Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Heute endlich die M437 drauf gemacht. RDC geht nicht. :(
Der freundliche Reifenmann meinte schon vorab, es könne Probleme geben, wenn die Sensoren zu lange gelegen hätten.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher der Sensoren defekt ist? Ich habe freilich noch die von den alten Felgen. Aber alle vier Reifen wieder runter zu machen und nachher war es nur einer, ist ja auch nicht so toll.
Meine Werkstatt hat ein Auslesegerät dafür. Wird an die Ventile gehalten, funktionierende Sensoren melden sich dann. Defekte bleiben stumm.
Bimmerlink kann das auch feststellen.

Hatte ich jetzt gerade erst wieder am F36. 3 von 4 Sensoren tot. Und das bei gerade neu montierten Reifen auf der Hinterachse. Wieder mal 150€ für keinen Mehrwert, nebst der Gefahr bei der Montage die Felge zu demolieren.

Dieses System nervt mich total. Im letzten Jahr beim F21 das gleiche.
:mad:
 
Hallo RobbiZ4!

Bin mir grade unsicher, ob ich dir lieber eine PN hätte schreiben sollen, oder ob es vielleicht auch hilfreich für Andere sein könnte.

Zunächst einmal bin ich echt begeistert, welches Wissen du über den E89 hast und weiterträgst, danke dafür.

Ehrlich gesagt lese ich mich da gerade noch ein. Beim Rest meines Fahrzeugs mache ich mir nahezu überhaupt keine Gedanken, da Garagenfahrzeug, 29.000 km und ich auch vieles überholt habe.

Aber wie du schon richtig sagst, birgt die Dachkonstruktion alleine aufgrund des Alters ( EZ August 2010) so seine Gefahren, die ich ,wenn ich es richtig verstanden habe, ohne Weiteres nicht einschätzen kann.

Ich möchte Anfang Juni meine erste "größere" Tour von 3-4 Tagen unternehmen und stelle mir vor, was ich mache, wenn das Dach wirklich mal offen bleibt. Die lachsfarbenen Relais habe ich bereits erneuert. Die Pumpe leckt nicht und arbeitet vollkommen zuverlässig. Optisch sind alle Kabelführungen und Leitungen auch neu.

Daher meine Fragen:
Was hat es mit dem 6mm Imbus auf sich?
Wie kann ich mir helfen, wenn das Dach wirklich mal im besch**** Moment offen bleibt. Eine Plane werde ich mitnehmen, bekomme ich das Dach auch mechanisch eingefaltet?

Ich lese mich gerne ein, wenn du einen Link hast, allerdings konnte ich bis jetzt nur in Erfahrungen bringen, dass es ein Drama wird und teuer :D

Wäre um einige Tipps und Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Mendingo
 
Daher meine Fragen:
Was hat es mit dem 6mm Imbus auf sich?
Wie kann ich mir helfen, wenn das Dach wirklich mal im besch**** Moment offen bleibt. Eine Plane werde ich mitnehmen, bekomme ich das Dach auch mechanisch eingefaltet?
Es gibt keine Notbetätigung, die man mal eben so im Störungsfalle bedienen kann.
Der Inbus-Schlüssel hilft nur in einem ganz speziellen Fall nach telefonischer Anleitung, um hochstehende Elemente absenken zu können. Damit kann aber kein Dach und kein Kofferraumdeckel verriegelt werden.
 
Meine Werkstatt hat ein Auslesegerät dafür. Wird an die Ventile gehalten, funktionierende Sensoren melden sich dann. Defekte bleiben stumm.
Bimmerlink kann das auch feststellen.

Hatte ich jetzt gerade erst wieder am F36. 3 von 4 Sensoren tot. Und das bei gerade neu montierten Reifen auf der Hinterachse. Wieder mal 150€ für keinen Mehrwert, nebst der Gefahr bei der Montage die Felge zu demolieren.

Dieses System nervt mich total. Im letzten Jahr beim F21 das gleiche.
:mad:
Danke für die Info! Das ist gut zu wissen.
Werde da nachher mal vorbei. Bin ich mal gespannt, ob die mir einfach 4 neue verkaufen wollen + 4x Demontage & Montage.
 
Danke für die Info! Das ist gut zu wissen.
Werde da nachher mal vorbei. Bin ich mal gespannt, ob die mir einfach 4 neue verkaufen wollen + 4x Demontage & Montage.
Ne andere Möglichkeit gibt es ja (fast) nicht. Bei BMW werden die von mir genannten 150€ allerdings nicht reichen :cautious:
 
Wie verwendet man eigentlich den Laufruhentest in INPA? Motor vorher warmfahren? Messung bei Fahrt oder Stillstand? Sinnvolle Dauer der Messung? Auswertung?
 
früher hieß das mal ...... 5 Markstück auf den Motor stellen und Anlassen ;)
Ja, aber abgesehen davon, dass ich dann einige Mark in den Weiten des Mortorraums verlieren würde, will ich ja wissen, welcher Zylinder unruhig läuft. Und da man 5 Mark nicht glatt durch 6 teilen kann, geht das ja nicht ;) .
 
Kann mir je,amd bitte eine gute, günstige, freie Werkstatt für einen Ölwechsel und Bremsbelagswechsel (vorne + hinten) in und um Aachen empfehlen?
 
die höchste Position ( in cm ) beim
Dach öffnen/schließen ? bzw wie viele Platz
braucht das Dach nach oben ?
 
Bremsbeläge vorne sind runter. Bevor ich jetzt die Original BMW Bremsbeläge kaufe, kurz die Frage, ob es noch eine bessere Alternative gibt?
 
Ist hier schon ein Fall dokumentiert, wo die seitliche Fugenabdichtung des Kofferraums verschwunden ist? Meine war eines Tages einfach weg. Ich frage mich, ob die sich bei einer Autobahnfahrt gelöst haben könnte? Das wäre echt übel...
Andere Theorie wäre, dass sie bei einem Dach-Öffnung/-Schließvorgang unbemerkt rausgezogen wurde?
 
Wow, welcome back nach 3 Jahren Abstinenz! 8-)

Hast Du Deinen E89 noch?
Ja, der Wagen ist jetzt schon 11 Jahre in meinem Besitz. Das Dach hat seit meiner Reparatur (mit deiner Hilfe) auch noch kein Problem wieder gehabt. Auch ein Grund, weshalb ich hier selten im Forum unterwegs bin.

Die Ersatzteilpreise sind mittlerweile aber wirklich uncool. Über 27 € für eine simple Gummidichtung. :thumbsdown:
 
Wo kaufe ich am besten Ersatz für die blauen, gelben und weissen Clips der Türverkleidung? Gibt es Artikelnummern die beachtet werden sollten?

LG, Chris
 
hi,

mein edc geht in störung. lenkwinkel korrektur zu hoch. stimmt auch. er meint er muß über 10 grad korrigieren, obwohl das auto geradeaus fährt.

ich habe kürzlich den rechte dämpfer getauscht, leider nur den rechten. war undicht

bekomme lt. diagnosegerät auch bei geradeausfahrt immer leicht unterschiedliche volt werte von den dämpfern. hier ein graph von einer langen ebenen geraden:

20250606-220606000-i-OS.jpg

lenkwinkelsensor ist ok und auch schon neu kalibriert.

ich nehme an aktive dämpfer immer paarweise tauschen oder gibt es noch wo eine möglichkeit die dämpfer abzugleichen? launch und ista vorhanden

danke und schöne grüße

richard
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen welche Rad-Schrauben am 35i verbaut sind . Möchte diese nach 16 Jahren auf Neue ersetzen.
Weis aber nicht mehr, ob ich für die Breyton Felgen eigene Rad-Schrauben damals gekauft habe.

Danke
 
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