Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

warum packt ihr die Z so tief 🤔 gibt doch mehr Nachteile als Voreteile
Mir gefällt es und die Fahrdynamik profitiert für meinen Geschmack schon nicht unerheblich. Nachteile halten sich für meinen Einsatzzweck in Grenzen. Fahre sowieso nur noch wenig mit dem Z4 und hier bei uns auf dem Dorf gibt es keine Parkhäuser oder Bodenschwellen 🤷‍♂️.

moin , ich hau das einfach mal hier rein ,
ich Wünsche Euch und Eurem Familien ein besinnliches und Frohes Weihnachtsfest.
🎁
🎄

Ich plane einen Getriebeölwechsel für mein Schaltgetriebeöl (präventiv) für meinen Z4 23i N52B25.
Hat jemand damit Erfahrung? Soweit ich mich erinnere, sitzt unter dem Getriebe eine Art Versteifungsplatte. Hat jemand ein Foto vom Unterboden parat?

Ich habe leider keine eigene Hebebühne und fahre zu einer Selbsthilfewerkstatt. Deshalb würde ich den Arbeitsaufwand gern vorab abschätzen.

Ich plane einen Getriebeölwechsel für mein Schaltgetriebeöl (präventiv) für meinen Z4 23i N52B25.
Hat jemand damit Erfahrung? Soweit ich mich erinnere, sitzt unter dem Getriebe eine Art Versteifungsplatte. Hat jemand ein Foto vom Unterboden parat?

Ich habe leider keine eigene Hebebühne und fahre zu einer Selbsthilfewerkstatt. Deshalb würde ich den Arbeitsaufwand gern vorab abschätzen.

Bitte auch berücksichtigen:
Die Einfüllöffnung sitzt seitwärts am Getriebe. Nicht vergessen, dass das Getriebeöl nur mit einer entsprechenden Vorrichtung, wie z.B. einer Pumpe, eingefüllt werden kann.
Zum anderen vor dem Ölablassen immer zuerst die Einfüllschraube aufschrauben. Es wäre fatal, wenn das Öl raus ist und sich die Einfüllschraube nicht öffnen lässt.

Gibt es ein Semiprofessioneles Diagnosegerät auf dem Niveau von VCDS für VAG Modelle?
Für 30€ Gerätschaften fehlt mir das Vertrauen.
Ich möchte nicht nur auslesen und löschen sondern auch codieren(zumindest Kleinigkeiten)

Ich bin mit bimmercode und bimmerlink sehr zufrieden. Mehr muss man nicht haben - finde ich.
Ich hatte früher für meine VAGs auch VCDS.

Gibt es ein Semiprofessioneles Diagnosegerät auf dem Niveau von VCDS für VAG Modelle?
Für 30€ Gerätschaften fehlt mir das Vertrauen.
Ich möchte nicht nur auslesen und löschen sondern auch codieren(zumindest Kleinigkeiten)
Hatte es bisher zwar immer nur für BMW verwendet, aber ich glaube, die "Carly"-App unterstützt auch VW/VAG

Aber nur mit Mehrmarken-Lizenz und m.E. dafür viel zu teuer.
Und auch nicht mal wirklich zuverlässig. Was mir beim E89 alles angezeigt wird, ws zu codieren wäre, das mein Roadster aber gar nicht hat. Auch die Begriffe sind oft unklar oder es tauchen von einer Sache zig Wiederholungen auf und man fragt sich, welchen man nehmen soll. Schau es dir in jedem Fall mal bei einem an, der es hat (mit der Mehrmarken-Lizenz). "Semiprofessionell" würde ich es jedenfalls nicht nennen. Aber ja, Batterie umcodieren beim E89 (auf 80Ah) klappt schon mal recht einfach und nur um mal eben zu schauen, ob überhaupt was im Fehlerspeicher ist, reicht es auch. Auslesen würde ich ihn dann aber mit ner Profilösung.

"Toll" auch, dass sie als weiteres Extra noch den "smart mechanic" verkaufen, der einem spezifische Erklärungstexte zu den einzelnen Fehlercodes liefern soll, mit Reparaturhinweisen, aber in den meisten Fällen nur allgemeines Bla Bla ausspuckt. Ich würde es mir mit dem Wissen heute nicht mehr kaufen.

Andererseits: Der E89 wird wohl nicht so der Margenbringer sein wie ein VW-Modell. Vielleicht stecken sie da mehr Liebe rein. Und technisch funktioniert das Teil recht problemlos mit dem Bluetooth-Adapter.

hi mal wieder,

nachdem mein getrac 7dct getriebe auch nach service und ölwechsel nicht so wirklich super schaltet, überlege ich auf ein 8hp getriebe umzusteigen.

hatte mal ein getriebeölleck und bin noch ein stück mit zuwenig öl gefahren. das hat den kupplungen glaube ich nicht gefallen...

der swap beim n54 motor scheint kein hexenwerk zu sein und ist in diversen youtube videos ganz gut erklärt zb hier:

benötigt wird anscheinend

- ein 8hp getriebe (zb: https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatz...dlLtGNm5ihCUcQUWvF9H_YzuGvIJhpSQaAj1nEALw_wcB)
- je nach modell eine adapterplatte - manche getriebe passen ohne adapterplatte (BMW N54/N55/S55 to 8HP50/51/70/75 (BMW) adapter kit | HTG tuning)
- cantcu oder ähnliches (CANTCU Transmission Controller – CANformance Engineering)

der rest scheint ziemlich plug and play zu sein.

meine frage:
hat das schon jemand hier gemacht und was kann man von den 8hp getrieben im vergleich zum 7dct fahrerlebnisseitig erwarten?

danke

richard

Ein Satz neuer Kupplungen für das DKG wird wohl deutlich günstiger sein, aber ich kann den Reiz zum Schaffen eines Unikums nachvollziehen. Falls du das wirklich angehst, dann halt uns unbedingt auf dem Laufenden!

Nach vielen Touren mit dem 35i ist das DKG für mich der entscheidende Faktor zum Kauf eines M2 F87 gewesen. Die speziellen Eigenarten des DKG schaffen es, dem automatisierten Schalten Charakter zu verleihen. Probefahrten im 8HP haben zwar grundsätzlich einen guten Eindruck hinterlassen, aber irgendwie fehlt der Wandlerautomatik eine gewisse Direktheit, die man auch mit Softwareanpassungen (wie etwa xHP) nicht in den Griff bekommt.

1000069552.jpgIrgendwie ist mir die Abdeckung für die Schraube in der Griffmulde an der Fahrerseite abhanden gekommen. Kennt jemand zufällig die Teilenummer dazu?

Hat jemand von Euch schon mal eine Hohlraumkonservierung bzw Unterboden-Konservierung (also nicht mit U-Schutz unten schwarz machen, sondern mit Wachs etc) gemacht?
Was müsste man dafür an € rechnen?
Hi,
Ich habe vor 2 Jahren bei der www.rostschutzklinik.de hier im Süden bei Ludwigsburg ca. 1.500.- bezahlt.
War mit Anlieferung undemontiert, Trockeneisreinigung und Fotodoku. Super Arbeit.
Gruß Wolle

Wobei man noch anmerken kann, dass die Schalter je nach Sonderzubehör einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben: Mit Automatik wird das Schalten beeinflusst, mit adaptivem Fahrwerk selbiges geregelt und mit Start-Stop selbiges im Sportmodus deaktiviert.

PS: Wobei der 35i und 35is keine Start-Stop-Auomatik haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann man eigentlich eine AGM Batterie wieder auffrischen? Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen dazu, beim Ladegerätehersteller CTEK wird davon abgeraten.

Sollte man nicht machen. Diskussion und Begründung hier und in den danach folgenden Beiträgen

Der Verriegelungsnopf meiner Fahrertür geht in letzter Zeit scheinbar immer langsamer hoch. Er braucht schon grob ne drittel Sekunde, fährt also sichtbar nach oben, währen er doch eigentlich nach oben schnacken sollte. Beim meinem alten E46er war das ein Zeichen, dass der Türschlossantrieb nicht mehr richtig funktioniert und das Resultat war der Einbau eines neuen Türschlosses, wonach der Knopf wieder nach oben schnackte. Mir wurde gesagt, dass man da auch nichts warten/schmieren könne.

Stimmt das, oder gibt es etwas, dass ich zur Entlastung unternehmen kann?

Zurück
Oben Unten