Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hallo,
warum hat denn der Felgensatz Styling 768 zwei unterschiedliche Felgenbreiten (7,5J Vorderachse + 8J Hinterachse) ?
....weil doch rundum 225/50 montiert sind.

Könnte ich auch 4x 7,5J fahren ?

Danke
Ralph
Warum? Müsste man BMW fragen, hängt vmtl mit der Geometrie zusammen. Und nein, da die Felgen unterschiedliche Breiten und auch unterschiedliche ET (immerhin einen ganzen mm) haben, sind die achsweise zugelassen und du kannst die nicht einfach so anders montieren (Vorderräder hinten). Ggf könnte man das eintragen lassen, aber dürfte den Aufwand eher nicht wert sein, nehme ich an.

Warum? Müsste man BMW fragen,
BMW fragen? HA!
Hatte ich gemacht, weder Werkstatt noch NL oder gar München war in der Lage zu erklären warum das so ist.
du kannst die nicht einfach so anders montieren (Vorderräder hinten).
na da frag mal BWM Werkstatt und/oder NL, die können das, hatte ich schon beim Wechsel SR/WR.
darauf angesprochen, große Augen und dumme Gesichter und "ei wir wollten doch nur die Reifen mit besserem Profil hinten montieren"
die, wiederholt, gestellte Frage warum dann unterschiedliche Felgenbreite bei gleicher Bereifung, und wenn bei BMW eh keiner darauf achtet beim Wechsel, wurde wieder nicht beantwortet.

Hallo,
warum hat denn der Felgensatz Styling 768 zwei unterschiedliche Felgenbreiten (7,5J Vorderachse + 8J Hinterachse) ?

Danke
Ralph
nein, und ist, zumindest laut meinem Tüv, auch nicht eintragbar, da Vorgabe von BMW

Hallo,

Danke
Ralph
Hast du bei BMW bei den sportlicheren Fahrzeugen öfter. Gibt's zum Beispiel auch beim M3. Durch die breitere Felge hinten ist die Reifenflanke etwas härter und damit stabiler, also weniger Richtung "Ballonreifen".

…gibt es bei 1.000 anderen Fahrzeugen auch👍 nicht nur bei BMW.

Audi (glaube RS3) hatte es mal anders herum, VA breiter als HA - weshalb? Einfach einmal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke
Ralph
Hi Ralph, klar kannst du das machen. Aber ich habe mit WR auf 4 gleichen Felgen die Erfahrung gemacht, dass der Wagen bereits bei leichten Unebenheiten anfängt unruhig zu werden. Mit verschiedenen Felgen auf den Achsen tritt das nicht auf.
Ich vermute das bei unterschiedlich schweren Rädern an Vorder-und Hinterachse, die dann unterschiedlichen Resonanzfrequenzen der ungefederten Massen der Grund für das ruhigere Fahrerlebnis sind.
Gruß aspe

Hallo an alle:rolleyes:
Kennst das jemand von euch:
Anzeige im Display:
Geschwindigkeitsregelung nicht aktivierbar

Bzw. fällt diese sporadisch aus

G29 m40i Baujahr7/25 war schon bei BMW- es wurde die Software neu aufgespielt und die Kamera neu resetet

Auf der Heimfahrt vom freundlichen wieder das gleiche Problem :cautious::confused::mad:

Was könnte die Ursache sein?
Danke schon mal für eure Hilfe
:weg_mb

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige im Display:

@Greyzie
Normalerweise kenne ich diesen Hinweis nur wenn ich versuche den Tempomaten unterhalb der Mindestgeschwindigkeit zu aktivieren!

Kann es sein, daß es ein Problem (z. B. sporadischer Ausfall durch Kabelbruch ) mit dem Geschwindigkeitssensor am Tempomaten gibt? 🤔

K. A. ob der Freundliche dieses aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.

Anzeige im Display:

G29 m40i Baujahr7/25 war schon bei BMW- es wurde die Software neu aufgespielt und die Kamera neu resetet

Auf der Heimfahrt vom freundlichen wieder das gleiche Problem :cautious::confused::mad:

Sonne lacht dich von vorne an? Der Sensor arbeitet ja optisch.

Ich denke, die haben erst mal mit dem geringsten Aufwand die Software neu aufgespielt. Es konnte jedoch der Ausfall im Fehlerspeicher ausgelesen werden.
… der Besitzer ist ziemlich aufgebracht :rolleyes: :cautious::( Morgen, wenn der freundliche sich meldet (bin gespannt) können ja evtl. ein paar Denkanstöße helfen… :rolleyes::inlove:
Werde berichten…

Anzeige im Display:

@Greyzie
Normalerweise kenne ich diesen Hinweis nur wenn ich versuche den Tempomaten unterhalb der Mindestgeschwindigkeit zu aktivieren!

Kann es sein, daß es ein Problem (z. B. sporadischer Ausfall durch Kabelbruch ) mit dem Geschwindigkeitssensor am Tempomaten gibt? 🤔

K. A. ob der Freundliche dieses aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.
Da gab es tatsächlich schon mal was......vll. passt das ja auch für den Tempomaten ?!
🤷‍♂️
Taster zum durchschalten des Boardcomputer`s am Blinkerhebel defekt?

Anzeige im Display:

Hallo. Beim 220er meiner Frau war das eher die Regel, als die Ausnahme. Beim Z eigentlich nicht.
Gruss

Hallo zusammen,
brauch mal dringend die Sollsturz Werte für den M40I hinten. Laut meiner Werkstatt haben sie es nach Sollwert eingestellt. Und dann wäre hinten der Sturz unterschiedlich. Ist das wirklich so?? Ich fahre Sonntag in Urlaub auf eine recht lange Strecke und bin gerade ein wenig verunsichert.

Hallo zusammen,
brauch mal dringend die Sollsturz Werte für den M40I hinten. Laut meiner Werkstatt haben sie es nach Sollwert eingestellt. Und dann wäre hinten der Sturz unterschiedlich. Ist das wirklich so?? Ich fahre Sonntag in Urlaub auf eine recht lange Strecke und bin gerade ein wenig verunsichert.

Was ist das für eine Werkstatt?

Hinten ist der Sturz immer negativer als vorne.
Wieso ist das so? Soll das so und hat es Vorteile?
Danke, falls Du es weißt.
Bei mir sind es nach Schmickler Fahrwerks
Mods VA -2,3 u HA -2,1, also genau andersrum HA weniger als VA.
Was mal Serie war weiß ich nicht, da ich quasi direkt vom Ladenlokal des Händlers zu Schmickler gefahren bin.

@RCole5
Aktuelle Werte vom Schlumpf
Adaptives Fahrwerk - keine Tieferlegung - mit Spurplatten - Werte sind fahrzeugspezifisch unterschiedlich!
20260717_183059.jpg
Achsweise identisch - warum sollten die unterschiedlich sein?

Aufhängung, Querlenker o. Ä. krumm und nicht ausgetauscht nach Kontakt mit Bordstein?

Zurück
Oben Unten