Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

...
Warum das Auto trotz so vieler Leichtbaumaterialien noch so schwer ist?
Mein SLK 350 war mit voller Blechkarosserie, trotz Stahldach und voller Ausstattung noch 100kg leichter.

...weil der im Vergleich G29 größer ist, mehr Ausstattung hat, andere Auflagen bzgl. Unfallschutz und Abgastechnik hat - Du kannst ein "altes" Fahrzeug nur schlecht mit einem "modernen" Fahrzeug vergleichen, weil sich vieles an gesetzlichen Auflagen und Vorschriften verändert hat (Stichwort: Unfallschutz & Emissionswerte). ;)

Das mag uns nicht gefallen, wenn ein Hersteller dies irgendwie deutlich ausgleichen und das neue Fahrzeug leichter werden lassen will, ist nochmals ein ganz anderer Materialeinsatz erforderlich, welcher sehr deutlich finanziell zu Buche schlägt, was dann uns Kunden auch wieder nicht gefällt.

Kann man eigentlich irgendwie Senderlogos in das Radio bekommen? Ich habe eine ganze Latte Sender, die alle mit einem Standardlogo angezeigt werden. Unter anderem auch den ganzen WDR, der über DAB eigentlich Logos ausstrahlt. Bei VW konnte man eine Logodatei per USB hochladen und dann hatten alle Sender, sogar im FM Bereich das korrekte Logo.

Sagt mal, hat der Z4 wirklich keine Nebelscheinwerfer? Habe das als selbstverständlich angenommen und heute schmerzlich vermisst.

lt. Buch....Führungs-Nebellicht
Die Lichtverteilung des Abblendlichts wird ggf abhängig von der Geschwindigkeit den Nebelbedingungen angepasst....Voraussetzung:autom. Fahrlichtsteuerungist aktiv und die Nebelschlußleuchte ist eingeschaltet

Nebelschlussleuchte hatte ich nicht an, so neblig war es ja nicht. Die Fernlichtautomatik hat mich aber schön geblendet, die musste ich ausschalten.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Auf der Höhe wo ein X5 die Nebelscheinwerfer hat, liegt beim Zetti die gesamte Beleuchtungseinheit. Was würde ein zusätzlicher NSW noch leisten können?

• Like
Reaktionen: Rue
Einen passenden Lichtkegel zumindest. Breit ausgeleuchtet, nicht besonders hoch. Müsste ja nichtmal eine eigene Lichtquelle sein, man müsste die vorhandenen nur auf Nebellicht umstellen können.

Oder das abbiegelicht für das Stadtlicht heller codieren.
die haben eine ähnliche Ausleuchtung wie die nsw.

Hallo zusammen,

die ersten Tage mit Minus-Graden sind angebrochen und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Tür regelmäßig eingefroren ist.
1. Der Türgriff ist fest gefroren
2. Die Scheibe ist festgefroren und kann beim Türöffnen nicht runterfahren bzw. dann auch nicht hoch, wenn man die Tür schließt.

Es tut jedes mal in der Seele weh, wenn man unter diesen Bedingungen die Tür öffnen muss :(
Habt ihr bei euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich Feuchtigkeit, die nicht sein sollte?

Grüße

Hallo zusammen,

die ersten Tage mit Minus-Graden sind angebrochen und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Tür regelmäßig eingefroren ist.
2. Die Scheibe ist festgefroren und kann beim Türöffnen nicht runterfahren bzw. dann auch nicht hoch, wenn man die Tür schließt.

Es tut jedes mal in der Seele weh, wenn man unter diesen Bedingungen die Tür öffnen muss :(
Habt ihr bei euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich Feuchtigkeit, die nicht sein sollte?

Grüße

Das kann nur passieren, wenn du das Auto nicht richtig auf den Winter vorbereitet hast. Ist mir beim E89 einmal passiert das die Scheibe festgefroren war, das war aber ein Eisregen. Ich habe die Gummis und Scheiben mit Antifrostmittel rechtzeitig behandelt, da gab es nie Probleme.

Ja, einmal vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem mit dem Fenster - da half nicht mal Enteisungs Spray. Da musste ich die Türe von innen erwärmen. seitdem geht sie allerdings einwandfrei.

