Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Warum sagt mir sowohl der Vertragshändler, als auch die Niederlassung hier das Verhalten sei normal mit einem Z4, dass bei Scheibe runterfahren bei gleichzeitiger Dachöffnung ein kleines bisschen von der Scheibe noch über der Dichtung bleibt und ich noch mal per Hand runterfahren muss?

Warum sagt mir sowohl der Vertragshändler, als auch die Niederlassung
Warum die das sagen weiß ich nicht! Es sollte ohne das weitere runterlassen der Seitenscheiben gehen.
Es ist völlig normal das diese einwenig über der Dichtung bleiben.

Wenn die Seitenscheibe beim Öffnen des Verdecks nicht ganz in der Dichtung verschwindet oder falsch einfährt, ist meist die Endposition der Fensterheber verstellt. Oft hat das Steuergerät die Referenzpunkte verloren, weshalb die Scheibe mechanisch hängenbleibt. Das Problem lässt sich meistens durch eine einfache Neujustierung selbst beheben.
Zur Behebung können Sie den Fensterheber neu initialisieren:

1. Fensterheber neu initialisieren (Referenzfahrt)
Der häufigste Grund für dieses Verhalten sind verlernte Endanschläge. Die Scheibe muss dem Steuergerät ihren tiefsten und höchsten Punkt neu "mitteilen".
  1. Schließen Sie die Türen und das Dach vollständig.
  2. Fahren Sie die betroffene Seitenscheibe ganz nach unten und halten Sie den Schalter für etwa 5 Sekunden in der untersten Position.
  3. Fahren Sie die Scheibe komplett nach oben und halten Sie den Schalter auch hier für 5 Sekunden in der obersten Position.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. auf der anderen Seite.
MiniZ4.png :) :-) :@

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt mir sowohl der Vertragshändler, als auch die Niederlassung hier das Verhalten sei normal mit einem Z4, dass bei Scheibe runterfahren bei gleichzeitiger Dachöffnung ein kleines bisschen von der Scheibe noch über der Dichtung bleibt und ich noch mal per Hand runterfahren muss?
Hier gibts etwas Lesestoff für dich ;)

1. Fensterheber neu initialisieren (Referenzfahrt)
Der häufigste Grund für dieses Verhalten sind verlernte Endanschläge. Die Scheibe muss dem Steuergerät ihren tiefsten und höchsten Punkt neu "mitteilen".
  1. Schließen Sie die Türen und das Dach vollständig.
  2. Fahren Sie die betroffene Seitenscheibe ganz nach unten und halten Sie den Schalter für etwa 5 Sekunden in der untersten Position.
  3. Fahren Sie die Scheibe komplett nach oben und halten Sie den Schalter auch hier für 5 Sekunden in der obersten Position.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. auf der anderen Seite.
So ging es wohl bei früheren Modellen. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, wie gemeint ist, dass ich den Schalter in der untersten Position halten soll. Die unterste Position ist ja gerade die, die nicht stimmt.

So ging es wohl bei früheren Modellen. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, wie gemeint ist, dass ich den Schalter in der untersten Position halten soll. Die unterste Position ist ja gerade die, die nicht stimmt.
Ich habe spontan geantwortet, verstehe auch gar nicht in welchem Zusammenhang @Zetti305 , das genau meint? :(
Hier nochmal Video Erklärung wegen justiern der Fenster ab 2022 Du drückst den Schalter bis Fenster unten und dann nicht loslassen...usw. das geht 100%.

View: https://www.youtube.com/watch?v=spT0q0bfS5w

Motorklackern :

Wenn man sich ans Vorderrad stellt, hört man in der Tat ein leichtes Klappern.
Ist vermutlich der Turbolader....?
Ist aber völlig normal.
Ist mir schon aufgefallen als der Z gerade mal 5000 Km runter hatte, jetzt bei 17500 Km ist das Geräusch genau gleich geblieben.

Ich habe spontan geantwortet, verstehe auch gar nicht in welchem Zusammenhang @Zetti305 , das genau meint? :(
Hier nochmal Video Erklärung wegen justiern der Fenster ab 2022 Du drückst den Schalter bis Fenster unten und dann nicht loslassen...usw. das geht 100%.

View: https://www.youtube.com/watch?v=spT0q0bfS5w
Ok, danke. Beim Z4 geht es um ein anderes Problem. Egal, ob du gedrückt hältst oder nicht, die Scheibe stoppt bei manchen circa 1 cm oder weniger vor dem Ende und steht deshalb noch ein Stück heraus. Erst durch erneutes Drücken fährt sie ganz runter. In dem oben verlinkten Thema ist das ganz gut beschrieben. Leider gibt es auch dort keine einfache Lösung.

Zurück
Oben Unten