Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo,

ich werde demnächst vom E85 ins E89 Lager wechseln. Ich bin auf der Suche nach einem 30i oder 35i und möchte ein Gewindefahrwerk verbauen. Die gibt es ja z. B. von KW für Fahrzeuge mit und ohne elektronischer Dämpferregelung. Das hat aber gleich mal einen satten Aufpreis von 200,-- € für den Stilllegungssatz der Elektronik. Kann man das vielleicht auch per NTSC-Expert deaktivieren?

Gruß

Ronon

Hallo,

ich werde demnächst vom E85 ins E89 Lager wechseln. Ich bin auf der Suche nach einem 30i oder 35i und möchte ein Gewindefahrwerk verbauen. Die gibt es ja z. B. von KW für Fahrzeuge mit und ohne elektronischer Dämpferregelung. Das hat aber gleich mal einen satten Aufpreis von 200,-- € für den Stilllegungssatz der Elektronik. Kann man das vielleicht auch per NTSC-Expert deaktivieren?

Gruß

Ronon

Es gibt von KW kein Fahrwerk mit Elektronischer Dämpferregelung, den Stilllegungssatz brauchst du wenn im Auto
Serienmäßig das Adaptive Fahrwerk verbaut ist und ein konventionelles KW verbaut werden soll.
Ob man das mit Codieren auch in den griff bekommt, kann ich nicht sagen. Ich habe in all den Jahren
aber nie was darüber gelesen das es funktioniert.

Beratungsresistent ist er auch noch. :confused:
Finde ich auch! Sorry. Erstens ist das ja wohl eine Frage, die man mit ganz wenig Mühe selber hier oder im Bordbuch oder sonstwo recherchieren kann und zweitens muss es ja wohl erlaubt sein an seiner Frage Kritik zu üben, ohne dass das sofort eine solche missmutige Äußerung nach sich zieht. Man hätte es aber vielleicht auch etwas höflicher formulieren können.
Allerdings will ich jetzt hier auch keine Diskussion darüber entfachen. Aber es war mir schon ein Bedürfnis das mal zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Forumianer,

beim stöbern im Netz bin ich in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen, den ich sehr nützlich finde und ich dachte mir, das wäre doch auch was für uns hier.

Es passiert ja häufig, dass man eigentlich nur mal ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann und nicht so recht weiß wohin damit und dann evtl neue Threads eröffnet werden, die nach zwei Antworten wieder geschlossen werden können. Das macht das Forum doch nach und nach sehr unübersichtlich.

Jetzt kommt dieser Thread ins Spiel:
Hier kann man seine Frage möglichst direkt formuliert posten und ebenso kurz und knapp auf Fragen antworten. Also keine Diskussionen, keine Belehrungen über die Nutzung der Suchfunktion etc. Nur eine Knappe Antwort und evtl. einen Verweis auf bereits laufende Threads zu dem Thema und fertig.

Ich habe halt den ersten #1 Eintrag gesehen und danach eine kurze Frage gestellt. Nun kann jeder selbst entscheiden was falsch oder richtig ist.
Ihr müsst ja nicht drauf antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Art und Weise, wie hier manchmal mit Polemik/Sarkasmus auf Fragen (bestimmter Personen) reagiert wird (und wenn sie halt schon x Mal gestellt/beantwortet wurden) ist teilweise grenzwertig.
Ein freundlicher Hinweis auf die Betriebsanleitung, Mobil 1 0W40 und nächstes Mal Suchfunktion nutzen reicht doch.

Oder habe ich irgendwo übersehen, daß wiederholtes Fragestellen zum selben Thema hier im Thread verboten ist!?

Naja, die Art und Weise, wie hier manchmal mit Polemik/Sarkasmus auf Fragen (bestimmter Personen) reagiert wird (und wenn sie halt schon x Mal gestellt/beantwortet wurden) ist teilweise grenzwertig.
Ein freundlicher Hinweis auf die Betriebsanleitung, Mobil 1 0W40 und nächstes Mal Suchfunktion nutzen reicht doch.

Oder habe ich irgendwo übersehen, daß wiederholtes Fragestellen zum selben Thema hier im Thread verboten ist!?

:thumbsup:
Ganz deiner Meinung.

Im M-Forum hätte es schon längst eine Ansage gegeben: "das es auch freundlicher geht oder gelöscht wird"

:thumbsup:
Ganz deiner Meinung.

Im M-Forum hätte es schon längst eine Ansage gegeben: "das es auch freundlicher geht oder gelöscht wird"
Wenn's besser gefällt, nur zu und hin. Hauptsache, dieses Forum behält seinen Stil und verzichtet auch zukünftig auf Kehrwochen und gemeinsames Heckenschneiden auf akkurat einheitliche Laubenkoloniehöhe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Art und Weise, wie hier manchmal aus Bequemlichkeit und Ignoranz (bestimmte Personen) schon häufig gestellte Fragen immer wieder gestellt werden müssen ohne vorher die Suchfunktion zu bemühen, ist teilweise grenzwertig.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's besser gefällt, nur zu und hin. Hauptsache, dieses Forum behält seinen Stil verzichtet auch zukünftig auf Kehrwochen und gemeinsames Heckenschneiden auf akkurat einheitliche Laubenkoloniehöhe. :rolleyes:

Du wärst überrascht wie viele von hier da sind.

Auch ich frage mich ab und zu, wie man solche fragen stellen kann, aber haben wir nicht am Anfang auch doofe fragen gestellt?

So ich helfe mal für Ablenkung und habe das mal ne Frage :) :-)

Funktioniert bei Euch das streamen über Bluetooth und Spotify richtig? Mein iPhone ist mit dem Auto gekoppelt und wenn ich das streaming mal zum laufen bekommen habe und das Auto abstelle und am nächsten Tag wieder losfahren und streamen will, ist es immer ein ewiger Krampf. Von alleine spielt bzw. streamt es über Spotify nicht weiter...es steht dort immer irgendwas mit "bitte warten". Ok, man muss wohl Spotify nochmal starten und dann steht dort, dass es mit dem Auto verbunden ist als Abspielgerät. Wenn ich auf Play drücke, passiert aber nichts. Wenn ich dann das Wiedergabegerät im Spotify App zurück auf den iPhone Lautsprecher stelle und dann wieder aufs Auto, dann gehts wieder. Wenn man aber zur früh sucht, dann findet das Spotify App das Auto gar nicht als Wiedergabegerät. Es nervt irgendwie total. Ich habe diese Anleitung gefunden, aber das hilft auch nicht wirklich weiter:

1) Spotify per Bluetooth

- Handy mit iDrive per Bluetooth verbinden
- Song in Spotify abspielen
- im iDrive-Menü unter Audio/CD/etc. auf "Bluetooth (Audio)" gehen
- Handy auswählen, Musik hören

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme mit spotify, allerdings mit einem Samsung Galaxy S6. Beim Start dauert es nur wenige Sekunden bis die Verbindung steht.

Das habe ich bei dir auch nicht bezweifelt, das DDC ist ja schon ein paar Jahre raus. Eher habe ich sogar gehofft, überraschend neue Infos zu bekommen, ob da was in Planung ist. Als Ersatz für die M-Dämpfer ohne Stilllegung wäre das attraktiv ... gewesen. Mittlerweile dürfte das aber nicht mehr in Frage kommen, für KW allgemein beim E89 als auch für mich mit dem 23i :cautious::unsure:

Danke, dann liegt es vielleicht am iPhone in Kombination mit dem Navi.

mal kurz nachgefragt, wie intensiv muss man sich mit dem Thema Verkokung der Einlassventile beim N54 auseinandersetzen ? Gibt es ne grobe Einschätzung von euch ab wann man sich dessen mal annehmen sollten (KM-Laufleistung o.ä.) Ausnahme die Symptome selbst wie Ruckeln, schwankendem Leerlauf und Vibrationen...
Gibt es jemanden der das Reinigen der Einlassventile beim E89 schon gemacht hat... guter Link damals von @Isoklinker http://www.3er-faq.de/e90/anleitung...i-reinigung-der-verkokten-einlassventile.html

Grüße

Hi,
ein befreundeter KFZler hat mir angeboten zusammen nächste Woche meine Eibach Stabis und Federn einzubauen.
Nun habe ich eine Frage ich würde gerne das Eibach Pro Kit verbauen, sehe aber keine zwei Versionen für adaptives und normales Fahrwerk, sind die beiden Kitsätze also gleich oder kann ich da bei der Bestellung einen Fehler machen wenn ich einfach nach dem Eibach Pro Kit für den 35i schaue?
Ich habe das adaptive Fahrwerk.

Und ich habe als Sommerbereifung die BBS CHR in 19" mit 10mm Spurplatten gibt es durch die Tieferlegung der Federn Probleme was die Freiheit in den Radhäusern angeht oder ist das kein Thema?

Den Federn ist es egal, welche Dämpfer verbaut sind.
Von daher gibt es nur einen Eibach Pro Kit. Das Gleiche gilt für die Stabis.
Bei den Federn ist nur zu beachten, dass es Unterschiedliche für die 2.0/2.3/2.8/3.0 und 3.5/3.5is gibt.

Zu deiner zweiten Frage:
Die Freigängigkeit der Räder hat mit einer Tieferlegung nix zu tun, da die Kinematik/Raderhebungskurve sich dadurch nicht ändert.
D.H. wenn es mit dem Serienfahrwerk nirgends ansteht, tut es das auch mit dem Tieferen Fahrzeugniveau nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Passen die BMW-Felgen 513M (9J x 18 ET 29 vorn und 10J x 18 ET 40 hinten) ohne Änderungen auf den E89?

Zurück
Oben Unten