpfers wäre meine Lösung eine deutlich günstigere Alternative.

Ich habs dann auch noch mal geschafft. Anbei ein paar Bilder. Ewiges Gefummel 😀 Aber es war ein schönes Lowbudget-Projekt.

Beste, Max.

Ich habe heute die günstige Kamera von Aliexexpress (13,-) gegen das Premiummodell für 22 EUR 😂ausgetauscht 😀.

So kann es bleiben! Beste Grüße!

Anhänge

• 5BF0FD64-36F2-4206-BA2C-5E8499B33A22.jpeg
    5BF0FD64-36F2-4206-BA2C-5E8499B33A22.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 69
Moinsen,

ich will nun noch eine Frontkamera einbauen. Weiß jemand aus dem Stehgreif, wo im Motorraum ein geschaltetes + liegt? Am besten in Abhängigkeit mit der Zündung.

Beste, Max

War bei meinem 35i nicht der Fall, also keine Fehlermeldung. Der Vorbesitzer hatte irgendwann mal den Stecker im Kofferraum abgezogen, damit die Klappe permanent offen bleibt. Als ich den Stecker wieder aufgesteckt habe, hat sich nichts verändert, die Klappe schließt bei meinem nicht mehr, ist vermutlich wohl zu lange nicht mehr bewegt worden.
Stört mich aber nicht wirklich, klingt zum einen besser, das Triebwerk kann besser ausatmen und ich habe entsprechende Kontakte zum TÜV.
Ich kann bestätigen, dass es eine Fehlermeldung gibt. Der Fehlerspeicher ist wohl so konstruiert, dass die Fehlermeldung nach jedem Start kommt, aber nach X Starts dann automatisch verschwindet - wohl für diejenigen, die einen Aftermarket Auspuff haben.

Austausch Heckklappendämpfer:
um das Schließen der Heckklappe etwas sanfter hinzubekommen, denke ich darüber nach die Gasfedern auszutauschen. Hat das jemand von Euch schon mal getan, und wie aufwendig ist der Austausch?
Ausgesucht hatte ich mir diese hier, die Parameter sind identisch zu den Stabilus Dämpfern die verbaut sind. Preislich sind sie jedoch deutlich günstiger
1644235308574.png

Aus Erfahrung mit schlechten Imitaten würde ich bei STABILUS bleiben.
danke für den Hinweis, werde dann die Stabilus nehmen. Wie macht es sich eigentlich bemerkbar die die Teile reif für den Austausch sind? Bei mir fällt die Heckklappe beeits sehr früh ohne Dämpfung in`s Schloß. Ich muß sie also festhalten damit es nicht knallt.

danke für den Hinweis, werde dann die Stabilus nehmen. Wie macht es sich eigentlich bemerkbar die die Teile reif für den Austausch sind? Bei mir fällt die Heckklappe beeits sehr früh ohne Dämpfung in`s Schloß. Ich muß sie also festhalten damit es nicht knallt.
Genau so macht es sich bemerkbar. ;-)

Wie macht es sich eigentlich bemerkbar die die Teile reif für den Austausch sind? Bei mir fällt die Heckklappe beeits sehr früh ohne Dämpfung in`s Schloß. Ich muß sie also festhalten damit es nicht knallt.
Das ist bei fast allen älteren Z4 so. Bei den jüngeren so ab 2014 bleibt die Klappe meist noch oben.

Aber wie so oft im Leben, nagt der Zahn der Zeit an der Stabilität. :D

Zurück
Oben Unten