Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Also bei meinem knarrt es ständig, wenn ich langsam rangiere. Der Vergleich mit dem U-Boot passt ganz gut. Meine Arbeitskollegin hat mich gerade erst gestern beim Einparken darauf angesprochen . Hatte ich noch nie bei einem anderen Auto.

ich wundere mich zunehmend über den Sound meines 40i:
Er hat noch immer nur gute 600km auf dem Zähler, so richtig "drauf treten" ist also noch nicht möglich. Aber seit ich den Wagen habe, bin ich der Meinung, dass der Auspuff bei Comfort und Sport exakt gleich klingt. Und zwar ausgesprochen zahm, mein E89 35is war da ein richtiges Tier dagegen :(

Kann es sein, dass der Klappenauspuff nicht tut, was er soll(te)?

Er hat noch immer nur gute 600km auf dem Zähler, so richtig "drauf treten" ist also noch nicht möglich. Aber seit ich den Wagen habe, bin ich der Meinung, dass der Auspuff bei Comfort und Sport exakt gleich klingt. Und zwar ausgesprochen zahm, mein E89 35is war da ein richtiges Tier dagegen :(

Ich höre einen deutlichen Unterschied sobald ich auf Sport schalte und bin ebenfalls bei ca 500km

Bin bei 3500km, beim Drauflatschen (Comfort Mode, und natürlich gut aufgewärmt) ist bei offenem Dach deutlich zu hören, wenn die Klappe aufgeht. Genauso beim Umschalten von Comfort auf Sport... mal Sport pro probieren

Kurze Frage an die Fahrwr mit adaptiven LEDs und Kurvenlicht:

Irgendwie scheinen meine Scheinwerfer nicht ganz so zu funktionieren, wie sie sollen. Kurvenlicht ist nicht wirklich vorhanden. Nur Abbiegelicht. Auch im Stand bewegen sich die Scheinwerfer bei lenkeinschlag nicht. Von meinem 1er und anderen bmws mit Kurvenlicht kenne ich das jedoch so. Auch der adaptive Fernlichtassistent lässt meiner Meinung nach sehr viel „leeren Raum“, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug ausblendet. Anstatt das ausgeblendete Viereck durch die Kurve zu steuern schaltet er dann einfach links Bzw. Rechts auf normales Abblendlicht um.

Ist das normal oder sollte ich mal bei meinem Händler vorbei fahren?

Beste Grüße

Also bei mir funktioniert das adaptive LED perfekt. Bei leichtem Nebel konnte ich letztes Jahr genau beobachten wie sich der ausgeblendete Bereich verändert hat. Man merkt es bei Dunkelheit natürlich auch so, aber bei Nebel wirkt es wie ein echter „Kanal“.
Beim Kurvenlicht gehe ich davon aus, dass es anders ist als beim E89 wo sich - meine ich - die Scheinwerfer in der Kurve bewegt haben. Das kann ich jedenfalls nicht beobachten.
über mangelnde Ausleuchtung kann ich trotzdem nicht klagen (anders als beim e89)

Bei wem macht das Dach im hinteren Bereich der Überrollbügel Geräusche wenn’s feucht ist nach Regenfahrt? Es „naffelt“ bei Unebenheiten, gibts Abhilfe?

Kurze Frage an die Fahrwr mit adaptiven LEDs und Kurvenlicht:

Irgendwie scheinen meine Scheinwerfer nicht ganz so zu funktionieren, wie sie sollen. Kurvenlicht ist nicht wirklich vorhanden. Nur Abbiegelicht. Auch im Stand bewegen sich die Scheinwerfer bei lenkeinschlag nicht. Von meinem 1er und anderen bmws mit Kurvenlicht kenne ich das jedoch so. Auch der adaptive Fernlichtassistent lässt meiner Meinung nach sehr viel „leeren Raum“, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug ausblendet. Anstatt das ausgeblendete Viereck durch die Kurve zu steuern schaltet er dann einfach links Bzw. Rechts auf normales Abblendlicht um.

Ist das normal oder sollte ich mal bei meinem Händler vorbei fahren?

Beste Grüße

Der Z4 hat kein Kurvenlicht wie man es zum Beispiel aus anderen BMWs kennt.
Sondern nur ein zuschaltbaren LED Modul.
Siehe hier:

1592943494205.png

Bei wem macht das Dach im hinteren Bereich der Überrollbügel Geräusche wenn’s feucht ist nach Regenfahrt? Es „naffelt“ bei Unebenheiten, gibts Abhilfe?
Bei mir auch. Allerdings fast immer nach dem losfahren.

Hab mal gefühlt und es sind scheinbar die Abdeckplatten, die die Mechanik verdecken bei offenem Dach. Die reiben am Stoff und quietschen, wenn sie bei geschlossenem Dach am Verdeck anliegen. Keine Ahnung was man da machen kann

Bei mir auch. Allerdings fast immer nach dem losfahren.

Hab mal gefühlt und es sind scheinbar die Abdeckplatten, die die Mechanik verdecken bei offenem Dach. Die reiben am Stoff und quietschen, wenn sie bei geschlossenem Dach am Verdeck anliegen. Keine Ahnung was man da machen kann

...bei mir nicht, da ist absolute Ruhe angesagt - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Du da auf dem richtigen Weg der Ursache liegst. Vielleicht kann da der Freundliche irgendetwas einstellen? Der wäre dafür meine erste Anlaufstelle. ;)

Ich fahre den Wagen jetzt seit 1 Monat und bin begeistert.
Eine Sache verstehe ich nicht (es ist mein erster Wagen mit Automatik), wo ist der Unterschied zwischen Sport-Modus (auf die Taste drücken) und Sport-Automatik (den Schalthebel nach links drücken). Kann mir das bitte jemand erklären?

Der Sportmodus der Automatik (S-"Gasse") beeinflusst nur das Schaltverhalten der Automatik und das Gangniveau. Die Sportmodi des Autos beeinflussen Lenkung, Ansprechen des Gaspedals, ESP und weitere Assistenzsysteme, das Fahrwerk (mit adaptivem Fahrwerk) und wo vorhanden das Sperrdifferenzial - sowie auch das Schaltverhalten und das Gangniveau der Automatik.

Den Unterschied müsstest Du doch eigentlich spüren, oder? :whistle:;)

Bei mir wollte mir der Freundliche den Unterschied bei der Auslieferung unbedingt zeigen:
Dach auf, Motor an, Automatik auf "N". Dann kurze Gasstöße in "Comfort" und anschließend in "Sport". Der Unterschied war deutlich hörbar - Sport war lauter und brabbelnder als Comfort

Hallo,
Bin grad den 30i am konfigurieren Habe Ausstattung Sport wegen mediterran blau gewählt. Weiß jemand ob die m-Sportbremse durch den Freundlichen bestellbar ist? Per konfigurator nicht. Beim 30i nur im M Paket enthalten, beim 20i in Kombination mit dem selben preispflichtig bestellbar. Die Frage also wie bekomm ich sie in den 30i mit meiner Wunschfarbkombi. Hat jemand da Erfahrung gemacht?

Hallo,
Bin grad den 30i am konfigurieren Habe Ausstattung Sport wegen mediterran blau gewählt. Weiß jemand ob die m-Sportbremse durch den Freundlichen bestellbar ist? Per konfigurator nicht. Beim 30i nur im M Paket enthalten, beim 20i in Kombination mit dem selben preispflichtig bestellbar. Die Frage also wie bekomm ich sie in den 30i mit meiner Wunschfarbkombi. Hat jemand da Erfahrung gemacht?
meinst du M-Sport oder die Sportline Variante? Bei M-Sport ist die Sportbremse serienmäßig dabei genauso wie das M-Fahrwerk

Bei meiner Farbwahl ist nur Sportline möglich, d.h. Habe M Lenkrad und adaptives m Fahrwerk und sperrdifferential Separat dazu konfiguriert. Möchte die m Sportbremse ebenfalls

Bei meiner Farbwahl ist nur Sportline möglich, d.h. Habe M Lenkrad und adaptives m Fahrwerk und sperrdifferential Separat dazu konfiguriert. Möchte die m Sportbremse ebenfalls
Hallo,
Die kannst du wenn dann nur nachrüsten. Aber Achtung z.B. Bei 17 Zoll felgen passt die nicht, da ist dann der Scheibendurchmesser zu groß.

Der Sportmodus der Automatik (S-"Gasse") beeinflusst nur das Schaltverhalten der Automatik und das Gangniveau. Die Sportmodi des Autos beeinflussen Lenkung, Ansprechen des Gaspedals, ESP und weitere Assistenzsysteme, das Fahrwerk (mit adaptivem Fahrwerk) und wo vorhanden das Sperrdifferenzial - sowie auch das Schaltverhalten und das Gangniveau der Automatik.

Den Unterschied müsstest Du doch eigentlich spüren, oder? :whistle:;)
Danke für die Infos, so richtig gespürt habe ich keinen Unterschied, bin aber noch beim Einfahren und wahrscheinlich noch zu vorsichtig ;)
Aber so richtig erschliesst sich mir nicht der Sinn der S-"Gasse".

Danke für die Infos, so richtig gespürt habe ich keinen Unterschied, bin aber noch beim Einfahren und wahrscheinlich noch zu vorsichtig ;)
Aber so richtig erschliesst sich mir nicht der Sinn der S-"Gasse".

Du hast ein höheres Drehzahlniveau und ein flotteres Schalten, wenn Du es mal brauchst - oder willst.

In den Sportmodi ist das Drehzahlniveau dann noch ein Stufe höher und kommt selten unter 2500 UPM. Das braucht es beim Turbo zwar nicht unbedingt um die Fuhre ordentlich in Gang zu bekommen, es macht aber mehr Spaß.

Ein anderer Sinn der S-Gasse mag darin liegen, um im ECO oder Comfortmodus für eine kurze Überholphase genug Druck parat zu haben.

Davon ab bleibt man in der S-Gasse im manuellen Modus nach dem manuellen Schalten, was ihr eigentlicher Nutzen ist. Das programmierte Zeug im automatischen Modus ist eine Dreingabe, die Nutzen und Spaß steigert.

Also bei meinem knarrt es ständig, wenn ich langsam rangiere. Der Vergleich mit dem U-Boot passt ganz gut. Meine Arbeitskollegin hat mich gerade erst gestern beim Einparken darauf angesprochen . Hatte ich noch nie bei einem anderen Auto.

Hört sich bei mir genauso an und der Vergleich mit dem U-Boot Geräuschen trifft es sehr gut. So stelle ich es mir zumindest vor. Ich habe mir da bisher keine Sorgen gemacht, sollte man dies reklamieren?

Ich habe meine Dashcam extra von einer BMW Fachwerkstatt verlegen und an das Stromnetz anschließen lassen.

Seitdem bekomme ich jetzt leider folgende Meldung angezeigt. Diese dachte ich eigentlich mit diesem professionellen Anschließen vermeiden zu können.

Weiß jemand, was in diesem Fall zu tun ist?

An die Fachwerkstatt werde ich mich wenden, ich will mich hier mit dieser Frage bzw. hoffentlich hilfreichen Antworten auf dieses Gespräch vorbereiten, damit mir nicht jeder Schmarrn erzählt werden kann.

20200625_201603.jpg

Zurück
Oben Unten