Der Isoklinker Thread

Mein Plan für 2021 wäre: Probefahrt im neuen G80. Abgesehen von der polarisierenden Optik muss er wohl ein regelrechter Evolutionssprung in Sachen Fahrwerk sein.
"Das Fahrwerk ist so dermaßen kompetent, dass der Wagen einem trotz 510 PS nicht spektakulär vorkommt." So urteilt zumindest ein Reporter. Auch der Kommentar: ""Ich habe so viel Grip, ich dachte ich sitze bereits in der X-Drive Variante" kam häufiger.
Ich will hier nicht Jürgens Thema kapern, aber ... für mich persönlich sind genau solche Aussagen über ein potentes Fahrzeug eher bedauerlich. Ich will etwas Spektakel, Unvollkommenheit, Kanten, ...
Völlig ab von der Optik des neuen M, ist das sicher ein tolles Auto - aber eben wahrscheinlich zu perfekt.

BTT: Viel Spaß, Jürgen. In wenigen Monaten ist 10-jähriges von Deinem "alten" Z.

Tim
 
Gefahren bin ich den G80 noch nicht nur den X4M Competition. Es bleibt zu hoffen das das Ansprechverhalten besser wird bzw. das Turboloch nicht ganz so groß ausfällt.
Das mit dem "schlechten" Ansprechen vom S58 habe ich auch gelesen.Meine Theorie, der S58 hat deutlich größere Lader als der S55 und wird OEM schon mit max. 1,7bar betrieben.
Grund dafür könnte der deutlich höherer Abgasgegendruck von den Kats und dem OPF sein.
 
Ist die Frage, was man braucht/will. Wer ein Rennstreckentool will, ist mit dem G80 sicher gut beraten. Wenn man mehr Spektakel will, dann eben eine Leistungssteigerung - die Basis ist dafür ausgelegt. Der aktuelle M3 war mit der Serienleistung schon relativ weit am oberen Limit der Möglichkeiten des Fahrwerks. Das Untersteuern und der zu geringe Grip an der HA machen den Wagen mit mehr PS auch nicht viel schneller (dort wo es Kurven gibt).
Das Spektakel gibts ja allein schon, wenn Du die optionalen Schalensitze bestellst und die auffälligeren Innen-/Außenfarben wählst. :D

Zu den Ladern habe ich im Testvideo gehört, dass der G80 nahezu ohne Turboloch anspricht - deutlich besser als der X4M. Aber in Verbindung mit der ZF8 wirkt der Motor fast schon langweilig, weil immer überall sofort Druck da ist - also ohne Spitzen.
 
Mein Plan für 2021 wäre: Probefahrt im neuen G80. Abgesehen von der polarisierenden Optik muss er wohl ein regelrechter Evolutionssprung in Sachen Fahrwerk sein.
"Das Fahrwerk ist so dermaßen kompetent, dass der Wagen einem trotz 510 PS nicht spektakulär vorkommt." So urteilt zumindest ein Reporter. Auch der Kommentar: ""Ich habe so viel Grip, ich dachte ich sitze bereits in der X-Drive Variante" kam häufiger.
Was soll so ein Reporter auch schreiben :rolleyes: ich möchte den G80/G82 nicht schlecht machen, aber der Gedanke, dafür meinen F80 zu verkaufen und zusätzlich noch einige Kohle auf den Tisch zu legen, erscheint mir absurd :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: Viel Spaß, Jürgen. In wenigen Monaten ist 10-jähriges von Deinem "alten" Z.

Tim

Danke Tim :t nicht nur der Iso Z4 wird 2021 10 Jahre alt :rolleyes: am 20. Januar waren es auch bei mir 10 Jahre Zroadster Forum :whistle:

Ein Forum das durch viele tolle User und ihre Beiträge getragen wird :t
 
Wenn man mehr Spektakel will, dann eben eine Leistungssteigerung ...
Das Spektakel gibts ja allein schon, wenn Du die optionalen Schalensitze bestellst und die auffälligeren Innen-/Außenfarben wählst. :D
Gar nicht böse gemeint, aber Du hast nicht im Ansatz verstanden, woran ich denke, wenn ich von "Spektakel" spreche. Das hat für mich nichts mit reinen PS-Zahlen zu tun, auch nicht mit Geschwindigkeit ... und gleich gar nicht Farbkombinationen.
Aber das ist völlig okay, wenn manche das so für sich definieren. Genau diese Käufer braucht BMW.

