Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo zusammen,
Hat schonmal jemand den Gebläsemotor getauscht? Laut TIS sieht es nicht so kompliziert aus, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, auf was man speziell achten muss.
Achso, Austauschgrund ist das bekannte zwitschern.
Liegt das Zwitschern wirklich am Gebläsemotor? Bei mir lag es an einem zu geringen Flüssigkeitsstand der Klimaanlage wegen Undichtigkeit des Klimakompressors

1. Ja, I-Drive ist das Bedienkonzept. Das System, das dahinter hängt, ist tief in das Fahrzeug integriert und greift auf viele Steuergeräte zu, um verschiedenste Funktionen zu steuern, bzw. darzustellen. Unter anderem Telefon, Beleuchtung, Warnmeldungen, Service/ Ölstand etc. Wenn man I-drive ausschaltet funktionieren einige dieser Funktionen nicht mehr. Ich bin schon mal mit ausgebautem I-Drive durch die Gegend gefahren. Das PDC funktioniert dann z.B. nicht mehr. Radio geht aber noch (wenn auch ohne Anzeige).
2. Falsch - Durch drücken den Laut/Leiser Knopfes schaltest Du das I-Drive System ein, auch ohne Schlüssel. Die Funktionalität ist aber auf Radio bzw. Mediafunktionen beschränkt, da es nicht auf die Steuergeräte zugreifen kann. Sozusagen der Monitor fürs Radio. Macht Sinn, oder? Das erklärt auch, wieso Du das I-Drive nicht einfach wie ein Radio ausschalten kannst. Es ist ein vernetztes System. Wenn Du das Radio ausschalten willst, dann drückst Du auf den Laut/Leiser Knopf.... ;)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

1. Du hast Recht, dass das iDrive nicht nur Multimedia, sondern auch weitere Funktionen bietet. Das hatte ich nicht bedacht. Dann ergibt es sehr viel Sinn, dass es so gelöst ist.

2. Verstanden. Nur zur Klarstellung, damit ich das dem Händler sagen kann: Ich kann das Radio sofort nach dem Öffnen des Fahrzeugs (Ausstattung Komfortzugang, BJ 05/2013) durch das Drücken des Laut/Leiser Knopfs einschalten. Ein Druck auf den Start/Stop Knopf zur Aktivierung der Radiobereitschaft ist nicht notwendig.

Dann schließt sich die Frage an: Woran kann es liegen, wenn sich das Radio nicht einschalten lässt? Leere Batterie?

Liegt das Zwitschern wirklich am Gebläsemotor? Bei mir lag es an einem zu geringen Flüssigkeitsstand der Klimaanlage wegen Undichtigkeit des Klimakompressors

Das müsste sich doch unterscheiden lassen im manuellen Modus: Gebläse stärker/schwächer, Klimaanlage aus/ein
Bei mir kommt das Zwitschern vom Gebläse, und nur etwa die erste Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Vin Nummer noch selber auslesen? Möchte einen 30i kaufen und wollte mir die Ausstattung anschauen über die Fahrgestellnummer. Die BMW Seite funktioniert nicht mehr. Gibt es Lösungen?

Gib mal „BMW Vin“ bei Tante Google ein - gibt einige Ergebnisse, die meisten (nicht deutschen) funktionieren ;)

Kann man die Vin Nummer noch selber auslesen? Möchte einen 30i kaufen und wollte mir die Ausstattung anschauen über die Fahrgestellnummer. Die BMW Seite funktioniert nicht mehr. Gibt es Lösungen?
Welchen 30i möchtest denn ansehen?
Evtl ist er im Forum bekannt?

Seit dem mein Z4 beim Freundlichen war, zwecks Rückrufaktion Batteriekabel habe ich das Problem, dass der Beifahrerspiegel beim R-Gang nicht mehr runterfährt. Kann man die Funktion irgendwo deaktivieren bzw. wieder aktivieren?

@pbcom man aktiviert bzw. deaktiviert die Funktion über die Schalterstellung für die elektrische Spiegelverstellung. Ich meine den Schalter wo man auswählt ob man den linken oder rechten Spiegel über die Wippe verstellen möchte.
Genau, nach links ist die Spiegelabsenkung aktiv.

384399

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo ich das passende Werkzeug/den passenden Schlüssel für den Ölfilter-Deckel finde? Oder wie so ein Schlüssel heißt? Habe schon in unterschiedlichen Shops gesucht, aber finde nichts passendes:

Also wegen einer Zange habe ich mir einen neuen Deckel geholt und suche jetzt noch nach dem passenden Werkzeug bevor der Deckel noch so endet wie sein Vorgänger ;)

Ich kann definitiv abraten von einer Zange. Je nach dem wie fest der Deckel ist, muss man ihn mit der Zange beschädigen um ihn zu öffnen. Das Tool kostet ja nun wirklich nicht die Welt, und die Handhabung/Kraftübertragung ist eine ganz andere....

Mein Zetti klackert im kalten Zustand leicht, das Klackern wird mit der Drehzahl schneller und hört irgendwann auf. Ich höre es auch nur bei langsamer Fahrt in Wohngebieten oder wenn ich in der Garage rangiere. Öl ist vor ca. 6 Wochen neu reingekommen, aber kein Mobil-1 sondern ganz normales Addinol mit Freigabe. Klackern war vorher auch schon da, welches Öl da drin war weiß ich nicht.

Motor läuft einwandfrei, kein Rauch oder andere Auffälligkeiten beim Starten. Zieht sauber durch, klingt geil und rennt geschlossen auf 19" 230 Tacho im 6. Gang mit zwei Personen + Klima, evtl mit viel Geduld auch noch mehr. Manchmal fällt die Drehzahl im Leerlauf kalt (aber nur in den ersten 30 Sekunden) kurzzeitig etwas ab, fängt sich aber sofort wieder. Hatten alle meine Sechszylinder-Sauger aus Bayern, das Klackern sowie das Abfallen der Drehzahl. Beim E46 wollte ich das Klackern und die Schwankungen mal wegkriegen, weil sie extrem geworden sind. LMM getauscht, Öl gewechselt, Ventildeckeldickung getauscht und die wichtigsten Stellen auf Falschluft untersucht. Hat alles nix gebracht, die Nächsten Baustellen wären dann der Drosselklappenpoti gewesen, da hatte ich dann aber keinen Bock mehr.

Sollte ich etwas verändern oder kann ich das Klackern ignorieren? Habt ihr ähnliches Verhalten bei den 23i und 30i?

Fehlerspeicher ist Leer, Nockenwellensensor schließe ich daher einfach mal frech aus.

Zurück
Oben Unten