Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Basis ist:
EZ 08/19
Euro6
30 angefangene 100 cm3
CO2 256 g/km
2 EUR je angefangene 100 cm3
2 EUR je g/km über 95 g/km

nach §9 Abastz 1 Nr 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz

Edit: offenbar ist die CO2 Emission nicht korrekt eingetragen. :poop:
Jupp, da würde ich mal ganz schnell zur Zulassungsstelle und das Korregieren lassen, und evtl auf Rückzahlung pochen.
Ich würde sagen die haben bei dir den Preis in Euro als Co2 Wert eingetragen

Für jeden 0815 deutschen Standardbürger sollte der M40i 256 Euro im Jahr Steuern kosten.
Wenn die mehr wollen stimmt was nicht!
Weniger evt. ja wenn Schwerbehindert oder ähnliches....

So muss der Steuerbescheid aussehen!
Z4G29M40I-Steuer1.jpg Z4G29M40I-Steuer2.jpg

PS:
Das steht auf Seite 2 natürlich nicht wenn der erste Bescheid richtig war.
Von mir wollten die ja noch ein klein wenig mehr beim ersten Mal :D

Z4G29M40I-Steuer3.jpg

Bei mir sind es kombiniert CO2 168 g/km. Steht auch so in der EG-Übereinstimmungsmungsbescheinigung (COC)
256 g/km kann ich nirgends für den M40i finden

Ist ja total crazy - ich habe gerade mal bei meinen Unterlagen nachgesehen.
Ich zahle für meinen M40i insgesamt € 182,- pro Jahr Steuer für das Saisonkennzeichen 03-11 (also vom 01.03. bis zum 31.11. des Jahres)
Aber irgendwie scheint jede Steuerbehörde ihr eigenes Ding zu machen, denn bei mir wurde die Berechnung für kombiniert CO2 193 g/kg angesetzt... &:

Logisch ist aber nochmals gaaaaanz anders. Warum bei Dir 168 g/kg für das exakt gleiche Fahrzeug angesetzt wurden, kann verstehen wer will.

Genau das ist es.... War bei mir auch so.... Breitere Reifen 19 Zoll zählt höher...
Ist aber so auch im BMW Konfigurator angegeben.
Treffer versenkt, die Steuer wird nicht nur nach Abgas sondern auch nach Abrieb der Reifen (Feinstaub) berechnet, je breiter die Reifen desto höher die Steuer

Habt ihr unterschiedliche Bereifungen ab Werk? 18'/19'-Felgen?

...aber beim M40i sollten doch immer 19" drauf sein, oder? Nein, tatsächlich, das ist der Unterschied - hab's gerade im Konfigurator überprüft.

Der Unterschied liegt tatsächlich im der Bereifung (Reifenbreite, also indirekt zur Felgengröße 18 oder 19") ab Werk und vermutlich sogar der optionalen Ausstattung.
Je mehr Optionen im Fahrzeug enthalten sind, umso höher wird das CO2 bzgl. des Fahrzeugs eingestuft - vermutlich kommt das zukünftig noch viel drastischer auf uns zu... ;)

.
Je mehr Optionen im Fahrzeug enthalten sind, umso höher wird das CO2 bzgl. des Fahrzeugs eingestuft - vermutlich kommt das zukünftig noch viel drastischer auf uns zu... ;)
Künftig kann im ConnectedDrive-Store das ein oder andere Extra kurzfristig ausgebucht werden. Schon reduziert sich der CO2-Ausstoß ;)
Auswirkung auf die Kfz-Steuer wird dies aber nicht haben. Unsere deutschen Behörden halten ja nicht viel von Digitalisierung und setzen weiterhin auf Stift und Papier :X

Stand Dez. 19 gab es vom KBA noch keine Kennzahlen für den G29, wie auch für viele neue BMW. Folglich hätte der Wert aus dem COC (in meinem Fall 193 g/km nach WLTP) eingetragen werden müssen. Damit kommt man auf den hier mehrfach genannten Betrag.

