Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich beobachte seit kurzer Zeit auch was komisches bzgl. Automatikgetriebe. Beim Schalten von 4. in den 5 Gang passiert es manchmal das die Drehzahl beim Hochschalten kurz ansteigt. Rutscht die Kupplung?! :/
Getriebe würde schonmal gespült und ich hab aktuell die Stage 2 drauf. Beunruhigt mich doch etwas ☹️
 
Da scheint die Kupplung auf 5 unterfüllt zu werden. Sollte das Getriebe aber eigentlich adaptieren, was es eventuell aktuell nicht macht.

Kannst ein Adaptionswerte Reset probieren.
 
Es passiert auch nicht immer.. in letzter Zeit aber häufiger. Kann sowas kastastrophal enden, bzw auf Dauer Schäden verursachen?
 
Da scheint die Kupplung auf 5 unterfüllt zu werden. Sollte das Getriebe aber eigentlich adaptieren, was es eventuell aktuell nicht macht.

Kannst ein Adaptionswerte Reset probieren.
Da fällt mir ein.. ich hab derzeit ein "unbekanntes" Öl-Problem .. und hinter dieser Abdeckung zum Getriebe sifft es anscheinend auch? Simmering? Vllt tropft das Getriebe? Ich hab leider absolut keine Ahnung. Zum Thema Ölwanne haben wir ein paar Schrauben nachziehen können. Die waren etwas lose. Hoffentlich war's das.
SAVE_20190928_113659.jpgSAVE_20190928_113706.jpgSAVE_20190928_113725.jpg
 
Am Getriebe wurde bislang nichts gemacht, weil es immer perfekt gearbeitet hat. Werde erstmal beobachten, ob der Effekt nochmal auftritt.
Lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Wandler zu hohen Schlupf hat, wird es abgelegt.
Und Getriebespülung ist eine Gute Idee, damit es lange lebt.
 
Ich habe die Befürchtung das mir der Händler falsche Bremsbeläge geschickt hat. :rolleyes:

Ich habe Bremsbeläge mit der Artikelnummer P 06 013 erhalten.
Laut Informationen von Brembo lautet die korrekte Artikelnummer P 06 025 für mein Fahrzeug.

Meine Vermutung ist, die Informationen der ebay Artikelbeschreibung waren falsch und die im Brembo Set enthaltenen Bremsbeläge passen nicht für mein Fahrzeug.


Das würde bedeuten das alle anderen Käufer auch die falschen Bremsbeläge erhalten haben, oder passen die Beläge doch?
 
Ich habe die Befürchtung das mir der Händler falsche Bremsbeläge geschickt hat. :rolleyes:

Ich habe Bremsbeläge mit der Artikelnummer P 06 013 erhalten.
Laut Informationen von Brembo lautet die korrekte Artikelnummer P 06 025 für mein Fahrzeug.

Meine Vermutung ist, die Informationen der ebay Artikelbeschreibung waren falsch und die im Brembo Set enthaltenen Bremsbeläge passen nicht für mein Fahrzeug.


Das würde bedeuten das alle anderen Käufer auch die falschen Bremsbeläge erhalten haben, oder passen die Beläge doch?
Laut Brembo Website sind die Bremsbeläge mit der Nummer P06.013 für die E36 Baureihe, inkl. Z3 QP.
 
Ja, deswegen bin ich ja irritiert.
Es spricht alles dafür das falsch geliefert wurde und sich die anderen Käufer auch früher oder später darüber „freuen“ werden... 😏
Nach Henstedt-Ulzburg hin und umtauschen, dauert max. 2h.
Hat jemand halt die Teilenummer falsch ins System bei Händler eingegeben, kann ja mal passieren.
Schreibst ne Mail und schilderst denen das.
 
