Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich arbeite in der Automobilbranche und bin unter anderem für die CO2 Messung im Bereich Logistik zuständig. Die Herstellung von Alu verursacht ca. Faktor 70 CO2 des Transports ;). Das mit der Entsorgung ist natürlich auch ein Thema. Aber da kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch kein großer Fan von Wegwerfen und neu.

Was ich absolut schändlich finde ist, dass BMW teilweise nagelneue Alufelgen, die sie zu viel produziert haben reihenweise verschrotten lässt um den Marktpreis stabil zu halten und die Lager frei zu bekommen. Das ist absolut nicht nachhaltig. Gerade weil die Produktion einer Alufelge sehr viel Energie kostet. Sollte ich Beweise dafür finden, dass das immernoch gemacht wird, überlege ich mir, aktiv auf BMW zuzugehen.
 
Vermutlich nicht, machen sicher nur die wenigsten. Danke für die Rückmeldung erstmal!
Ok, dass du aber die Unterbodenverkleidung nachbearbeiten musstest, ist natürlich nicht so toll.
Also baut die Aluwanne dann doch etwas höher als die Kunststoffversion, oder was war der Grund fürs Nachbearbeiten genau?
Ansonsten wie ist die Passgenauigkeit, Qualität, Verarbeitung, kannst du dazu nochmal was sagen?
hätte keinen unterschied gesehen, hatte die getriebeabdeckung und den halter nicht dabei, daher eventuell den falschen gekauft

ist in 2min mit einem oszillator angepasst. waren nur die oberen 1-2cm der luftführung
 
Ich arbeite in der Automobilbranche und bin unter anderem für die CO2 Messung im Bereich Logistik zuständig. Die Herstellung von Alu verursacht ca. Faktor 70 CO2 des Transports ;). Das mit der Entsorgung ist natürlich auch ein Thema. Aber da kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch kein großer Fan von Wegwerfen und neu.

Was ich absolut schändlich finde ist, dass BMW teilweise nagelneue Alufelgen, die sie zu viel produziert haben reihenweise verschrotten lässt um den Marktpreis stabil zu halten und die Lager frei zu bekommen. Das ist absolut nicht nachhaltig. Gerade weil die Produktion einer Alufelge sehr viel Energie kostet. Sollte ich Beweise dafür finden, dass das immernoch gemacht wird, überlege ich mir, aktiv auf BMW zuzugehen.

Vor einiger Zeit (2-3 Jahre) hab ich mal ein YT - Video von einem großen Reifen und Felgenhändler gesehen, vom Typ "Hinterhofbuddy", aber ein Hochregallager wie ein Flugzeughangar - der hat das ganze Video über diverse Dinge gemotzt ( Kundenansprüche, Preisdenken etc) und während dessen war gerade die Räumung am Gange - alles in die Container für den Schrott - irre!
 
... Die Herstellung von Alu verursacht ca. Faktor 70 CO2 des Transports ;)....

... Gerade weil die Produktion einer Alufelge sehr viel Energie kostet...
Eine kurze sachliche Anmerkung dazu: die Gewinnung von Aluminium aus Bauxit ist sehr Energie-intensiv und setzt in einem chemischen Prozess auch CO2 frei. Beim Recycling von Aluminium-Felgen ist der Energiebedarf deutlich geringer. Und ich unterstelle, dass das Aluminium aus den Felgen recycelt wird. ;)

Siehe Bauxit – Wikipedia
letzter Satz des Abschnitts
 
Eine kurze sachliche Anmerkung dazu: die Gewinnung von Aluminium aus Bauxit ist sehr Energie-intensiv und setzt in einem chemischen Prozess auch CO2 frei. Beim Recycling von Aluminium-Felgen ist der Energiebedarf deutlich geringer. Und ich unterstelle, dass das Aluminium aus den Felgen recycelt wird. ;)

Siehe Bauxit – Wikipedia
letzter Satz des Abschnitts

Aber das Alu muss auch wieder geschmolzen und neu gegossen werden. Das geht nicht ohne einen erheblichen Energieaufwand. Hinzu kommt, dass das perfekt funktionierende Teile waren, die einfach verschrottet werden. Ich hoffe, dass sowas in Zukunft (siehe Modebranche) verboten wird, wenn klar ist, dass ein Bedarf weiterhin besteht.
 
Hi,

Need to replace the battery in my e89 23si. Current battery is to small according to local carshop leading to bad functionality for the cab hydraulic.

What size, voltage, AGM should I buy?

Thank you
 
Hi,

Need to replace the battery in my e89 23si. Current battery is to small according to local carshop leading to bad functionality for the cab hydraulic.

What size, voltage, AGM should I buy?

