Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

wie bekomme ich die Launchcontrol beim 35i aktiviert? Ich wähle wie im Handbuchbeschrieben Sport+ aus gehe auf S/M lege an den Pedals den ersten Gang ein und gbe bei gebremstem Fahrzeug gas. Das Auto schiebt aber gegen die Bremse und es erscheint auch kein Flaggensymbol?
Die bisherigen Versuche fanden alle nach >20km und warmen Motor statt was mache ich falsch?
sorry, aber was ist Launchcontrol? was bewirkt es?
Grüße Martin

Hallo,
ich habe heute auf der Motorhaube eines E89 den Schriftzug

Sports mind
Produced by "M BMW Motorsport

gesehen, ähnlich dem Bild unten, kennt jemand die Bedeutung?
Grüße
Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 102
wie bekomme ich die Launchcontrol beim 35i aktiviert? Ich wähle wie im Handbuchbeschrieben Sport+ aus gehe auf S/M lege an den Pedals den ersten Gang ein und gbe bei gebremstem Fahrzeug gas. Das Auto schiebt aber gegen die Bremse und es erscheint auch kein Flaggensymbol?
Die bisherigen Versuche fanden alle nach >20km und warmen Motor statt was mache ich falsch?
Schau dir mal das Video an ,da ist die Launch Control genau erklärt :t

Habt ihr ne gute Adresse um Felgen zu reparieren und pulverbeschichten zu lassen?

Oder spricht was gegen eine Pulverbeschichtung?

Problem nach Tausch der Beläge an der HA:
BC meckert und wirft mir einen Parkbremsen Fehler aus.
Carly nennt Fehlercode 006038.
Kolben hatte ich mim 9V Block zurückgefahren.

Hat jemand ne Idee??

EDIT: Betätigung des Parkbremshebels bleibt ohne Wirkung. Weder rote Kontrollleuchte am Hebel, noch das typische Elektro-hydraulische Surren an der HA.

EDIT 2: Hatte den Stecker vom Steuergerät nicht wieder draufgestöpselt!:whistle:
Nach kleiner Testfahrt hat 'irgendwas' hinten geklappert!
War der lose Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wieso werden eigentlich die E89 35i bei mobile so günstig wie die E89 30 angeboten. Ist mit denen irgendwas?

Hallo an alle...ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bestimmt haben viele von euch den Wähhebel der auf dem Bild ist...wäre einer so lieb und könnte mir sagen wie lang der ist...
Nur der Wähhebel ohne den Balg....ich bräuchte die Länge des reinen wählhebelgrifes....

Ich versuche gerade das F30 Sport - Lenkrad und einen neuen Wählhebel in einen 12 Jahre alten Z3 zu installieren und bevor ich einen neuen kaufe müsste ich wenigstens die länge wissen....

Danke

image.jpg

Bestimmt haben viele von euch den Wähhebel der auf dem Bild ist...wäre einer so lieb und könnte mir sagen wie lang der ist...
Nur der Wähhebel ohne den Balg....ich bräuchte die Länge des reinen wählhebelgrifes....

Ich versuche gerade das F30 Sport - Lenkrad und einen neuen Wählhebel in einen 12 Jahre alten Z3 zu installieren und bevor ich einen neuen kaufe müsste ich wenigstens die länge wissen....

Danke

Anhang anzeigen 192311
Na dann, viel Spass dabei. Das F30 Lenkrad passt nur mit "Nachdruck" auf die Verzahnung der Z3 Lenksäule. Da ist ein kleiner Unterschied in der Verzahnung. Multifunktion kannst eh komlett vergessen und ob das mit dem Airbag klappt wirst dann schon sehen. Das mit dem F30 Automatikhebel wird auch nur bedingt funktionieren.

Na dann, viel Spass dabei. Das F30 Lenkrad passt nur mit "Nachdruck" auf die Verzahnung der Z3 Lenksäule. Da ist ein kleiner Unterschied in der Verzahnung. Multifunktion kannst eh komlett vergessen und ob das mit dem Airbag klappt wirst dann schon sehen. Das mit dem F30 Automatikhebel wird auch nur bedingt funktionieren.

Hallo
Ja den Spaß werde ich haben...:) :-)
Die Multifunktionstasten kommen Wahrscheinlich raus und durch meinen Sattler werden die Stellen aufgefüllt und am Ende sieht man nicht das da Tasten dran waren...
Wir versuchen nur den DSC Knopf und den an/ aus Knopf für Tempomat zu integrieren...der Zetti hat ja Tempomat und DSC also müssen wir versuchen die Verkabelung hinzubekommen.

Der Wählhebel wird angepasst...also so angeschlossen das er die Gangwahl anzeigt ...geschaltet wird weiterhin wie auch jetzt ( Steptronic)
Muss noch bei der Steptronic das Schaltschema ändern da es sonst nicht zum neuen Knauf passen würde...bei mir ist das + und - genau umgekehrt.

Mir gefallen einfach die Wählhebel der Automatik nicht...zu groß und klobig
Eventuell überlege ich noch den SMG Knauf zu integrieren.

Hier ein Bild
image.jpg

Ölmessung inaktiv. Wieso?
Kann mir das mal jemand erklären warum die Messung nicht durchgeführt werden kann 2 Wochen nach Ölwechsel, warmem Motor und 120° Öltemperatur?
Der Intervall stimmt der angezeigt wird.
Hmmmmm

Hallo
Ja den Spaß werde ich haben...:) :-)
Der Wählhebel wird angepasst...also so angeschlossen das er die Gangwahl anzeigt ...geschaltet wird weiterhin wie auch jetzt ( Steptronic)
Muss noch bei der Steptronic das Schaltschema ändern da es sonst nicht zum neuen Knauf passen würde...bei mir ist das + und - genau umgekehrt.

Mir gefallen einfach die Wählhebel der Automatik nicht...zu groß und klobig
Eventuell überlege ich noch den SMG Knauf zu integrieren.

Hier ein Bild
Anhang anzeigen 192330
Interessantes Projekt. Allerdings ist der im Bild dargestellte Wählhebel des DKG kein austauschbarer/aufgesteckter Knauf, sondern eine elektrische Schaltereinheit. Das wird die hohe Schule der Individualisierung.
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35i/ECE/L/N/2010/09/51403/25/25_0520

Interessantes Projekt. Allerdings ist der im Bild dargestellte Wählhebel des DKG kein austauschbarer/aufgesteckter Knauf, sondern eine elektrische Schaltereinheit. Das wird die hohe Schule der Individualisierung.
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35i/ECE/L/N/2010/09/51403/25/25_0520

Hallo
Ja ich weiß ...ich will mich dran versuchen ...wenn es nicht klappt habe ich wenigsten irgendwas dabei gelernt.
Doch bis jetzt hat noch keiner die Zeit gefunden den Wählhebel zu messen ...würde ihn ungern Blind kaufen...

Werde berichten von den einzelnen Schritten ...am Ende ist es ja nur Elektronik und vielleicht schaffe ich es die Elektronik aus/umbauen und die alte anzuschließen damit er mir die richtige Anzeige zeigt....

Grüße

Danke

Anhang anzeigen 192311

Huhu
Fährt hier wirklich keiner einen E89 mit DKG Wählhebel wie auf dem Bild zu sehen ist ?

Zurück
Oben Unten