Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Meiner hat ja die V2+ mit extra Ölkühler. Zumindest im Vergleich mit anderen 35i liegt meine Öltemperatur im Schnitt ca. 10 Grad tiefer als Serie, falls das hilft. Wenn du natürlich vorher den LLK umrüstest, gibt's nachher noch mehr PS/NM - dafür aber auch ein schlechteres Ansprechverhalten.

Wenn die V2+ in Planung ist, wäre es möglicherweise zielführend, mit sonstigen Umbauten nicht vorab zu experimentieren, sondern ein sinnvolles Paket mit dem Tuner abzustimmen. Für zügige Bewegung auf der Landstraße ist ein Motortunig beim 35i/iS eh nur das Sahnehäubchen auf die sinnvollere Fahrwerksmodifikation. Und das auch nur wegen des besseren Ansprechverhaltens. Wer glaubt, mit noch mehr als der Serienleistung auf Pässen und Landstraßen schneller fahren zu können, braucht keinen Ladeluft-, sondern einen Mütchenkühler. :) :-)

Das Fahrwerk war das Erste was ich in Angriff genommen habe, also keine Sorge :)

Zum Ladeluftkühler: Es kommt neben der schieren Größe auf das Netz an.
Bar u.Plate (EVO) Gute Kühlung - Recht hohes Gewicht.
Tube u. Fine (Comp.) Sehr guter Flow (frisst nicht soviel LD) kühlt nicht ganz so gut wie der EVO aber immer noch um einiges besser als der OEM. - Geringes Gewicht.

Meine Empfehlung (Serienladern) ist der kleine Competition.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

bei meinen Z4 ist das GPS kaputt (GPS Antenne) = Navi funktioniert nicht mehr!
BMW sagt mir das neu programmiert und das Teil ersetzt werden muss ggf.
Gehört noch zur Euro Plus Garantie oder gibt es da wieder ein Sondefall?

Das Thema hatten wir schon.
Weil es aber nicht leicht zu finden ist, hier noch einmal der Link: GPS-Empfänger
Ich empfehle vor allem die Beiträge #1 (Anhang!) und #19.

Viel Erfolg!
Ist diese Anleitung auf den e89 übertragbar? Die verlinkte Anleitung ist ja für den e85/86!

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Anleitung auf den e89 übertragbar? Die verlinkte Anleitung ist ja für den e85/86!

Sch ... :poop:
Das passiert mir jetzt zum zweiten Mal, dass ich mich im Modell vertan habe. Die praktisch gleichlautenden Themen "Kurze Frage - kurze Antwort" für E85/86 und E89 sind aber auch nur unterscheidbar, wenn man ausdrücklich darauf achtet und danach sucht. Einziger Trost: Du konntest den Fehler schon meinem Avatar entnehmen.

Zur Sache: Ob es auch für den E89 passt, weiß ich nicht.

Nachtrag: Zum Ausgleich habe ich mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Für den E89 sieht das folgendermaßen aus.

2016-11-30_GPS-Ant-E89.jpg

Bei der GPS-Antenne handelt es sich um das Teil Nr. 1. Da das praktisch an derselben Stelle sitzt wie beim E85, gehe ich mal davon aus, dass die elektrischen (!) Aussagen vom E85 übertragbar sind, und zwar einschließlich der Steckverbindung. Wie man die einzelnen Verkleidungsteile abbauen muss, kann natürlich abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
So
@DSU: Regelt deiner schon die Leistung runter, weil die Ansaugluft zu warm wird, oder warum der größere LLK?
Ich habe mich mit dem Thema kurz beschäftigt und fand die Nachteile größer als die Vorteile. Ich bin mit meinem neuen noch nicht an einem ganz heißen Sommertag gefahren, aber bisher kam ich mit dem Schmickler V2+ noch nie in den Temperaturbereich, wo er Leistung zurück genommen hat. Der größere LLK heißt auch immer schlechteres Ansprechverhalten - das wollte ich bei den 90% Normalfahrt auf keinen Fall haben.

So ein Unsinn, das Ansprechverhalten wird nicht schlechter.
Warum auch?
Es wird mehr Luft durch den LLK gedrückt als er aufnehmen kann, der EVO 2 hat gerade mal 13,5 Liter
Ist aber deutlich Strömungsgünstiger.

Mal was zu den Luftmengen:

Kraftstoff-Luft-Gemenge
Berechnung des theoretischen Luftbedarfs am Beispiel der Verbrennung von Iso-Octan (siehe Kopiervorlage 15: Zündung und Verbrennung von Kraftstoffen):

Iso-Octan + Sauerstoff → Kohlenstoffdioxid + Wasser
C8H18 + 12½ O2 → 8 CO2 + 9 H2O
M: 114 g/mol 32 g/mol 44 g/mol 18 g/mol
m = 114 g 400 g 352 g 162 g

