Der Isoklinker Thread

Hallo Jürgen,
du hast ja jetzt doch die eine oder andere Kleinigkeit verändert, sehr konsequent auf maximal erreichbare Performance hin optimiert.
Was wiegt dein Zetti aktuell und was hat er damit für ein Leistungsgewicht?
Würd mich nur so interessieren, da ich auch einen handgeschalteten 35i fahre.
Grüsse aus der Schweiz

Leergewicht auf der Radlastwaage von Schmickler war Vollgetankt 1528kg - 10kg für die Sitze sind es dann 1518kg mit vollem Tank ;)
Gewichtsverteilung VA = 48,6% und HA = 51,4%
1518kg : 460ps = 3,3kg Leistungsgewicht :)

Jetzt noch den ganzen Müll vom Dach raus und ein Carbon - Dach mit Schnellverschlüssen drauf / Minus Klima / Navi
Schwuchtelsieb / Kleiderhaken und „Schwups“ sind wir unter 1400kg :+
 
Sorry, dass ich die Antwort schon gepostet habe. :D

Gruß

Kai
 
Ist nicht tragisch, du gibst ja lediglich eine kleine Hilfestellung. :X
 
Was gibt es denn da - vor allem in Englisch - zu entschuldigen? ;)
Nur weil hier einer den Oberlehrer spielt?:s

Grüße Stefan
 
War klar, dass der "Hüter der deutschen Sprache" diese Steilvorlage dankend annimmt ;-)
(Außerdem bin ich Ösi, da ist deutsch für mich per se eine Fremdsprache) ;-)

Aber es war net beabsichtigt sondern ein Flüchtigkeitsfehler, daher.

so - genug OT
 
...Ich finde ihn optisch total öde.

"Optik" ist bekanntlich Geschmackssache und wird, jedenfalls bei Autos, herzlich überbewertet. Für viele Menschen gilt: Lieber ein optisch dezenter Flitzer, als Tieferlegung, angepinselte Bremsen, Diffusor-Look und was weiß ich noch alles an einem 23i oder gar 20i. Das Erstere bezeichnen manche Menschen übrigens als Understatement. :)
 

Etwas spät habe ich Jürgens Racelogic Werte gesehen, überragend, vor allem, wenn man bedenkt, dass das ein Handschalter ist und durch die Zugkraftunterbrechung so einiges liegenbleibt.

Habe zufällig auch die Spottauto 12/2011 in die Hand bekommen, Supertest Carrera S, 400 PS, mit PDK !

0 - 100 km/h 4,2 s, 100 - 200 km/h 9,9 s, also 0,2 s besser als Jürgens Zettie, dafür ist der Zettie von 180 - 200 km/h um die genannten 0,2 s besser, für mich nahezu Gleichstand.

Und: Der Carrera kostet im Test-Ornat 145.151 Euro, kein Vergleich.

nafob
 
Etwas spät habe ich Jürgens Racelogic Werte gesehen, überragend, vor allem, wenn man bedenkt, dass das ein Handschalter ist und durch die Zugkraftunterbrechung so einiges liegenbleibt.

Habe zufällig auch die Spottauto 12/2011 in die Hand bekommen, Supertest Carrera S, 400 PS, mit PDK !

0 - 100 km/h 4,2 s, 100 - 200 km/h 9,9 s, also 0,2 s besser als Jürgens Zettie, dafür ist der Zettie von 180 - 200 km/h um die genannten 0,2 s besser, für mich nahezu Gleichstand.

Und: Der Carrera kostet im Test-Ornat 145.151 Euro, kein Vergleich.

nafob


Wie toll

0,2 Sekunden
Das ist ja beachtlich
 
Der Z4 ist optisch und technisch der Hammer, keine Frage! Gefällt mir sehr gut! Würde den genauso verändern wenn ich die Kohle dazu hätte. Ist genau mein Geschmack. Aber einen Z4 mit Stahlklappdach und einem Leergewicht von wieviel kg? (1580?) auch nur ansatzweise mit einem neuen 991C2S zu vergleichen geht leider gar nicht. Egal wieviel der kostet oder was für vergleichbare Fahrleistungen auf dem Papier stehen.
Timo Kluck hat gerade erst mit diesem Fahrzeug die Nordschleife in 7:37,9min umrundet. Damit ist er sogar schneller als ein 997 turbo. Wenn du mir auch nur annähernd so eine Zeit mit dem E89 auf dem Nürburgring zeigen kannst, dann nehme ich alles zurück, aber das wird und kann wohl nie passieren. Auch nicht wenn die Karre 500PS oder mehr hat. Nie im Leben...
Dafür müssten mehr Dinge geändert werden als nur die Leistung, zuallererst mal das Gewicht z.B.! Ein 991C2S liegt bei 1395-1415kg...
Ausstattungsbereinigt liegen da also fast 200kg dazwischen...und bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten reicht es auch nicht dieses Defizit mit 100 oder 200PS mehr zu kompensieren. Das haben schon andere versucht und sind gescheitert.
z.B. Gallardo SL LP570-4 mit UHP-Reifen (7:38min)

