Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Nachdem ich den Anlasser damals erfolgreich alleine gewechselt habe steht nun die Entscheidung... Ich wechsel auch die Disa Klappen, KGE und Zündspulen selbst. Ich hatte irgendwo mal was aufgeschnappt von wegen anlernen oder testen? Ich gehe davon aus, dass man INPA nur zur Funktionsprüfung der Disa Klappen benötigt, oder? Wenn ich die Disa's gegen Originale von BMW tausche dürfte es ja eigentlich Plug & Play sein... :rolleyes:

Moin,
bei mir wurde die Ventildeckeldichtung und die Dichtung am Valvetronicmotor getauscht.
Muß nach dem Montieren der Motor wieder angelernt werden?
Gruß
Tim

Nachdem ich den Anlasser damals erfolgreich alleine gewechselt habe steht nun die Entscheidung... Ich wechsel auch die Disa Klappen, KGE und Zündspulen selbst. Ich hatte irgendwo mal was aufgeschnappt von wegen anlernen oder testen? Ich gehe davon aus, dass man INPA nur zur Funktionsprüfung der Disa Klappen benötigt, oder? Wenn ich die Disa's gegen Originale von BMW tausche dürfte es ja eigentlich Plug & Play sein... :rolleyes:
Welchen Anlasser hast du gekauft?
Meiner geht zwar noch, aber im Kaltstart ächzt er unschön, daher plane ich einen Neuen zu kaufen

Von Hella.
8EA 012 528-041
Wenn man keine Eile hat einfach bei beispielsweise Autodoc beobachten. Ist dann immer wieder mal für einen guten Kurs verfügbar.

Ventildeckeldichtung Wechsel.. neue Abdeckung ab 2007 schwarz.. Aluschrauben müssen nicht erneuert werden nur bei der alten Version silberne Abdeckung richtig? Hab morgends beim Starten verbrannten Ölgeruch.. glaub da tropft was auf den Krümmer und es ist Zeit die Dichtung wechseln zu lassen.. Dichtungen Kurbelgehäuseentlüftung und Nockenwellenverstellung, Dichtung Vakuumpumpe direkt mit..

Zuletzt bearbeitet:
Ventildeckeldichtung Wechsel.. neue Abdeckung ab 2007 schwarz.. Aluschrauben müssen nicht erneuert werden nur bei der alten Version silberne Abdeckung richtig? Hab morgends beim starten verbrannten Ölgeruch.. glaub da tropft was auf den Krümmer und es ist Zeit die Dichtung wechseln zu lassen.. Dichtungen Kurbelgehäuseentlüftung und Nockenwellenverstellung, Dichtung Vakuumpumpe direkt mit..
Jo nimm elring komplettpacket oder oem, eh klar.
Die 3 mittleren Schrauben mit Sechkant hab ich dazu geholt, sind beim Elring nicht dabei, könnten aber auch wiederverwendet werden.
Hab das auch erst gemacht und war von Passform, Zubehör und Qualität von Elring begeistert. (Stellmotordichtung und Excentersteckerdichtung dabei)
Nimm auch gleich einen Anschlussschlauch für die Entlüftung/KGE mit (kann nicht schaden, ist nicht teuer hab nur oem NR 11157559528)
Ventildeckeldichtung Wechsel.. neue Abdeckung ab 2007 schwarz.. Aluschrauben müssen nicht erneuert werden nur bei der alten Version silberne Abdeckung richtig? Hab morgends beim Starten verbrannten Ölgeruch.. glaub da tropft was auf den Krümmer und es ist Zeit die Dichtung wechseln zu lassen.. Dichtungen Kurbelgehäuseentlüftung und Nockenwellenverstellung, Dichtung Vakuumpumpe direkt mit..

Ich sehe gelegentlich in den Börsen Z4 Coupés mit Xenon aber ohne SRA. Gab’s das mal so irgendwo? Mglw. EU-Import? Oder wurde da immer gebastelt?

Ich sehe gelegentlich in den Börsen Z4 Coupés mit Xenon aber ohne SRA. Gab’s das mal so irgendwo? Mglw. EU-Import? Oder wurde da immer gebastelt?
Xenon bedingt eine Scheinwerferreinungsanlage.
Entweder gebastelt oder wie sehr sehr oft nur das Kreuzchen falsch gesetzt bei der Anzeigenerstellung.

Bzgl. Zetti E85/E86 habt ihr völlig Recht, wenn da Xenon verbaut ist, dann muss auch eine SRA (nebst Leuchtweitenregelung) vorhanden und funktionsfähig sein.
Allerdings gibt es - das hab ich auch lange nicht gewusst - Xenon-Systeme mit reduzierter Lichtausbeute (25W-Xenon z.B. im Opel Corsa mit unter 2k Lumem) und dann ohne SRA.
Außerdem ist diese Vorschrift bzgl. Xenon und SRA erst seit 01.04.2000 Pflicht.
Falls du also ein Xenon-Fahrzeug mit Xenon ohne SRA findest, darf der das, sofern seine Erstzulassung davor liegt.
Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

Sesam

Zurück
Oben Unten