Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hach ja, der E89 und ich werden noch nicht so richtig warm miteinander. Wollte jetzt die Felgen eintragen lassen, war beim TÜV Süd.

Und hat natürlich nicht geklappt. Er meinte der Sturz sei (beidseitig) auf der Hinterachse nicht gesund und der Reifen liegt auf der Außenflanke kaum auf. Mit der Sturzeinstellung kommt der Reifen zu früh unten raus und liegt innerhalb der 45 Grad über dem abgedeckten Bereich. Das betrifft den blau markierten Bereich. Er sagte nach erfolgreicher Achsvermessung und je nach dem, wie das Rad dann steht, evtl. müssen in dem blau markierten Bereich noch Radlaufverbreiterungen montiert werden, trägt er mir die Felgen auf jeden Fall ein. Auf die Verbreiterungen hab ich nicht wirklich Lust aber denke auch nicht wirklich, dass eine Achsvermessung dort sehr viel am Sturz macht. BMW hat ja generell etwas mehr Sturz auf der Hinterachse.

Hat jemand Erfahrung mit viel Sturz auf der HA beim E89? Fahrwerk ist adaptiv und alles Serie.

Hat jemand ein Achsvermessprotokoll für mich? Gerne per PN

IMG_0690.jpeg

IMG_0691.jpeg

Ach ja und ich habe ab Werk eine Anhänger/Fahrradträger Vorrichtung.
Ist ihm gleich aufgefallen und natürlich ist diese auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen und die Traglast unter 13 fehlt komplett. Keine Ahnung wie so etwas beim Fahrzeugscheinübertrag verloren gehen kann. Muss mir nun neue Unterlagen von BMW geben lassen und dieses nachtragen lassen.
IMG_0692.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine nützliche Anwendung der Snap-In-Vorbereitung (Handyadapter) bei Verwendung heutiger Handies (USB-C-Anschluss, kein Antennenverbinder)? Kann man da wenigstens noch Strom für ne USB-Buchse abgreifen oder eine Antennenkopplung erwarten? Sonst etwas? Oder ist das Ding eigentlich nur eine Platzverschwendung ohne passendes Steinzeithandy und entsprechendem Snap-In-Adapter?
Nicht direkt, aber es gibt durchaus Lösungen – auch wenn sie ein bisschen mehr Aufwand bedeuten. Ich habe die Snap-In-Vorbereitung komplett rausgenommen und stattdessen eine großzügige Ablage eingebaut. Dort habe ich Beleuchtung und eine Induktionsladestation fürs Handy integriert. Eine Sonnenbrille hat daneben auch noch bequem Platz!

Hat jemand Erfahrung mit viel Sturz auf der HA beim E89? Fahrwerk ist adaptiv und alles Serie.

Hat jemand ein Achsvermessprotokoll für mich? Gerne per PN

Eigentlich brauchst Du Dein Achsvermessungsprotokoll. Der Prüfer kann ja nicht einfach ankommen und sagen: Sturz ist zu steil, wenn Du den normalen Seriensturz eingestellt hast. Der Seriensturz an der HA liegt bei -2°20, siehe Wertetabelle.

Spurwerte BMW.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst Du Dein Achsvermessungsprotokoll. Der Prüfer kann ja nicht einfach ankommen und sagen: Sturz ist zu steil, wenn Du den normalen Seriensturz eingestellt hast. Der Seriensturz an der HA liegt bei -2°20, siehe Wertetabelle.

Anhang anzeigen 662040

Danke fürs Protokoll!

Hab beim Kauf zwar alle Unterlagen mitbekommen aber da war keine vergangene Achsvermessung dabei.

Finde den Sturz selbst, rein vom Sehen her, auch sehr stark.

Vielleicht versuche ich da auf nur 1,5 Grad zu korrigieren. So wie das Rad jetzt steht würde die Innenseite des Reifens wahrscheinlich sehr verschleißen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand schreiben/zeigen wo ich den Verdampfer der Klimaanlage für eine Reinigung finde?
Vielen Dank.
Der sitzt relativ weit auf der rechten Seite in Fahrtrichtung im Armaturenbrett, Unterhalb des Handschuhfachs hinter dem Innenraumfilter und ist nicht so wirklich leicht zugänglich. Ich gehe davon aus, du willst mit einer Sonde Reinigungsmittel auf dem Verdampfer auftragen und gegen den Geruch vorgehen?!

@RobMol
welche Felgen-/Reifenkombi willst du denn eingetragen bekommen?
Ich hatte mit 265/35R18 auf 9x18 ET37 (Rest Serie, adaptiv ab Werk, keine Spurverbreiterung) keine Abnahmeprobleme

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.55.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 20
@RobMol
welche Felgen-/Reifenkombi willst du denn eingetragen bekommen?
Ich hatte mit 265/35R18 auf 9x18 ET37 (Rest Serie, adaptiv ab Werk, keine Spurverbreiterung) keine Abnahmeprobleme

Felgenhersteller/Typ: AVUS Racing AC-MB4 black
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite (VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe (VA/HA): 35/37
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Dunlop SP Winter Sport 3D XL

Ansich sollte das kein Problem darstellen, gleiches Setup ist hier im Forum auch schon eingetragen worden.

Der Reifen steht oben auch weit genug im Radkasten, könnte da sogar noch 2cm rauskommen.

Das Problem beginnt erst weiter unten aber noch in dem Bereich der abgedeckt sein soll.

Hier nochmal ein Bild, man sieht den Sturz ganz gut, wenn man sich am geraden Pfeiler orientiert.

Bei weniger Sturz würde dann die Problemzone weiter reingehen und oben noch besser ausgefüllt.

IMG_0710.jpeg

Der sitzt relativ weit auf der rechten Seite in Fahrtrichtung im Armaturenbrett, Unterhalb des Handschuhfachs hinter dem Innenraumfilter und ist nicht so wirklich leicht zugänglich. Ich gehe davon aus, du willst mit einer Sonde Reinigungsmittel auf dem Verdampfer auftragen und gegen den Geruch vorgehen?!
Ja, möchte ich machen. Muss der Gebläsemotor dafür rausgenommen werden?

Ja, möchte ich machen. Muss der Gebläsemotor dafür rausgenommen werden?
Nein, ich meine mich erinnern zu können, dass beim E89 der Gebläsemotor nicht raus muss, aber der Innenraumfilter und diesen würde ich zunächst sowieso erstmal aufs Datum prüfen. Sprich, wann kam er rein und dann unabhängig davon auch direkt erneuern. Als Tipp: ich persönlich würde einen Aktivkohlefilter einbauen, z.B. von MANN, den CUK 2339. Dann kommst du mit einer längeren Sonde über den Zugang dort an den Verdampfer.

Mindestens so wichtig ist aber auch die korrekte Nutzung der Klimaanlage.
Bauartbedingt haben sicher fast alle Fahrzeuge dieses Problem, die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn du die Klima einige Minuten vor Fahrtende ausschaltest und die Lüftung laufen lässt, hilft dies enorm den Verdampfer zu trocknen. So verhinderst bzw. sagen wir mal verminderst du Feuchtigkeit und damit den Nährboden für Keime, Bakterien, Schimmelpilze usw.
Zudem ist es auch wichtig, die Klima regelmäßig zu verwenden und sie mal mitlaufen zu lassen.

Kann man mir jetzt glauben oder nicht, aber selbst im Hochsommer bei 40 Grad mach ich kurz vor Fahrtende die Fenster runter, Klima aus, Temperatur hoch, voll Anschlag und Lüftung auf höchste Stufe. Ich habe keinerlei Probleme mit Gerüchen.

Hi AeroZ,
das mit den Nachlauf habe ich immer gemacht. Hat mich auch deshalb gewundert.
Aktivkohlefilter habe ich mir Heute besorgt, und beim tauschen war mir sofort klar warum es so mieft.
Der Filter der drinnen war ist total dicht mit Dreck und einen speckigen Zeugs, und auch verkehrt herum eingebaut.
Lt. Stempel 8 Jahre alt.
Habe alles ausgesaugt und den neuen Filter eingesetzt.
Auf einen Schlag kein übler Geruch mehr.

hi,

ich hab bei meinem z4 laufend probleme mit dem fensterheber einklemmschutz. hab schon beide fensterhebermotoren und beide fensterheberschalter getauscht

auffällig ist, dass bei betätigung der fensterheber die scheibenwischer wenige mm nach oben zucken und dort verbleiben. bei mehrmaliger betätigung ins stufe2 bewegt sich der scheibenwischer einige cm nach oben

eigentlich hängen fensterheber und scheibenwischer an zwei getrennten steuergeräten.

hat jemand soviele elektrischen einblick in das auto für einen tipp wo ich am besten zu suchen anfange?

danke

richard

Und die Dichtungen (=Schachtabdeckungen) und Schienen auch schon gereinigt und ggf. mit Gleitmittel behandelt?
Bei mir hat das mehrmalige behandeln mit Gummischutz von Koch Chemie - PSS Abhilfe geschafft.
2-3x im Jahr und dann gibt es kein Problem mehr mit den Einklemmschutz.
Die Dichtungen sind eben auch schon etwas älter, und härter.

der gleitwiederstand der scheiben ist ok, ich hab eher das gefühl, dass es was elektrisches ist
Der Einklemmschutz spricht an wenn die Elekronik am Motor einen zu großen Widerstand erkennt.
Reversiert das Fenster im oberen Drittel? Wenn ja, dann sind des die alten Dichtungen und die verschmutzten Führungen.
Das Thema mit den Scheibenwischer ist mir neu.

Bin gerade auf der Suche nach der passenden Werkstatt für die Getriebespülung des DKGs rund um Hamburg.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung?

Meine beiden ersten Kandidaten driften schon ein wenig auseinander $$ :coffee:

"...beinhaltet:

- Spülung
- Shell DKG Öl
- Neue Saug-und Druckfilter
- Neue Saugstrahlpumpe
- Fehlerspeicher auslesen+löschen
- Probefahrt vorher/nachher"

Hatte irgendwo gelesen, dass man den Getriebeölwannendeckel + Dichtung ebenfalls in dem Zuge erneuern soll, stimmt das?
Hallo Robert,

ich habe den E89 im Jahr 2020 zur Abdichtung des DKGs zu Optimum Fahrzeugtechnik GmbH nach Bremen gebracht. Das Getriebe ist seither dicht und schaltete sich nach der Wartung auch spürbar sauberer. Der Preis von 740€ inkl. Material und MwSt. wird vermutlich in der Zwischenzeit etwas gestiegen sein. Die Aussage, man habe sich auf das Getrag-DKG spezialisiert, kann ich nach dem routinierten Umgang vor Ort nur bestätigen. Frag da doch mal nach einem Preis für die Getriebeölspülung!

Neues Öl, neue Filter, neue Dichtringe und eine neue Ölwanne. Danach dann die Prozedur zum Anlernen/Einschleifen der Kupplungen.

Eine Spülung benötigt zusätzlich einige Liter des doch sehr teuren Öls, das durch die Leitungen gejagt wird und anschließend nur noch der Entsorgung dient. Für mein Gewissen war es mit dem Ölwechsel ähnlich eines Motorölwechsels auch getan, obwohl eine Spülung sicherlich noch besser ist.

Der Einklemmschutz spricht an wenn die Elekronik am Motor einen zu großen Widerstand erkennt.
Reversiert das Fenster im oberen Drittel? Wenn ja, dann sind des die alten Dichtungen und die verschmutzten Führungen.
Das Thema mit den Scheibenwischer ist mir neu.
ja das wäre auch mein verständnis des einklemmschutzes. manchmal fährt das fenster wieder runter, teilweise aber nicht und es poppt nur die meldung einklemmschutz auf. gerne zb wenn das fenster schon ganz oben ist und man mehrmals
in stufe 2 kurz hochfährt. scheibenwischerzucken inkl.

danke

richard

Hallo Robert,

ich habe den E89 im Jahr 2020 zur Abdichtung des DKGs zu Optimum Fahrzeugtechnik GmbH nach Bremen gebracht. Das Getriebe ist seither dicht und schaltete sich nach der Wartung auch spürbar sauberer. Der Preis von 740€ inkl. Material und MwSt. wird vermutlich in der Zwischenzeit etwas gestiegen sein. Die Aussage, man habe sich auf das Getrag-DKG spezialisiert, kann ich nach dem routinierten Umgang vor Ort nur bestätigen. Frag da doch mal nach einem Preis für die Getriebeölspülung!

Danke für die Info und deine Erfahrung!

Der 699€ Preis ist tatsächlich von Optimum in Bremen :)

Neues Öl, neue...
Danke für die Info. Das erklärt den Preis. Wie kam es, dass du keine neuen Beläge gekriegt hast? Waren deine noch so gut, oder bieten die das nicht an? Ich hätte gedacht, wenn man es schon mal offen hat, dann macht man die einfach mit (aber ich hab ja keine Ahnung :) ) .

Zurück
Oben Unten