Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die einzelnen Fahrmodi und Fahrhilfen genau bewirken oder muss ich das alles selber erfahren?
Unterschiede bei Motor / Getriebe zb.
Ändern sich die Grenzwerte vom DTC im Comfort oder Sport Modus.
Auch ist mir nicht klar was der Sport+ Mode beim Handschalter bewirkt.
Kann ich diesen über individuell selber konfigurieren oder gibt es da noch Dinge, die schon vor eingestellt sind?
Aufgefallen ist mir in Sport+ leider nur, dass man das automatische Zwischengas nicht deaktivieren kann.
bisher waren die BMW Verkäufer bei der Fahrzeug Auslieferung sehr informativ und konnten die Fragen beantworten... konnte das deiner nicht?
soferm das lesen von Bedienungsanleitungen nicht in Frage kommt, ist die Selbsterfahrung der Nächste weg.

Frage: als ich vor einigen Tagen das Fz aufsperrte und den Kofferraum öffnete um dort was zu deponieren, wartete ich darauf das sich das Fz wieder absperrt, aber auch nach 10 Min. tat sich nichts. Ich las aber in der BA wenn man die Fahrertür nicht öffnet, dass das Fz sich dann autom. wieder absperrt. Gibt es hier eine Einstellung die noch nicht gefunden habe, oder wie ist das bei euch?

Frage: als ich vor einigen Tagen das Fz aufsperrte und den Kofferraum öffnete um dort was zu deponieren, wartete ich darauf das sich das Fz wieder absperrt, aber auch nach 10 Min. tat sich nichts. Ich las aber in der BA wenn man die Fahrertür nicht öffnet, dass das Fz sich dann autom. wieder absperrt. Gibt es hier eine Einstellung die noch nicht gefunden habe, oder wie ist das bei euch?

Albert, das musst Du einstellen. CAR-Menü - Einstellungen - Türen/Fahrzeugzugang - Verriegeln automatisch / Verriegeln bei Anfahren... ;)

Albert, das musst Du einstellen. CAR-Menü - Einstellungen - Türen/Fahrzeugzugang - Verriegeln automatisch / Verriegeln bei Anfahren... ;)
OK Danke Rainer, werde ich nachher gleich mal machen. Das Verriegel beim Anfahren macht er ja, aber das Verriegeln beim Öffnen des Kofferraumes hatte er noch nicht gemacht. Wichtig war für mich,das man das einstellen kann. In BA habe ich zwar nachgesehen, aber vermutlich überlesen. Vermutlich kann man auch die Zeit einstellen, wann er wieder Verriegeln soll?

War ein Schlüssel im Kofferraum?
normal schliest er wieder ab wenn die Tür nicht betätigt wird. Da gibt’s auch nix zum einstellen.

Erstmal danke für die Antworten, hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Die Anleitung habe ich gelesen, nur steht nix drin.
Bei Sport Plus steht z.B. lediglich Marketinggeschwätz.
"Dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb"
Was das technisch bedeutet wird leider nirgendwo genauer beschrieben, oder ich finde es nicht.

War ein Schlüssel im Kofferraum?
normal schliest er wieder ab wenn die Tür nicht betätigt wird. Da gibt’s auch nix zum einstellen.
Nein der Schlüssen war nicht im Kofferraum. Ich war jetzt gerade im Fz und habe die Einstellung gesucht, du hast recht da stand nur Fz verriegeln nach Zeit, da ist bei mir ein Hacken gesetzt, folglich müsste er nach einer Weile wieder zusperren wenn ich die Fahrertüre nicht öffne wurde, macht er aber nicht. Ich werde es nacher nochmals testen.

Also ich habe es nochmals getestet. Wenn man mit der FB auf die Öffungstaste (ganz oben) drücke, sperrt sich das Fz komplett auf (Kofferraum + Fahrer- u. Beifahrertüre) öffnet man nur den KR aber nicht die Fahrertüre bleibt das Fz offen. Will man nur etwas in den KR legen oder entnehmen, muss man die 3. Taste benutzen mit den KR Symbol
Einstellen kann man nichts, zumindest nicht bei meinem Fz.

Erstmal danke für die Antworten, hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Die Anleitung habe ich gelesen, nur steht nix drin.
Bei Sport Plus steht z.B. lediglich Marketinggeschwätz.
"Dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb"
Was das technisch bedeutet wird leider nirgendwo genauer beschrieben, oder ich finde es nicht.

Eco ProComfortAdaptive*SportSport+
ESPnormalnormalnormal (?)spätspäter
Lenkungnormalnormalsituativ (?)schwergängigschwergängig
Gaspedalgähnnormalsituativ (?)schärfernoch schärfer
Getriebegähnnormalsituativ (?)sportlich***sportlicher***
Auspuffnormalnormalnormal (?)Klappe offen, ASD lautKlappe offen, ASD lauter
Dämpfung*KomfortKomfortsituativharthärter
Differenzial**neutralneutralneutral (?)Heck schwänzeltHeck kommt

* Erfordert Adaptives M Fahrwerk

** Erfordert M40i oder 30i mit M Sportdifferenzial

*** Höheres Drehzahlniveau, schaltet schneller, schaltet später, gibt Zwischengas

(alles eigene Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es nochmals getestet. Wenn man mit der FB auf die Öffungstaste (ganz oben) drücke, sperrt sich das Fz komplett auf (Kofferraum + Fahrer- u. Beifahrertüre) öffnet man nur den KR aber nicht die Fahrertüre bleibt das Fz offen. Will man nur etwas in den KR legen oder entnehmen, muss man die 3. Taste benutzen mit den KR Symbol
Einstellen kann man nichts, zumindest nicht bei meinem Fz.
Ich gehe zum Fahrzeug öffne den Kofferraum mit der Hand ( Komfortzugang ) Kofferraumdeckel zu und sofort verriegelt

Ja Andy das ist schon richtig! Ich habe mich nur gewundert, das wenn ich das Fz aufsperre (alle Türen) aber nur den Kofferraum öffne, aber die Fahrertüre nicht, das sich dann das Fz nicht nach einer gewissen Zeit wieder abschließt.
Das lässt sich bei meinem Fz auch nicht anders einstellen.
Ich habe jetzt zusätzlich das Aufsperren beim Annähern konfiguriert, aber nicht das Absperren beim weggehen.

Wenn das Auto mit der Fernbedienung aufgeschlossen wird ohne eine Tür oder den Kofferraumdeckel zu öffnen, dann schließt es sich nach der eingestellten Zeit automatisch wieder ab. Eine eventuell parametrierte Funktion "Spiegel beim Abschließen einklappen" funktioniert nicht. Die Spiegel bleiben unter diesen Bedingungen ausgeklappt.
Wird der Kofferraum oder eine Tür geöffnet, dann wird nicht mehr automatisch abgesperrt.
Einfach mal ausprobieren und das Problem ist gelöst.

Wird nur der Kofferraum über KeylessGo geöffnet, dann wird das Auto nicht aufgeschlossen, sondern nur der Kofferraum entriegelt.

Wird das Auto beim Annähern automatisch durch das KeylessGo aufgeschlossen, dann schließt es sich nach der eingestellten Zeit auch wieder automatisch ab, soweit nichts geöffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke Rainer, werde ich nachher gleich mal machen. Das Verriegel beim Anfahren macht er ja, aber das Verriegeln beim Öffnen des Kofferraumes hatte er noch nicht gemacht. Wichtig war für mich,das man das einstellen kann. In BA habe ich zwar nachgesehen, aber vermutlich überlesen. Vermutlich kann man auch die Zeit einstellen, wann er wieder Verriegeln soll?

Nein, eine Zeit kann man seitens originaler SW von BMW nicht einstellen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern und im geheimen Buch ist das auch nicht so beschrieben.
Du kannst nur festlegen:
  • automatisches Verriegeln ja/nein
  • Verriegeln beim Anfahren ja/nein
Die Zeit, bzw. ein detaillierteres Verhalten kann Dir ein Codierer einstellen, oder eben mit einer App wie BimmerCode

Wenn das Auto mit der Fernbedienung aufgeschlossen wird ohne eine Tür oder den Kofferraumdeckel zu öffnen, dann schließt es sich nach der eingestellten Zeit automatisch wieder ab. Eine eventuell parametrierte Funktion "Spiegel beim Abschließen einklappen" funktioniert nicht. Die Spiegel bleiben unter diesen Bedingungen ausgeklappt.
Wird der Kofferraum oder eine Tür geöffnet, dann wird nicht mehr automatisch abgesperrt.
Einfach mal ausprobieren und das Problem ist gelöst.

Wird nur der Kofferraum über KeylessGo geöffnet, dann wird das Auto nicht aufgeschlossen, sondern nur der Kofferraum entriegelt.

Wird das Auto beim Annähern automatisch durch das KeylessGo aufgeschlossen, dann schließt es sich nach der eingestellten Zeit auch wieder automatisch ab, soweit nichts geöffnet wurde.
Ja ich habe das nochmals alles ausprobiert, das ist richtig was du schreibst. Wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt und nur eine Tür (auch den Kofferraum) öffnet bleiben alle Türen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Zeit kann man seitens originaler SW von BMW nicht einstellen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern und im geheimen Buch ist das auch nicht so beschrieben.
Du kannst nur festlegen:
  • automatisches Verriegeln ja/nein
  • Verriegeln beim Anfahren ja/nein
Die Zeit, bzw. ein detaillierteres Verhalten kann Dir ein Codierer einstellen, oder eben mit einer App wie BimmerCode
Danke Rainer! Es hat sich zwischenzeitig alles geklärt mit der G29 Schließ- und Öffnungseinrichtung :thumbsup:

Hallo, weiß jemand ob der Tacho etwas vorgeht? Ich wurde nämlich gestern Abend in der 30er Zone geblitzt.
Grüße Klaus
Wenn der Tacho VORgehen würde, wärst Du ja eigentlich in Realität langsamer gewesen, als der Tacho angezeigt hat.
Warte doch erstmal ab, was der Bußgeldbescheid sagt, wenn Du (überhaupt) einen bekommst…?!
Mein Tacho im G29 hat lediglich eine sehr kleine Abweichung zum GPS Signal einer Navi-App.
Der geht also schon relativ genau.

Wenn der Tacho VORgehen würde, wärst Du ja eigentlich in Realität langsamer gewesen, als der Tacho angezeigt hat.
Warte doch erstmal ab, was der Bußgeldbescheid sagt, wenn Du (überhaupt) einen bekommst…?!
Mein Tacho im G29 hat lediglich eine sehr kleine Abweichung zum GPS Signal einer Navi-App.
Der geht also schon relativ genau.
Das hoffe ich ja, dass ich in der Realität etwas langsamer war als der Tacho angezeigt hat. Da können mich 3 Km/h schon vor einem Fahrverbot retten. Bei meinem Vorgänger (SLK) weiß ich, dass der Tacho immer so 3-4 Km/h mehr angezeigt hat.

@Rennblut …..lade Dir doch einfach mal die (erstmal) kostenlose Navi App von TomTom aufs Smartphone und lass diese über Carplay im großen Display laufen. In der App wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt und diese kannst Du dann mit Deinem Tacho vergleichen.

Zurück
Oben Unten