Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Öhm ich lese hier und da, daß das entnommene Kältemittel gefiltert und gereinigt und so für eine Wiederverwendung aufbereitet wird. Somit wird in der Regel immer recyceltes Kältemittel aufgefüllt und maximal mit der Differenzmenge frischen Kältemittels vermischt. Dieses frische Kältemittel kann auch recyceltes Kältemittel eines vorherigen Fahrzeugs sein.
Somit sollte die Rechnung meiner Meinung nach auch nur die Differenzmenge berücksichtigen. Hmmm...
Hier und da... aber in einer normalen Werkstatt?

Also ich finde dieses Angebot als irreführende Werbung .
Erstens sagtest du zwei Gutscheine gekauft zu haben, also jeweils 40€, einmal für Ölwechsel und einen für Klimaservice. Somit sind die 40€ nur für den Klimaservice. Und das Angebot liest sich auf den ersten Blick genau so wie du es dir vorgestellt hast. Also ich fahre hin, es wird eine Sichtprüfung gemacht, der stöpselt das Klimagerät an, Kältemittel wird abgesaugt, gefiltert (getrocknet) und wieder zurück eingefüllt, falls was fehlt sind 200g neues inklusive. Inzwischen werden noch kurz mit dem Desinfektionsspray die Lüftungsaustritte behandelt und fertig.
Die 200g inklusive sind ja lachhaft. Die meisten modernen Anlagen haben mindestens 400-450g, ältere Fahrzeuge bedeutend mehr, somit zahlt jeder Kunde mehr, es gibt keinen der mit den angepriesenen 39,90 davonkommt. Und das ist der springende Punkt warum es Abzocke ist.
Hätte er 500g inklusive geschrieben und den Preis entsprechend höher angesetzt wäre das in Ordnung, weil dann die meisten Kunden in diesem Pauschal einbezogen sind. So ist das ein reines Lockangebot.
Will gar nicht rechnen was mich so ein „Angebot“ kosten würde beim E34 mit 1550g Kältemittel.

Zuletzt bearbeitet:
@straba was erwartest du, wenn man bei einem Drittanbieter online einen billigen Gutschein für eine Vor-Ort-Leistung einkauft, deren Arbeitskosten schon höher liegen müssen, als der gezahlte Betrag?

Geiz ist halt nicht immer geil, bzw. wenn muss man sich genau damit beschäftigen und auch das Kleingedruckte lesen.

Bin selber schon mal Preisfuchs aber bei so einem Preis kann man halt nicht "all-inclusive" erwarten - auch nicht bei ner Kleinwagenklimaanlage.

Aber nur weil ein Angebot zu günstig ist legitimiert das keine Irreführung

Hey liebe Leute

Könnte mir jemand verraten wie lange (Kilometer) man fahren muss, nachdem man ALLE Adaptionswerte zurück gesetzt hat ?

E86 3.0si.
A) welche Art von Sicherungen sind verbaut? Micro? Mini?
B) Herstellerempfehlungen für Mittellager und Hardyscheibe?
Danke und Gruß, Mike

E86 3.0si.
A) welche Art von Sicherungen sind verbaut? Micro? Mini?
B) Herstellerempfehlungen für Mittellager und Hardyscheibe?
Danke und Gruß, Mike
A) Mini Sicherungen Was ist bei dir defekt?
B) Hardyscheibe empfehle ich Febi, Teilenummer: 26117511454 Hintergrund: das bei Febi verpackte Teil ist 1:1 vom Hersteller der Hardyscheiben: SGF /OEM BMW Zulieferteil. Hab ich selbst erst kürzlich verbaut. Mittellager kann ich der leider keine persönliche Empfehlung geben, meins ist noch 1A, keine Vibrationen, alles gut und damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Meine aber hier habe ich bisher keinen OEM Zulieferer ausmachen können. Müsste man im Idealfall am Altteil checken und dann entsprechend bestellen oder aber eben von BMW.

Hey liebe Leute

Könnte mir jemand verraten wie lange (Kilometer) man fahren muss, nachdem man ALLE Adaptionswerte zurück gesetzt hat ?
Ich meine mal was von 50-200 Km gelesen zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Dazu gehört natürlich Leerlauf, Last, Vollast, Stop&Go, Stadt. usw. also ein komplettes Fahrprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal was von 50-200 Km gelesem zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Dazu gehört natürlich Leerlauf, Last, Vollast, Stop&Go, Stadt. usw. also ein komplettes Fahrprofil.