1 kg Iso-Octan = 8,77 Mol benötigen also (8,77 x 400 g =) 3,5 kg Sauerstoff. Luft enthält etwa 21 Vol.% Sauerstoff und 78 Vol.% Stickstoff. Multipliziert man diese Volumenverhältniszahlen jeweils mit der Molmasse von O2 (32 g/mol) und N2 (28 g/mol), so erhält man ein Gewichtsverhältnis von Sauerstoff zu Stickstoff in der Luft von 1 : 3,25. Die Luftmenge, die 3,5 kg Sauerstoff enthält, enthält also (3,25 x 3,5 =) 11,38 kg Stickstoff. Der theoretische Luftbedarf für die Verbrennung von 1 kg Iso-Octan beträgt also (3,5 kg + 11,38 kg =)14,88 kg. Bei einer Dichte der Luft von 1,2 kg/m3 entspricht das (14,88 : 1,2 =) 12,4 m3 Luft. Da man Benzin in Volumeneinheiten misst, ist es wesentlich anschaulicher den Luftbedarf von 1 Liter Iso-Octan zu berechnen. Iso-Octan hat die Dichte 0,69 g/cm3. 1 l Iso-Ooctan wiegt also 0,69 kg und benötigt damit (0,69 x 12,4 m3=) 8,6 m3 Luft. Bei der Verbrennung im Motor herrschen keine idealen Bedingungen, außerdem ist die Luftdichte abhängig von der Höhe und der Temperatur. Darüber hinaus haben wir hier reines Iso-Octan als Rechenbeispiel genommen. Der tatsächliche Luftbedarf übersteigt also den hier berechneten theoretischen, so dass man gerundet sagen kann:
1 l Ottokraftstoff braucht bei der Verbrennung ungefähr den Sauerstoff von 10 m3 Luft.

10000 Liter geteilt durch 60 Sek :D

Hat jemand ein Software Update 2016 gemacht? Hat das nochmal was verbessert bzw am Sound der Abgasanlage verändert?

Wenn mans genau nimmt eigentlich schon [emoji28] ist ja auch n Haufen Software und Elektronik drauf...aber das war ja nicht meine Frage [emoji6]

Darf man gerne auch anders sehen. Mein Händler hat ein Update Verbot, ich habe es nicht gemacht und fahre mit meinem 2011er Stand gut durch die Gegend. [emoji2]

Glaub du hast die Frage einfach nicht kapiert [emoji28]

So schwer war es eigentlich nicht[emoji23] Aber ich hoffe es gibt welche die 2016er Software haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat BMW sich da noch mal ins Zeug geworfen bei einem Produkt was bereits nicht mehr produziert wird.

Aber gute Frage[emoji106][emoji106][emoji106]

Es ging mir nicht darum ob sich BMW nochmal ins Zeug geworfen hat sondern lediglich darum ob jemand die Software hat und einen Unterschied/Verbesserung feststellen konnte und darüber berichten kann [emoji6]

Gibt es denn ein SW Update von 2016? Ich habe Mitte/Ende 2015 ein Update (im Rahmen der Werksgarantie) bekommen, da ich unruhigen Motorlauf festgestellt hatte. Behoben das das Update (natürlich) nicht. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen, der Wagen fährt/verhält sich nicht besser oder schlechter als vor dem Update.
Wenn der Wagen keine Probleme macht, würde ich kein Update aufspielen. Falls BMW das möchte, dann sehe ich die auch in der Pflicht zu erklären, warum ein Update (zwingend) notwendig sein soll. Mein 30i von 05/2009 ist mit der damaligen "Ursoftware" jahrelang problemlos gelaufen, bis ich ihn 2014 verkauft habe.

Ich habe im August 2016 ein Softwareupdate bekommen, weil die Parkbremse den bekannten Fehler hatte (siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...-gelbe-warnleuchte.113639/page-3#post-2413529).

Zitiere mich: "Habe jetzt den Stand E3.49.E0, falls jemand damit was anfangen kann. Die wurde hier schon im September 2014 bei jemandem eingespielt, also scheint bei der Software seit 2 Jahren auch nix mehr zu passieren."

Es handelt sich bei der Nummer jedoch um die aus dem Tacho Display, es könnte sich also nur um das Softwaremodul für den Tacho handeln. Ich habe kein Navi und komme nicht an die anderen Nummern.

Mir ist die Sitzheizung selbst auf Position 1 zu heiß. Da das bei meinem vorigen Z4 genauso war, unterstelle ich mal, dass das normal ist und kein defekt vorliegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, durch z. B. Zwischenschalten eines Widerstandes, die Temperatur zu senken? Verbaut sind die Sportsitze mit Lederausstattung.

Danke, Detlef

Gibt es irgendeine Möglichkeit, durch z. B. Zwischenschalten eines Widerstandes, die Temperatur zu senken?

Zumindest für Sitzmodule, die nicht am CAN hängen (also in Sitzen ohne elektrische Verstellung/Memory), ein klares Nein, denn die Temperatur der drei Stufen wird <geregelt> auf Sollwerte, die fest im Sitzmodul hinterlegt sind. Carly oder so kommt ohne CAN an diese Module nicht dran. Weiterführende Infos: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sitzheizung-nachrüsten.106729/#post-2113951

Für die Sitzmodule mit CAN sieht das evtl. anders aus - das weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten