SunCruiser
Fahrer
Hallo zusammen,
mich treibt seit einiger Zeit eine Frage zum DKG um. Der automatische Gangwechsel im Komfort-Modus erfolgt ja recht weich, fast schon wandlermäßig. Im Sport-Modus gibt es dagegen die etwas zackigere Variante und - abhängig von der Beschleunigung / Drehzahl - mit oder ohne diesen netten kleinen Schaltschlag. Das ist ja auch alles schön und gut. Wenn ich allerdings den Gangwechsel manuell mit dem Paddel auslöse (Wählhebel auf "D"), ist es genau anders herum: Schaltschlag im Komfort-Modus und wandlermäßig im Sport-Modus. Ist das bei Euch auch so?
Ich habe zudem immer wieder den Effekt im manuellen Schaltmodus, dass das DKG beim Beschleunigen im 7.Gang bei ziemlich genau 100km/h einmal kurz (gefühlt etwa 0,5 Sekunden) auskuppelt und wieder einkuppelt - so nach dem Motto: "Wo ist bloß der 8.Gang geblieben? - Huch, den gibt's ja gar nicht!" Das macht er nur im manuellen Modus im 7.Gang, wenn man nicht ganz sanft beschleunigt. Das fühlt sich doof an, denn er zieht ja ab 80 km/h auch im 7.Gang doch merklich an und dann kommt der leichte, unmotivierte Kopfnicker bei 100km/h.
Ich frage mich, ob ich mal ein Software-Update machen lassen sollte.
Weiteres Argument wäre die Innenraumüberwachung, da mein geparkter Z4 bei stärkerem """" oder Wind (kommt hier in Küstennähe ja mal vor) mit lautem Piepen und Diskobeleuchtung in einen Protest-Modus übergeht - vornehmlich nachts zwischen 01:00 und 05:00 in einer sehr ruhigen Wohngegend. Bei den Nachbarn ist er deswegen sehr beliebt. Kennt das Problem jemand von Euch?
Viele Grüße
Karsten P.
mich treibt seit einiger Zeit eine Frage zum DKG um. Der automatische Gangwechsel im Komfort-Modus erfolgt ja recht weich, fast schon wandlermäßig. Im Sport-Modus gibt es dagegen die etwas zackigere Variante und - abhängig von der Beschleunigung / Drehzahl - mit oder ohne diesen netten kleinen Schaltschlag. Das ist ja auch alles schön und gut. Wenn ich allerdings den Gangwechsel manuell mit dem Paddel auslöse (Wählhebel auf "D"), ist es genau anders herum: Schaltschlag im Komfort-Modus und wandlermäßig im Sport-Modus. Ist das bei Euch auch so?
Ich habe zudem immer wieder den Effekt im manuellen Schaltmodus, dass das DKG beim Beschleunigen im 7.Gang bei ziemlich genau 100km/h einmal kurz (gefühlt etwa 0,5 Sekunden) auskuppelt und wieder einkuppelt - so nach dem Motto: "Wo ist bloß der 8.Gang geblieben? - Huch, den gibt's ja gar nicht!" Das macht er nur im manuellen Modus im 7.Gang, wenn man nicht ganz sanft beschleunigt. Das fühlt sich doof an, denn er zieht ja ab 80 km/h auch im 7.Gang doch merklich an und dann kommt der leichte, unmotivierte Kopfnicker bei 100km/h.
Ich frage mich, ob ich mal ein Software-Update machen lassen sollte.
Weiteres Argument wäre die Innenraumüberwachung, da mein geparkter Z4 bei stärkerem """" oder Wind (kommt hier in Küstennähe ja mal vor) mit lautem Piepen und Diskobeleuchtung in einen Protest-Modus übergeht - vornehmlich nachts zwischen 01:00 und 05:00 in einer sehr ruhigen Wohngegend. Bei den Nachbarn ist er deswegen sehr beliebt. Kennt das Problem jemand von Euch?
Viele Grüße
Karsten P.