Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Och, 200€ Ersparnis bei defensiver Fahrweise sollte ja dann eine spürbare Ersparnis bei sportlicher Fahrweise bedeuten. Totalschaden oder Diebstahl lass ich mal außen vor, dann interessieren mich die gut 1000€ auch nicht mehr.
Ich komm in 4 Jahren auf ca 15tkm, sodass sich wohl v.a. das 60000er Paket lohnen könnte. Werd ich mal weiter beobachten, vllt sollten wir hierzu einen eigenen Thread aufmachen (gibt ja auch schon User hier, die den ersten Service hinter sich haben sollten und ggf. sogar schon grob was zum Bremsenverschleiß sagen können).

Also ich habe das Sevice Paket auch, und ja es lohnt sich. Jetzt meckert meiner das die Bremsen hinten fällig werden, in 4000 km. Die Beläge haben dann hinten 40.000 km gehalten. Bin mal gespannt wann die vorne fällig werden. Die Meldung kommt ja erst bei 5000 km rest

Das sind aber auch schöne Beispiele, dass man die Frage nach dem Service-Paket nicht pauschal beantworten kann. Ich werde nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel brauchen. Bremsbeläge und Bremsscheiben waren bei meinem SLK nach 107 TKM und über 8 Jahren noch die ersten. Ich rechne nicht damit, dass das beim Z4 bei nahezu gleicher Motorisierung anders sein wird. Aber der BMW-Händler kann das simulieren aufgrund von ein paar Angaben. Dann habt ihr die voraussichtliche Ersparnis schwarz auf weiß.

Gruß
MM

Ist das normal, dass der Tempomat bei 30 in der Ebene (33 :whistle:) das Fzg. bei abschüssiger Strecke bis in den Punkte-Bereich fahrt aufnehmen lässt?

Hab 33 statt 30 eingestellt ( :whistle: ) aber bei 45 die Sache abgebrochen.
Nein, sollte abwärts die eingestellte Geschwindigkeit halten.
Das System hat eine Bremsfunktion, d.h. es bremst bei abschüssiger Strecke ab (bei Steigung Erhöhung der Motorleistung). Dabei leuchten Bremslichter beim Abbremsen des Systems.

Betätigt man selbst die Bremse, ist System (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) deaktiviert.
Vielleicht kurz Bremse angetippt?

Sind es wirklich fixe 30000er Intervalle? Oder ist das abhängig vom Fahrprofil?

Bin auch am überlegen, ob sich sowas vllt lohnt. Dann als Plus-Variante inkl. Bremsen. Wär man zwar an die originalen Beläge gebunden, sollte man aber Scheiben brauchen, spart man sicher deutlich. Frage ist, wie lang die Scheiben bei sportiver Fahrweise halten.
Fest sind die Intervalle nicht, ich komme aber ganz gut hin, denn bei mir sind es in etwa immer 29.000 km.

Du
Ich habe mir überlegt, ob man das Fach mit dem Getränkehalter per 3D-Scan in den Computer bekommt und es mit AutoCAD so verändert, dass man nur ein großes Ablagefach hat. Dann mit einem 3D-Drucker ausdrucken und fertig. 🙂

Leider kann ich weder, scannen noch mit AutoCAD arbeiten und einen 3D-Drucker habe ich auch nicht. 🙂 Ich kenne aber eine Firma, welche diverse 3D-Scanner professionell einsetzt. Da versuche ich mal, meine Beziehungen ins Spiel zu bringen. Für AutoCAD kenne ich auch eine Firma, die da ständig mit arbeitet. Vielleicht kennt sich ja auch jemand hier im Forum damit aus. Und professionelle Ausdrucke gibt es im Netz.

