Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo @Benster,
die von Dir empfohlenen Zündspulen passen für den 23/30i ?
Ja - laut Delphi Verwendungsliste ist die BMW Teilenummer 12 13 8 616 153 explizit aufgeführt. Die Spulen sind für den 23/30i sogar offiziell freigegeben, siehe Motointegrator Vergleichs-Nr.


Gibts bei Leebmann auch mit BMW Verpackung...

Ich finde das so amüsant, wenn wie bei den Zündkerzen (Bosch) sogar noch der Hersteller dabei steht. Warum sollte man dann das gleiche Teil bei BMW direkt zum "Wucherpreis" kaufen? Zwei Spulen bei BMW kosten mehr als alle 6 im freien Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade beim Thema sind, ich hatte meine Zündspulen 2015 erneuert und nun sehe ich die gleichen Bosch 0 221 504 470 im 6er Pack zu einem Preis der kann eigentlich nicht sein.
Ach, was solls. Ich bestelle einfach mal ein Satz inkl. Zündkerzen, die wären jetzt eh dran gewesen :) :-) 1647287180399.png
 
Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen habe ich mein Auto ( 35is ) vom TÜV abgeholt und als ich los gefahren bin ist mir aufgefallen das vorne rechts ein seltsames Geräusch kommt. Sobald ich über Boden Unebenheiten fahre , abgesenkter Bordstein usw dann taucht das Geräusch auf...
Wie es Klingt 🤔 ?? Ist schwer zu sagen bzw kann ich irgendwie nicht einordnen, klingt so eine Mischung aus ,,irgendwas schleifen, knacksen ,poltern , sehr unangenehm....
Hab die Domlager Schrauben abgecheckt , alles fest.... das Fahrverhalten ist schlechter geworden Bilde ich mir ein, in Richtung schwammiger ....


Fahrwerk ist Serie , Federn sind H&R 30/30 , Stabis rundum H&R ....

Hat jemand das schonmal gehabt ? Was kann es sein ?

Lg
 
Bei mir war das vor vielen Jahren der von der Werkstatt vergessene Schraubenschlüssel im Motorraum. :)
Der war in ein Lücke gerutscht und hat dort munter vor sich hingeklappert.
 
Moin zusammen,


bei mir stehen demnächst neue Felgen/Reifen an. Die Felgen sind leider nur in 8.5j und 9.5j zu bekommen. (hätte lieber 8j/9j)

Reifen sollen die Michelin PS4 in 225/255 werden. Sieht das überhaupt stimmig aus oder sind die Reifen dann zu sehr gezogen? Eigentlich müssten ja 235/265er rauf. Aber fährt sich das dann überhaupt nicht vernünftig?

Möchte unbedingt vermeiden, dass sich das Fahrzeug nicht mehr vernünftig fährt und/oder es nicht stimmig aussieht.

Danke & Gruß
 
So sehen Michelin PS4S 225/255 auf 8,5 & 9,5j breiten 19" Felgen aus... Fuhr sich insoweit einwandfrei, für manche war das aber schon zu sehr gezogen, für mich absolut akzeptabel mit sogar noch leichtem Felgenschutz.

Ansonsten gibt es hierzu unendlich viel Lesestoff im Forum... ;)
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0713.jpg
    thumbnail_IMG_0713.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 111
So sehen Michelin PS4S 225/255 auf 8,5 & 9,5j breiten 19" Felgen aus... Fuhr sich insoweit einwandfrei, für manche war das aber schon zu sehr gezogen, für mich absolut akzeptabel mit sogar noch leichtem Felgenschutz.

Ansonsten gibt es hierzu unendlich viel Lesestoff im Forum... ;)
Ach super, vielen Dank!

Sieht tatsächlich leicht gezogen aus, aber eigentlich noch im Rahmen für mein Empfinden!

Ich schau mal was ich sonst noch so über die Suche finde.

Danke.
 
@Rembrandt
Optisch finde ich es noch ganz in Ordnung, aber im Alltag für Menschen, die regelmäßig am Randstein parken macht das keinen Spass. Einmal zu nahe dran, und man hat einen Kratzer in der Felge. Hatte mal die Kombi - brauche das nicht mehr, weil die Optik einfach nicht lange genug gut aussieht. :whistle:. Die PS4S sind sowieso so breit in 255 wie die Hankook in 265....von daher kannst Du Dir das sparen. Sollte sich einwandfrei fahren lassen.
Wenn Du unbedingt "diese" Felgen haben willst, dann musst Du wohl damit leben, dass Du nie zu nahe an den Bordstein kommen darfst.

