Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Das ist überhaupt kein Problem
Vermutlich, aber mein Reifenhändler hat mir z.B mal gesagt, dass sie es ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex „nicht dürfen“. Und ich persönlich würde es nicht riskieren wollen bei 260 Deshalb dann einen Abflug zu machen. Das kann zwar auch so passieren, aber da heißt es einfach Risiken minimieren. Ich bin mal hinter einem hergefahren dessen Reifen explodiert ist - dummerweise war dann der Sockel einer Schilderbrücke im Weg....

Vermutlich, aber mein Reifenhändler hat mir z.B mal gesagt, dass sie es ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex „nicht dürfen“. Und ich persönlich würde es nicht riskieren wollen bei 260 Deshalb dann einen Abflug zu machen. Das kann zwar auch so passieren, aber da heißt es einfach Risiken minimieren. Ich bin mal hinter einem hergefahren dessen Reifen explodiert ist - dummerweise war dann der Sockel einer Schilderbrücke im Weg....
Ausserdem unterschreibst du das auch bei dem, der den Reifen geflickt hast, dass er keine Haftung dafür übernimmt. Hatte den gleichen Vorfall mit einer eingefahrenen Schraube im Vorderreifen

Reifen flicken ist in Deutschland ab einem gewissen Reifengeschwindigkeitsindex verboten. Das wurde mir auch schon bei der Reparatur in Italien gesagt, in Italien ist das übrigens erlaubt.

Hatte auch mal eine Spaxschraube in der Lauffläche eines Hinerreifens, wurde am Gardasee repariert, bin damit Zuhause zum Reifenhändler und habe mir zwei neue Hinterreifen aufziehen lassen.

Reifen flicken ist in Deutschland ab einem gewissen Reifengeschwindigkeitsindex verboten. ...

Das hängt zum Großteil davon ab, wo und wie der Schaden am Reifen ist - ich würde aber trotzdem auch nicht mit einem derartig reparierten Reifen rumfahren wollen, auch wenn dieser zulässig und ordentlich repariert wurde. Das ist mir meine Gesundheit (und vermutlich nur mein besseres Bauchgefühl) mehr als wert. :) :-)

Bei menem vorherigen E89 habe ich letzten Herbst noch einen Winterreifen flicken lassen. Der Reifendienst hat sich das angeguckt und meinte, bei dem Schaden sei das problemlos möglich. Ich meine, es wurde dann vulkanisiert.

Bei menem vorherigen E89 habe ich letzten Herbst noch einen Winterreifen flicken lassen. Der Reifendienst hat sich das angeguckt und meinte, bei dem Schaden sei das problemlos möglich. Ich meine, es wurde dann vulkanisiert.

Das es geht, steht außer Zweifel und wurde bereits mehrfach bestätigt.
Es ging allerdings darum ob es bei Hochgeschwindigkeitsreifen wie bei einem unbeschädigten Reifen auch bei längerer Nutzung von hohen Geschwindigkeiten sicher hält, zulässig ist und wer bei Folgeschäden haftet.

Das es geht, steht außer Zweifel und wurde bereits mehrfach bestätigt.
Es ging allerdings darum ob es bei Hochgeschwindigkeitsreifen wie bei einem unbeschädigten Reifen auch bei längerer Nutzung von hohen Geschwindigkeiten sicher hält, zulässig ist und wer bei Folgeschäden haftet.
Wurde bei einem 928 s vor über 20 Jahre schon gemacht

Wurde bei einem 928 s vor über 20 Jahre schon gemacht
Ich bezweifle, dass im Fall der Fälle der renommierte Reifenhändler die Verantwortung übernimmt.
Auch die Versicherung freut sich möglicherweise für die Tür, durch die sie hinausgehen könnte - ein Reifenplatzer als Unfallursache, dann gutachterliche Feststellen eines geflickten Hochgeschwindigkeitsreifens - da bin ich bei AirKlaus.
Aber jeder Mensch hat unterschiedliche Risikobereitschaft 🤷‍♂️

Ob ein Reifen repariert werden kann oder darf, steht in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620), die eine Ergänzung des § 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist. Eine einschränkung bezüglich der Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt.

Ob ein Reifen repariert werden kann oder darf, steht in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620), die eine Ergänzung des § 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist. Eine einschränkung bezüglich der Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt.

Quelle: Busgeldkatalog 2020:
Zitat:
„Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sindund es dadurch zum Unfall kommt.“
———-
Richtig ist, dass keine Geschwindigkeit mehr als Grenze festgelegt ist - das war früher so und noch mein veralteter Kenntnisstand.
Demnach ist es jetzt nicht mehr verboten.

Aber ich bin nicht überzeugt, dass es nicht doch eine Rolle spielt im Fall eines Unfalls, der auf den geflickten Reifen zurückgeführt wird.

AirKlaus stellte die Frage nach der Haftung.
Das passt als offene Frage zu der von mir zitierten Passage.

