Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Hatte mir damals verschiedene Öl-Test-Seiten angesehen und mich seitdem nicht mehr drum gekümmert. Wollte auch keine Wissenschaft draus machen...
 
@Harleyzqp
Welche Testseiten waren das? Grobe Erinnerung noch vorhanden? Ich finde nämlich keine aussagekräftigen Tests bei einer schnellen Online-Suche.
 
Ich habe nicht gedacht, dass es kein favorisiertes Öl gibt, das die meisten benutzen.
 
Das gab es mal…
Das war Mobil1 0W-40 new life mit LL-01 Freigabe.
Leider hat Mobil1 die Rezeptur geändert und es hat nun nur noch LL-04 Freigabe mit verringerten Reinigungadditiven da diese sonst den Rußpartikelfilter bei Dieselfahrzeugen angreifen würden.
Mobil1 0W-40 heißt nun FS, kommt bei mir im Frühjahr ins Fahrzeug. Aktuell ist die Letzte new Life Füllung noch drin.
 
Das war Mobil1 0W-40 new life mit LL-01 Freigabe.
Leider hat Mobil1 die Rezeptur geändert und es hat nun nur noch LL-04 Freigabe mit verringerten Reinigungadditiven da diese sonst den Rußpartikelfilter bei Dieselfahrzeugen angreifen würden.
Richtig !
Gibt es dazu keine vergleichbare Alternative?
 
Hochinformative 100 Seiten geballtes Amateurwissen.
Man wird sich durchaus auf die letzten 20 Seiten beim Lesen beschränken können. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau kann ich nicht mehr sagen, das war im Jahr 2004 bis 2008. Damals war es das offizielle Öl für Land Rover. Ja, ich meine eine Vergoldung (ich weiß nicht, ob das so vorgesehen war, aber als ich wieder auf ELF umgestiegen bin, war es nach 2-3 Ölwechseln weg). Diese Vergoldung befand sich auf Motorteilen unter dem Ventildeckel.
Motoren Zimmer war neulich zu besuch bei Ravenol da ist das Thema Lackbildung durch Motoröl an Motorkomponenten besprochen worden.
Youtube video bei Minute 33,30
 
Motoren Zimmer war neulich zu besuch bei Ravenol da ist das Thema Lackbildung durch Motoröl an Motorkomponenten besprochen worden.
Youtube video bei Minute 33,30
Exakt, daran musste ich auch denken, als das hier zufälligerweise im Forum zur Sprache gekommen ist. Diese Ablagerungen sind mit Sicherheit nicht ohne. Das kann ja gar nicht gewünscht sein, vom Motorenhersteller. Aber ich will das Thema hier auch nicht ausarten lassen. Dennoch echt interessant die ganze Thematik. Auch diese ganzen Öldudes bei den hiesigen Ölherstellern. Mit denen zu quatschen ist sicher sehr interessant. Find ich klasse, aber letztlich wie auch im Video schon gesagt wurde: Am Ende ist die Verwendung des "richtigen" Öls eine reine Glaubensfrage, nicht mehr und nicht weniger. So lange keiner teures Olivenöl reinkippt;)
Der Rest sind Nuancen an Additiven und Eigenschaften, die je nach Marke dem Motor gut tun sollen oder der Geldbörse des Herstellers:D
Festhalten kann man sicherlich schonmal, dass man sich grundsätzlich an den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers orientieren sollte. Ob dann das Fahrzeugherstellerlogo auf der Flasche prangen muss? Nein und auch sonst kann man gerne durchprobieren, von 0W-XW. Hauptsache man macht zeitig nen Ölwechsel.
 
Hallo, einen schönen 3ten Advent wünsche ich.

Hier steht explizit dabei, dass sich das Lenkrad nicht mit Schaltpaddeln verwenden lässt.


Lässt sich dieses auf Schaltpaddel umbauen ?


Hab angefragt, aber seit einer Woche keine Rückmeldung.
 
Ja das ist kein Problem. Musst nur je Seite ein oder zwei Löcher bohren und je Seite ein Sackloch. Die Positionen sind im Druckguss mit eingegossen, also erkennbar.
Bei BMW wird das gleich gemacht. Entweder der Rohling bekommt diese Bearbeitung, oder eben nicht…
 
Hallo,kurze Frage, können die M Sportsitze auf die Konsolen der normalen Sitze umgebaut werden? Beides manuell mit Sitzheizung. Danke schön mal und erholsame Weihnachten 🎅
 
Aber eins ist noch ,die M Sitze haben doch noch einen Zusatz Hebel.der ist wohl wie die anderen Hebel am Sitz und nicht an der Konsole?!
 
Da es einige Leute nachgerüstet haben und es das nur beim M-Sitz manuell gab, müsste es passen.

Vielleicht kann dir @ZZZZefix da näheres zu sagen.
 
Das ist relativ einfach und preiswert nachzurüsten - also die Sitzflächenneigungsverstellung.
Etwa 120,- Euro und max. 2 Std Arbeit, pro Seite.
Auf jeden Fall zu zweit machen wegen des Spannungsstahl, der unter Spannung eingebaut wird - Verletzungsgefahr.
Eine Anleitung findet sich irgendwo hier im Forum.
 
Noch eine frage. Hat schon mal jemand rechtslenker sitze in einen linkslenker eingebaut? Und in wie weit passt das vom Stecker bzw. andere komponenten.
 
Wurde glaub schon öfter gemacht, guck mal ob du per google Suche inkl "zroadster" was findest.

Nur die Beifahrersitzbelegungsmatte sollte natürlich unterschiedlich sein, müsstest du im rechten Sitz dann halt verbauen oder per Dummy/Codierung deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten