Der erste offizielle M3 Touring

Ich denke dann sollte man nicht nur den Fahrzeugkauf sondern auch mal das Gepäck Verhalten überdenken. Ich will jetzt nicht nur mit der guten alten Zeit kommen, aber auch ich bin als Kind mit meinen Eltern in Urlaub gefahren und damals war die Fahrzeuggattung Kombi noch nicht so verbreitet wie heute. Unser Gepäck passte eigentlich immer in den Kofferraum eines Audi 200 Typ C2 und später C3. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß deren Kofferraum nicht unbedingt größer war als der eines möglichen BMW G81.

Ich muss da nichts überdenken, wenn ich mit 2 Kindern auf den Campingplatz fahre brauche ich nunmal einige Dinge. Ist aber auch egal ich fahre auch lieber einen Sportwagen am WE und im Alltag reichen mir 200PS - sogesehen bin ich nicht die Zielgruppe von diesem Fahrzeug.
Aber zum Thema alte Autos und Gepäck, ja die waren kleiner aber da hat meist trotzdem einiges reingepasst. Neue Autos werden immer größer und schwerer - der M3 Kombi dürfte wohl nur knapp unter 1800kg liegen und trotzdem geht verhältnismäßig wenig rein - zumindest bei BMW, Audi, ...

Ähm, in einen 3er Touring bekommst du richtig viel Zeug rein. Der aktuelle 3er Touring ist fast schon ein alter 5er. Also ich kann mich bei meinem echt nicht über Platzmangel beschweren!!! 😍

M3 Touring finde ich gut und allemal sportlicher als ein X3/4M.
Um Daily und Fun zu kombinieren fehlt eigentlich nur noch ein M3 Touring-Cabrio mit AHK 😀 Und vorallem ein cooler Fuhrparkmanager.

und den dann mit 3-Gang-DKG, mehr wird man bei Tempolimit 130 nicht brauchen 8-)

Irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß so ein M3 Touring, das vermittelt etwas den Eindruck das BMW den Trend der Zeit verschläft oder gar ignoriert.
Wenn der dann in 2-3 Jahren auf den Markt kommt ist er ggf. unverkäuflich, oder gar, noch “schlimmer“ nicht mehr zulassungsfähig.

Wir werden sehen was die nächsten Jahre verkehrstechnisch bringen - es wird spannend.

Jetzt male doch nicht den Teufel an die Wand! Nur weil ein paar Öko-Fundamentalisten jedes Jahr aufs Neue Ihren feuchten Traum vom Tempolimit träumen, wird sich das nicht durchsetzen. Für die Ökos und Öko-Bonuszielgruppe (Firmenwagen) gibts bereits den i3 und 330e/530e. Für die Vielfahrer gib’s weiterhin n großen Diesel... Also warum sollte es für echte Männer keinen M geben? Ein M3 Touring ist sicher sportlicher als ein M5 oder Panamera; Vor allem sportlicher als ein X3/4/5/6 M. All diese Modelle verkaufen sich prächtig. Also warum sollte das bei einem M3 Touring anders sein? Bisher war der M3 immer ein super Kompromiss aus Alltag und Rennstrecke.
Wenn man damit auch mal n Wochenende ans Meer zum KiteSurfen kann oder der große Hund reinpasst, warum nicht??

Das Heck sieht schon mal richtig geil aus. Hoffe sie haben die Nieren nicht wie beim 4er verknackt...

Grundsätzlich würde ich aber auch gern einen neuen Z4M sehen. Mit 460 PS, breiterer Spur Und aggressiverer Optik könnte der AMG und Porsche das Wasser abgreifen und für ein gutes Marken Image sorgen. Denke allerdings, für solche Dinge hat BMW aktuell kein Geld. (Nische in der Nische). Ein M3 Touring ist da weniger Aufwand und verspricht höhere Stückzahlen.
Insbesondere, wenn er im Gegensatz zum 340M Xdrive ohne Zwangsallrad kommt.. diese Allradkisten sind doch ....