Ich habe aber auch bereits BMW angeschrieben, ob die nicht, wie auch beim E89, ein Ablagefach als Zubehör anbieten. Die Chance bleibt aber wohl sehr gering.
Du benötigst hierfür keinen Professionellen 3D-Scanner. Nimm deine Spiegelreflexkamera, setz das Ding in ne kleine Fotobox und mach 500 Fotos von allen Seiten und Kanten. Dann ab ins nächste Fotogrammetrie-Programm und noch ein bisschen in bspw. Cinema4D die Polygone glätten... falls es zu Problemen mit den spiegelnden Strukturen kommt, solltest du diese mit einem Pflanzensprüher benebeln. Dann im OBJ Format an die Druckerei übergeben. Wenn es dir an Fachkenntnis fehlt und es eine Agentur übernehmen soll wird es aber teuer für so eine kleine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte abwärts die eingestellte Geschwindigkeit halten.
Das System hat eine Bremsfunktion, d.h. es bremst bei abschüssiger Strecke ab (bei Steigung Erhöhung der Motorleistung). Dabei leuchten Bremslichter beim Abbremsen des Systems.

Betätigt man selbst die Bremse, ist System (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) deaktiviert.
Vielleicht kurz Bremse angetippt?
Das ist die Erfahrung, die ich beim automatisierten Runterbremse, z. B. 100 gefahren, Limit demnächst 70 (75 :whistle: ) auch gemacht habe, daher war ich jetzt doch überrascht. System lädt gerade neue Software xxx.70 herunter, mal sehen.

Also ich habe das Sevice Paket auch, und ja es lohnt sich. Jetzt meckert meiner das die Bremsen hinten fällig werden, in 4000 km. Die Beläge haben dann hinten 40.000 km gehalten. Bin mal gespannt wann die vorne fällig werden. Die Meldung kommt ja erst bei 5000 km rest
Kannst Du schon was dazu sagen ob die Bremsscheiben auch erneuert werden müssen? Würde mich mal interessieren.
Ich vermute mal bei überwiegend sportlicher Fahrweise???

Du benötigst hierfür keinen Professionellen 3D-Scanner. Nimm deine Spiegelreflexkamera, setz das Ding in ne kleine Fotobox und mach 500 Fotos von allen Seiten und Kanten. Dann ab ins nächste Fotogrammetrie-Programm und noch ein bisschen in bspw. Cinema4D die Polygone glätten... falls es zu Problemen mit den spiegelnden Strukturen kommt, solltest du diese mit einem Pflanzensprüher benebeln. Dann im OBJ Format an die Druckerei übergeben. Wenn es dir an Fachkenntnis fehlt und es eine Agentur übernehmen soll wird es aber teuer für so eine kleine Freude.

Na ja, ich gehe ja davon aus, dass ich für's Scannen nichts zahlen muss. 🙂 Und das ist mir dann alle mal lieber, als unzählige Fotos zu machen. Ich denke, das Ergebnis wird sicherlich auch deutlich besser ausfallen. Am schlimmsten wird das Umarbeiten der Datei. Da habe ich einfach überhaupt keine Vorstellung, wie zeitintensiv das für einen Profi ist.

Und für kleine Freuden bin ich manchmal auch bereit, Geld auszugeben. Ich habe mir auch mal eine Parkscheibe aus Echtleder gefertigt. Da ging auch viel Zeit für drauf und die Kosten lagen bei ca. 80 €. Dann darf ein Ablagefach doch auch mal mehr kosten.

An die Käufer:

Wie lang habt ihr denn vor, den Service bei BMW machen zu lassen? Bzgl. Werterhalt oder auch Kulanz, falls mal was wäre.
Mit Originalteilen, oder bringt ihr was mit?

Werterhalt ist mir persönlich egal, da ich den G29 mangels Nachfolger eh behalten werde. Aber die ausgedehnte Kulanz würde ich evtl. gerne mitnehmen. Andererseits fahre ich bisher eigentlich immer:
-Fremdfelgen und -reifen
-K&N Luftfilter
-EBC Bremsbeläge
-EBC Bremsscheiben
-anderes Motoröl
-Federn, Stabis usw...
Wie ich das beim G29 handhabe, weiß ich noch nicht. 5 Jahre alles bis auf Felgen/Reifen/ggf. Federn original lassen, oder ist dann auch schon alles egal? Dann vllt lieber gleich ab erstem Service eigenes Öl, K&N Filter, EBC Bremsbeläge?

