Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Anhang anzeigen 249739 Hallo,
Mir wurden folgende Felgen angeboten:
BMW CSL Competion
Styling/LM Rad M Kreuzspeichen 163/127
2 mal 8,5jx19 ET44 3611 - 2282650
2 mal 9,5jx19 ET27 3611 - 2282660

Wie kann ich erkennen dass es keine nachgemachten Felgen sind?

Danke im Voraus und viele Grüße vom Ladro

Hallo, werde die Felgen nicht kaufen. Zu viele Ungereimtheiten, keine Rechung, kein Gutachten, vor 2 Jahren lackiert ohne Fotos vor dem Lackieren ect. ect.

Schade preislich waren sie interessant :-(

Ich kapier mein Frontscheinwerfer nicht :-)
hallo, ich bin recht neu in der Z4 Ecke und habe vielleicht ne blöde Frage, die mich aber doch beschäftigt.
Ich habe ein Z4 E89 und egal welche Stellung ich am Lichtschalter mache, leuchtet immer nur die Xenon-Lampe. Für was ist im Scheinwerfer der Teil nebem der Xenon??
Ich hoffe, ihr nehmt die Frage ernst...
Gruß Oli

.... das sind keine Scheinwerfer, das sind die zusätzlichen Leuchten für Stand- und Tagfahrlicht. Ansonsten ist da nix drin 8-)

Ich kapier mein Frontscheinwerfer nicht :-)
hallo, ich bin recht neu in der Z4 Ecke und habe vielleicht ne blöde Frage, die mich aber doch beschäftigt.
Ich habe ein Z4 E89 und egal welche Stellung ich am Lichtschalter mache, leuchtet immer nur die Xenon-Lampe. Für was ist im Scheinwerfer der Teil nebem der Xenon??
Ich hoffe, ihr nehmt die Frage ernst...
Gruß Oli
Traditionswahrung. "Doppelscheinwerfer" gehören gehören zum Markengesicht, auch wenn sie heute technisch keine wirkliche Funktion haben. Fahr- und Fernlicht werden von den äußeren Lampenteilen erzeugt (Bi-Xenon).

Hallo, werde die Felgen nicht kaufen. Zu viele Ungereimtheiten, keine Rechung, kein Gutachten, vor 2 Jahren lackiert ohne Fotos vor dem Lackieren ect. ect.

Schade preislich waren sie interessant :-(

... meine 19" Winterfelgen habe ich auch aufbereiten lassen um sie wieder im vollen Glanz erstrahlen zu lassen.
Fotos habe ich vor dem Lackieren nicht gemacht. Ein Gutachten habe ich für diese Original BMW-Felgen auch nicht. Wofür auch, das wurde nicht einmal von BMW mitgeliefert.
Das sind aus meiner Sicht wohl eher etwas ungewöhnliche Forderungen beim Kauf von alten Gebrauchtfelgen.

Meine Felgen sind BMW-Originale und wurden von mir neu gekauft. Für die Rechnung müßte ich wohl auch eine längere Suchaktion starten, da ein damaliger abgespeicherter Scan sicherlich nicht den Ansprüchen genügen würde. Aber zum Glück will ich die nicht verkaufen, sondern nutze sie selbst. :) :-)

Hallo,
hätte eine Frage, vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Bin ja momentan auf Z4 Suche, dabei ist mir aufgefallen das es etliche Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, gleichem Zulassungstag und ähnlichen km bei BMW Händlern in ganz Deutschland gibt. Momentan wohl 2 "Serien" eine davon grau eines sind weiße 20i mit 19 Zoll von 03/16. mit ca. 24.00km. Sind das Pressefahrzeuge oder Fahrzeuge aus Fahrertrainings? Solche, vermutlich, Presseflotten hab ich selbst am Gardasee schon fahren sehen.

Danke für die Antwort, an Sixt hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht, mich wundert das alle ähnliche km haben.

Sind jetzt gut ein halbes Jahr alt mit wie gesagt alle so um die 24.000km, also eigentlich relativ viel gelaufen. Die Dienstwagen haben doch meist eher weniger km dachte ich.

Sind jetzt gut ein halbes Jahr alt mit wie gesagt alle so um die 24.000km, also eigentlich relativ viel gelaufen. Die Dienstwagen haben doch meist eher weniger km dachte ich.

Halbes Jahr und die Laufleistung sieht aber sehr nach Autovermietung aus.

Ist ganz einfach festzustellen, die Sixt Autos haben nur ein Jahr Tüv.
(Selbstfahrervermietfahrzeug gilt die jährliche TÜV-Regelung)

Sixt hat die BMWs (und alle weiteren Marken) max 6 Monate oder 22-25.000 km. Wegen der 1.Inspektion. Die wird nämlich wieder beim Hersteller gemacht. ;-) daher haben die alle ähnliche KM-Stände und Alter...

Danke, für die Antworten. Dann wohl Sixt....Bleibt die Frage ob diese Fahrzeuge recht hergenudelt sind :thumbsdown: Turbomotoren verzeihen bekannterweise schlechte Behandlung nicht besonders gut. Aber gut, momentan hab ich noch andere Z4 in der engeren Wahl.

Hätte da noch eine Frage, kann das BMW Professional Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden? Die Tasten am Lenkrad sind vorhanden.
Und wie sieht es mit dem intelligenten Notruf aus? Ab wann ist der Serie und ist eine Nachrüstung möglich?
Ok, das waren jetzt mehrere Fragen ;)

Und wenn ich jetzt noch wissen will ob man das Navi ausbauen kann und den Komfortzugang deaktivieren kann, halten mich vermutlich alle für verrückt :p :P

- Intelligenter Notruf ist seit Produktionsbeginn an Bord
- Den Komfortzugang kann man mit Carly problemlos deaktivieren

Das Navi ausbauen, ist wirklich verrückt ;) und macht keinen Sinn, da darüber auch etliche Funktionen des Fahrzeuges gesteuert werden.
Am besten schaust Du mal vorher in die Bedienungsanleitung www.airklaus.de/eigene/anleitungbmwz4e89.pdf um die einzelnen Funktionen kennenzulernen

@AirKlaus: Danke für die Info. Der Notruf kann doch manuell über die Klappe bei der Leseleuchte ausgelöst werde, manche Z4 haben diese jedoch nicht wie ich festgestellt habe.
Ja, ich weiß das mit dem Navi ist verrückt :$ aber mich nervt das einfach, will auch meinen Radio ganz simpel einschalten und nicht erst unzählige Seiten Bedienungsanleitung lesen, das brauchte ich bisher auch nie. Reinsetzen und Autofahren... Mag ja sein das ich damit zu den ewig gestrigen gehöre :-P

Da Du von einem Fahrzeug mit Navi gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, das es sich um so ein Fahrzeug handelt. Da ist die Notruffunktion in der Handy Vorbereitung enthalten. Ansonsten muß die "Handy Vorbereitung Business" an Bord sein, damit ab Werk die SIM Karte für den Notruf vorhanden ist. Das Radio läßt sich auch beim Navi einfach durch Drücken des Radio-Einschaltknopfes Ein-Ausschalten. Auch die Lautstärke läßt sich über diesen Knopf bedienen. Das Professional Radio gehört zur Ausstattung des Navis und muß nicht nachgerüstet werden. Zumindes war das bei meinem ehemaligen 35i Bauj. 2009 so und funktioniert genauso bei meinem 35is Bauj.2015.

Solltest Du kein Navi wollen, ist es sinnvoller ein Auto ohne Navi zu kaufen. Alles andere wird nur, wenn überhaupt, mit großem Aufwand möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke nochmals! :-) Der Markt an Z4 ist leider eher überschaubar und die Möglichkeit einen mit Navi zu "erwischen" daher groß ;-)
Wobei ich einen mit Navi Probe gefahren habe der diese Notruf Klappe nicht hatte...
Und einen angeschaut der zwar die Handy Bedientasten am Lenkrad hatte aber nur den einfachen Radio ohne Bluetooth, da wußte der Verkäufer auch nicht ob auf Professionell mit Bluetooth getauscht werden könnte.

.... das es so etwas gegeben hat, wußte ich nicht. Ich habe jeweils die Top-Ausstattung bestellt und das so gar nicht realisiert. Sorry :oops:

Die Bluetooth-Nachrüstung ist auch mit Radio Professional teilweise unmöglich, teilweise möglich, aber teuer, teilweise ...

... im entsprechenden Unterforum

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e89-hifi-studio.36/

gibt es ein paar Threads dazu, die man mit dem SuFu-Stichwort "bluetooth" dann auch leicht findet, oder man blättert dort mal durch die letzten 10 Threads, von denen die meisten sich mit dem Thema beschäftigen.

Hallo,
hätte eine Frage, vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Bin ja momentan auf Z4 Suche, dabei ist mir aufgefallen das es etliche Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, gleichem Zulassungstag und ähnlichen km bei BMW Händlern in ganz Deutschland gibt. Momentan wohl 2 "Serien" eine davon grau eines sind weiße 20i mit 19 Zoll von 03/16. mit ca. 24.00km. Sind das Pressefahrzeuge oder Fahrzeuge aus Fahrertrainings? Solche, vermutlich, Presseflotten hab ich selbst am Gardasee schon fahren sehen.

...es gab in den E89 Jahren immer mal wieder Sixt Mietwagen Chargen. Ich habe z.B. Ende 2010 einen Havanna 30i Automatik gekauft. Da konnte ich auch unter mehreren identischen Fahrzeugen auswählen, meiner hatte 20.500km gelaufen.
In 2012 gab es dann 35is in mineralweiss mit Cohiba Leder.....

Okay, Danke nochmals! :-) Der Markt an Z4 ist leider eher überschaubar und die Möglichkeit einen mit Navi zu "erwischen" daher groß ;-)
Wobei ich einen mit Navi Probe gefahren habe der diese Notruf Klappe nicht hatte...
Und einen angeschaut der zwar die Handy Bedientasten am Lenkrad hatte aber nur den einfachen Radio ohne Bluetooth, da wußte der Verkäufer auch nicht ob auf Professionell mit Bluetooth getauscht werden könnte.

Mein 330d hatte eigentlich fast alles an Ausstattung, nur kein Bluetooth Handy.
Es ist mir unbegreiflich, wie man ein Auto in der Weise bestellen kann. Ich hab das Teil damals trotzdem gebraucht gekauft und es bis heute nicht bereut (260 TKM).
BMW wollte damals 1200 Euro kassieren, um das Bluetooth nachzurüsten. Nein, danke.

Vor ein paar Monaten hab ich im 1er Forum eine Kufatec-Fiscon gebraucht gekauft.
Ich bin begeistert und hab sogar noch Audio über Bluetooth dabei.
Es lässt sich genau wie das Original von BMW bedienen. Ich denke, das wird so auch für den E89 möglich sein.

Danke @all
@MiSt: *hüstel* unter HiFi dachte ich es geht mehr um Lautsprecher und Anlagen generell, da hab ich nicht dran gedacht rein zu schauen. Werd ich gleich machen, danke für den Hinweis.

Nachtrag :
:eek: :o oh gott, da bin ich schon nach 10min raus :oops: MOST, Lichtleiter, Codieren... Das auch nie irgendwas einfacher wird...:(

Wie kann man ein Auto konfigurieren mit diesen Lenkradtasten und dann den kleinen Aufpreis für das Professionell Radio nicht zahlen :g

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Radio Professional reicht nicht immer, weil es solche Radios ohne MOST (Lichtleiter) gibt, da kann man weder original BMW, noch Fiscon/Kufatec, nachrüsten :O_oo:. Der "kleine" Aufpreis war 2010 - z.B. - übrigens nicht sooo klein. Er war sogar enorm, weil man mehrere Sachen im Paket hätte nehmen müssen und nicht jeder will oder kann "Vollausstattung" ;) kaufen.

Das ist vollkommen klar mit der Vollausstattung, wir haben heuer bei der Sprinter Konfiguration auch irgendwann gesagt "Schluß Amen Aus" keine 100€ mehr werden bestellt. Also keine Beifahrer Sitzheizung ;-)
Müsste jetzt schauen was 2013 Aufpreis beim Z war, ist halt schade um die "blinden" Tasten am Lenkrad. Das hätte ich nicht gewollt. Beim Sprinter hat mein Freund einen Radio nachgerüstet mit Bluetooth und ein Kabel für Mikro eingezogen. Dabei festgestellt dass, obwohl ohne Radio bestellt, trotzdem ein Mikro verbaut war.
Ich muss mal schauen ob ich jemand finde, der sich mit den von dir erwähnten Sachen bei BMW auskennt. Evtl. Beim Bosch Dienst.

Zurück
Oben Unten