Hat jemand halt die Teilenummer falsch ins System bei Händler eingegeben, kann ja mal passieren.
Ja, kann mal passieren, aber dieses Bremsen-Set wird schon seit rund 6 Monaten so verkauft und der Fehler hätte inzwischen eigentlich bekannt und behoben sein müssen.
Schreibst ne Mail und schilderst denen das.
Ist bereits erledigt, ich bin schon gespannt wie es nun weitergeht und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.
 
Erstmal exakt 6,5 Liter. Meisst reicht das für 3 Balken in der KI-Anzeige.
Weniger würde ich nicht versuchen, da du es ja erst nach ein paar Kilometern fahren überprüfen kannst.
Bei Motoren mit mechanischer Kontrollmöglichkeit sieht das wieder anders aus.
 
Es gibt ja diese Auffahrrampen mit integriertem Hydraulikzylinder.
Gibt es auch welche die sich für einen tiefer gelegten Zetti eignen?
Ich finde da irgendwie keine richtigen Informationen und es ist nicht einfach bei den vielen ähnlichen Modellen die Spreu vom Weizen zu trennen, auch im Bezug auf die Qualität.
 
Es gibt ja diese Auffahrrampen mit integriertem Hydraulikzylinder.
Gibt es auch welche die sich für einen tiefer gelegten Zetti eignen?
Ich finde da irgendwie keine richtigen Informationen und es ist nicht einfach bei den vielen ähnlichen Modellen die Spreu vom Weizen zu trennen, auch im Bezug auf die Qualität.
Nimm einfach mal ne Bohle und schau wie lange die Rampe sein müsste um auf die Höhe zu kommen das noch ein hydraulikheber darunter passt, dann wirst Du schnell feststellen das es nicht klappt
 
Nimm einfach mal ne Bohle und schau wie lange die Rampe sein müsste um auf die Höhe zu kommen das noch ein hydraulikheber darunter passt, dann wirst Du schnell feststellen das es nicht klappt
Ich kann mir das wohl ersparen, denn offenbar gibt es keine geeigneten Rampen.
Bei allen Modellen die ich bisher gefunden habe hieß es nicht für tiefer gelegte Fahrzeuge geeignet.
Es läuft dann wohl eher auf eine mobile Hebebühne hinaus...
 
Jetzt benötige ich doch mal Eure Hilfe zum Thema Ölwechsel:

Dieser Ölfilterschlüssel passt nicht beim E86:


Laut Hersteller sollte es dieser sein:

KS Tools 150.9214 3/8" Ölfilter-Schlüssel, SW 86,6mm, 16 Flächen


Bei HAZET werde ich nicht richtig schlau ob man die schwarz lackierten oder die Spritzguss-Teile nehmen soll.

Ich hatte mir einen Ölfilterschlüssel von BGS Technic besorgt und musste feststellen das dieser nicht über das Ölfiltergehäuse passt, ist minimal zu klein die schwarze Kappe.
 
Son Schlüssel wollte ich mir auch erst holen. Ist aber zu teuer.
Hab mir dann lieber den guten alten Hebel mit Lederriemen gekauft.
Reicht völlig!
 
Hallo,
mein Coupé geht bald in den Winterschlaf. Ich baue dabei immer die Batterie aus, bzw. dieses Jahr kommt ein Batterietrennschalter zum Einsatz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kofferraum fest zuzumachen, auch ohne Batterie? Ich hatte mich nicht getraut, den Deckel zuzuwerfen, und hatte den Deckel letztes Jahr nur aufgelegt, weil der Schließmechanismus des Schlosses bei abgeklemmter Batterie so schlabberig rumhing.

Und falls man den Deckel fest zumachen kann - bekommt man ihn mit dem Schlüssel wieder auf, oder muss man im Motorraum Spannung an die Überbrückungspole anhängen (die Türschlösser gehen auf jeden Fall ohne Batterie)?
 
Der Kofferraum des Coupés lässt sich doch mit dem Schlüssel aufschließen...
 
Yes. Wissen leider viele nicht, dass unter dem Klapplogo noch ein Schlieszylinder sitzt :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten