Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

hi,

habt ihr einen tipp für mich?

leider ist meine batterie leer. funkschlüssel funktioniert also nicht. zusätzlich funktioniert der mechanische schlüssel an der fahrertüre nicht. jackpot.

komm ich irgendwie an einen plus pol ran, um eine externe spannungsquelle anzuschliessen? oder an den entriegelungsmechanismus der motorhaube?

danke

richard

ja comfortzugang hab ich
da gibt es eh ein lustiges problem
je nach lust und laune klappt er die spiegel mal ein oder nicht. hab in dem bereich schon kabelbaum fahrerseite und beidseitig die fensterhebermotoren getauscht. hab auch immer wieder unmotiviert probleme mit dem einklemmschutz. eventuell hat das frm was. suche noch

danke

ja comfortzugang hab ich
da gibt es eh ein lustiges problem
je nach lust und laune klappt er die spiegel mal ein oder nicht.
Das macht meiner auch. Bin dem Phänomen aber noch nicht nachgegangen. Das Anklappen funktioniert meist nicht, wenn die Türen schon etwas länger geschlossen sind, direkt nach dem Schließen der Türen funktioniert es. Darum öffne ich beim Auftreten des "Fehlers" die Tür kurz und schließe sie wieder, dann funktioniert das Anklappen direkt.
Vielleicht ist das aber auch normales Verhalten? &:

Bekommt man die Vorderen LängslenkerBuchsen an der Hinterachse relativ einfach runtergezogen und getauscht oder muss man dazu die ganze HA Zerlegen?

Anhänge

• 20251221_155124.jpg
    20251221_155124.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 22
Bekommt man die Vorderen LängslenkerBuchsen an der Hinterachse relativ einfach runtergezogen und getauscht oder muss man dazu die ganze HA Zerlegen?

Ja - einfach nur die Schrauben lösen, dann kommt der Träger runter und die Buchse kann gewechselt werden. Vorher an den 4 Ecken vom Halteblech mit Farbpunkten markieren, damit es wieder an die selbe Stelle gerückt werden kann. Danach sollte trotzdem die HA nochmal sauber eingestellt werden, damit es perfekt ist.
Ich hab damals Aftermarket Buchsen von Lemförder genommen - das war leider ein totaler Griff ins Klo, da die viel zu weich waren und meine HA nachher für zwei Jahre viel schwammiger war als vorher. Jetzt will ich mir Uniball Lager einbauen. Wenn deine Lager nicht verschlissen sind - also du keine Probleme mit einer zu weichen HA hast, die bei höheren Geschwindigkeiten versetzt oder in Kurven den Wagen schwammig werden lässt, dann würde ich die nicht wechseln.

Ja - einfach nur die Schrauben lösen, dann kommt der Träger runter und die Buchse kann gewechselt werden. Vorher an den 4 Ecken vom Halteblech mit Farbpunkten markieren, damit es wieder an die selbe Stelle gerückt werden kann. Danach sollte trotzdem die HA nochmal sauber eingestellt werden, damit es perfekt ist.
Ich hab damals Aftermarket Buchsen von Lemförder genommen - das war leider ein totaler Griff ins Klo, da die viel zu weich waren und meine HA nachher für zwei Jahre viel schwammiger war als vorher. Jetzt will ich mir Uniball Lager einbauen. Wenn deine Lager nicht verschlissen sind - also du keine Probleme mit einer zu weichen HA hast, die bei höheren Geschwindigkeiten versetzt oder in Kurven den Wagen schwammig werden lässt, dann würde ich die nicht wechseln.
Ich hab bei Gullis durch die man einseitig fährt immer so ein hin und her schwankendes heck, und wollte mal anfangen auf Ursachenforschung zu gehen. Hab die buchsen original von bmw gekauft.

Es gibt noch die zwei Lager an den Querlenkern, die zu solchen Phänomenen führen können. Die sind aber etwas komplizierter zu wechseln.

DIY auf Englisch:

Zurück
Oben Unten