Würde BMW mit dem aktuellen deutschen Öko-Trend gehen, müssten sie n Van als Konkurrenz zur V Klasse anbieten. Busse liegen bei uns gerade voll im Trend (Als politisch korrekter SUV Ersatz) Aber International sieht das anders aus; und die Zielgruppe von BMW fährt nunmal gern sportlich und schläft bequem im Hotel. Ein Bulli aus München würde mich dennoch nicht überraschen.

Hat BMW es auch schon gemerkt das hierfür ein Markt besteht, nachdem es Audi RS4 und Mercedes AMG C63 nun doch schon ein paar Jährchen als Kombi gibt ? 🤔
Naja.. ob sich das rechnet hängt ja von vielen Faktoren ab... Man hat eine zu erwartende Stückzahl X und auf diese Stückzahl X muß man die Werkzeuge, die Entwicklungskosten und und und verteilen... je weniger man neu macht, desto eher rechnet sich das Ganze natürlich...
Nun kommen wir zum Unterschied von AMG und Audi... die hängen mehr oder weniger "nur" einen dicken Motor in eine vorhandene Karosse. BMW fährt eher den Ansatz, das ein M ein vollwertiger Sportwagen ist, mit dem auch auch auf die Rennstrecke fahren kann... Ein M ist im Grunde ein neukonstruiertes Fahrzeug, den selbst die Rohkarosse ist teilweise anders und Verstärkt, neue Achsen, andere Lenkung, neue Karosserieteile und Antriebsstrang sowieso...
Beim AMG T-Modell sind hinten nicht mal die Kotflügel breiter wie bei der Limousine und dem Coupe... rechnet sich dann halt nicht mehr... C63 und RS4 sind eher Muscle-Cars... Leistungsmäßig auf dem Papier den M3/M4 meist überlegen... auf der Rennstrecke zeigt sich dann meist, das der M dann doch mehr Race-Gene hat... Und dann ist die Überlegung eben, lohnt sich der riesige Mehraufwand bei der zu erwartenden Stückzahl wirklich...

Noch bin ich ein bisschen Skeptisch, ob er den nun auch wirklich kommt... BMW schreibt ja, das sie jetzt erstmal anfangen 2 Jahre zu testen... Mals sehen, wenn er dann vielleicht mit großem Facelift kommt, stelle ich mir noch nen G81 in die Garage... ist die perfekte Ergänzung zu meinem e85 M und meinem F82 :)

Ja endlich!
Als ich letztens bei Carwow das Dragrace zwischen einen C63 T und einem umgebauten F31 auf F81 gesehen habe, dachte ich nur wow....der sieht mal abartig gut aus. Warum haben die den nie gebracht.
Ich bin ja gespannt ob der künftige M3 Touring dann diese riesigen Nieren bekommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er diese nicht bekommt.
Dann wäre das Design auf Basis des G31 und somit alles richtig gemacht!
Kosten, kosten, kosten... gerade bei der kleinen zu erwartenden Stückzahl wird sich der M3 Touring mit Sicherheit eine Stoßstange mit dem M3 teilen... es sei den, der M3 Touring kommt erst zu einem Facelift und auch der LCI M3 bekommt wieder flache Nieren... Würde ich zumindest arg wundern, wenn as anders wäre...

Naja.. ob sich das rechnet hängt ja von vielen Faktoren ab... Man hat eine zu erwartende Stückzahl X und auf diese Stückzahl X muß man die Werkzeuge, die Entwicklungskosten und und und verteilen... je weniger man neu macht, desto eher rechnet sich das Ganze natürlich...
Nun kommen wir zum Unterschied von AMG und Audi... die hängen mehr oder weniger "nur" einen dicken Motor in eine vorhandene Karosse. BMW fährt eher den Ansatz, das ein M ein vollwertiger Sportwagen ist, mit dem auch auch auf die Rennstrecke fahren kann... Ein M ist im Grunde ein neukonstruiertes Fahrzeug, den selbst die Rohkarosse ist teilweise anders und Verstärkt, neue Achsen, andere Lenkung, neue Karosserieteile und Antriebsstrang sowieso...
Beim AMG T-Modell sind hinten nicht mal die Kotflügel breiter wie bei der Limousine und dem Coupe... rechnet sich dann halt nicht mehr... C63 und RS4 sind eher Muscle-Cars... Leistungsmäßig auf dem Papier den M3/M4 meist überlegen... auf der Rennstrecke zeigt sich dann meist, das der M dann doch mehr Race-Gene hat... Und dann ist die Überlegung eben, lohnt sich der riesige Mehraufwand bei der zu erwartenden Stückzahl wirklich...