Nur so am Rande: Meine 225er PS4S sind genauso breit wie meine 255er Toyo Snowprox Winterreifen. habe beide Reifen (abgezogen) daheim liegen. Bei Bedarf gerne Beweisfotos. Es ist schon interessant, wie extrem unterschiedlich die Reifenbreiten je Hersteller ausfallen. Negativbeispiele sind hier Toyo und Hankook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rembrandt
Optisch finde ich es noch ganz in Ordnung, aber im Alltag für Menschen, die regelmäßig am Randstein parken macht das keinen Spass. Einmal zu nahe dran, und man hat einen Kratzer in der Felge. Hatte mal die ...

Danke @Benster ! Das ist auch ein guter Einwand. Meine jetzigen Felgen haben wirklich viele Bordsteinschäden und sehen schlimm aus. :whistle: Ok, sind aber auch schon über 12 Jahre alt.

Schwer, schöne Felgen zu finden. Habe mich jetzt auf die Borbet XRT eingeschossen. Hätte aber viel lieber die m313 oder 326, sind aber nirgendwo zu bekommen.

Wenn Du Lust und Zeit für ein “Beweisfoto” hast, sehr gerne. Meine 255 Hankook sind verdammt schmal. Wunderte mich damals schon, als ich sie neu hatte…:eek: :o
 
Da hast du tatsächlich Recht! Aber irgendwas ist daran komisch… die gab es sonst wie Sand am Meer. Ob es an der Nebensaison liegt? &:
 
Da hast du tatsächlich Recht! Aber irgendwas ist daran komisch… die gab es sonst wie Sand am Meer. Ob es an der Nebensaison liegt? &:

Könnte sein, wobei ich schon eine ganze Weile auf der Suche bin. Ich vermute fast, die werden gar nicht mehr hergestellt.:huh2:

Zumindest das gleiche Spiel hatte ich gerade mit den Performance Pedalauflagen. Die werden laut Leebmann von BMW nicht mehr vertrieben. In der Automatik Version aber noch(!) zu haben. Also wer noch welche braucht…

Wie heißt es so schön: wer zu Spät kommt, den bestraft das Leben…:mad:

Grüße
 
Könnte sein, wobei ich schon eine ganze Weile auf der Suche bin. Ich vermute fast, die werden gar nicht mehr hergestellt.:huh2:

Zumindest das gleiche Spiel hatte ich gerade mit den Performance Pedalauflagen. Die werden laut Leebmann von BMW nicht mehr vertrieben. In der Automatik Version aber noch(!) zu haben. Also wer noch welche braucht…

Wie heißt es so schön: wer zu Spät kommt, den bestraft das Leben…:mad:

Grüße
Ich hab meine Pedalauflagen erst im Dezember (Handschalter) gekauft ….. passte zwar auch gerade nicht , aber ich dachte noch „wer weiß wie lange es die noch gibt“ - ich denke aber, die sind nicht Z-exklusiv, die passen für viele Modelle, würde mich wundern, wenn es das nicht mehr gibt.
 
Könnte sein, wobei ich schon eine ganze Weile auf der Suche bin. Ich vermute fast, die werden gar nicht mehr hergestellt.:huh2:
Das ist hier das falsche Stichwort, würde ich sagen. Neu gibt es die noch. Aber ich bin davon ausgegangen, dass du den Neupreis nicht bezahlen möchtest.
Ich denke eher, dass es aktuell wenige Fahrer gibt, die ihre Felgen tauchen möchten, und somit ist das Angebot geringer.

Vielleicht findest du die 437 zu einem akzeptablen Preis?
 
Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen habe ich mein Auto ( 35is ) vom TÜV abgeholt und als ich los gefahren bin ist mir aufgefallen das vorne rechts ein seltsames Geräusch kommt. Sobald ich über Boden Unebenheiten fahre , abgesenkter Bordstein usw dann taucht das Geräusch auf...
Wie es Klingt 🤔 ?? Ist schwer zu sagen bzw kann ich irgendwie nicht einordnen, klingt so eine Mischung aus ,,irgendwas schleifen, knacksen ,poltern , sehr unangenehm....
Hab die Domlager Schrauben abgecheckt , alles fest.... das Fahrverhalten ist schlechter geworden Bilde ich mir ein, in Richtung schwammiger ....


Fahrwerk ist Serie , Federn sind H&R 30/30 , Stabis rundum H&R ....

Hat jemand das schonmal gehabt ? Was kann es sein ?

Lg
Ich würde mir mal die Querlenker / Zugstrebe anschauen. Evtl. ist das Lager ausgeleiert. Das würde das Geräusch bei Querwellen/Bordsteinen erklären, sowie das schwammigere Fahrverhalten. Alternative Ursache, aber selten sind die Spurstangen das Problem. Kommt meist nach Bordsteinremplern, etc.
 
Meine erste ist nach 8 Jahren und 148tkm "abgeraucht" (Zylinder 1) Kosten inkl. Zündkerze 270€. Habe damals auch darüber nachgedacht präventiv zu tauschen, aber bei weiteren 5 Zylindern ein teures Vergnügen. Habe aktuell 181tkm auf der Uhr und es hat sich bisher keine weitere Spule abgemeldet (toi, toi, toi - klopf auf Holz).
Bei mir haben sich zwei Stück gerade verabschiedet. 129tkm. 2 Sündspulen Zündspulen, 4 Zündkerzen, Einbau = 440€ beim Freundlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier das falsche Stichwort, würde ich sagen. Neu gibt es die noch. Aber ich bin davon ausgegangen, dass du den Neupreis nicht bezahlen möchtest.
Ich denke eher, dass es aktuell wenige Fahrer gibt, die ihre Felgen tauchen möchten, und somit ist das Angebot geringer.

Vielleicht findest du die 437 zu einem akzeptablen Preis?
Ah ok, du hast recht. Und ja, der Neupreis ist natürlich heavy. In der Vergangenheit gab es zwischenzeitlich mal ganz gute und rabattierte Angebote für einen nagelneuen Satz.

Die M437 ist natürlich auch sehr schön…

Mal drauf rumdenken.

Danke!
 
Ich hab meine Pedalauflagen erst im Dezember (Handschalter) gekauft ….. passte zwar auch gerade nicht , aber ich dachte noch „wer weiß wie lange es die noch gibt“ - ich denke aber, die sind nicht Z-exklusiv, die passen für viele Modelle, würde mich wundern, wenn es das nicht mehr gibt.
Ja, im Dezember gabs die noch und ich habe noch gedacht, "bestellst du mal demnächst".... Mittlerweile in D nicht mehr zu bekommen. (Teilenummer
35002213213)

Ansonsten aus den USA bestellen: BMW Performance Aluminum Pedal Set - Genuine BMW 35002213213 :b
 
Das ist hier das falsche Stichwort, würde ich sagen. Neu gibt es die noch. Aber ich bin davon ausgegangen, dass du den Neupreis nicht bezahlen möchtest.
Ich denke eher, dass es aktuell wenige Fahrer gibt, die ihre Felgen tauchen möchten, und somit ist das Angebot geringer.

Vielleicht findest du die 437 zu einem akzeptablen Preis?

Falls es interessiert:

ich war eben in der BMW Niederlassung Hamburg. Die Performance 313 (19'') Felgen für den E89 sind in D nicht mehr erhältlich und werden laut deren Aussage auch nicht mehr hergestellt. Die im Link abgebildeten 313er passen wohl nicht auf den E89. Für diesen gab es andere mit der Teilenummer VA: 6787655 und HA: 6787656.

Von den m326 gibts noch Restbestände und dann ist auch schluss. :(

Ach und hier gibts noch welche für die HA:

Und eine(!) für die VA:

:O_oo:
 
Die im Link abgebildeten 313er passen wohl nicht auf den E89.
Sie haben eine leicht andere ET als die Felgen für den E89. Das ist aber kein Problem. Es erfordert nur eine Einzelabnahme.

Vorne ET37 statt ET29. Die Felge kommt 8 mm weiter rein. 8 mm Spurplatte drauf und die Felge ist identisch zur E89 Felge. Die Spurplannten dürfte sogar weitere 10 mm dicker sein, dann ist das Rad bündig. Insgesamt also theoretisch 18 mm.
Hinten ET39 statt ET40. Die Felge kommt 1 mm weiter raus. Das ist kein Problem. Bei ET40 passen 12 mm Spurplatten. In der Kombination mit ET39 wären theoretisch 11 mm Spurplatten möglich.

Zur Verdeutlichung:

Vorne:

Hinten:

Realistische Maße für die Spurplatten wären Vorne 15 mm und Hinten 10 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten