andberchte
macht Rennlizenz
Kannst die laden? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht direkt, aber es gibt durchaus Lösungen – auch wenn sie ein bisschen mehr Aufwand bedeuten. Ich habe die Snap-In-Vorbereitung komplett rausgenommen und stattdessen eine großzügige Ablage eingebaut. Dort habe ich Beleuchtung und eine Induktionsladestation fürs Handy integriert. Eine Sonnenbrille hat daneben auch noch bequem Platz!Gibt es eigentlich eine nützliche Anwendung der Snap-In-Vorbereitung (Handyadapter) bei Verwendung heutiger Handies (USB-C-Anschluss, kein Antennenverbinder)? Kann man da wenigstens noch Strom für ne USB-Buchse abgreifen oder eine Antennenkopplung erwarten? Sonst etwas? Oder ist das Ding eigentlich nur eine Platzverschwendung ohne passendes Steinzeithandy und entsprechendem Snap-In-Adapter?
Hat jemand Erfahrung mit viel Sturz auf der HA beim E89? Fahrwerk ist adaptiv und alles Serie.
Hat jemand ein Achsvermessprotokoll für mich? Gerne per PN
Eigentlich brauchst Du Dein Achsvermessungsprotokoll. Der Prüfer kann ja nicht einfach ankommen und sagen: Sturz ist zu steil, wenn Du den normalen Seriensturz eingestellt hast. Der Seriensturz an der HA liegt bei -2°20, siehe Wertetabelle.
Anhang anzeigen 662040
Der sitzt relativ weit auf der rechten Seite in Fahrtrichtung im Armaturenbrett, Unterhalb des Handschuhfachs hinter dem Innenraumfilter und ist nicht so wirklich leicht zugänglich. Ich gehe davon aus, du willst mit einer Sonde Reinigungsmittel auf dem Verdampfer auftragen und gegen den Geruch vorgehen?!Kann mir jemand schreiben/zeigen wo ich den Verdampfer der Klimaanlage für eine Reinigung finde?
Vielen Dank.
@RobMol
welche Felgen-/Reifenkombi willst du denn eingetragen bekommen?
Ich hatte mit 265/35R18 auf 9x18 ET37 (Rest Serie, adaptiv ab Werk, keine Spurverbreiterung) keine Abnahmeprobleme
Ja, möchte ich machen. Muss der Gebläsemotor dafür rausgenommen werden?Der sitzt relativ weit auf der rechten Seite in Fahrtrichtung im Armaturenbrett, Unterhalb des Handschuhfachs hinter dem Innenraumfilter und ist nicht so wirklich leicht zugänglich. Ich gehe davon aus, du willst mit einer Sonde Reinigungsmittel auf dem Verdampfer auftragen und gegen den Geruch vorgehen?!
Nein, ich meine mich erinnern zu können, dass beim E89 der Gebläsemotor nicht raus muss, aber der Innenraumfilter und diesen würde ich zunächst sowieso erstmal aufs Datum prüfen. Sprich, wann kam er rein und dann unabhängig davon auch direkt erneuern. Als Tipp: ich persönlich würde einen Aktivkohlefilter einbauen, z.B. von MANN, den CUK 2339. Dann kommst du mit einer längeren Sonde über den Zugang dort an den Verdampfer.Ja, möchte ich machen. Muss der Gebläsemotor dafür rausgenommen werden?
Und die Dichtungen (=Schachtabdeckungen) und Schienen auch schon gereinigt und ggf. mit Gleitmittel behandelt?hab schon beide fensterhebermotoren und beide fensterheberschalter getauscht
Bei mir hat das mehrmalige behandeln mit Gummischutz von Koch Chemie - PSS Abhilfe geschafft.Und die Dichtungen (=Schachtabdeckungen) und Schienen auch schon gereinigt und ggf. mit Gleitmittel behandelt?
der gleitwiederstand der scheiben ist ok, ich hab eher das gefühl, dass es was elektrisches istUnd die Dichtungen (=Schachtabdeckungen) und Schienen auch schon gereinigt und ggf. mit Gleitmittel behandelt?
Der Einklemmschutz spricht an wenn die Elekronik am Motor einen zu großen Widerstand erkennt.der gleitwiederstand der scheiben ist ok, ich hab eher das gefühl, dass es was elektrisches ist
Hallo Robert,Bin gerade auf der Suche nach der passenden Werkstatt für die Getriebespülung des DKGs rund um Hamburg.
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung?
Meine beiden ersten Kandidaten driften schon ein wenig auseinander $$
"...beinhaltet:
- Spülung
- Shell DKG Öl
- Neue Saug-und Druckfilter
- Neue Saugstrahlpumpe
- Fehlerspeicher auslesen+löschen
- Probefahrt vorher/nachher"
Hatte irgendwo gelesen, dass man den Getriebeölwannendeckel + Dichtung ebenfalls in dem Zuge erneuern soll, stimmt das?
Die haben aber nicht nur abgedichtet, sondern auch gleich gespült, wenn ich das Weitere richtig gelesen habe. Haben die noch mehr gemacht? Kupplungsbeläge etc, oder nur neues öl und Dichtung?zur Abdichtung des DKGs
ja das wäre auch mein verständnis des einklemmschutzes. manchmal fährt das fenster wieder runter, teilweise aber nicht und es poppt nur die meldung einklemmschutz auf. gerne zb wenn das fenster schon ganz oben ist und man mehrmalsDer Einklemmschutz spricht an wenn die Elekronik am Motor einen zu großen Widerstand erkennt.
Reversiert das Fenster im oberen Drittel? Wenn ja, dann sind des die alten Dichtungen und die verschmutzten Führungen.
Das Thema mit den Scheibenwischer ist mir neu.
Hallo Robert,
ich habe den E89 im Jahr 2020 zur Abdichtung des DKGs zu Optimum Fahrzeugtechnik GmbH nach Bremen gebracht. Das Getriebe ist seither dicht und schaltete sich nach der Wartung auch spürbar sauberer. Der Preis von 740€ inkl. Material und MwSt. wird vermutlich in der Zwischenzeit etwas gestiegen sein. Die Aussage, man habe sich auf das Getrag-DKG spezialisiert, kann ich nach dem routinierten Umgang vor Ort nur bestätigen. Frag da doch mal nach einem Preis für die Getriebeölspülung!
Danke für die Info. Das erklärt den Preis. Wie kam es, dass du keine neuen Beläge gekriegt hast? Waren deine noch so gut, oder bieten die das nicht an? Ich hätte gedacht, wenn man es schon mal offen hat, dann macht man die einfach mit (aber ich hab ja keine Ahnung :) ) .Neues Öl, neue...