Noch bin ich ein bisschen Skeptisch, ob er den nun auch wirklich kommt... BMW schreibt ja, das sie jetzt erstmal anfangen 2 Jahre zu testen... Mals sehen, wenn er dann vielleicht mit großem Facelift kommt, stelle ich mir noch nen G81 in die Garage... ist die perfekte Ergänzung zu meinem e85 M und meinem F82 :)
Ich denke die Zeiten von echten M sind vorbei. Wie passt X3/4/5 M8 und Rennstrecke zusammen. Es geht nur mehr darum aus dem aufgebauten M Image möglichst viel Gewinn zu machen.
Denke, dass der M3 Touring in Vollausstattung mit Fahrer nur knapp unter 2T haben wird. Also nix Sport, sondern eher Luxus Kombi sein wird. Als Sportler bleibt nur mehr der M2.
Und für den Preis des M3 Touring geht sich vielleicht ein M2 und 320 Touring aus.

Der M2 ist gerade mal 20 kg leichter als der M4. Da nehme ich lieber den längeren Radstand und die bessere Ausstattung plus mehr Platz im M4. Ja, der M2 schaut besser aus, aber sonst ist der M4 das bessere Paket.

Jetzt mal ganz blöd phantasiert:
Hier und insbesondere in der restlichen Welt wären doch locker 80-90% der potentiellen Interessenten mit folgendem G29 Z4M happy:

- S55 rein (410 PS)
- bisschen schärferes Aero-Kitt
- neue Motorhaube
- 666er Felgen o.ä.
- paar M Embleme
- neue SAGA
- krassere Sitze (außem M4 z.b.)
- exklusive Außenfarbe (Marina, Austin...)

wäre weit weg von ner Neuentwicklung und würde sich zu 90-99% nach „echtem“ Z4M anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja ruhig träumen, aber wenn es für BMW klar ist, dass das Modell aufgrund zu geringer Verkaufszahlen ein Verlustgeschäft würde, dann wird BMW das wohl nicht machen.

Hier ...
... wurde jüngst der Bestand an G29 zum Jahresanfang gepostet. Da lohnt ein echtes M-Modell wohl eher nicht. ;) Auch das Kommen des Tourings wird ja - m. E. berechtigt - angezweifelt.

Wir können froh sein,dass BMW in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Z4 G29 neu entwickelt hat. Da können wir wohl nur träumen von einem Z4 M .

Wir können froh sein,dass BMW in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Z4 G29 neu entwickelt hat. Da können wir wohl nur träumen von einem Z4 M .
Naja, wenn BMW keinen Roadster mehr baut, macht das jemand anderes (e.g. Porsche hat den Boxster). Desto weniger Anbieter es gibt, desto lukrativer ist das Geschäftsfeld für die übriggebliebenen Anbieter; da sich ja wieder mehr Käufer für ein Modell finden. Aus welchem Grund sollte BMW keinen Z4 mehr anbieten sollte? Das Auto ist gut für das Image der Münchner. Verlust wird BMW damit ganz sicher keinen einfahren; im Gegenteil.
Und das Roadster Segment hilft doch dabei, neue Kunden zu gewinnen. Gerade, weil man einen Roadster gern als Zweitwagen im Sommer fährt. Man verkauft also nicht einen Z4 oder 3er, sondern im besten Fall sogar beides.

Aber back to topic:

Ich denke die Zeiten von echten M sind vorbei. Wie passt X3/4/5 M8 und Rennstrecke zusammen. Es geht nur mehr darum aus dem aufgebauten M Image möglichst viel Gewinn zu machen.
Denke, dass der M3 Touring in Vollausstattung mit Fahrer nur knapp unter 2T haben wird. Also nix Sport, sondern eher Luxus Kombi sein wird. Als Sportler bleibt nur mehr der M2.
Und für den Preis des M3 Touring geht sich vielleicht ein M2 und 320 Touring aus.