Kann mich nicht mehr ganz an die Kilometer erinnern aber so ca war es auch bei mir.
Erst Leerlauf, nach ein paar Minuten ging es dann für knapp 10min in die Stadt mit viel Stop & Go, danach Landstraße 80-100kmh mit noch niedriger bis mittlerer Drehzahl, und zuletzt Autobahn mit mehreren Durchgängen hoher Drehzahl. Am Ende noch ein bisschen kalt gefahren und das war's glaube ich.

Hi Leute, kennt jemand dieses Coupe oder bist du hier im Forum?

Mobile Link:
Phönix Z4

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalibiert man die Fensterheber nach einer Standzeit ohne Batterie, so dass die Mautfunktion wieder funktioniert? Sie ist an beiden Fenstern eincodiert. Auf der Beifahrerseite funktioniert sie abwärts und aufwärts, auf der Fahrerseite nur abwärts. Habe schon erfolglos mehrere Varianten von hoch runter und an den Wendepunkten bis zu 20 Sekunden halten ausprobiert.

Wie kalibiert man die Fensterheber nach einer Standzeit ohne Batterie, so dass die Mautfunktion wieder funktioniert? Sie ist an beiden Fenstern eincodiert. Auf der Beifahrerseite funktioniert sie abwärts und aufwärts, auf der Fahrerseite nur abwärts. Habe schon erfolglos mehrere Varianten von hoch runter und an den Wendepunkten bis zu 20 Sekunden halten ausprobiert.
Würde mich auch sehr interessieren. Nach Fremdstart durch ADAC zu Beginn der Saison fahren meine Fenster nicht mehr komplett runter oder hoch wenn man die Fensterheber fest drückt oder zieht. Ferner gehen selten die Fenster beim Öffnen der Tür nicht mehr runter oder hoch, wenn man die Türe schliesst. So kam es schon manchmal vor, dass die rechte Tür nicht mehr schliessbar war, weil das Fester ganz oben blieb.
Müsste ergo ebenso die Fensterheber neu kalibrieren, weiß nur nicht, wie das geht.

Würde mich auch sehr interessieren. Nach Fremdstart durch ADAC zu Beginn der Saison fahren meine Fenster nicht mehr komplett runter oder hoch wenn man die Fensterheber fest drückt oder zieht. Ferner gehen selten die Fenster beim Öffnen der Tür nicht mehr runter oder hoch, wenn man die Türe schliesst. So kam es schon manchmal vor, dass die rechte Tür nicht mehr schliessbar war, weil das Fester ganz oben blieb.
Müsste ergo ebenso die Fensterheber neu kalibrieren, weiß nur nicht, wie das geht.

Hallo zusammen,

gibts jemanden in Nord-DE der Ista/Inpa besitzt, damit umgehen kann und mir helfen könnte Airbagfehler zurück zu setzen und Klopfsensor error code richtig auszulesen? Hintergrund: ich habe seit gestern aus heiterem Himmel die Airbaglampe dauerhaft an, konnte mit Standard OBD2 und Car Scanner auf dem Handy aber keinen Airbagfehler sehen. Dafür allerdings 2E6A was laut internet knock sensor #3 sein soll. Wenn da was fischig ist würde das zum manchmal ruckeligen Konstantlauf passen. Allerdings kann es auch sein, dass die Handy Car Scanner Geschichte nicht korrekt mit dem MSS70 kommuniziert und deshalb was auswirft was garnicht stimmt.
Wenn jemand helfen kann gerne PN :thumbsup:

Hallo zusammen,

gibts jemanden in Nord-DE der Ista/Inpa besitzt, damit umgehen kann und mir helfen könnte Airbagfehler zurück zu setzen und Klopfsensor error code richtig auszulesen? Hintergrund: ich habe seit gestern aus heiterem Himmel die Airbaglampe dauerhaft an, konnte mit Standard OBD2 und Car Scanner auf dem Handy aber keinen Airbagfehler sehen. Dafür allerdings 2E6A was laut internet knock sensor #3 sein soll. Wenn da was fischig ist würde das zum manchmal ruckeligen Konstantlauf passen. Allerdings kann es auch sein, dass die Handy Car Scanner Geschichte nicht korrekt mit dem MSS70 kommuniziert und deshalb was auswirft was garnicht stimmt.
Dann drück ich dir mal die Daumen, bei mir war vor 2 Jahren das Steuergerät hin und musste getauscht werden. Da kam man garnicht mehr ins Steuergerät und konnte auch nix mehr auslesen oder löschen.

Hallo zusammen,

Hast du hier schon geschaut und mal ein paar angeschrieben?

Beitrag im Thema 'Carly User Liste mit PLZ'
Carly User Liste mit PLZ

Ich meine mal was von 50-200 Km gelesen zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Merci. Bin so insgesamt 600km gefahren, also scheint das problem wo anders zu liegen

Zurück
Oben Unten