Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Zum damaligen Entwicklungszeitraum gab es diesen Anwendungsfall noch nicht, bzw. wenn dann nicht so stark ausgeprägt und mit noch kleineren/leichteren Handys.
Die Halterung im gezeigten Link scheint noch eine verstärkt einwirkende Hebelwirkung auf eine Lamelle zu haben. Kann mich aber auch täuschen.
Mag sein, ich schreibe niemandem vor, wie er mit seinem Auto umgeht. 💁‍♂️
Ich habe meine Erfahrung geschildert, und die Lehre, die ich für mich daraus gezogen habe.

Ich hab mir heute das Teil vom @keksemann bestellt. :)

Mag sein, ich schreibe niemandem vor, wie er mit seinem Auto umgeht. 💁‍♂️
Ich habe meine Erfahrung geschildert, und die Lehre, die ich für mich daraus gezogen habe.

Ich hab mir heute das Teil vom @keksemann bestellt. :)
Bin nur auf deine Erwartungshaltung eingegangen und was im damaligen Entwicklungsumfang für ein Lastfall stand. :)

Gleiches Szenario gilt für die Duftspender. Reihenweise sind die Lamellen ausgeblichen von den Chemikalien. Wurde damals einfach nicht als Misuse Anwendungsfall in der Entwicklung bedacht.

Mit Moosgummi den Aschenbecker so ausfüllen (Streifen reichen), dass man das Telefon leicht schräg nach hinten reinstecken kann. Hält fest, ist minimalaufwändig, aber etwas tief und die Tasten unten sind kaum mehr zu erreichen. Auch Akkuladen ist meist unmöglich.
Damit man sich das vorstellen kann, mal ein Foto vom Aschenbechereinsatz mit den Streifen. Winkel ist noch nicht perfekt und für mein Telefon müsste ich eigentlich noch tiefer gehen, damit es unter den Multimediatasten bleibt.

Anhänge

• DSC_1465~2.JPG
    DSC_1465~2.JPG
    96 KB · Aufrufe: 54
Ich habe an Stelle des Aschenbechers das Ablagefach, worin ich das Handy (Galaxy s24+) quer und in Fahrtrichtung leicht schräg einlege. Lässt sich gut ablesen und bedienen.
Geladen wird über ein USB-Kabel, fast unsichtbar verlegt von der Steckdose unter dem Handschuhfach.

In England kann man sich die TÜV Historie (dort MOT) über ein Internet-Portal anzeigen lassen. Dazu braucht man lediglich das Nummernschild.
Gibt es hierzulande was Vergleichbares?

In England kann man sich die TÜV Historie (dort MOT) über ein Internet-Portal anzeigen lassen. Dazu braucht man lediglich das Nummernschild.
Gibt es hierzulande was Vergleichbares?
Wozu soll das gut sein?
Du kannst hier in DE Dein Nummernschild genauso oft wechseln wie Dein Geschlecht. :D (Umkennzeichnung)

Die MOT Datenbank zeigt wann das Fahrzeug zur HU gebracht wurde, den Kilometerstand, ob es Mängel gab und wenn ja welche. Im Prinzip als ob der TÜV die Daten der letzten HU veröffentlichen würde. In UK sind die Daten dem Fahrzeug zugeordnet und nicht dem Halter. Das ganze ist staatlich organisiert und nicht wie hier über private Gesellschaften wie TÜV oder Dekra.
Das ganze ergibt dann eine Historie um Missbrauch und Manipulation vorzubeugen oder eben Mängel zu kaschieren.

Also, die Lösung von @keksemann scheint mir noch am Sinnvollsten. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Vielen Dank für die vielen Feedbacks!
Kurzes Erstfeedback nach Montage des Brodit-Halters, bei mir Handyseitig als MAGSAFE Halterung.
Montage sehr einfach, hält gut auch nur geclipst, ohne das Klebepad.
Da @keksemann einen Automaten hat - beim Handschalter wird es knapp im 5/6 Gang, wenn man nicht drauf achtet, kann man schon mal das Handy mit den Knöcheln abräumen, besonders wenn es nur per Magnet hält. Mit seitlichen Klammern, wie beim Foto oben, wird es gehen.
Ich überlege, ob ich die Brodit-Halterung mit einem Quad Lock Ladeadapter kombinieren kann. Da wird das Telefon durch eine 45 Grad Drehung verriegelt. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch eine Quad Lock Halterung für das Motorrad zuzulegen, wäre es mit einem Case für das Telefon getan.

Hi zusammen, ich fahre einen Z4 E89 mit N20B20 Motor (28i). Gestern kam das erste mal eine MKL mit dem Code 2c57 (Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig!.
Fehler gelöscht und ca. 100km weiter gefahren von Teillast bis Vollgas war alles dabei und der Fehler kam nicht erneut. Heute wieder eingestiegen und nach ca. 5-10km kam der Fehler erneut. Am Ziel angekommen und 2h Stunden später wieder losgefahren war der Fehler von selbst gelöscht. Kam jedoch wieder nach ca. 30km.
Kennt sich hiermit jemand mit der Fehlersuche aus? Wo fängt man da als erstes an?