Ich denke schon, dass ein M3 Touring deultich sportlicher zu Fahren ist, als beispielsweise ein X3 M. E.g. vom Gewicht, Handling etc. einer M3 Limo nicht ernsthaft nachsteht. Die Entwicklungskosten dürften auch überschaubar sein, da man vieles vom 3er Touring und M3 Limo übernehmen wird. Der größe Kostenfaktor sind vermutlich die ganzen Abgas Tests etc, die man für jedes Modell in sämtlichen Ausstattungsvarianten durchführen muss.
Wir reden hier von einem 3er, nicht von einem M5 Touring.

Gebraucht vs. Neu? Wenn man die Neuwagenpreise vergleicht (was der einzig sinnvolle Vergleich ist), wohl eher nicht. E.g. ich schätze den M3 Touring je nach Ausstatung auf knapp über 100k. Ein nakter M2 fängt bei 61k das denken an; mit bisschen Ausstattung gerne auch 80k. Ein neuer 320 Touring mit bisschen Ausstattung wird auch irgendwo um die 60k liegen. 140k > 100k. Aber solche Vergleiche sind ohnehin wenig sinnvoll. Wer 2 Autos 'braucht' bzw. 'will', kauft sich zwei.

Ich denke, er wird seine Käufer finden. Genauso wie sich auch X3/X5 Ms und AMG T Modelle verkaufen. Nicht jede will einen 'vernünftigen' 320d fahren.

Nun... das würde ich so nicht sagen... sie sind mit Sicherheit nicht mehr so kompromisslos wie in vergangenen Tagen, das habe ich ja auch garnicht behauptet... nichts desto trotz ist ein M3 nicht nur ein dicker Motor in einer Serienkarosse... es ging mir um die Kosten und um die Lukrativität und nicht um die Emotionen. Auch wenn der M3 Touring kein kompromissloser Sportwagen sein wird, so wird es jedoch mit Sicherheit ein alltagstauglicher Sportwagen, der einen RS4 oder einen C63 AMG weiterhin auf der Rennstrecke nass machen wird, da er eben doch mit etwas mehr Motorsport Genen gebaut und konstruiert wird, wie eben seine Konkurrenten.

Wir müssen schon gleiches mit gleichen vergleichen... einen M3 Touring mit einem C63 T-Modell und einem RS4 Avant... das der M3 Touring vergleichen mit einem Porsche 911 oder 911 s oder was auch immer, auf der Rennstrecke das nachsehen hat... das ist eine völlige andere Geschichte und ist auch schwer vergleichbar. Wenn man sich auf die Rennserien beruft. ist ein M3 im klassischem Sinne eben ein Toruenwagen... und das macht er nach meinem Empfinden sehr sehr gut... zumindest der aktuelle.

Naja, wenn BMW keinen Roadster mehr baut, macht das jemand anderes (e.g. Porsche hat den Boxster). Desto weniger Anbieter es gibt, desto lukrativer ist das Geschäftsfeld für die übriggebliebenen Anbieter; da sich ja wieder mehr Käufer für ein Modell finden. Aus welchem Grund sollte BMW keinen Z4 mehr anbieten sollte? Das Auto ist gut für das Image der Münchner. Verlust wird BMW damit ganz sicher keinen einfahren; im Gegenteil.
Und das Roadster Segment hilft doch dabei, neue Kunden zu gewinnen. Gerade, weil man einen Roadster gern als Zweitwagen im Sommer fährt. Man verkauft also nicht einen Z4 oder 3er, sondern im besten Fall sogar beides.

Aber back to topic:

Ich denke schon, dass ein M3 Touring deultich sportlicher zu Fahren ist, als beispielsweise ein X3 M. E.g. vom Gewicht, Handling etc. einer M3 Limo nicht ernsthaft nachsteht. Die Entwicklungskosten dürften auch überschaubar sein, da man vieles vom 3er Touring und M3 Limo übernehmen wird. Der größe Kostenfaktor sind vermutlich die ganzen Abgas Tests etc, die man für jedes Modell in sämtlichen Ausstattungsvarianten durchführen muss.
Wir reden hier von einem 3er, nicht von einem M5 Touring.

