Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich habe innder Lenkung ein leichtes Gefühl, als würde etwas leicht schlagen bei Unebenheiten.… so als würde etwas leicht auf die Lenkung schlagen. Im kalten Zustand ist es gar nicht - im warmen Zustand ganz leicht zu spüren. Beifahrer merken gar nichts.

kennt das jemand - aber ich vermute ich muss es ohnehin in der Werkstatt abklären lassen. Jetzt kurz bevor ich meinen Neuen bekomme… ich hoffe es ist nix Größeres…🤬

Ich hab auch eine Anfrage bei BMW laufen - wenn ich entweder selbst Erfahrung habe, oder das Feedback aus MUC bekomme, melde ich mich.
Hatte heute den Anruf und sie haben bestätigt dass dies funktioniert. Die Liste der übernommenen Werte war extrem lang. Ich hatte das Gefühl, dass das wirklich alle relevanten sind.
Voraussetzung ist die eingeschaltete Synchronisation im Profil und dass man sich mit dem entsprechenden Accout anmeldet bzw. dann das Profil wählt.

Ich bin gespannt ob das funktioniert. Wenn nicht, dann soll ich mich melden.

Wo ist das geheime Buch? Gibt es das überhaupt?

Ich habe die Apps auf dem iPhone und dem iPad, ich habe die PDFs. Ich finde die in iDrive integrierte Betriebsanleitung im Auto.So ein richtiges Handbuch / Bordbuch aus Papier zum anfassen habe ich nicht bekommen. Gibt es das nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das war gähnend leer. Dann werde ich mal sehen, was mein freundlicher Verkäufer dazu sagt.

Kofferraum hinten links. Das führt gleich zur nächsten Frage:

Was sind das für Schrauben?

Anhänge

• IMG_5535.jpeg
    IMG_5535.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 61
Na ja, da ist ja mehr dabei 😇. Das ist eigentlich eine Art Handyvertrag mit dem Daten übertragen werden. Real Time Traffic, die verbesserte Spracherkennung oder z.B die Musik-übertragungen, wie Spotify - auch im Ausland. Wäre jetzt mal interessant, ob das auch im außereuropäischen Ausland funktioniert. Da ist das ja dann durchaus recht teuer. Der Internet Hotspot ist aber meines Wissens nicht dabei.

Ich komme im deutschen Konfiguratior auf maximal 82.670 € Bruttolistenpreis, wenn ich alles anklicke außer Servicepakte.
Im österreichischen Konfiguratior sind tatsächlich 94.351,60 € das Maximum.

Bevor jemand fragt: Ja, ich habe gerade Langeweile...😅

Einerseits geb ich Dir recht, aber was ich nicht ganz verstehe… warum dann bereits der Basiswert von BMW im Konfigurator fast 10.000€ höher ist. Da können dann nur unsere österreichischen Nachbarn helfen.

Die Nova und die Versicherungssteuer werden doch erst bei Zulassung fällig. Kann es vielleicht sein, dass die Hersteller das als ihre Kosten ausweisen müssen….?

Die Liste oben sind die Preise aus dem Konfigurator.

Einerseits geb ich Dir recht, aber was ich nicht ganz verstehe… warum dann bereits der Basiswert von BMW im Konfigurator fast 10.000€ höher ist. Da können dann nur unsere österreichischen Nachbarn helfen.

Die Nova und die Versicherungssteuer werden doch erst bei Zulassung fällig. Kann es vielleicht sein, dass die Hersteller das als ihre Kosten ausweisen müssen….?

Die Liste oben sind die Preise aus dem Konfigurator.

Du hattest aber "...inkl. NOVA und Abgaben..." in Deiner Vergleichstabelle. Also gehe ich davon aus, dass ein Fahrzeughersteller den Preis mit der zu erwartenden NOVA Abgabe ausgibt, damit ein Interessent nicht eiskalt erwischt wird, wenn er das gekaufte Fahrzeug zulässt (ist meine Vermutung, ohne dies gesichert zu wissen).

Auch gibt es unterschiedliche Basisausstattungen von Land zu Land - auch darauf müsste man achten und ggf. in solch einem Vergleich mit einbeziehen. Keine Ahnung, wie das zwischen A und D beim Z4 aussieht, aber bei I zu D war die Serienausstattung häufig schon unterschiedlich (Stichwort: Sitzheizung...).

Das Thema Nova ist auf der Konfiguratorseite leider etwas unübersichtlich, denn wenn die Nova im Basiswert enthalten wäre müsste die Summe der Einträge ja den Endbetrag (wo die Nova enthalten ist) ergeben - das ist aber so nicht. Ich kann daher nicht sagen, was im Basispreis in Wirklichkeit enthalten ist. Lt. Der Webseite ist wohl 16% Nova, ein Nova Bonus und ein Nova Malus enthalten. Und dann darf man nicht vergessen dass Österreich 20% MWST hat.

Dem Thema Pakete hab ich ziemlich Rechnung getragen, da ich fast alles habe (außer Garagentor, Lordosenstütze, Gurt-Keder und Sitzverstellung. Überall wo ein „-„ steht ist der Betrag eigentlich 0€ im Konfiguratur (aber nicht Serienausstattung)

Die Nova kommt direkt auf den Fahrzeugpreis drauf und wird von dem Autohaus verrechnet. Es ist wie eine erweiterte Mehrwertsteuer. Man entkommt ihr nicht mit Ausnahmen zb für Taxis oder Behindertensporter, etc. Auch kommt die Nova aufgeschlagen auf jegliches Zubehör. Ist quasi eine Strafsteuer für Autos die mehr verbrauchen. Je mehr Verbrauch bzw Ausstoß umso höher ist wie. Bei starken Autos m3, m5 zb kann das bis zu 50% Aufschlag sein.

16% für den m40 kommt mir wenig vor. Mein 20i hatte 13% glaub ich. Meiner hat genau 73k€ gekostet Liste.

Die Nova kommt direkt auf den Fahrzeugpreis drauf und wird von dem Autohaus verrechnet. Es ist wie eine erweiterte Mehrwertsteuer. Man entkommt ihr nicht mit Ausnahmen zb für Taxis oder Behindertensporter, etc. Auch kommt die Nova aufgeschlagen auf jegliches Zubehör. Ist quasi eine Strafsteuer für Autos die mehr verbrauchen. Je mehr Verbrauch bzw Ausstoß umso höher ist wie. Bei starken Autos m3, m5 zb kann das bis zu 50% Aufschlag sein.

16% für den m40 kommt mir wenig vor. Mein 20i hatte 13% glaub ich. Meiner hat genau 73k€ gekostet Liste.
Die 16% hatte ich von der Webseite, allerdings passt der Betrag nicht…. Daher meine Bemerkung hinsichtlich „unübersichtlich“ 😇. Ich konnte die Berechnung einfach nicht nachvollziehen.

danke auf jeden Fall für die Infos

Ja die 16% stimmen. Hab auch nachgesehen. Liegt am moderaten Verbrauch vom m40. Hab meinen grad nachgerechnet. Käme auch auf 89k€ als m40 Motorisierung.

Holymoly. Ich habs zwar vorher so salop hingeschrieben aber beim X5M zahlst wirklich 38% Straftsteuer plus nochmal Maulus. (57k€) selbst auf die Basisvariante. Da wird aus Netto 126k€ am Ende 207k€. Da müsste der Finanzminister persönlich vorbeikommen um Danke zu sagen. 🤯

Zurück
Oben Unten