An die Käufer:

Wie lang habt ihr denn vor, den Service bei BMW machen zu lassen? Bzgl. Werterhalt oder auch Kulanz, falls mal was wäre.
Mit Originalteilen, oder bringt ihr was mit?

Werterhalt ist mir persönlich egal, da ich den G29 mangels Nachfolger eh behalten werde. Aber die ausgedehnte Kulanz würde ich evtl. gerne mitnehmen. Andererseits fahre ich bisher eigentlich immer:
-Fremdfelgen und -reifen
-K&N Luftfilter
-EBC Bremsbeläge
-EBC Bremsscheiben
-anderes Motoröl
-Federn, Stabis usw...
Wie ich das beim G29 handhabe, weiß ich noch nicht. 5 Jahre alles bis auf Felgen/Reifen/ggf. Federn original lassen, oder ist dann auch schon alles egal? Dann vllt lieber gleich ab erstem Service eigenes Öl, K&N Filter, EBC Bremsbeläge?
Also meine BMW waren immer beim freundlichen. Egal ob der Z3 damals mit 389.000 km, der E89 mit 298.600 km, oder mein 15 Jahre alter X3 mit 250.000km.
Ich war nie in einer Werkstatt die nicht BMW ist.

Hab grad mal beim oil-club nachgelesen, also das original BMW Motoröl sei wohl schon i.O., nur das Wechselintervall nicht (empfohlenes Wechselintervall: 250 Betriebsstunden).
Dann würde ich wohl zugunsten der Kulanz und des besseren Gefühls mindestens mal 5 Jahre alles auf Original lassen, was wieder für das Service-Paket spricht. Dazu noch einen Zwischenölwechsel nach ca. 15tkm, bei ersten dann gleich noch Diff-Öl.

Ich lasse schon immer alles regelmäßig beim Händler machen. Jemand anderes bekommt mein Fahrzeug nicht in die Hand. Habe mir zudem dieses Mal das erste Mal das Service Inclusive Paket mit 100.000 km gebucht. Gab es in der Black Friday Week für 800 €.

Ich lasse schon immer alles regelmäßig beim Händler machen. Jemand anderes bekommt mein Fahrzeug nicht in die Hand. Habe mir zudem dieses Mal das erste Mal das Service Inclusive Paket mit 100.000 km gebucht. Gab es in der Black Friday Week für 800 €.

Solch eine black Friday week hätte ich dann auch gerne.
Jemand anderes würde das Fahrzeug nicht bekommen, das wär dann ich selbst:) :-)

Genau das hat mir dann die Entscheidung nochmals leichter gemacht, sodass ich mir meinen im Dezember geholt habe.
Bei dem Winter war es eh egal und ich bin immer noch total :) :-) damit.

Habe mal eine Frage zu den Service Intervallen.
Ich habe meinen Z4 im Februar diesen Jahres als Neufahrzeug zugelassen, der Motorölwechsel Termin steht im Fahrzeug und in der App für Oktober 2021. Der Z4 wurde im Oktober 2019 gebaut, aber zählt nicht das Zulassungsdatum ?
Demnach müßte es aber der Februar 2022 sein, ( nach 2 Jahren oder 30000km )
Oder liege ich da falsch ?

Habe mal eine Frage zu den Service Intervallen.
Ich habe meinen Z4 im Februar diesen Jahres als Neufahrzeug zugelassen, der Motorölwechsel Termin steht im Fahrzeug und in der App für Oktober 2021. Der Z4 wurde im Oktober 2019 gebaut, aber zählt nicht das Zulassungsdatum ?
Demnach müßte es aber der Februar 2022 sein, ( nach 2 Jahren oder 30000km )
Oder liege ich da falsch ?

Herstelldatum ist ausschlaggebend. Ist bei mir auch so.

Zurück
Oben Unten