Danke für den Hinweis auf die Richtlinie. Wobei zu beachten ist, dass eine Richtlinie kein Gesetz ist und nur auf Verfahrensweisen hinweist, die eingehalten werden sollten.
Gerade hier gibt die Richtlinie keine konkreten Hinweise, sondern nur allgemein bekannte Reparatur- und Verfahrenshinweise. Eine tatsächliche Instandsetzungsmöglichkeit und das hierfür notwendige Verfahren kann aus meiner Sicht nur der Reifenhersteller verbindlich geben.

Entscheidendes Zitat aus der Richtlinie:
Reifenreparatur
Reifenreparatur ist die dauerhafte Beseitigung des Schadens an einem Reifen mittels geeigneter Reparaturmittel und Veriahren (Anm. es sind wohl Verfahren gemeint) zur weiteren uneingeschränkten Verwendung des Reifens gemäß der auf dem Reifen angegeben Kennzeichnungen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand hier mit Kompetenz klären könnte, ob es Reifenhersteller gibt, die Reparaturverfahren für Hochgeschwindigkeitsreifen entwickelt und freigegeben oder Allgemein Reparaturen zugestimmt haben.

Reifen flicken ist in Deutschland ab einem gewissen Reifengeschwindigkeitsindex verboten. Das wurde mir auch schon bei der Reparatur in Italien gesagt, in Italien ist das übrigens erlaubt.

Hatte auch mal eine Spaxschraube in der Lauffläche eines Hinerreifens, wurde am Gardasee repariert, bin damit Zuhause zum Reifenhändler und habe mir zwei neue Hinterreifen aufziehen lassen.
Genau so und nicht anders, bin 2018 mit geflicktem Hinterreifen von Rumänien mit max. 130-160 nach Hause getuckert. Zuhause 2 neue aufziehen lassen, fertig. Ich hätte bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl mit geflicktem Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bei all dem darf man nicht vergessen, dass die Reifenhersteller gern neu verkaufen und am Flicken nix verdient ist... hierzu ein paar Bilder von meinem Motorradreifen der sicher kein leichteres Los hat als ein Autoreifen. Mit dem Pilz von innen vulkanisiert von einem Rennsport Profi in Frankreich habe ich die Route Grand Alpes und 2000 km abgespult ohne schlechtes Gewissen. Nur seitlich an der Flanke darf halt nix sein und die Größe einer Verkleidungsschraube des vorausfahrenden nicht überschreiten :b dann ist das vollgasfest.

32D10893-0EB2-4E30-8F1A-F954A7FF6ADF.jpeg

F46EF48E-7043-4215-A6E8-88AC535EAE38.jpeg

So sieht der Pilz von außen aus und innen ist ein 6cm großer runder Gummipilz, richtig gemacht passiert da nix 👍 muss aber jeder selber für sich entscheiden

FFF4D392-6739-4B2B-B660-E4A58F2779C5.jpeg

... Rechtlich gesehen übernimmt der Reparaturausführer die Haftung. ...
In der Theorie korrekt, in der Praxis eher irrelevant. ;) Zum einen wird man eine fahrlässig fehlerhafte Reifenreparatur im Fall eines Unfalls sehr wahrscheinlich kaum nachweisen können. Zum anderen kann der Reifen eben auch bei korrekter Reparatur aufgeben.

Das mit dem Reifenflicken macht halt jeder wie er meint. Für mich sind Reifen und Bremsen kein Experimentierszenario. :) :-)

@Madmoments
Flicken mit einem "Propfen" ist für mich eine akzeptable Notlösung um um nicht liegenzubleiben. Insbesondere beim Mopped aber natürlich auch beim Auto. Ich habe sogar entsprechendes "Flickzeug" dabei. Nach so einer Reparatur würde ich mir eine Selbstbeschränkung von 80 km/h auferlegen bis ein neuer Reifen montiert ist.

Ich persönlich gehe sogar noch weiter. Wenn die Profiltiefendifferenz zwischen dem neuen und alten Reifen auf der gleichen Achse 30% überschreitet werden beide Reifen ersetzt.

@Madmoments
Flicken mit einem "Propfen" ist für mich eine akzeptable Notlösung um um nicht liegenzubleiben. Insbesondere beim Mopped aber natürlich auch beim Auto. Ich habe sogar entsprechendes "Flickzeug" dabei. Nach so einer Reparatur würde ich mir eine Selbstbeschränkung von 80 km/h auferlegen bis ein neuer Reifen montiert ist.

Ich persönlich gehe sogar noch weiter. Wenn die Profiltiefendifferenz zwischen dem neuen und alten Reifen auf der gleichen Achse 30% überschreitet werden beide Reifen ersetzt.
Das mag für dich so sein, dieses Verfahren mit dem Pfropfen ist sogar Rennsporttauglich

Zurück
Oben Unten