Hallo zusammen,

bin gerade auf den Aktikel von BMW gestossen

BMW Benzin Additive TwinPower Turbo Fuel Additive Petrol
Teilenummer: 83195A07750

Da wir mit dem Z4 sehr wenig fahre und des öfferen auch nur Stecken unter 10 KM
Kennt das jemand?
taugt das was?

Gruß Werner

BMW Benzin Additive TwinPower Turbo Fuel Additive Petrol
Hatte ich mal aus "Spaß" mitbestellt, aber keinen Effekt gespürt. Zumindest nicht teuer und dank Langhalsflasche gut einzufüllen. Vermutlich eher nur psychologische Wirkung, dafür aber vermutlich auch nicht schädlich, da von BMW mehr als "freigegeben".

Da bei mir demnächst die Bremsen an der Hinterachse fällig sind, habe ich heute die Dicke der Bremsscheiben (original BMW) gemessen. Herausgekommen sind 21mm. Laut Leebmann hat eine neue Bremsscheibe die Maße 300x20 (Teilenummer 34216782605). Hä, hab ich hier einen Denkfehler?:confused:
Wie und wo hast Du die Dicke gemessen? Nicht oben am Grat, oder? Warum hast Du mit Münzen gemessen? Du hast doch eine Mindestdicke Einprägung an der Scheibe, die optisch schon einen Hinweis gibt.

Du hast keinen Denkfehler. Die neue Serienscheibe sollte 20mm Fläche haben. Das maximale Mindestmaß der Bremsscheibe sind laut TIS Minus 2,4mm. Bei einer Bremsscheiben Stärke von bis maximal Minus 1,6mm dürfen nochmal Beläge getauscht werden. Also der Wert 20mm -2,4mm (17,6mm) ist die Verschleißgrenze. Wenn deine Scheibe an der abgebremsten Fläche noch 21mm hat, ist das tatsächlich merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Handy-Halterung empfehlen die man nicht dauerhaft befestigen muss? Für den seltenen Fall, dass ich mal nach Handy navigieren will/muss.
Ich habe diese und bin bis jetzt sehr zufrieden. Man muss allerdings einen Magnetring an der Handyhülle anbringen.
IMG_3870.jpeg
Edit: ich habe ein iphone 13

Hi zusammen, ich fahre einen Z4 E89 mit N20B20 Motor (28i). Gestern kam das erste mal eine MKL mit dem Code 2c57 (Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig!.
Fehler gelöscht und ca. 100km weiter gefahren von Teillast bis Vollgas war alles dabei und der Fehler kam nicht erneut. Heute wieder eingestiegen und nach ca. 5-10km kam der Fehler erneut. Am Ziel angekommen und 2h Stunden später wieder losgefahren war der Fehler von selbst gelöscht. Kam jedoch wieder nach ca. 30km.
Kennt sich hiermit jemand mit der Fehlersuche aus? Wo fängt man da als erstes an?
Hast du schon neues rausfinden können? Wie hoch ist deine Laufleistung?

hi,
bei mir ist die gummimanschette (32306783069) der lenkung in der spritzwand eingerissen und entsprechend undicht. die manschette ist nur eingeklippst

hat das schon jemand getauscht? bekommt man das ding raus, ohne die lenksäule auszubauen? ist die lenksäule in der länge variabel? sprich reicht es, die verschraubung motorseitig vor der spritzwand zu lösen und die lenksäule zusammenzuschieben um die manschette ausfädeln zu können?

danke

richard

hi,
bei mir ist die gummimanschette (32306783069) der lenkung in der spritzwand eingerissen und entsprechend undicht. die manschette ist nur eingeklippst

hat das schon jemand getauscht? bekommt man das ding raus, ohne die lenksäule auszubauen? ist die lenksäule in der länge variabel? sprich reicht es, die verschraubung motorseitig vor der spritzwand zu lösen und die lenksäule zusammenzuschieben um die manschette ausfädeln zu können?

danke

richard
Siehe TIS im Anhang. Im Motorraum lösen, dann ausfädeln - genau so wie Du gedacht hast.

Anhänge

Hast du schon neues rausfinden können? Wie hoch ist deine Laufleistung?
Ich habe das Unterdrucksystem auf Risse oder ähnlichem geprüft und dabei nichts festgestellt. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen den Unterdruckschlauch von der Abgasklappe abgezogen (da diese extrem Rasselt, durch das abziehen des Unterdruckschlauchs ist die Klappe Permanent offen), seitdem der Unterdruckschlauch wieder an der Abgasklappe ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht ob durch den fehlende Unterdruck das Wastegate nicht korrekt angesteuert werden konnte, allerdings ist das momentan meine Erklärung.

Mein Z4 hat einen Austauschmotor welcher mittlerweile 75.000km hat, das Restliche Auto hat 115.000km

Zurück
Oben Unten