Der GTI T-Car Thread

• Wow
Reaktionen: Bea
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob wir davon betroffen sind ...

Tim
mein Golf CS kam über 12 Monate zu spät an...damals hieß es ebenfalls Chipmangel.....

ich wünsche Dir, dass sich die Auslieferung nicht soooo lange verzögert :thumbsup:

Aussage des Händlers: Offiziell gibt es noch keine Stellungnahme von VW.
Wenn unser Wagen schon in 3-4 Wochenausgeliefert werden soll, dann dürfte er jetzt schon in der Planung sein, was bedeutet, alle Teile müssten für ihn vorrätig sein.

Warten wir es ab.

Tim

Die Produktionszeit eines Serienfahrzeuges beträgt nur einige Tage. Da fast alle Herstellungsstandorte kaum noch über eigene Läger verfügen, bezweifle ich deine Theorie sehr stark. Lagerung bedeutet entweder Kapitalbindung des Herstellers oder Vorfinanzierung des Lieferanten. Beide können sich das heutzutage nicht mehr leisten. Trotz der angekündigten Veränderungen durch die Lehren aus Corona hat niemand etwas getan. Das Risiko der Nichtverfügbarkeit wird durch vertraglich fixierte Konventionalstrafen auf den Lieferanten abgedrückt, der froh ist, das er zu den miesesten Konditionen liefern darf.

Andererseits kann es sein, dass dein Wagen sogar schon fertig steht, denn die Neuwagenlogistik muss auch extrem knapp kalkuliert werden, weswegen die Zusammenstellung der Transporte auf Schiene oder Straße maximal kostensparend ist. Hier greifen Händler und Werk ja auch nochmal richtig Geld ab, tlw wird da 1200 - 1300 EUR verlangt. Echte Kosten bestenfalls die Hälfte, auch hier wird gewinnmaximierend gewirtschaftet. Zu Lasten der Wartezeit für Dich, maybe.

Viele Komponenten bei der Autoproduktion kommen von Zulieferern (welche oft in der Nähe der entsprechenden Werke angeordnet sind) „just in sequence” taggleich ans Band.

Die Produktionszeit eines Serienfahrzeuges beträgt nur einige Tage. Da fast alle Herstellungsstandorte kaum noch über eigene Läger verfügen, bezweifle ich deine Theorie sehr stark.
Da geht es nicht um meine Theorie, sondern das war die Aussage eines Verkäufers: Wenn Wagen in Planung, dann voraussichtlich alle Teile verfügbar. Wagen in der Regel wenigen Wochen vor Auslieferung in Planung.
Zudem meinte er, das seines Wissens nach eher die Hybridfahrzeuge betroffen sein sollen ...

Ansonsten gebe ich Dir Recht - habe ja aber keinen Einfluss darauf und daher bleibt nur abzuwarten.

Tim

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob wir davon betroffen sind ...

Tim
Kom, sei ehrlich.. du stehst doch auf Schmerzen, sonst hättest du wohl kaum nen VW bestellt 😜

Man kann ja auch keine Domina bestellen und sich dann über die Striemen wundern 🫣

Positiv bleiben: So lange er nicht ausgeliefert ist macht er keine Softwareprobleme 💪

Zurück
Oben Unten