Wie dem auch sei, der Z4 ist wirklich genial! Alleine die HA-Quersperre lässt mir das Wasser im Mund zusammlaufen, da ich mit diesem Feature irgendwie auch gerade liebäugle... ;-)
Aber der E89 ist und bleibt immer noch ein schwerer Brocken. Deshalb bitte nicht immer mit Porsche und Co. vergleichen wollen. Das passt irgendwie nicht. Wenns nicht nur geradeaus geht, fahr ich der Schüssel auch ziemlich sicher mit einem serienmäßigen 981 Boxster S davon...
Geradeaus mag das sicherlich anders sein...was ja auch die Beschleunigungswerte von ca. 15s bis 200km/h bestätigen...
Aber auf der Bremse und in Kurven fliegt ein aktueller Porsche vorbei wenn man von identischem fahrerischen Können ausgeht.
 
...Das passt irgendwie nicht. Wenns nicht nur geradeaus geht, fahr ich der Schüssel auch ziemlich sicher mit einem serienmäßigen 981 Boxster S davon...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.. Der BoxsterS/CaymanS (987) hatten schon Probleme damit, einem gemachten Z4M davon zufahren.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 981 mit den 10PS mehr Leistung nochmal soviel schneller sein sollen.
 
Wenn es nur darum geht, einem Porsche, Ferrari o.ä. auf der Nordschleife wegzufahren, und man das entsprechende Kleingeld zur Verfügung habt, wird es IMMER gelingen (ob X-Bow, ATOM usw).
Aber ich glaube nicht, dass sich jemand einen E89 aus diesem Grund zulegt...

Sorry für OT, Jürgen!

Viele Grüße,
Oliver
 
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.. Der BoxsterS/CaymanS (987) hatten schon Probleme damit, einem gemachten Z4M davon zufahren.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 981 mit den 10PS mehr Leistung nochmal soviel schneller sein sollen.

Z4M ist aber auch ne andere Nummer als ein Z4 E89 35i...
Wie gesagt, ich nehm alles zurück wenn einer das Gegenteil beweist. ;-)

An den 10PS liegts auch sicher nicht, die reinen Zahlen und Daten sind nahezu identisch, aber das Fahrverhalten ist um Welten besser und vor allem anders. Liegt allein schon an den ganz anderen Rad-/Reifendimensionen von serienmäßig bis zu 8,5x20 mit 235/35 20 vorne und 10x20 mit 265/35 20 hinten. Fährt damit und dank Mittelmotor wie auf Schienen um die Kurven...

Sorry für OT! ^^
 
:zzz: geht das schon wieder los.... vielleicht könnte man die ewige Diskussion Z4M / 35i/s und Sportkäfer hier rauslassen und in einem der unzähligen anderen Threads nachlesen (oder wenns sein muss wieder auffrischen) - und uns hier wieder dem Isolinker Z4 widmen....

Wenn Jürgen eine Porsche anstelle des Z4 gewollt hätte, dann hätte er sich vermutlich einen gekauft...
 
Ein 991C2S liegt bei 1395-1415kg...
Die Rundenzeiten auf der NOS oder anderswo kann man sicher dann gut zum Vergleich heranziehen, wenn man sie erstens selbst harausgefahren hat und zweitens so etwas wichtig für die eigene Kaufentscheidung ist. Erfahrungsgemäß sind aber auch weniger leistungsstarke Serienfahrzeuge auf Rundstrecken deutlich schneller als ihre Fahrer. Was das Gewicht angeht: hier geht es (trotz Klappdach) immer noch um offene Autos. Da sollte man dann auch die Daten des 911 Cabrios haranziehen, das mit 1525kg+ doch schon erheblich näher am E89-Gewicht liegt. Das Klappdach ist übrigens aus Aluminium und trägt weit weniger zum Gesamtgewicht bei, als der unbedarfte Autofreund gemeinhin annimmt. Offene Autos. gleich welcher Herstellers haben übrigens andere Vorzüge, als eine Basis für ernsthaften Motorsport abzugeben.
Hier geht es ja speziell um das "Projekt Isoklinker". Ich habe das so verstanden, dass ihm der E89 einfach gut gefällt (was ich leicht nachvollziehen kann :)) und er zusätzlich Spass am Individualisieren hat. Ich bin sicher, er würde auch ein anderes Fabrikat nicht im Serienzustand lassen. Die Marke Porsche ist doch nicht seine Meßlatte. Das wird eigentlich immer von anderen ins Spiel gebracht, die sich an seiner Stelle für das eingesetzte Geld lieber einen Porsche gekauft hätten. Bedauerlicherweise sind sie nicht an seiner Stelle und vefügen wohl auch nicht über die Mittel, sonst wären sie über das Traumstadium hinaus.;)
 
Zurück
Oben Unten