Thank you
No worries. What battery is in your car atm? I would recommend to buy a 70 Ah/760A, e.g. I have the brand Exide in my 23i, EK700 AGM. Exide was the OEM supplier for BMW at that time, when the Z4 was build. But you can buy any other brand as well with the same Ah...
best
Stefan
 
Hab ne Austauschanleitung geschrieben für die (erstmal nur vorderen) Fensterschachtabdeckleisten. Wenn die ausgebaut sind, kann man ja von oben recht gut an die Fensterschächte und auch nen Tei der Seilzugmechanik.

Gibt es da Pflegeempfehlungen wenn man grad dabei ist, oder lässt man davon lieber die Finger?
Wollte das als Hinweis ggf. mit aufnehmen.
 
No worries. What battery is in your car atm? I would recommend to buy a 70 Ah/760A, e.g. I have the brand Exide in my 23i, EK700 AGM. Exide was the OEM supplier for BMW at that time, when the Z4 was build. But you can buy any other brand as well with the same Ah...
best
Stefan
Thanks! Hmm looks like I already have the correct size then, with about 50-60% left and 11-12v voltage when we test. Also AGM battery.

I was recommended to buy 80ah/800A AGM.

Can this really affect the cab mechanism then?

I get the error code A692
IMG_4838.jpeg
 
... I already have the correct size then, with about 50-60% left and 11-12v voltage when we test. Also AGM battery.

I was recommended to buy 80ah/800A AGM.

This battery is almost dead. Forget about the recommendation, buy the regular size. Don't forget to register the new battery: it will work without anyhow, but the improvement is poor in first step, because the electronic system treats the healthy battery as if it was still the dead one. Registration resets the monitoring to defaults, so the new battery will be able to demonstate its capabilities, then.

Too low voltage affects (even inhibits in worst case) the roof operation, yes, but the error code mentioned is probably something more serious. Keep an eye on it. In Germany, we have specialists who have built a sophisticated diagnostic system for the roof, and plenty of experience using it, and interpreting the various error codes.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich hätte gerne einen neuen Deckel für den Aschenbecher. Ich komme aber leider mit der Zeichnung für die Teilenummer nicht klar.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?


Ist das diese Teilenummer?

Teilenummer:
51169150275

Viele Grüße
 
Guten Morgen zusammen,

Ich hätte gerne einen neuen Deckel für den Aschenbecher. Ich komme aber leider mit der Zeichnung für die Teilenummer nicht klar.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?


Ist das diese Teilenummer?

Teilenummer:
51169150275

Viele Grüße
Ja das ist der Deckel für den Ascher in der Alu Ausführung.

Position 5 im Bild

Gruß

EDIT: Du willst den Deckel nur aus optischen Gründen tauschen? Die Abedeckung kannst du ganz einfach abziehen. Ist auch die Mechanik defekt? Wenn ja, muss der gesamte Achenbecher getauscht werden.

358247.jpg309648_x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Deckel für den Ascher in der Alu Ausführung.

Position 5 im Bild

Gruß

EDIT: Du willst den Deckel nur aus optischen Gründen tauschen? Die Abedeckung kannst du ganz einfach abziehen. Ist auch die Mechanik defekt? Wenn ja, muss der gesamte Achenbecher getauscht werden.

Anhang anzeigen 652324Anhang anzeigen 652325
Hi,

Danke. Ich mein „klavierlack“ - Deckel ist verkratzt. Ich will den ersetzen und den neuen Deckel mit Alcantara beziehen lassen.

Wie kriegt man den Deckel „einfach“ ab?

Viele Grüße
 
Hi,

Danke. Ich mein „klavierlack“ - Deckel ist verkratzt. Ich will den ersetzen und den neuen Deckel mit Alcantara beziehen lassen.

Wie kriegt man den Deckel „einfach“ ab?

Viele Grüße
Hallo Mark, wenn der Deckel doch verkrazt ist, wieso nimmst Du denn nicht direkt diesen um ihn mit Alcantara Tier beziehen zu lassen, dies sollte doch die Kratzer kaschieren 🤔
 
Ich habe jetzt mal recherchiert und du hast natürlich, was Ölwechselintervalle und das mit dem Walnut-Blasting, vollkommen Recht!
Ölwechsel ist bei mir nur Aufgrund Zeit und nicht Kilometer getaktet (100% Schönwetterfahrzeug und nie Kurzstrecke)!
Ich habe jetzt die Zündkerzen, Zündspulen und Reiniger bestellt!
Fehlerspeicher auslesen kann ich morgen klären, und was das Walnut-Blasting betrifft, werde ich erstmal die Maßnahmen umsetzen
und dann schauen wir mal!?
Schon mal Besten Dank für die Infos und Tips!
Gruß und schönen Tag, Karsten
Kurzer Zwischenbericht:
Kerzen, Spulen und Reiniger sind drin! "Gefühlt" ist es etwas besser geworden, aber immer noch da! Leider hat das mit dem Auslesen noch nicht funktioniert! Muss vielleicht doch mal in eine Werkstatt fahren!? Habe mit Carly mal ausgelesen, aber da ist alles Okay! Würde Carly eigentlich irgend etwas anzeigen, wenn was mit den Vanos wäre?
 
Kurzer Zwischenbericht:
Kerzen, Spulen und Reiniger sind drin! "Gefühlt" ist es etwas besser geworden, aber immer noch da! Leider hat das mit dem Auslesen noch nicht funktioniert! Muss vielleicht doch mal in eine Werkstatt fahren!? Habe mit Carly mal ausgelesen, aber da ist alles Okay! Würde Carly eigentlich irgend etwas anzeigen, wenn was mit den Vanos wäre?
Wenn das Vanos so schlecht funktioniert, dass es außerhalb des Varianzraums ist, dann wird auch ein Fehler abgelegt- den wiederum würde Carly aber anzeigen.

Wenn Du den Reiniger erstmal nur drin hast, und den Tank noch nicht verbraucht hast, hat es ja noch nicht gereinigt ;)
 
Immerhin beruhigend, dass Carly das anzeigen würde! :) :-) Samstag sollt der Tank leer sein, mal schauen, wie er dann läuft !?
Schönen Tag noch!
 
Was zahlt man eigentlich aktuell für ne "gute" Hohlraumversiegelung? Sind Auseinandernehmen und Unterbodenschutz, Achsversiegelung etc. die Sache wert, wenn man den Zetti auch im Winter fährt?
 
Frage:
Hattet ihr es schon mal, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, das Auto zuvor aber keine leere Schlüsselbatterie meldet?

Hintergrund:
Ich habe aktuell ab und zu das Problem, dass mein Hauptschlüssel nicht erkannt wird (Komfortzugang). Dann muss ich das Auto mit dem Notschlüssel aufschließen. Starten klappt trotzdem ohne den Schlüssel einzustecken.
Am Kofferraum wird der Schlüssel auch nicht erkannt. Die Beifahrertür habe ich in so einer Situation noch nicht probiert.
 
Ja, ich. ich musste beim Öffnen bis auf wenige Zentimeter ans Auto ran, Meldung kam keine. Kurz vor dem Wechsel gng dann Öffnen per FB gar nicht mehr, sondern es funktionierte das Öffnen nur noch per Keyless-Funktion. Nach dem Wechsel der Batterie war der Spuk vorbei. Meldung kam nie irgendeine.
 
Ich habe heute herausgefunden:
Wenn ich oft genug auf die Öffnen- oder Schließen-Taste drücke, funktioniert es irgendwann (je nachdem, ob ich auf- oder zuschließen möchte).
Es liegt also sehr wahrscheinlich an der Fernbedienung.
 
Ich vermute, dass das eine per Funk bzw. aktiv und das andere per passivem RFID Signal funktioniert. Das wiederum wird normaler Weise nur im Innenraum oder max einen Meter davon erfasst.
 
Ich habe heute herausgefunden:
Wenn ich oft genug auf die Öffnen- oder Schließen-Taste drücke, funktioniert es irgendwann (je nachdem, ob ich auf- oder zuschließen möchte).
Es liegt also sehr wahrscheinlich an der Fernbedienung.
Ich habe das gleiche Problem. Ich muss sehr nah heran ans Fahrzeug damit die Fernbedienung den Schliessmechanismus auslöst. Das selbe gilt für den Startknopf. Manchmal kann ich auch starten wenn sich der Schlüssel in meiner Hosentasche befindet, oftmals jedoch nicht. Dann erscheint eine Meldung im Display "Schlüssel nicht erkannt" oder so ähnlich. Die gleiche Meldung erscheint auch oft wenn ich den Motor abstelle. Aber wie gesagt nicht immer.

Als allererstes habe ich natürlich auch an die Batterie im Schlüssel gedacht.
Neue gekauft, getauscht -> nix gebracht. :(
Noch eine neue gekauft -> keine Änderung. :mad:
Ersatzschlüssel versucht -> keine Änderung. :confused:

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das das ganze KeylessGo "gestört" werden kann wenn die Türgriffe Feuchtigkeit gezogen haben und die darin enthaltene Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um das zu testen soll es reichen mal deren Stecker zu ziehen. Bin aber selber nicht rangekommen. Ersatztürgriffe kosten pro Stück btw so um die 400€ oder so.

Eine weitere Ursache kann das Fussraummodul sein. Da werden ja viele dieser Comfortfunktionen gesteuert. Auch das habe ich hier nur irgendwo gelesen.

Ich hadere z.Zt. mit dem Gedanken das Problem meiner BMW-Filiale anzuvertrauen. Rein kostentechnisch. :unsure:
 
Ich hab einen Keyless Go Türgriff (in Tiefseeblau) von einem 2103 Modell daheim - den gebe ich auch deutlich günstiger ab ;).

Wenn ich mir das so anschaue, müsste diese Antenne auch umgebaut werden können:

1726652409369.png
 
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