Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

hi,

habt ihr einen tipp für mich?

leider ist meine batterie leer. funkschlüssel funktioniert also nicht. zusätzlich funktioniert der mechanische schlüssel an der fahrertüre nicht. jackpot.

komm ich irgendwie an einen plus pol ran, um eine externe spannungsquelle anzuschliessen? oder an den entriegelungsmechanismus der motorhaube?

danke

richard

ja comfortzugang hab ich
da gibt es eh ein lustiges problem
je nach lust und laune klappt er die spiegel mal ein oder nicht. hab in dem bereich schon kabelbaum fahrerseite und beidseitig die fensterhebermotoren getauscht. hab auch immer wieder unmotiviert probleme mit dem einklemmschutz. eventuell hat das frm was. suche noch

danke

ja comfortzugang hab ich
da gibt es eh ein lustiges problem
je nach lust und laune klappt er die spiegel mal ein oder nicht.
Das macht meiner auch. Bin dem Phänomen aber noch nicht nachgegangen. Das Anklappen funktioniert meist nicht, wenn die Türen schon etwas länger geschlossen sind, direkt nach dem Schließen der Türen funktioniert es. Darum öffne ich beim Auftreten des "Fehlers" die Tür kurz und schließe sie wieder, dann funktioniert das Anklappen direkt.
Vielleicht ist das aber auch normales Verhalten? &:

Bekommt man die Vorderen LängslenkerBuchsen an der Hinterachse relativ einfach runtergezogen und getauscht oder muss man dazu die ganze HA Zerlegen?

Anhänge

• 20251221_155124.jpg
    20251221_155124.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 22
Bekommt man die Vorderen LängslenkerBuchsen an der Hinterachse relativ einfach runtergezogen und getauscht oder muss man dazu die ganze HA Zerlegen?

Ja - einfach nur die Schrauben lösen, dann kommt der Träger runter und die Buchse kann gewechselt werden. Vorher an den 4 Ecken vom Halteblech mit Farbpunkten markieren, damit es wieder an die selbe Stelle gerückt werden kann. Danach sollte trotzdem die HA nochmal sauber eingestellt werden, damit es perfekt ist.
Ich hab damals Aftermarket Buchsen von Lemförder genommen - das war leider ein totaler Griff ins Klo, da die viel zu weich waren und meine HA nachher für zwei Jahre viel schwammiger war als vorher. Jetzt will ich mir Uniball Lager einbauen. Wenn deine Lager nicht verschlissen sind - also du keine Probleme mit einer zu weichen HA hast, die bei höheren Geschwindigkeiten versetzt oder in Kurven den Wagen schwammig werden lässt, dann würde ich die nicht wechseln.

Ja - einfach nur die Schrauben lösen, dann kommt der Träger runter und die Buchse kann gewechselt werden. Vorher an den 4 Ecken vom Halteblech mit Farbpunkten markieren, damit es wieder an die selbe Stelle gerückt werden kann. Danach sollte trotzdem die HA nochmal sauber eingestellt werden, damit es perfekt ist.
Ich hab damals Aftermarket Buchsen von Lemförder genommen - das war leider ein totaler Griff ins Klo, da die viel zu weich waren und meine HA nachher für zwei Jahre viel schwammiger war als vorher. Jetzt will ich mir Uniball Lager einbauen. Wenn deine Lager nicht verschlissen sind - also du keine Probleme mit einer zu weichen HA hast, die bei höheren Geschwindigkeiten versetzt oder in Kurven den Wagen schwammig werden lässt, dann würde ich die nicht wechseln.
Ich hab bei Gullis durch die man einseitig fährt immer so ein hin und her schwankendes heck, und wollte mal anfangen auf Ursachenforschung zu gehen. Hab die buchsen original von bmw gekauft.

Es gibt noch die zwei Lager an den Querlenkern, die zu solchen Phänomenen führen können. Die sind aber etwas komplizierter zu wechseln.

DIY auf Englisch:

Hallo, kurze Frage 😇
Würden die Zubehör Längslenkerlager vom M3 e46 in Unibal (z.b. Milway) bei einem Z4 e89 35is passen?
Danke und Gruss
Michael

Keine ganz so kurze und einfache Frage, aber hab zumindest dazu nicht wirklich was Passendes im Forum gefunden. Ggf. hat hier bereits Jemand weitere Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Ist das CTEK MXS10 ausreichend bzw. passend für folgende Anwendung:

-Entlüftung des Kühlsystems, währenddessen u.a. die elektr. Kühlmittelpumpe dauerhaft arbeitet und mit Strom versorgt werden muss. (Dauer ca. 12 Min.) Zudem ist der Zetti währenddessen auf Zündschlossstufe I, sprich Zündung an, jedoch kein Motorstart.

Hintergrund: Die Entlüftungsprozedur muss ggf. 2-3x wiederholt werden, sprich 2-3x 12min, währenddessen die bordeigene Batterie logischerweise nicht geladen wird und Strom liefern muss. Um sie dabei zu unterstützen, schreibt BMW das Anschließen eines Batterieladegeräts vor, geht aber darauf nicht genauer ein, weil jeder BMW Glaspalast entsprechend ein halbwegs professionelles Gerät haben wird, ich als Privatschrauber jedoch nicht.
Das Ladegerät arbeitet im vorgesehen Supplymode dauerhaft mit 10A und 13,6V.
Nach meinen Recherchen haben einige teurere CTEK Geräte eine automatische Parallellastkompensation, die eine präzise, saubere Ausgangsspannung ohne Flattern aufrechterhält, so, dass Spannung und Stromstärke jederzeit konstant gehalten werden, das MXS 10 hat dies jedoch NICHT. Die teureren Geräte sind dann aber gleich mal 120-300€ teurer...

Ich bin da leider wirklich etwas unsicher, ob das genannte Gerät ausreicht oder sogar für die Anwendung ungeeignet ist. Vlt. kann mir hier einer der Elektronikprofis weiterhelfen?

Ergänzend noch: ich hab in beiden Zettis eine 70 Ah 760A AGM Batterie verbaut

@RobbiZ4
@germinator

Zuletzt bearbeitet:
Keine ganz so kurze Antwort: :D

Wenn Du bei einem über Nacht schlafenden E89 die Türe öffnest, zieht er ausstattungsabhängig 20-30A.
Mit Zündung an und der laufenden Wasserpumpe dürfte sich das bei etwa 20A einpendeln, da zeitabhängig einige Steuergeräte wieder einschlafen werden.

Insofern ist so ein "kleines" CTEK mit max. 5-10A immer nur eine nette Unterstützung.

Eine gesunde & geladene AGM Batterie steckt das weg. Mit einer 10 Jahre alten und/oder leeren Batterie führt das ggf. zu Tiefentladung mit evtl. zusätzlichen Problemen am FRM oder EMF.

Ich habe diese Prozedur des Öfteren einmalig mit intakter und geladener Batterie ohne externe Unterstützung durchgeführt, funktioniert grundsätzlich.

Alternativ kann man eine geladene 2. Batterie per Starthilfekabel über die Klemmen im Motorraum parallel schalten. Das erhöht/verdoppelt die Kapazität und verteilt die Entladung anteilig auf beide.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal die Idee von Robbi auf: oder du nimmst zur Überbrückung einen laufenden PKW, dieser dürfte vermutlich als eine noch konstantere Spannungs- / Stromquelle dienlich sein.

Keine ganz so kurze Antwort: :D

Wenn Du bei einem über Nacht schlafenden E89 die Türe öffnest, zieht er ausstattungsabhängig 20-30A.
Mit Zündung an umd der laufenden Wasserpumpe dürfte sich das bei etwa 20A einpendeln, da zeitabhängig einige Steuergeräte wieder einschlafen werden.

Insofern ist so ein "kleines" CTEK immer nur eine nette Unterstützung.

Eine gesunde & geladene AGM Batterie steckt das weg. Mit einer 10 Jahre alten und/oder leeren Batterie führt das ggf. zu Tiefentladung mit evtl. zusätzlichen Problemen am FRM oder EMF.

Ich habe diese Prozedur des Öfteren einmalig mit intakter und geladener Batterie ohne externe Unterstützung durchgeführt, funktioniert grundsätzlich.

Alternativ kann man eine geladene 2. Batterie per Starthilfekabel über die Klemmen im Motorraum parallel schalten. Das erhöht/verdoppelt die Kapazität und verteilt die Entladung anteilig auf beide.
Die Idee mit der parallelen Batterie ist mir lustigerweise gar nicht in den Sinn gekommen😂🙈 Dafür lieb ich das Fourm. Danke euch und dir Robbi für den Input! So werd ich das machen. Zweimal komplett geladene Batterien, dann wird das schon laufen👌🏻
Zur Problematik mit dem FRM bzw. EMF: Ist jetzt erstmal akut bei meinem E86, ich denke der ist noch nicht ganz so empfindlich ohne IBS & Co.
Für die Zukunft beim E89 muss ich mir dann mal was überlegen bzw. anschaffen, weil eine Unterversorgung der Batterie mag ich überhaupt nicht verursachen, das bringt nur Ärger...
oder du nimmst zur Überbrückung einen laufenden PKW, dieser dürfte vermutlich als eine noch konstantere Spannungs- / Stromquelle dienlich sein.
Das wäre tatsächlich nicht ganz ohne. Zum einen kommen dann laufend irgendwelche Nachbarn und werden sich beschweren, weil ich es in der TG mache und zum anderen springt dann irgendwann die Belüftungsanlage an, wegen der Stickoxide, das muss ja auch nicht sein, aber es reicht ja die doppelte Batterie, damit wer dich gut fahren😊

Zurück
Oben Unten