Den Gummi bearbeite ich vor der kalten Jahreszeit mit Hirschtalg. Dann klebt der Gummi zumindest nicht an.

das Fenster war in dem Fall aber innerhalb der Tür festgefroren - da half dann nur erwärmen.

Ja, einmal vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem mit dem Fenster - da half nicht mal Enteisungs Spray. Da musste ich die Türe von innen erwärmen. seitdem geht sie allerdings einwandfrei.

Den Gummi bearbeite ich vor der kalten Jahreszeit mit Hirschtalg. Dann klebt der Gummi zumindest nicht an.

das Fenster war in dem Fall aber innerhalb der Tür festgefroren - da half dann nur erwärmen.
Wie bist du dann ins Auto gekommen? hast du die Türe gewaltsam geöffnet?

Hallo zusammen,

Grüße

Das Problem hatte ich mitunter beim 320i Coupe, beim 323 Ci, beim 330Ci, beim 630i, beim Z4 E89. Obwohl die Türgummis immer gepflegt wurden. Bei Eisregen beispielsweise hilft das alles nix. Beim G29 hatte ich es noch nicht, denn der steht ja nur in der Garage wegen Homeoffice :D Bei einem der Fahrzeuge (ich glaube beim 6er) blieb nach Gewaltanwendung das Fenster dann ne zeitlang nen Spalt offen. Bei nächster Gelegenheit hat es sich automatisch wieder eingemessen und alles war wieder o. k. Aber das ist tatsächlich kein schöner Moment, wenn man das mit Gewalt öffnen muß :confused:

Das kann nur passieren, wenn du das Auto nicht richtig auf den Winter vorbereitet hast. Ist mir beim E89 einmal passiert das die Scheibe festgefroren war, das war aber ein Eisregen. Ich habe die Gummis und Scheiben mit Antifrostmittel rechtzeitig behandelt, da gab es nie Probleme.

bedeutet es wäre für diesen Winter zu spät, ein Antifrostmittel anzuwenden?

Weiß jemand, ob bei Belüftung des Autos (per Handy-App) auch geheizt wird? Würde ich ansonsten mal heute Abend ausprobieren, wenn es wieder kälter wird. Dann könnte ich 10 Minuten im voraus das Auto aufheizen.

bedeutet es wäre für diesen Winter zu spät, ein Antifrostmittel anzuwenden?

Weiß jemand, ob bei Belüftung des Autos (per Handy-App) auch geheizt wird? Würde ich ansonsten mal heute Abend ausprobieren, wenn es wieder kälter wird. Dann könnte ich 10 Minuten im voraus das Auto aufheizen.
Ich hatte zumindest den Eindruck, denn ich hab es auch schon mal zum Abtauen der Scheiben genutzt. Aber Achtung.... wie lange das die Batterie mitmacht, weiß wahrscheinlich keiner.

Er hat aber nicht gelüftet, sondern „Klimatisiert“ und dabei wurden die Fenster nicht geöffnet. Ich finde aber nur noch „Belüften“ bei Connected.

Belüftung ohne Standheizung belüftet nur....wo soll da eine Heizleistung herkommen.

Standlüftung nutzt nur Restwärme aus dem Motor....ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Nachttemeraturen von -7 Grad und einer Standzeit des Fahrzeugs von mehreren Stunden noch Restwärme des Motors vorhanden ist.

...da hilft nur der Einbau einer Standheizung..leider ja nicht serienmäßig möglich beim G29 - ansonsten bei mir bei allen Fahrzeugen das allererste Kreuz was ich bei der Bestellung mache - noch vor HUD und Komfortzugang.

Das komische war allerdings, dass bei 0 Grad Außentemperatur und über Nacht die Wassertemperaturanzeige nach dem Einschalten der Remote-Klimatisierung nicht mehr auf „Cold“ stand. Ich werd es aber noch mal ausprobieren, denn ich fände es super, wenn es tatsächlich funktioniert. Einen Zuheitzer hat er ja vermutlich

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem (manuellen) Schalthebel von Advantage/Sportline und dem M-Hebel von M Sport? Also außer M-Logo - z.B Haptik, Größe... Wie ist das bei anderen Modellen (1er/2er/3er...)?

Zurück
Oben Unten