Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich muss da mal nachhaken😳: Wenn ich bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalte, springt doch der Motor an? Verstehe den Text nicht so ganz:

Fahrzeug rollen oder schieben:

In manchen Situationen soll das Fahrzeug ohne eigenen Antrieb eine kurze Strecke rollen, z. B. in einer Waschstraße oder zum Schieben des Fahr-zeugs.

Wählhebelposition N einlegen

1. Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten.
  2. Ggf. Parkbremse lösen.
  3. Ggf. Automatic Hold ausschalten, siehe Seite 130.
  4. Bremse treten.
  5. Wahlhebelsperre betätigen und Wählhebel-position N einlegen.
  6. Fahrbereitschaft ausschalten.
    Die Betriebsbereitschaft bleibt auf diese Weise eingeschaltet und eine Check-Con-trol-Meldung wird angezeigt.
    Das Fahrzeug kann rollen.

Vielleicht hilft der Hinweis (von H-P? - nach seinem Unfall in den Pyränen) bei der Klärung:
PHOTO-2023-09-13-21-52-19.jpg

• Like
Reaktionen: H-P
... In manchen Situationen soll das Fahrzeug ohne eigenen Antrieb eine kurze Strecke rollen, z. B. in einer Waschstraße oder zum Schieben des Fahrzeugs. ...
In der Waschstraße lasse ich den Motor laufen wenn der Wagen "über die Transportrollen durchgeschoben" wird. Allein schon um die Servo-Lenkung und den Bremskraftverstärker als Unterstützung (wenn erforderlich) zu gewährleisten.

Der Spritverbrauch ist dabei so marginal gering, daß er mich nicht interessiert.

Ein Auto würde ich zum Beispiel nie alleine aus der Garage schieben, dabei kann so Vieles schiefgehen
- man klemmt sich selber ein
- geöffnete Türen bleiben an der Toröffnung hängen und werden beschädigt
- das KFZ wird schneller als gewünscht und man bekommt es nicht abgebremst

...dann lieber Motor an und rangieren - wenn möglich!

Was ist denn der Anwendungsfall, dass du das Fahrzeug unbedingt schieben musst ohne den Motor zu starten?
Unbedingt ist natürlich relativ. Ich würde gerne das Fahrzeug während der Wintermonate (5 Monate abgemeldet) etwas vor- oder zurückschieben, damit die Reifen auch mal auf einer anderen Stelle belastet werden. :rolleyes:

Unbedingt ist natürlich relativ. Ich würde gerne das Fahrzeug während der Wintermonate (5 Monate abgemeldet) etwas vor- oder zurückschieben, damit die Reifen auch mal auf einer anderen Stelle belastet werden. :rolleyes:

...das geht deutlich einfacher und komfortabler:

Reifenschoner.jpg

Hallo. Und dafür kann man den Motor nicht einfach mal starten? Wegen denen fünfmal pro Winter? Na, jeder wie er will…😳
Gruß

Hallo. Und dafür kann man den Motor nicht einfach mal starten? Wegen denen fünfmal pro Winter? Na, jeder wie er will…😳
Gruß
Einfach starten und gleich wieder ausmachen kommt bei mir nicht in Frage. Daraus mache ich lieber eine Bewegungsfahrt und stell danach den Wagen mit warmen Motor ab. Ist nicht nur für Motor, Reifen und Batterie vorteilhaft... auch für das eigene Wohlbefinden 😉

Mein Vorgängerfahrzeug war in dieser Beziehung eine Zicke. Ohne warmfahren startete der Motor beim nächsten Mal nicht mehr auf allen 6 Pötten und das fühlte sich beim Herausfahren aus der Garage nicht gut an... 🤢

Gruß
Problematisch ist unter anderem der Kaltstart in dem generell angefettet wird. Somit kann das Benzin den Ölfilm der Laufbuchse "abwaschen". Problematisch ist somit der nächste Start nach diesem. Deswegen halte ich es so, länger laufen lassen und nicht im und kurz nach dem Kaltstart abstellen.
Gewiss ist dieser Effekt bei Saugrohr Einspritzung intensiver als bei unserem Direkteinspritzer.
Von daher kann ich den Willen nach N ohne Motorstart nachvollziehen.

Zurück
Oben Unten