Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Tja, die gute alte Zeit ... als Autos noch intuitive Bedientasten und ehrliche Motoren hatten anstelle greller Bildschirme und Pfropfen im Auspuff. :) :-)

Aber Hauptsache ein Roadster hat Navi, Multimedia inkl. Smartphone-Integration, elektrisches Verdeck, Ambiente-Light in div. Farben...natĂŒrlich sind dann die paar Gramm fĂŒr eine Lenkradheizung vollkommen deplatziert. :whistle:

Aber vielleicht hilft ja als Gedankenanstoß, dass es durchaus Leute - womöglich gar mit körperlichen EinschrĂ€nkungen - gibt, fĂŒr die eine Lenkradheizung ein Ă€ußerst sinnvolles Ausstattungsmerkmal und eine wahre Wohltat ist. Aber natĂŒrlich sollten solche Leute keinen Roadster fahren...

Also wenn ich dann auch mal meinen Senf dazugeben dĂŒrfte:
Meine Lenkradheizung schaltet sich nach lĂ€ngeren Abstellen bei Außentemperaturen unter 14° zuverlĂ€ssig ein wie programmiert.
Bei nur kurzem Abstellen bis ca. 10 Minuten merkt sich der Wagen sowieso die Einstellungen und stellt sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheitzung wieder an wenn ich diese nicht manuel abgeschaltet hatte. Das sollte doch bei Dir auch so sein?
Wenn kalt dann automatisch ein. Wenn warm dann aus. Hast Du manuell vor dem Zwischenstopp ausgeschaltet dann bleibt sie genau wie die Sitzheizung auch aus.

Aber Hauptsache ein Roadster hat Navi, Multimedia inkl. Smartphone-Integration, elektrisches Verdeck, Ambiente-Light in div. Farben...natĂŒrlich sind dann die paar Gramm fĂŒr eine Lenkradheizung vollkommen deplatziert. :whistle:

Aber vielleicht hilft ja als Gedankenanstoß, dass es durchaus Leute - womöglich gar mit körperlichen EinschrĂ€nkungen - gibt, fĂŒr die eine Lenkradheizung ein Ă€ußerst sinnvolles Ausstattungsmerkmal und eine wahre Wohltat ist. Aber natĂŒrlich sollten solche Leute keinen Roadster fahren...
????? &:
Ich kenn Jemanden der hat nach einem Absturz in den Bergen immer kalte HÀnde und trÀgt beim Bergwandern auch im Sommer immer Handschuhe ,warum sollte er kein Roadster fahren?

Also wenn ich dann auch mal meinen Senf dazugeben dĂŒrfte:
Meine Lenkradheizung schaltet sich nach lĂ€ngeren Abstellen bei Außentemperaturen unter 14° zuverlĂ€ssig ein wie programmiert.
Bei nur kurzem Abstellen bis ca. 10 Minuten merkt sich der Wagen sowieso die Einstellungen und stellt sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheitzung wieder an wenn ich diese nicht manuel abgeschaltet hatte. Das sollte doch bei Dir auch so sein?
Wenn kalt dann automatisch ein. Wenn warm dann aus. Hast Du manuell vor dem Zwischenstopp ausgeschaltet dann bleibt sie genau wie die Sitzheizung auch aus.
Eigentlich gehts mir nicht um das einschalten, das mache ich sowieso gleich wenn ich wegfahre. Mir gehts eher darum, daß ich nicht vergesse sie abzuschalten. Ich habe nur 7 km zur Arbeit. Bei der kurzen Entfernung musste ich im Winter bisher jeden BMW stĂ€ndig nachladen (wegen diesem bescheuerten efficient dynamics). Da spare ich halt Strom wo es geht. Hab nicht alle paar Tage Lust auf Motorhaube auf und LadegerĂ€t dran....

Also wenn ich in Urlaub bin, dann normaler Weise 6 Wochen und da hat mein Roter Ruhepause. er spring aber danach an ohne irgend welche Probleme. Den Winter ĂŒber wird er nicht schaffen, aber die 6 Wochen war nie ein Problem.

Also wenn ich in Urlaub bin, dann normaler Weise 6 Wochen und da hat mein Roter Ruhepause. er spring aber danach an ohne irgend welche Probleme. Den Winter ĂŒber wird er nicht schaffen, aber die 6 Wochen war nie ein Problem.
Habe nicht behauptet, daß er nicht anspringt. Wenn die Batterieladung entsprechend abgesunken ist meldet sich Dein BMW (egal welcher) bei Dir und möchte bitte eine Nachladung erhalten. Solange warte ich aber nicht mehr, weil ich ja weiß daß 7 km einfacher Weg mit KĂ€lte, Motorstart, Licht, Lenkradheizung, Sitzheizung, GeblĂ€se...... selbst ohne Efficient dynamics eine Herausforderung fĂŒr die Batterie ist. Und mit Efficient dynamics sowieso, da nur im Schubbetrieb geladen wird, oder wenn die Batteriespannung wirklich sehr niedrig ist. Angesprungen ist aber bisher immer jedes Fahrzeug. Da sorgt dann die Software schon dafĂŒr. Ob so ein dauerhaft niedriger Ladestand aber gut fĂŒr die Batterie wĂ€re bezweifle ich. Im E89 hatte ich im ZigarettenanzĂŒnder eine Spannungsanzeige stecken. Da konnte ich selbst beobachten, daß die Spannung bei der Fahrt schon mal bis auf 11,9 Volt runtergeht und im Schubbetrieb dann schlagartig auf 14,6 Volt hoch.

Roadster (!) mit Lenkradheizung? Wo sind die Roadster-Fahrer nur hingekommen!? FrĂŒher trug man schöne Autohandschuhe, wenns kalt war. Sitzheizung kann ich ja noch verstehen, damit sich die Ă€lteren Herren und Damen kein HĂ€morrhoiden holen...

Das ist das beste Extra um 252 Euro (Österreich), das man dazu ordern kann. Nie wieder ohne Lenkradheizung. :D

Das ist das beste Extra um 252 Euro (Österreich), das man dazu ordern kann. Nie wieder ohne Lenkradheizung. :D

Lenkradheizung ... :thumbsdown: Das wohl ĂŒberflĂŒssigste Extra :poop:
Hmm, lass mal nach den Temperaturen schauen. Diese Woche etwas mau mit max 14° aber nÀchste Woche soll's auf 21° klettern :whistle:

Also vorgestern Abend -11 und offen

“Warmduscher„ die das das Auto nur bei >10 Grad offen bewegen brauchen das natĂŒrlich nicht, aber wer das Auto artgerecht bei winterlichen Temperaturen offen bewegt ist sicherlich froh drum 😇. Oder hat jemand vielleicht auch im Sommer die Heizung an?😜

FĂŒr mich ist das Verdeck eher unnötiges Zubehör - schließlich habe ich ein offenes Auto gekauft 😎.
ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass das Verdeck - wenn es nicht """" - automatisch beim Start aufgeht.... so hat eben jeder seine eigenen WĂŒnsche

41C534A1-C69F-49A0-B10A-9FED0A62E103.jpegHat jemand schon einmal diese Fehlermeldung gehabt? Der Zetti lief danach nur im Notlaufprogramm. Wenn man den Motor abstellt und das Fahrzeugverriegelt ist der Fehler weg.
GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen

tolle Diskussion zur Lenkradheizung - fĂŒr die Antwort auf meine Frage, ob ich was ĂŒbersehen habe, hĂ€tte ein "Nein" schon alles gesagt 😂😂

ZurĂŒck
Oben Unten