Tim
 
@Snow-White Der neue G80 wird auf der Rennstrecke garantiert mehr Spaß machen als der F80. Der S58 klingt auch besser als der S55 - falls das auch noch hilft. Der alte M3 hatte einfach zu wenig Grip auf der HA und war weder/noch. Sieht man ja daran, dass die Journalisten alle den M2 Competition vorziehen würden, weil der M3 zu weichgespühlt war. Andersrum ausgedrückt - ich denke der F80 wird nie ein großer Klassiker der M3 Serie, der G80 hat viel eher das Zeug dazu.

@Cafe77 Der S55 wurde ohne OPF konstruiert und nachgerüstet, der S58 wurde bereits mit OPF konstruiert und ist thermisch erheblich verbessert. Ich denke das Argument passt so pauschal nicht.
Will jetzt aber auch den Thread nicht weiter sprengen mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snow-White Der neue G80 wird auf der Rennstrecke garantiert mehr Spaß machen als der F80. Der S58 klingt auch besser als der S55 - falls das auch noch hilft. Der alte M3 hatte einfach zu wenig Grip auf der HA und war weder/noch. Sieht man ja daran, dass die Journalisten alle den M2 Competition vorziehen würden, weil der M3 zu weichgespühlt war. Andersrum ausgedrückt - ich denke der F80 wird nie ein großer Klassiker der M3 Serie, der G80 hat viel eher das Zeug dazu.

Musst du mir hier meinen Fred zumüllen @Benster ;) wir können uns gerne in einem anderen Fred F80 vs. G80 unterhalten und dann werde auch was dazu schreiben :rolleyes:
 
@Snow-White Der neue G80 wird auf der Rennstrecke garantiert mehr Spaß machen als der F80. Der S58 klingt auch besser als der S55 - falls das auch noch hilft. Der alte M3 hatte einfach zu wenig Grip auf der HA und war weder/noch. Sieht man ja daran, dass die Journalisten alle den M2 Competition vorziehen würden, weil der M3 zu weichgespühlt war. Andersrum ausgedrückt - ich denke der F80 wird nie ein großer Klassiker der M3 Serie, der G80 hat viel eher das Zeug dazu.
Was ich gelesen habe, ist dass der OPF die Wärmeableitung vom Motor behindert und bei langen Belastungen der Motor heiß wird. Im Normalbetrieb ist das kein Problem, aber auf der Rennstrecke?
Ist jetzt nicht BMW spezifisch, sondern generell ein Problem. Insofern ist wahrscheinlich ein Motor ohne OPF sicherer.
 
Zwei Bilder zum Sommeranfang :) :-)

41329201dh.jpg


41329204jn.jpg
 
Eine neue Spielerei.

Seit ein paar Wochen gibt es von MHD das Map Switch. Neben allerlei Spielereien mit Standard Maps, kann man sich bei seinem Tuner eine entsprechende Custom Map erstellen lassen.

Fabian (Pureboost) hat mir, auf einer von mir heraus gefahrenen Map (für mein Auto) vier Leistungsvarianten erstellt. Die unterschiedlichen Kennfelder sind nicht eine bloße Drehmomentbegrenzung,
sondern unterscheiden sich durch z.b. Ladedruck, Zündung etc. Es genügt nun ein kurzer Stopp um innerhalb von Sekunden mit einer Tastenkombi am Lenkrad hin und herzuwechseln.
Ob """" - Rundstrecke - Autobahn, man kann innerhalb von Sekunden die Leistung wechseln.

Demo:

 
5 Jahre / 30.000km sind um und zum zweiten Mal gab es TÜV/AU und natürlich den jährlichen Service.
Zusätzlich wurde das Auto an VA und HA ca. 12 mm angehoben, mit den Jahren setzt sich halt alles.


43440010jf.jpg


43440011lg.jpg


43440013qz.jpg
Höhe sieht perfekt aus!

12mm durch Setzen der Federn bei 30tkm erscheint mir aber recht viel (wenn es nicht gerade H&R ist ;)), auch wenn die Federn vermutlich ordentlich zu arbeiten haben. Bist Du nun höher als unmittelbar nach dem Einbau oder gleiche Höhe?
 
Höhe sieht perfekt aus!

12mm durch Setzen der Federn bei 30tkm erscheint mir aber recht viel (wenn es nicht gerade H&R ist ;)), auch wenn die Federn vermutlich ordentlich zu arbeiten haben. Bist Du nun höher als unmittelbar nach dem Einbau oder gleiche Höhe?

Setzung war ziemlich genau 5 mm über die Jahre Michael. Habe jetzt zusätzlich 7 mm angehoben, weil ich es einfach passender zum Auto finde.
 
Zurück
Oben Unten