Bei mir steht im Kraftfahrzeug Steuerbescheid
192 g/Kilometer CO2 Ausstoß !?
Berechnung ebenfalls 2 × 30 + 2 × 97 = 254€
Kann es unterschiedliche Werte geben ?

Wieviel hat dann die First Edition mit all dem schweren Krimis Krams wie elektrische Sitze...?

...aber beim M40i sollten doch immer 19" drauf sein, oder? Nein, tatsächlich, das ist der Unterschied - hab's gerade im Konfigurator überprüft.
................

Was ist der Unterschied? Ich habe 19" Räder mit 255/275. Wenn Du kleinere Räder hast, dann müsstest Du ja nach dieser Logik weniger bezahlen.

Was ist der Unterschied? Ich habe 19" Räder mit 255/275. Wenn Du kleinere Räder hast, dann müsstest Du ja weniger bezahlen.

Nö, habe ich nicht - wir haben die selbe Felgen/Reifengröße...
...aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei kleineren Felgen/Reifenbreiten tatsächlich bzgl. der CO2 Berechnung ein kleiner Unterschied entsteht.

Nö, habe ich nicht - wir haben die selbe Felgen/Reifengröße...
...aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei kleineren Felgen/Reifenbreiten tatsächlich bzgl. der CO2 Berechnung ein kleiner Unterschied entsteht.
.... aber Du bezahlst doch mehr Steuern als ich. Wo liegt der Fehler?

.... aber Du bezahlst doch mehr Steuern als ich. Wo liegt der Fehler?

...aber wo bezahle ich denn mit € 182,-/Jahr mehr? Wenn ich dies (Saisonkennzeichen 03-11) auf volle 12 Monate umlege, dann liege ich auch bei um € 250,- / Jahr...

Was mich verwundert - warum wurde Dein M40i mit 168 g/kg eingestuft, währenddessen meiner mit 193 g/kg eingestuft wurde? Beide Fahrzeuge sind weitestgehend gleich ausgestattet, wenn ich mich richtig erinnere. Bei meinem fehlt nur Black Shadow Line (was aber keinen Einfluss auf die CO2 Einstufung hat) und die elektrischen Sitze auf welche ich verzichtet habe (die könnten als el. Verbraucher und etwas mehr Gewicht in der Tat einen kleinen Einfluss haben).

Somit sollten beide Fahrzeuge in etwas den selben CO2 Wert haben und wenn die CO2-Einstufung bei der Steuer schon eine Rolle spielt, dann müsste ich in der Tat etwas mehr berappen - was aber nicht der Fall ist, richtig?

So ganz klar ist das Ganze nicht wirklich - oder ich bin nur zu doof, die Zusammenhänge zu erkennen und richtig einzuordnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der CO2-Ausstoß wird individuell pro Fahrzeug berechnet. Da fließt die komplette Ausstattung/Konfiguration rein. Grob: Je voller, desto mehr CO2 und damit Steuer.
Glaub' ich nicht.
Es ist ein manueller Vorgang, bei dem die Zahl aus dem CoC-Papier in die Software der Zulassungsstelle eingepflegt wird. Eine Qualitätssicherung findet nicht statt. Wenn da 192 eingetragen ist, hat sich der Mitarbeiter schlicht vertippt.
War gerade dort und hab' meine ZB Teil 1 ändern lassen. Die ZS benachrichtigt auch den Zoll, mal sehen was die in ihren neuen Bescheid schreiben.

Der Prozess läuft mindestens solange manuell, bis Datensätze von der KBA zur Verfügung stehen. Was die KBA dann da reinschriebt, keiner weiss es. Man kann die Sätze Stand 12/19 bei der KBA herunterladen. Für alle neueren BMW sind keine Emissionsdaten hinterlegt.

Zurück
Oben Unten