Gebraucht vs. Neu? Wenn man die Neuwagenpreise vergleicht (was der einzig sinnvolle Vergleich ist), wohl eher nicht. E.g. ich schätze den M3 Touring je nach Ausstatung auf knapp über 100k. Ein nakter M2 fängt bei 61k das denken an; mit bisschen Ausstattung gerne auch 80k. Ein neuer 320 Touring mit bisschen Ausstattung wird auch irgendwo um die 60k liegen. 140k > 100k. Aber solche Vergleiche sind ohnehin wenig sinnvoll. Wer 2 Autos 'braucht' bzw. 'will', kauft sich zwei.

Ich denke, er wird seine Käufer finden. Genauso wie sich auch X3/X5 Ms und AMG T Modelle verkaufen. Nicht jede will einen 'vernünftigen' 320d fahren.

Nee... Kostenfaktoren sind in der Tat neue Karosserie, bzw, die Karosse eben zu verstärken... dann die Werkzeuge für neue Seitenteile... und das Touring Seitenteil ist groß... das wird neu designed und muß gebaut werden... und die Kosten müssen sich über die Stückzahlen rentieren.... Fertigungsstrasse muß dafür auch laufen... und und und...

Dann zu den Kosten... naja... das geht schon... mein Geschäftspartner fährt einen F82 M4 und einen F31 320i und ist mit beiden Autos im Geschäfts-Leasing billiger wie ich mit meinem sehr gut ausgestattetem F82 M4... zumal man für die Rennstrecke nicht viel Ausstattung im M2 braucht...

Achse, der F82 M4 ist mit irgendwas um die 73.000 € gestartet, bevor man das Competition Packet als Pflichtausstattung mit drin hatte.... danach knapp 80.000... ich denke viel mehr wird der M3 Touring nackt auch nicht kosten

Achse, der F82 M4 ist mit irgendwas um die 73.000 € gestartet, bevor man das Competition Packet als Pflichtausstattung mit drin hatte.... danach knapp 80.000... ich denke viel mehr wird der M3 Touring nackt auch nicht kosten
Schätze, dass der M3 Touring mit Allrad und Kleinigkeiten in Österreich €120.000 kosten wird. Da sind 2 junge Gebrauchte, oder ein Daily in Leasing, schon eine Option.
Wobei Allrad eigentlich weniger für die Rennstrecke ist, dafür in einem Daily im Winter ein Vorteil.

Schätze, dass der M3 Touring mit Allrad und Kleinigkeiten in Österreich €120.000 kosten wird. Da sind 2 junge Gebrauchte, oder ein Daily in Leasing, schon eine Option.
Wobei Allrad eigentlich weniger für die Rennstrecke ist, dafür in einem Daily im Winter ein Vorteil.

Naja... der M4/M3 kommt ja eh mit dazu schaltbarem Allrad analog zum M5...

Aber wie kommst Du auf die 120.000 €??? was kostet nen normaler M4 in Österreich? Mein M4 liegt Liste bei 117.000 € und ich hab fast alles drin inklusive Individual Leder und Individual Lackierung... Der Tourung wird nicht signifikant teurer werden wie der M3 oder M4... Für 120.000 € gibt es ja schon nen M5...

Naja... der M4/M3 kommt ja eh mit dazu schaltbarem Allrad analog zum M5...

Aber wie kommst Du auf die 120.000 €??? was kostet nen normaler M4 in Österreich? Mein M4 liegt Liste bei 117.000 € und ich hab fast alles drin inklusive Individual Leder und Individual Lackierung... Der Tourung wird nicht signifikant teurer werden wie der M3 oder M4... Für 120.000 € gibt es ja schon nen M5...
Habe geschrieben in Österreich und da kommt noch die Nova drauf.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die neuen M3/4 teuerer sind. Jedenfalls 6stellig.

Zurück
Oben Unten