Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

...weil die neueste Bauform auf Basis der CLAR-Plattform die 7. Generation ist - die Generationen werden nach dem ABC fortlaufend mit Buchstaben versehen. Für die 7. Modellgeneration ist somit die Bezeichnung "G" gesetzt.

Respekt, mit ner Flasche Amarone intus liest sich das wie ein Wunder 😂
Danke.

...weil die neueste Bauform auf Basis der CLAR-Plattform die 7. Generation ist - die Generationen werden nach dem ABC fortlaufend mit Buchstaben versehen. Für die 7. Modellgeneration ist somit die Bezeichnung "G" gesetzt.
Bist du sicher?
F40 ist sicherlich nicht die gleiche Generation wie F20.
Demnach wäre der F95 auch älter als der G05.
;-).
Ich hab da bisher keine durchgehende Logik gesehen.
H würde als 8. Generation eh nicht gehen weil mit Motorrad besetzt.

Da wurde die Plattform CLAR und die Modellreihe genannt. Somit könnte ein F95 ja durchaus neuer sein als ein G05 nur eben auf einer vorhergehenden Plattform?

Bist du sicher?
F40 ist sicherlich nicht die gleiche Generation wie F20.
Demnach wäre der F95 auch älter als der G05.
;-).
Ich hab da bisher keine durchgehende Logik gesehen.
H würde als 8. Generation eh nicht gehen weil mit Motorrad besetzt.

...so wurde mir dies erklärt - aber vielleicht kann hier ja einer der BMW-Mitarbeiter im Forum dazu nochmals eine detailliertere Erklärung abgeben?

das mit den Plattformgenerationen und Buchstaben kann irgenwie nicht sein
z.b. beim 3er:

E30 -E36 - E46 - E90 - F30 - G20 (sind aber 6 Generationen)

ich denk eher, dass durch die immer mehr gewordenen Variationen die Typbezeichnungen auch entsprechend mehr geworden sind..
auch hab ich noch nix von A bis D gehört :)

z.b. beim 3er:

ich denk eher, dass durch die immer mehr gewordenen Variationen die Typbezeichnungen auch entsprechend mehr geworden sind..
Vielleicht erkennt jemand hieraus eine Logik 🤪

Interessant zum nachlesen:

z.b. beim 3er:

...ja, an meiner Aussage kann etwas nicht stimmen, da hast Du recht. Hätte mir auch auffallen können. Die G-Baureihen sind aber Generation 7 der CLAR-Plattform, wie schon geschrieben. Aber A bis D gab es in dieser Form der Logik nicht. Habe mal gegoogelt und auf Bimmerarchiv folgende Übersicht gefunden - leider ist hier die jeweilige Plattformgeneration nicht eingetragen. ;)

z.b. beim 3er:

Nicht immer den E21 vergessen ;)

Ein roter E21 320 hat damals meinen Inka 2002ti (E10) ersetzt :) :-)

War heute erstmalig in der Waschstrasse - Schleppkette (für den Fall, dass jemand die Augenbraue hochzieht: Mea maxima culpa :cautious:)
Hier die kurze Frage: Hattet Ihr schonmal Probleme mit der Spoiler-Lippe? Das Bedienpersonal meinte, es sei sehr knapp mit dem Abstand zur Schiene.

War heute erstmalig in der Waschstrasse - Schleppkette (für den Fall, dass jemand die Augenbraue hochzieht: Mea maxima culpa :cautious:)
Hier die kurze Frage: Hattet Ihr schonmal Probleme mit der Spoiler-Lippe? Das Bedienpersonal meinte, es sei sehr knapp mit dem Abstand zur Schiene.

Nö, in meiner Waschanlage bei der ARAL um die Ecke ist das kein Problem. Allerdings fahre ich FG und mit diesem matt-Lack nicht immer (sondern bisher vielleicht 2-3x) in die Waschstraße, sondern meist in die Wasch-Box mit Hochdruckreiniger nebendran... ;)

Aral war ich auch schon, die haben halt ein Cabrio-Programm ohne Wachs etc., aber das ist keine Waschstraße. Da fährt man rein und stellt die Karre ab. Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Gruß
MM

Ich schwöre bei Waschstraßen auf CosyWasch, keine Bürstentechnik und bisher immer ein gutes Ergebnis

Also ich Zahle € 382 p. a. :eek: :o

Pass auf, nicht dass es dir so geht wir mir damals.
Wenn die Dame in der Zulassung einen falschen Wert in den Schein übernimmt kann das teuer werden :eek: :o

Basis ist:
EZ 08/19
Euro6
30 angefangene 100 cm3
CO2 256 g/km
2 EUR je angefangene 100 cm3
2 EUR je g/km über 95 g/km

nach §9 Abastz 1 Nr 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz

Edit: offenbar ist die CO2 Emission nicht korrekt eingetragen. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es kombiniert CO2 168 g/km. Steht auch so in der EG-Übereinstimmungsmungsbescheinigung (COC)
256 g/km kann ich nirgends für den M40i finden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten