Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo,
Bin noch Z4-Anfänger was das Überwintern betrifft und habe dazu vier kurze Fragen:

1.) Wie ist die optimale Stellung des Daches zum Pflegen aller Dachdichtungen?
2.) Wie stelle ich diese Position ein?
3.) Während dem Öffnen die Bedientaste loslassen?
4.) Zündung in dieser Position anlassen?

Vielen Dank im Voraus vom Ladro
Die ideale Stellung für mich Is so, dass ich an alle Dichtungen ran komm. Dazu erstmal Kofferraumdeckel auf und die hintere Dachhälfte auf der vorderen. Danach weiter öffnen, dass das ganze Dach in der Luft hängt.
Diese Positionen erreichst du, indem du das Dach mit der Fernbedienung öffnest und in deiner idealen Stellung einfach loslässt.
So kommst du an ALLE Dichtungen.
Zündung brauchst dazu keine.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Hans

Die ideale Stellung für mich Is so, dass ich an alle Dichtungen ran komm. Dazu erstmal Kofferraumdeckel auf und die hintere Dachhälfte auf der vorderen. Danach weiter öffnen, dass das ganze Dach in der Luft hängt.
Diese Positionen erreichst du, indem du das Dach mit der Fernbedienung öffnest und in deiner idealen Stellung einfach loslässt.
So kommst du an ALLE Dichtungen.
Zündung brauchst dazu keine.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Danke für deine Hilfe, ich werde die ideale Stellung diese Woche mal probieren und testen ob ich an alle Dichtungen rankomme ;-)

Viele Grüße vom Ladro

Guten Abend,

ich möchte meine Bremssättel ausbauen und zum Pulvern bringen!
Vorne dürfte das ausbauen ohne große Probleme funktionieren, aber wie sieht es hinten aus mit der elektronischen Handbremse?

Welche Stahlflex Leitungen könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Andreas

Guten Abend,

ich möchte meine Bremssättel ausbauen und zum Pulvern bringen!
Vorne dürfte das ausbauen ohne große Probleme funktionieren, aber wie sieht es hinten aus mit der elektronischen Handbremse?
.................
Gruß Andreas

- Kabel vom Servomotor abziehen
- Servomotor mit Netzgerät ca. 8-10 Volt (KEINE Batterie nehmen) zurückstellen bis Endanschlag erreicht ist
- Bremsbelagverschleißsensor abziehen (nur eine Seite)
- Bremsschlauch am Sattel entfernen
- Bremssattel abbauen
- Kolben zurückdrücken
- Servomotor abschrauben

Fertig :) :-)

- Kabel vom Servomotor abziehen
- Servomotor mit Netzgerät ca. 8-10 Volt (KEINE Batterie nehmen) zurückstellen bis Endanschlag erreicht ist
- Bremsbelagverschleißsensor abziehen (nur eine Seite)
- Bremsschlauch am Sattel entfernen
- Bremssattel abbauen
- Kolben zurückdrücken
- Servomotor abschrauben

Fertig :) :-)

Danke euch beiden!

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, da ich in der Garage keine Steckdose habe! [emoji30]

Sorry, ich habe schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden. Wie kann ich die Düsen von der Schweibenwaschanlage einstellen. Vor einiger Zeit habe ich es mal probiert mit der Stecknadel (so wie ich es früher bei meine Autos gemacht habe) aber beim E89 hatte ich kein Erfolg. Vermutlich sehe ich es nicht mehr ganz richtig.
Hat jemand einen Tipp oder Hinweis ?

Danke für das Video! Aber dann kann ich den Sattel ja ausbauen und z.b. im Keller elektronisch zurück drehen! Komplett raus kommt er eh!
Dann solltest Du darauf achten, dass die Klötze drinnen sind und ein Stück Holz dazwischen liegt. Bei falscher Polung dreht der Servomotor sonst zu und drückt den Kolben raus.

image.jpeg Hallo,
Mir wurden folgende Felgen angeboten:
BMW CSL Competion
Styling/LM Rad M Kreuzspeichen 163/127
2 mal 8,5jx19 ET44 3611 - 2282650
2 mal 9,5jx19 ET27 3611 - 2282660

Wie kann ich erkennen dass es keine nachgemachten Felgen sind?

Danke im Voraus und viele Grüße vom Ladro

Entweder es liegt am nachbearbeiteten Foto (siehe Schatten) oder am Lack, aber das Silber schaut nicht nach Dekorsilber 2 aus. Nachlackiert? Replica?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um es kurz und direkt zu fassen.
Seit zwei Tagen funktioniert meine Navigation im Z4 E89 nicht mehr, habe natürlich das CIC System.
Besser gesagt, das GPS funktioniert nicht.
Anbei vier Screenshots vom Servicemenü->Navigation

http://www.directupload.net/file/d/4541/j98zseqr_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4541/to4gy8at_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4541/ceyp39fz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4541/emmb9o74_jpg.htm

Was kann ich dagegen machen / an was kann es liegen?
Es gibt natürlich so viele Möglichkeiten = Software, Kabelbruch, GPS Antenne, Stecker (Wackelkontakt) etc.

Hatte hier schon jemand Probleme mit Wasser hinter/unter dem Griff der Heckklappe? Mir fiel zuletzt unangenehm auf, dass bei Nässe hinter dem metallenen Griffdeckel Wasser stehen bleibt, auch über mehrere Stunden nach Fahrtende. Dadurch hat sich auch die Lackbeschichtung (schwarz, innen) teils schon abgelöst (bei einem 3-jährigen E89 :X) ... sieht nicht schön aus, fühlt sich beim Öffnen schlecht an und ich befürchte zudem, dass sich dort irgendwann Rost bilden könnte. Gibt es Ideen zur Abhilfe? (außer regelmäßig den Griff ersetzen)

Entweder es liegt am nachbearbeiteten Foto (siehe Schatten) oder am Lack, aber das Silber schaut nicht nach Dekorsilber 2 aus. Nachlackiert? Replica?

Habe nochmal nachgefragt, die Felgen wurden vor 2 Jahren in einem chemischen Bad entlackt und neu in Silber lackiert.

Keine Ahnung ob das chemische Entlacken dem Alu schadet, der Preis ist interessant, aber nur wenn es Echte sind.

Leider wohnt der Besitzer 380km von mir und ich kann die Felgen nur auf den Bilder betrachten. Sie wurden schon einmal auf einem 3er eingetragen, aber eine Garantie ist das auch nicht.

VG vom Ladro

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgefragt, die Felgen wurden vor 2 Jahren in einem chemischen Bad entlackt und neu in Silber lackiert.

Keine Ahnung ob das chemische Entlacken dem Alu schadet, der Preis ist interessant, aber nur wenn es Echte sind.

Leider wohnt der Besitzer 380km von mir und ich kann die Felgen nur auf den Bilder betrachten. Sie wurden schon einmal auf einem 3er eingetragen, aber eine Garantie ist das auch nicht.

VG vom Ladro

Chemisch entlacken und neu lackieren/pulvern ist eine gängige Vorgehensweise bei der Felgenreparatur bzw. Neu-/Umlackierung. Das ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich weniger schädlich, als den Lack abzuschleifen. ;)
Vermutlich hatten die Felgen rundum so viele (Bordstein-/Witterungs-)Schäden am Lack, daß eine Komplettlackierung aus wirtschaftlicher Sicht am sinnvollsten war. Das muß jetzt nicht heißen, daß die Felgen schlecht/unbrauchbar sind. Wichtig ist, daß sie professionell instand gesetzt wurden.

Frag doch einfach nach, ob die Felgen von einem M3 stammen, oder ob sie nachträglich aus dem Zubehörhandel erworben wurden. In letzterem Fall, frag nach der Originalrechnung.

Eine Eintragung auf einem 3er BMW ist keine Garantie für irgendwas. Auch bei gefälschten Felgen können die BMW Teile- und KBA Nummern eingestanzt sein.

Letzten Endes mußt du abwägen, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Hallo zusammen,

die Zulassungsstelle beim Amt hat die ganzen Eintragungen vom Vorbesitzer vergessen in den neuen Fahrzeugschein zu übertragen. Beim Vorbesitzer hat wohl der TÜV damals so ein Blatt dafür gemacht, dass er abgegebenen hat als es in den Schein eingetragen wurde. Gibt's da irgendeine Möglichkeit das noch nachzuvollziehen, oder muss ich das alles wieder per Einzelabnahme machen lassen??

Grüße

.... Normalerweise existiert von den Abnahmen jeweils ein TÜV-Bericht. Mit diesem ist die Eintragung in die Papiere kein Problem.
Zumindest sollte der Vorbesitzer diese Unterlagen beim Verkauf mitliefern.

Hallo zusammen,

die Zulassungsstelle beim Amt hat die ganzen Eintragungen vom Vorbesitzer vergessen in den neuen Fahrzeugschein zu übertragen. Beim Vorbesitzer hat wohl der TÜV damals so ein Blatt dafür gemacht, dass er abgegebenen hat als es in den Schein eingetragen wurde. Gibt's da irgendeine Möglichkeit das noch nachzuvollziehen, oder muss ich das alles wieder per Einzelabnahme machen lassen??

Grüße

Mit Hilfe des alten Kennzeichens kann jede TÜV - STELLE die Unterlagen aufrufen. Achtung: Nord und Süd sind zwei verschiedene Unternehmen und können gegenseitig nicht auf die Unterlagen zugreifen.

Ich kapier mein Frontscheinwerfer nicht :-)
hallo, ich bin recht neu in der Z4 Ecke und habe vielleicht ne blöde Frage, die mich aber doch beschäftigt.
Ich habe ein Z4 E89 und egal welche Stellung ich am Lichtschalter mache, leuchtet immer nur die Xenon-Lampe. Für was ist im Scheinwerfer der Teil nebem der Xenon??
Ich hoffe, ihr nehmt die Frage ernst...
Gruß Oli

Zurück
Oben Unten